kein Sound unter DOS/Win3.1 - TP 600e

mike_muc

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich noch einen zweiten Thread aufmache, aber ich weiß einfach nicht weiter. Nachdem ich erfolgreich Win95 auf meinem TP 600e installiert hatte, haben doch einige alte Spiele nicht funktioniert, so dass ich gerade im Begriff bin, DOS/Win 3.1 zu installieren. Die Installation von DOS und danach Win 3.1 selber hat gut geklappt: Das Ding bootet in DOS und unter C:\Windows kann ich mit 'Win' problemlos Win 3.1 starten. Jetzt wollte ich mit den Treibern aus https://thinkpads.com/support/Thinkpad-Drivers/download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/600e.html weitermachen. Video hat noch gut geklappt, aber Soundkarte leider nicht. Habe mich an die Anleitung gehalten und der Installationsprozess scheint erst gut geklappt zu haben. Er endet mit der Auffordernung, das zum Abschluss neu gebootet werden muss. Und wenn das passiert ist, kommt leider unter andere die Fehlermeldung
'Cannot find Crystal Sound Card'
Und da DOS/Win 3.1. Dummy, komme ich da nicht weiter :-( Screenshot nach dem Reboot hab ich mal drangehängt.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Habe in Summe mit Win95 schon 2 Tage versenkt und bin richtig frustriert. Unter Win95 mit dem Win95-Driver wurde die Soundkarte problemlos erkannt und funktionierte tadellos. Der Treiber für DOS/Win 3.1. (siehe Link oben) erwähnt explizit das TP 600e, kann es trotzdem sein,
dass es einfach der falsche Treiber ist? ODer liegt es woanders dran? Und was soll die Meldung 'Inadequate Configuration to download Firmware Code'. Die kommt auch erst nach der Audio-Treiber-Installation, hat also was damit zu tun...

LG Mike

Anhänge

• IMG_3757.jpeg
    IMG_3757.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 19
Da hast Du wohl den falschen Audio-Treiber verwendet.
Laut unserem Wiki ist eine Cirrus Logic CS4239(ISA)/CS4610(PCI) Audio controller mit MPEG2 Audio Decoder Soundkarte verbaut.

Welchen Treiber hast Du denn genau verwendet?

Guten Morgen Mornsgrans, ich habe den einzig auf der verlinkten Seite (siehe ersten Post) verwendet, der
für DOS/Win 3.1 gelistet ist und das Readme sagt klar'

'This package provides the audio driver for DOS and Windows 3.1 users.

This package enables or updates the audio function of the following
ThinkPad computers:

- ThinkPad 600E
- ThinkPad 770X, 770Z'

Allerdings wird die Soundkarte nicht explizit genannt, der Hersteller stimmt aber auf jeden Fall schon mal.
Naja, dann mach ich mich mal auf der Suche nach eine anderen Treiber, vielleicht ist es das ja.
Eine Ahnung, was die Firmaware-Message zu bedeuten hat? Die kommt erst nach Installtion des Audiotreibers.

Mag auch sein, dass vorausgesetzte Pakete fehlen.

Utility Features (v4.14) for Windows 3.1: ThinkPad 600, 600E, 760C, 760CD, 760E, 760ED, 760EL, 760ELD, 760L, 760LD, 760XD, 760XL, 765D, 765L, 770, 770E, 770ED, 770X, 770Z [LZHEXE] Web Doc ID: GCOR-3AZJEQ
cart2.png

Read me

@tom_k:
Thanks for the link, I will try this driver even though according to read-me only TP 600 is listed there, not TP 600e.
On the site itself also TP 600e is listed, but NOT in the readme-of the driver-file (aftprw31.txt)

Readme aftpcw31.txt of the one I used explictly stated TP 600e, but as 'mine' did not work, it is at least worth a try.

Sorry, das mit english war keine Absicht, lol :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mornsgrans: GuteR Hinweis, denn auf die Reihefolge hab ich nicht geachtet. War mir nicht klar, dass das bei
Soundkarte relevant sein könnte (ich habe bis jetzt nur Video-Driver installiert).
Werde das austesten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich könnte kot.... Obwohl ich mich strikt an die Anleitung halte klappt auch die Installation des Utility packages nicht.
Wenn ich wie beschrieben Installw.exe from Program Manager aus ausführe, fängt Win 3.1. auch an und dann kommt schnell
'ERROR when copying files'. Ohne nähere Informationen. Und von DOS aus kann man das Programm nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben