T4x (T40-43) Kein Bild trotz neuem Mainboard

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Nr 7 (als "extern" bezeichnet)
und
Nr 3 (als "intern" bezeichnet")

Schon mal an einen Stammtischbesuch gedacht?
 
Ich spekulier jetzt mal wild. Wäre es möglich dass der Fehler im Displaykabel einen Kurzschluss auf dem Board erzeugt, der dann z.B. eine Sicherung fliegen lässt? Damit könnte die gesamte Bildausgabe lahm gelegt werden, also auch extern. Und dies passiert dann bei jedem ursprgl. intakten Board aufs neue, wenn es an das defekte Displaykabel angeschlossen wird.
 
Ziemlich unwahrscheinlich. Die externe Bildausgabe müsste dennoch funktionieren, da die Sicherungen vor Allem für die CCFL-Lampe und Inverter gedacht sind.


Möglich ist aber auch, dass beim Zusammenbau etwas falsch gemacht wurde.

aber was meinst du mit Deckel?
Er meint, das Displaykabel im Deckel austauschen. (Deckel ist das große schwarze Ding zum Auf- und Zuklappen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Aber ich glaube die Nummern beziehen sich auf den zweiten Link?
Inverter und Displaykabel, wie schön, die gibts doch hier...
Ich habe genau darauf geachtet dass die kleine Macke im Displaykabel keinen Kontakt zur Tastatur oder sonstigen Teilen hat. Einen Kurzschluss würde ich also eher ausschließen.
Mornsgrans schrieb:
Schon mal an einen Stammtischbesuch gedacht?
Ich schätze dieses Forum und seine User sehr und danke für die Einladung, aber ich glaube dafür ich bin hier einfach zu selten unterwegs...
Mornsgrans schrieb:
(Deckel ist das große schwarze Ding zum Auf- und Zuklappen :D)
Ach das. :)
 
Ach das Displaykabel hat eine kleine Macke, aja - wie wäre es mit Ersatz?
Sonst wird das nie was. Wer hat es beschädigt - Katze oder Kleinkind?

Mornsgrans (nachdem ich wieder Luft bekomme) möchte ich mich für die einfache und schlüssige Beschreibung bedanken. Mir ist dazu nix Vernünftiges eingefallen.
:thumbup: You made my Day!
 
Ich schätze dieses Forum und seine User sehr und danke für die Einladung, aber ich glaube dafür ich bin hier einfach zu selten unterwegs...
Auch für derartige Fälle wurden seinerzeit die Stammtische aus der Taufe gehoben. Man muss sich nur im Stammtisch - Thread unter Nennung des problems (Verweis auf den Thread) anmelden, damit entsprechende Test-Austauchteile, Werkzeug etc. vorhanden sind.
 
Ach das Displaykabel hat eine kleine Macke, aja - wie wäre es mit Ersatz?
Sonst wird das nie was. Wer hat es beschädigt - Katze oder Kleinkind?
Offensichtlich eine Schraube. Habe ich so gekauft. Die Stelle habe ich isoliert, es waren keine Kupferfasern freigelegt oder gar beschädigt. Im Übrigen war es ein Antennenkabel, es wurde von mir fälschlicherweise für ein Displaykabel gehalten (An dieser Stelle noch ein Dank an Mornsgrans für seine geduldige Aufklärung).
Seht ihr, ich baue diese Geräte nicht oft auseinander... ich freue mich deshalb darüber, dass es hier eine Plattform gibt, in der erfahrene Nutzer sich die Zeit nehmen auch die dummen Anfängerfragen zu beantworten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben