Keine 32bit isos mehr für viele Linux-Distributionen - Tipps f.ältere Hardware [2019]

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

mehr oder minder hohe Wellen schlägt ja die Ankündigung, dass Ubuntu und etliche Derivate keine 32bit Installationsmedien mehr anbieten.

Da ich aber noch etliche Computer (AAO A110L, ThinkPad X32, 2x Dell Precision 360 Workstation mit Pentium 4) habe, die noch unter W7 laufen: Gibts von Seiten der Experten hier irgendwelche Vorschläge, auf welche Distributionen man noch setzen kann? Hätte Debian stable ins Auge gefasst, hab aber jetzt gehört, es gäbe auch ein Manjaro 18 XFCE in einer Community Edition in 32 bit...

Oder steht ihr auch am Standpunkt, man solle alles 32bittige "zur ewigen Ruhe betten"?

Danke!

(falls ich mit diesem Thema hier ganz falsch bin, ersuche ich um Verschiebung. Danke!)

Ich hatte fast gehofft, da lebt noch ein KC. :(

Ähem, natürlich läufts auf dem echten KC 85/3 bei mir! Der hat sogar eine Floppy Basis mit nachgerüsteter GIDE und einer kleinen HDD drin.

Im Thread Thinkpads im Fernsehen finfest du auch dieses Video (von ca. 5:30 bis 12:20), da siehst du neben einigen Thinkpads auch einige KCs. Meiner ist aber nicht dabei. Meinen Tisch siehst du bei 8:55.

Noch mal von 8-Bit zu 32-Bit zurück zum ursprünglichen Thema: Zum Thema "Ein Überblick über 32-Bit-Distributionen in 2021. Auch alte Hardware kann noch produktiv genutzt werden." ist nun gerade auch auf als kleiner Artikel erschienen: https://gnulinux.ch/aktuelle-linux-distributionen-32-bit
Bild_32Bit.png

Zuletzt bearbeitet:
Tiny Core Linux, aktiv entwickelt, kommt mit 16 MB aus ("Core"): http://www.tinycorelinux.net/downloads.html
Wenn man ein graphisches Interface möchte, nimmt man "Tiny Core" (21 MB); sollte man auswählen wollen zwischen 7 verschiedenen Nutzerinterfaces (Window Managers), und WLAN-Support mit allen Treibern bereits vorinstalliert: dann hilft (mit insgesamt 163 MB) "Core Plus".
Unterstützt (mit aktuellem Kernel, 5.15) sowohl i486 als auch x86_64.

Tiny Core Linux, aktiv entwickelt, kommt mit 16 MB aus ("Core"): http://www.tinycorelinux.net/downloads.html

Wird man mal an-testen...rein aus Interesse.
PuppyLinux hat nicht überzeugt und wurde auch wieder schnell gelöscht.
MX bietet noch 32bit support.
LinuxLite hatte im Oktober 2021 den support eingestellt ( Vers. 3. )

ps. am Besten eine 64-bit Maschine von ebay für paar € sich holen und den Altkram in
Westafrika entsorgen

Slackware 15 läuft leider nicht mehr vollständig auf meinem A30p. XFCE crasht alle paar Sekunden, KDE startet gar nicht erst, Firefox produziert direkt eine "illegal instruction"...ich vermute mal, einige Pakete wurden nicht mehr für die alten Pentium III's ohne SSE2 gebaut, sodass das System jetzt ziemlich messy ist.

Allerdings habe ich eine andere Distribution entdeckt: AOSC/OS Retro:
Still holding onto your 486? No worries, our maintainers love your old computers, and intend to have them run AOSC OS. AOSC OS/Retro is a purpose-built distribution optimised for devices with limited RAM, processing power, and storage space.

Die haben wohl auch noch Support für die alten Mesa DRI1-Treiber wie z.B. für die ATI Rage-Grafikkarten. Das sollte damit ganz gut auf den alten Thinkpads der A-Serie laufen.

Chapter 3. Before Installing Debian GNU/Linux

Once you have gathered information about your computer's hardware, check that your hardware will let you do the type of installation that you want to do.

Depending on your needs, you might manage with less than some of the recommended hardware listed in the table below. However, most users risk being frustrated if they ignore these suggestions.

A Pentium 4, 1GHz system is the minimum recommended for a desktop system.

Table 3.2. Recommended Minimum System Requirements
Install TypeRAM (minimum)RAM (recommended)Hard Drive
No desktop128 megabytes512 megabytes2 gigabytes
With Desktop256 megabytes1 gigabyte10 gigabytes

The actual minimum memory requirements are a lot less than the numbers listed in this table. Depending on the architecture, it is possible to install Debian with as little as 60MB (for amd64). The same goes for the disk space requirements, especially if you pick and choose which applications to install; see Section D.2, “Disk Space Needed for Tasks” for additional information on disk space requirements.

Quelle: https://www.debian.org/releases/stretch/amd64/ch03s04.html.en

Ich habe vor einigen Wochen im Zusammenhang mit dem Thinkpad X31, welches mir von mtu geschenkt wurde, Raspberry Pi Desktop ausprobiert: https://www.raspberrypi.com/software/raspberry-pi-desktop/

Die Distribution basiert auf Debian Buster. Das Erscheinungsbild vom Desktop (LXDE) gefällt mir sehr gut und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann war es ähnlich RAM-sparsam wie Q4OS mit TDE. Wäre jetzt meine neue persönliche Empfehlung für 32-bit Maschinen.

AOSC/OS Retro werde ich mir voraussichtlich auch noch mal anschauen.

Als 32 Bit Vadiante kann ich Emmabuntüs empfehlen, läuft auf meinen X31 super.

Hallo 32er-User,

ist der Unterbau von

2022-07-01-raspios-bullseye-i386.iso [Kernel 5.10.0-19-686]

identisch mit dem

firmware-11.5.0-i386-DVD-1.iso [auch Kernel 5.10.0-19-686]

für mich sieht es fast so aus.

Raspios Bullseye i386 ist als nur ein angasstes Debian 11 Bullseye 386 LXDE?

Welche aktuellen 32-bit Distribution haben speziell angepasste Kernel?
Kleiner Kernel mit aktuellen Sicherheitspatches ist gemeint.
Oder ein abgespeckter Kernel.

Mit ist Alpine Linux bekannt, gibt es weitere?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben