T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") kein Bild mehr ab bestimmten Aufklappwinkel

Ergon

New member
Registriert
17 Feb. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

seit gestern kann ich mein T400 nicht mehr vollständig aufklappen, da dann der Bildschirm ausgeht (inkl. LEDs). Bis ca. 45° ist noch alles in Ordnung, darüber hinaus streikt das Display. In der Dockingstation oder über den VGA-Port funktioniert alles tadellos.

Ich habe schon "alles" auseinander gebaut und die Steckverbindungen überprüft, konnte aber nichts finden. Beim Betrieb ohne Display-Bezel ist mir aber aufgefallen, dass wenn sich die Schutzhülle des Displaykabels (diese "Hülse" am Übergangs von Basis zur Displayeinheit) nicht in der Führungsschiene befindet, ein weiteres Aufklappen mit Bild möglich ist (ca. bis 60°) und wenn ich auf das die Fläche drücke, wo das Kabel hinterm Display verschwindet, kann ich das T400 noch etwas weiter ohne Bildaussetzer aufklappen.

Ich tippe daher auf das Displaykabel. Wie seht ihr das? Wenn ja, kann ich das gebraucht nachkaufen und austauschen?

Zum Hintergrund: Es ist ein WXGA+ LED Panel, das ich vor 2,5 Jahre nachgerüstet habe, nachdem das ursprünglich WXGA CCFL-Display nicht mehr ging (ich tauschte die gesamte Displayeinheit (also inkl. Deckel, Scharniere, Kabel etc.)).

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
André
 
am Displaykabel sollte sich die entsprechende FRU finden. Diese zu posten wird zielführend sein!
 

Kann mir jemand sagen, welches Displaykabel und welche LED-Subcard dafür benötigt wird? Bei den Kabeln gibt es mindestens ein kurzes (FRU 44C5365 und ein langes (FRU 44C5363), bei den Subcards AFAIK eine mit LED-Dimmer (FRU 42W8231) und eine ohne (die kurze, FRU 42W7968).

-> http://thinkpad-forum.de/threads/147370-T400-Welche-Displaykabel-LED-Subcard-für-LP141WP2-TLB1
 
Hallo, auf dem Displaykabel stehen folgende Zahlen: 11S42Z0968Z1ZE4N9CAETL und LCD 11S42T0497Z1ZH25023704 912 und ASMP 44C1347. Was ist davon jetzt die FRU? Auf den anderen Komponenten steht sonst "FRU: P/N" davor.

Und darf ich deinen Beitrag, think_pad, dahingehend interpretieren, dass es tatsächlich das Displaykabel ist und ich es via Ebay kaufen soll?
 

Die FRU lautet 44C1347. Damit ist dann defintiv ein anderes, also dieses Kabel gemeint: Ob es das richtige ist, geht dann nach optischen Augenschein.


Und Du musst also nach diesen FRUs suchen...

OEM Lenovo Thinkpad T400 14.1" Laptop LCD Video Cable 42T0968 44C1347 42T0497

... und dann selbst entscheiden, ob Du ein solches Kabel kaufst. Deine Entscheidung... :cool:

P.S. Hier ist die Nummer mit einem ganzen Display aufgeführt. Kann also sein, es handelt sich um einen Set "Display samt Kabel"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Aufklärung.

Ich frage mich allerdings immernoch, ob die Fehler für einen Kabelbruch sprechen oder es auch eine andere Ursache geben kann.
 
Definitiv Displaykabelbruch. Hatte mein T400 auch, gleiche Geschichte.
 
Ich frage mich allerdings immernoch, ob die Fehler für einen Kabelbruch sprechen oder es auch eine andere Ursache geben kann.

Ja klar, "Akte X", die mysteriösen Fälle des IBM... Die berühmte Stelle, wo dieser Agent Fix Molder sagt: "Wie oft muss ich noch den ThinkPad-Deckel auf- und zuklappen, bevor Sie glauben, dass es etwas Unerklärliches im Gange ist?" :D
 
Okay, dann starte ich mal eine Suchanfrage auf dem Marktplatz. Danke für die Info.

Edit: So formuliert, klingt es eindeutig stimmt ;) Ich schiebs mal auf mangelnde Erfahrung und Unsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben