T4x (T40-43) Kein Bild trotz neuem Mainboard

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

schlonk

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein defektes T41 bei ebay geschossen. Es ging zwar an, lieferte jedoch kein Bild, weder auf dem Display noch extern. Sah also alles nach Flexing aus. Da die T4x-Boards ja recht günstig sind dachte ich mir, ich baue einfach ein neues ein. Gesagt, getan, neues Mainboard eingebaut: Gleiches Problem! Es geht an, aber alles bleibt schwarz, auch auf einem externen Monitor. Wenn es also kein Flexing ist (dass das neue Board auch defekt ist kann ich mir kaum vorstellen), was ist es dann?
Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass die Isolierung von einem der beiden Displaykabel leicht beschädigt ist, direkt neben einer Schraubenfassung. Sieht aus als hätte das jemand nicht richtig um die Fassung gewickelt sondern darüber gelegt, und dann von unten die Schraube gegen das Kabel gebohrt. Sehe ich das richtig dass die beiden Kabel zum Inverter führen und dieser folglich für das schwarze Display verantwortlich sein müsste? Dann sollte doch aber zumindest auf einem externen Monitor etwas zu sehen sein, oder?
Das neue Board gebe ich jedenfalls erstmal zurück, ist ja noch Garantie drauf! :)
 
Da die "neuen" Boards nicht fabrikneu sind, sondern fast alle "refurbished", kann es in Einzelfällen vorkommen, dass sie bei Anlieferung nicht in Ordnung sind.
In Deinem Fall müsste aber bei defektem Displaykabel zumindest die externe Bildausgabe funktionieren.

Achja: manchmal wird gerne vergessen, die Klemmschraube am CPU-Sockel anzuziehen. Das Symptom ist dann das gleiche.
 
Andere Fehlerquelle kann auch einfach defekte CPU sein. Fehlerbild hatte ich schon mal.

ATh.
 
Also die CPU-Schraube sitzt fest. Aber ich habe gerade nochmal genau draufgeschaut und eine leichte Verfärbung oben auf der CPU entdeckt, dort wo der Kühler aufliegt. Sieht aus wie ein Hitzeschleier. Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl!
 
Nein, habe das Ding jetzt zweimal mit Alkohol abgeschrubbt, da ist definitiv keine Paste mehr drauf. Man sieht die Verfärbung auch nur aus einem seitlichen Winkel, ein länglicher Schleier. Wenn die Fläche uneben wäre könnte man ihn auch für einen Kratzer halten.
 
Also, neuer Prozessor ist drin und weist keine Verfärbungen auf. Trotzdem kein Bild, alles wie vorher. Mainboard und CPU sind damit ausgeschlossen... ich bin ratlos, hat vielleicht einer von euch noch eine Idee?
 
mainboard würde ich nicht ausschließen. das sieht stark danach aus, dass dein austauschboard auch hin ist, sonst kann es bei dem fehlerbild nichts anderes sein. da kommt nur mainboard und cpu in frage.
 
Sehe ich auch so.

Hatte auch schon zweimal ein defektes Board als "neu/refurbished" erhalten. Nach Umtausch ging es dann.
 
Ich hatte hier im Forum mal ein Komplettdisplay (XGA) für ein T4x gekauft.
Damit hatte ich auch das Problem, das ich kein Bild bekommen habe...
Kurz vor aufschrauben des Panels habe ich gemerkt, das einfach nur ein Widerstand vom Kabel abgefallen war!
Schau mal hier vorbei und vergleiche. Auf dem Foddo ist ein XGA Kabel zu sehen, welches Danny auf SXGA+ umgelötet hat.

Klaus
 
bei defektem ram würde das t4x zu 100% piepcodes abgeben.

@twisted mind - es geht ja auch nicht extern.
 
Also, zunächst einmal vielen Dank für die Antworten und Tipps!
Ich habe jetzt ein neues Mainboard drin und es zeigt sich das gleiche Phänomen. Nur die Power-LED ist an, sonst nichts. Keine Beeps, nichts.
RAM testweise ausgebaut - die entsprechenden Beeps sind dann zu hören. Akku, Netzteil - kein Unterschied.
Internes Display, externer Monitor - kein Unterschied. (würde twisted mind mit seiner Kabeltheorie Recht hat müsste es doch immerhin extern gehen?)
Prozessor gegen einen fabrikneuen ausgetauscht und 2 verschiedene Boards reingesetzt, immer noch das selbe Bild! (ja, die Boards waren refurbished, aber ihr könnt mir doch nicht erzählen dass der selbe Verkäufer mir 2x ein defektes Teil liefert..)
Ich bin sehr ratlos. Das einzige was mir auffällt ist, dass die Power-LED wenn ich das Netzteil anschließe einen Sekundenbruchteil anspringt, dann ausgeht und (natürlich) erst wieder angeht wenn ich den Laptop starte. Ist dieses kurze Flackern bei einem T41 normal?
Ansonsten: Hat einer von euch noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil? Aber, mmmh, bin mir da doch sehr sehr unsicher...
Ist in Erwägung zu ziehen. Aber das kurze Aufleuchten der LED beim Anschließen ist normal. Startet der Rechner bei abgeklemmten Display?
Was passiert, wenn Du den Rechner einschaltest und das Tastaturkabel sofort abziehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Display-Kabel abnehme (Main und Aux, das meinst du mit abklemmen oder?) startet der Rechner wie gehabt, auch extern kein Bild.
Rechner einschalten und Tastaturkabel abziehen: leider auch keine Änderung.
 
Beide Display Kabel (Extern + Deckel) erneuern, bzw austauschen, irgentwo dort muss der Fehler liegen.
Hatte hier eins, da hatte eine Katze im leeren Akkuschacht bisschen mit den Krallen gespielt, da gabs auch keine Bilder mehr, auch extern.
 
Danke für den Tipp!
Auch wenn das eine blöde Frage sein mag: Was meinst du mit extern + Deckel? Das Displaykabel habe ich inzwischen gefunden (sorry Mornsgrans), aber was meinst du mit Deckel?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben