KDE4 oder GNOME?

Ich nutze gnome. Warum? Habe mich an Gnome gewöhnt und mag es irgendwie mehr, als die KDE 3er oder 4er Version.
Eine voll subjektive Sache, die ich nicht großartig begründen kann.

Und genauso ist es bei der X-Windowmanager-Wahl. Entscheide aus dem Bauch herraus, was Dir mehr gefällt. Arbeite damit sei zufrieden oder probiere andere Windowmanager aus.

Und zur Distribution kann ich Dir nur (K)(Xu)(Flu)Ubuntu oder zumindest eine Debian-Artige andere Distribution empfehlen. Es hat einfach dei größte Community und man findet schnell Lösungen zu Problemen.
 
KDE4 vs. Gnome ist keine Glaubenssache!!!

Wer in der aktuellen c't den Artikel über OpenSuSE 11 gelesen hat, weiß, dass KDE4 noch buggy ist und einiges noch nicht sauber damit läuft.
So stellt sich diese Frage noch nicht, denn KDE3 ist im Augenblick noch dem KDE4 (wenn es KDE sein muss) vorzuziehen.
 
Alle sagen KDE4 ist buggy (auch ct) aber WAS genau ist denn buggy???
 
Es gibt noch keine für Endwanwender gedachte Version, alles beta oder rc bis jetzt.
z.B. Plasma ist noch recht buggy.
 
Genau lässt sich die c't auch nicht darüber aus.
sie schildert einen Fall:
Plasma stürzt beim Verschieben oder Starten von Plasmoids ab

Es sind auch noch nicht alle KDE3 - Programme auf KDE4 portiert und somit werden bei der KDE4-Installation alle Programme, die noch nicht unter KDE4 verfügbar sind, in der KDE3 - Version installiert.
Somit kann man gleich KDE3 installieren. ;)

YaST unter OpenSuSE hat bei der Druckereinrichtung auch einen Bug.
Nach Anlegen eines Druckers unter "Bearbeiten" auf "Freigaben" wechseln und der Dialog friert ein (unter Gnome mit Gtk-Interface)
Workaround:
YaST mit "yast --qt" starten oder im Textmodus starten.

Mehr zu KDE4-Bugs findest Du hier
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=409588#post409588], aber irgendwie haben die alle Probleme beim Scrollen, zumindest auf Intel und ATI Karten, Nvidia klappt dagegen gut. Ich glaube das liegt an irgendwelchen Exa Acceleration Treiber Problemen in Kombination mit dem Scroll Event Buffering beim Tackpoint Scrollen (was die einzelnen Window Manager wohl unterschiedlich machen). In Sofernt haben Intel/ATI Besitzer mit Trackpoint und hoher Auflösung m.E. gar keine wirkliche Wahl als XFCE (und Compositing ausschalten).[/quote]

das habe ich hier aber nicht bei KDE...ist super geschmeidig, fluessig und schnell ;)
 
[quote='sqtux',index.php?page=Thread&postID=409925#post409925]
das habe ich hier aber nicht bei KDE...ist super geschmeidig, fluessig und schnell ;)[/quote]
Nee, das kann eigentlich nicht sein (geht soweit ich weiß nur mit Nvidia).
welche Graka hast du, bei welcher Auflösung? Treiber? Parameter?
Und mach mal: Firefox+Smooth Scrolling (am schlimmsten wirds, wenn die Seitenbreite größer wird als die Bilschirmbreite)+Zoom auf Seite mit vielen Bildern, dann mit Trackpoint (!) scrollen - das gibt Event Buffer Overloads. Das heißt, die Seite läuft nach (eigtlich müsste sie stehen bleiben, wenn man den Button los lässt).
 
Ich verstehe nicht, wieso auf die ursprüngliche Frage eine Diskussion Gnome vs. KDE geführt wird. Ging es nicht ums Programmieren - daher sollte sich eine Diskussion eher an GTK vs. QT orientieren.

ein paar Anhaltspunkte
http://www.wikivs.com/wiki/Qt_vs_GTK

Ansonsten sollte diese Frage auch eher in einem Entwickler als einem Thinkpad-Forum gestellt werden.
 
[quote='frederik',index.php?page=Thread&postID=411036#post411036]... sollte sich eine Diskussion eher an GTK vs. QT orientieren.
[/quote]
Man hat ohnehin den Krempel von beiden auf der Platte. Unter welchem WM das laeuft, ist doch egal.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=411334#post411334]
Man hat ohnehin den Krempel von beiden auf der Platte. Unter welchem WM das laeuft, ist doch egal.[/quote]

Ja und Nein, klar die Verbreitung von KDE/GNome kann man sicherlich ausser acht lassen. Trotzdem ergeben sich mit den unterschiedlichen Toolkits unterschiedliche Umgebungen für Entwickler, unterschiedliche APIs ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben