Kein Zugriff aus BIOS

kase

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2007
Beiträge
13
Hi,

heute habe ich auf meine Thinkpad Edge E530 Fedora 19 installiert. Die Installation lief reibungslos. Linux läuft - doch Windows nicht mehr.

Wenn ich un GRUP (Linux Bootloader) Windows auswähle kommt die Meldung:
File: \Boot\BCD
Status: 0xc0000225
Info: The Boot Configuration Data for your PC is missing or contains errors.

Zudem wird empfolen einen Datenträger zu verwenden um den Bootmanager wiederherzustellen. Hier beginnt mein eigentliches Problem.

Ich komme nicht in ein UEFI- oder BIOS-Setup, noch kann ich ein Bootmedium wählen.

Secure BOOT ist aus und der legacy modus an. Von der Seite sollte ich also alles, was angeschlossen werden kann, booten können. Wenn das Gerät startet erscheint die Meldung:
To interrupt normal startup, press Enter
Nach befolger dieser Anweisung erscheint für einen bruchteil einer Sekunde
Launching Startup...
Mehr kann man nicht mehr lesen, da der Linux Bootmanager erscheint. :facepalm:

Wie kann ich nun den Bootmanager von Windows wiederherstellen wenn ich kein Rettungsmedium booten kann? Handelt es sich hierbei um einen Bug?


Grüße,

kase


Secure Boot: AUS
Windows 8 Schnellstart: AUS
UEFI: legacy + UEFI
Laufwerke: 1x Systemplatte, 1x mSATA SSD, 1x DVD
Datenträger zur Verfügung: Windows 8 Installationsstick, Lenovo Recovery DVDs
Recovery Partition nicht vorhanden
 
Ich würde das BIOS von CD neu flashen, auf dann default setzen und dann einen Windows8-Reparaturdatenträger von CD booten.

Ich verstehe immer nicht, warum Ihr die LINUX-Versuche nicht auf einer extra Platte macht, um nicht die Startpartition zu zerschießen...
 
Mehr kann man nicht mehr lesen, da der Linux Bootmanager erscheint.
Schau mal ob es ein aktualisiertes Bios für dein Laptop gibt, dann müsste auch grub(der linux Bootloader) den Punkt "System Setup"(=BIOS) aufweisen.
Ich hatte beim L530 den selben Bios Bug, aber seit 4-5 BIOSversionen(is ja eigentlich ein EFI ;) ) is alles wieder in Ordnung! Bei mir wars allerdings WIN-8 das druntergebootet hat :facepalm:

Ich verstehe immer nicht, warum Ihr die LINUX-Versuche nicht auf einer extra Platte macht, um nicht die Startpartition zu zerschießen...
Das hat nix mit Linux-Versuchen zu tun! Manche Leute (wie ich :P ) sind auf ein funktionierendes Dualboot angewiesen (bei mir ist da eher Windows die Versuchsplattform :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mittlerweile habe ich es geschafft CDs zu booten indem ich die Festplatte auf dem Gerät nehme.

Leider öffnet sich immernoch kein Setup. Ich habe bereits das BIOS mit dieser CD aktualisiert: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS033265

Leider schlägt die Reparatur von Windows über mehrere Wege fehl, wobei ich dieses Problem weniger kritisch sehe. Ich möchte erstmal ins Setup gelanden ohne Windows 8 verwenden zu müssen.

Ich spiele mit dem Gedanken nur Fedora einzusetzen und dann muss es auch einen Weg geben ins BIOS oder UEFI zu gelangen, oder?


Aktueller Stand: Enter-Taste beim booten bewirkt außer Textwechsel nichts.


Grüße,


Kaspar
 
Wenn kein Bootmedium zum Auswählen da ist dann kannst ja auch nix auswählen, bei nur CD ohne HDD, was passiert den wenn du das Bios aufrufen willst.

Ich komme nicht in ein UEFI- oder BIOS-Setup, noch kann ich ein Bootmedium wählen.
kA was man da drücken muss, evtuell Entf. aber vllt drückst du einfach das falsche?
 
Wie gesagt, wenn ich die HDD ausbaue kann ich CDs starten.

Genauer gesagt öffnet sich ein Boot-Menü wenn weder die HDD noch eine CD/DVD eingelegt ist. Die Reihenfolge scheint folgende zu sein:


  • HDD
  • USB
  • CD/DVD
  • Network


Leider hat das Boot-Menü keine Option zum öffnen von Einstellungen.
 
- Enthält denn das Grub-Menü sowas wie (System Setup)? Dann musst du das auswählen um in's EFI zu gelangen.
- Ist dieser Eintrag nicht vorhanden hilft vllt. das Neuinitialisieren von Grub mittels "sudo update-grub"
- Ansonsten kann vllt. ein "hard-reset" (also: Netzteil ab, Akku raus, CMOS-Batterie raus und Powertaste ca 30 Sekunden drücken, danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen) helfen, dann sollte das EFI wieder Standardwerte enthalten.
- Zum Dualbootproblem: falls dein Windows im UEFI-Modus installiert ist, fehlt evtl. der richtige grub-Eintrag http://www.kubuntuforums.net/showth...-to-manually-add-grub-entry-for-Windows-8-EFI

Edit: Versuch doch mal statt Enter F1 oder entf damit könntest du ins EFI gelangen F10 oder F12 is glaub ich die Auswahl des Bootmediums.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Ansonsten kann vllt. ein "hard-reset" (also: Netzteil ab, Akku raus, CMOS-Batterie raus und Powertaste ca 30 Sekunden drücken, danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen) helfen, dann sollte das EFI wieder Standardwerte enthalten.
[...]

Jawoll - bin im Setup! :love:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben