T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") kein windowsupdate nach Installation neuer Festplatte

klafu5

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2012
Beiträge
16
moin,
großes Problem, an dem ich nun schon seit zwei Tagen rumfummel.
Ich habe mir einen gebrauchten T400 mit Win7 pro 64 bit und 120 Gb Festplatte gekauft.
Das Betriebssystem war neu aufgesetzt und Jungfräulich.
Mein erster Schritt war der Einbau einer neuen Festplatte von Western Digital, 1 TB.
Die eingebaute Platte hatte ich mittels Acronis True Image Home 2012 geclont. Lief auch alles, bis ich feststellte, dass Windows keine Updates installiert. Ich bekomme die Fehlermeldung:
Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 0xc8000277
Ich habe mir vom System ProduktwiederherstellungsDVD`s generieren lassen, System damit neu aufgesetzt, gleiches Problem.Wsusoffline hat sehr viele Updates, eisnchl. Servicepack 1 heruntergeladen, lassen sich aber auch nicht installieren.
Auch das Systemvorbereitungstool von MS hat nicht weitergeholfen (lässt sich nicht installieren)
Ich habe im Netz zwar schon einige Beiträge gefunden, die gleiches Problem beinhalten, insbesondere auch mit Lenovo Laptop nach Austausch der Festplatte.
Ich konnte aber leider bisher keine Lösung finden.

Wer kennt noch eine Möglichkeit ? Ich bin momentan sehr ratlos.

Gruß
klafu
Nachtrag: angeblich läuft der Windowsupdatedienst nicht, läuft aber. Wird automatisch gestartet und läuft lt. Windowsanzeige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hunz-Kunz:
Lass mich raten, Win 7 läuft bei dir nicht ordentlich weil du 64Bit installiert hattest und du dann diverse Probleme mit Programmen bekommen hast, richtig?
Ich selbst hatte Vista anfangs auch nicht als so schlecht angesehen wie viele behauptet hatten, aber mit der Installation von Win7 atmeten meine Rechner förmlich auf.

Zum Thema: Also die neue HDD kann zwar unter Umständen Probleme bereiten, aber warum sie gerade die Installation von Updates verhindern soll erschließt sich mir nicht. Ich kann mir eher vorstellen, dass es durch das Klonen nun zu Problemen kommt, oder das installierte "saubere" System war nicht ganz so sauber wie es aussieht. Ich würde niemals das vorinstallierte System von einem gebraucht gekauften Rechner verwenden. Der Vorbesitzer hatte dabei zu viele Möglichkeiten hier diverse Dinge einzuschleusen.

Setz den Rechner mit Win7 einfach sauber neu auf, dann bist du dein Problem sicher los.
 
@ Roady07

Nein ich hatte die 32bit Version Installiert und das Problem war ein Konflikt zwischen
der Benutzerkonntensteuerung und der Windows eigenen Firewall.

Was ich reproduzieren konnte. Nämlich hohe Sicherheitsstufe=KEINE Firewall
Niedrige Sicherheitsstufe=Funktionsfähige Firewall, aber auch nicht immer.
Denn nach ein paar mal neu Starten=Von alleine hohe Sicherheitsstufe aber natürlich
die Firewall Deaktiviert.

Alles in allen scheint Windows 7 noch ein bisschen Buggy zu sein.

Gruß Uwe
 
@Hunz-Kunz
Habe eben mal probiert das nachzustellen - also bei den 3 Kisten die ich hier gerade stehen habe, nämlich X201 (Win7 seit 2 Jahren installiert), Dell Latitude E6500 und HP Elitebook 8540w (beide frisch installiert aber schon auf dem aktuellen Patchstand) tritt dein beschriebenes Problem nicht auf. Und auch eine kurze Recherche brachte mir keine Einträge welche dein Problem beschreiben.

Hast du schon einmal daran gedacht, dass du evtl. bei Win7 dann etwas miskonfiguriert hattest oder, dass das Problem vielleicht nur in deiner Konstellation auftaucht?

Zu behaupten, dass Win7 buggy sei, nur weil du ein Problem hast das sonst scheinbar nicht gehäuft auftritt ist gefährlich.
Wie gesagt, ich fand Vista jetzt auch nicht soo schlecht, aber Win7 hat auf allen Kisten die zuvor Win Vista hatten deutliche Vorteile und im Übrigen keinen einzigen Nachteil gebracht.

Im Übrigen hat der Link auf das Forum mit dem HDD-Problem so gut wie nichts mit dem hier geschilderten Problem zu tun. Dort ging es um eine 2TB HDD an einem USB-Adapter. Ich habe den Thread nicht bis zu Ende gelesen, aber vielleicht hätte der TE dort erst einmal die Platte nativ anschließen sollen. USB Adapter sind zwar praktisch können aber auch üble Probleme bereiten.
Hier läuft die Platte ja wie gewünscht, nur die Updates können nicht installiert werden. Seltsam in der Beschreibung des TE finde ich, dass ich unter dem genannten Fehlercode bei google nichts finde, außer diesen Thread hier.
 
@Roady07 & Hunz-Kunz: könnt Ihr Eure Fehde zum Thema Vista / Win 7 of topic ausführen??

@klafu5: hast Du schon eine Lösung?? Bei mir das selbe!! Auch ich habe bei meinem T400 die (orginale) 160er HD gegen eine 1 TB WB Blue getauscht und bekomme seid dem keine Updates mehr. Bin seit gestern morgen durchgehend dran, immer wieder alles neu auf zusetzten. Bin mal gespannt, ob ich noch raus bekomme, woran das Problem liegt.

mfg.
derDicke

PS.: Ich habe jetzt rausgefunden, das folgende Treiber die Probleme (zumindest bei mir T400/Windows7 x64 Clean install/ WDC WD10JPVT) die Problem bereiteten: 1) Turbo Memory Driver (7zin85ww) und Intel Matrix Storage Driver (6iio10w)
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDicke: Öhm, welche Fehde? Du meinst doch nicht etwa die Diskussion die bereits Anfang der letzten Woche schon lange zu Ende war?

Zu eurem Problem: Der 6iio10ww ist von 2009 ebenso der 7zin85ww. Diese beiden Treiber würde ich also erstmal weg lassen bzw. durch aktuelle Intel-Treiber ersetzen. Da ihr beide Turbo Memory aktiviert habt würde ich das einfach mal deaktivieren und schauen, wie sich Windows dann verhält.
 
Lasst Turbo Memory bloss aus. Viel Kampf für 0 Benefits.

Davon abgesehen habe ich gesehen in einem der vielen Posts vorher das Windows Updates von Laufwerk Q: Installiert werden sollen. Das ist doch so vergleichsweise klein im Normalzustand, dass das nur schiefgehen kann. Ich schlage folgenden Versuch vor. In der Datenträgerverwaltung mal die Zuordnung von der Recoverypartition zu jedem Laufwerksbuchstaben lösen so das keiner mehr zugeordnet wird und dann mal versuchen. Danach berichten.

Und statt den alten Intel Matrix Strorage Treibern die aktuellen Intel Rapid Storage Treiber benutzen.

Grüz!
Hibbelharry
 
@Roady07 & Hunz-Kunz: könnt Ihr Eure Fehde zum Thema Vista / Win 7 of topic ausführen??

@klafu5: hast Du schon eine Lösung?? Bei mir das selbe!! Auch ich habe bei meinem T400 die (orginale) 160er HD gegen eine 1 TB WB Blue getauscht und bekomme seid dem keine Updates mehr. Bin seit gestern morgen durchgehend dran, immer wieder alles neu auf zusetzten. Bin mal gespannt, ob ich noch raus bekomme, woran das Problem liegt.

mfg.
derDicke

PS.: Ich habe jetzt rausgefunden, das folgende Treiber die Probleme (zumindest bei mir T400/Windows7 x64 Clean install/ WDC WD10JPVT) die Problem bereiteten: 1) Turbo Memory Driver (7zin85ww) und Intel Matrix Storage Driver (6iio10w)

moin,
ich hatte die Fehlersuche entnervt aufgegeben und Windows neu von DVD installiert. Windowsupdates funktionierten zunächst ohne Probleme. Dann hatte ich Thinkpadupdates installieren lassen. Danach funktionierte Windowsupdate wieder nicht ! Ich habe dann erstmal Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, jetzt geht`s wieder. Windows ist aktuell. Um den Fehler bei Thinkpad weiter zu suchen, hab ich erstmal keine Zeit/Lust.
 
Für die Nachwelt:
Ich hatte heute ebenfalls das Problem auf einem T420, obwohl ich ein Image verwendet hatte, das auf einem Dutzend anderen T420 absolut keine Probleme bereitete.

Als erstes aktualisierte ich den Intel RST Treiber, den Helios hier empfohlen hatte - ohne Erfolg.

Danach machte ich mich mal über den zweiten der von mir in Beitrag #10 geposteten Links her, nämlich diesen in Beitrag #5 in windows-7-forum.net.
Dort wurde empfohlen, dieses Tool zum fixen von Windows Update zu verwenden:
http://download.medion.de/downloads/treiber/Fix_Wup.exe

Bei mir hat Windows Update nach Ausführen dieses Tools sofort und ohne Reboot wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben