KDE4 oder GNOME?

peekay

Active member
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Ja, ja nun melde ich mich wieder um meinen erneuten Zweispalt nach außen zu kehren ;)

Was denkt ihr welche Oberfläche zum programmieren besser geeignet ist?
Ist KDE4 schon ausgereift genug, um damit produktiv umgehen zu können?
Ist GNOME nicht kurz davor eine neue Version zu releasen?

Desweiteren bin ich immernoch nicht sicher, welche Distribution auf mein T60 installiert werden soll. :cursing:
 
Ansichtssache und - tut mir leid aber es ist so - sinnlose Frage.

Du wirst doch wohl selbst dazu in der Lage sein, beurteilen zu können, was dir besser gefällt? Zum Programmieren habe ich btw. kein X laufen, einfach ein Terminal mit vi reicht mir.
 
Oje, so minimalistisch bin ich leider nicht unterwegs. Will hauptsächlich mit Eclipse arbeiten ;)

Was ist mit denjenigen die KDE4 verwenden?
 
Falls es dir bei der Entscheidung hilft: man sagt Gnome ist eher wie Mac OSX und KDE ist eher wie Windows. Ich persönliche ziehe Gnome vor, da mir KDE optisch nicht gefällt. Das fängt schon bei dem überhohen Panel an. Obwohl es ein paar gute KDE Programme gäbe (z.B. Amorak, Konqueror, Basket). Aber eben zum einen Geschmacksfrage, zum anderen eine Frage welche Applikationen man bevorzugt benutzt (KDE oder Gnome basierte).
 
Und wie sieht es mit Themen aus? Habe gehört, dass es mit KDE4 nicht so einfach ist...
 
Du kannst genauso fragen, welche Socken du heute anziehen sollst. Uebrigens ist die Frage nach der besseren Distribution genauso sinnfrei. Du musst dir schon alles selber ansehen und selber eine Entscheidung treffen, auch wenn es schwerfaellt.
 
Also es ist zwar wirklich eine Glaubenssache aber ich will trotzdem mal ein paar Denkanstöße geben die evtl hilfreich sind.

KDE4 ist zwar final aber noch lange nicht komplett ausgereift. Damit meine ich passende Programme, Funktionsumfang etc etc. Das Produktive arbeiten dürft emit KDE 3 noch besser ausfallen. Die überhohe Leiste kann man in KDE4 auch zu einer kleinen machen das ist nicht das Problem. Des weiteren finde ich KDE 4 recht anschaulich und ich bin auch ein Gnome'ler.

Da ich auch sehr viel programmiere. Java, OpenGL, C... kann ich nur sagen das dies unter Gnome sehr gut klappt. Jedoch hat das eigentlich nichts mit Gnome zu tun denn Eclipse läuft hier wie da genau so gut. Was mir an Gnome gefällt ist das es in gewisser Weise minimalistisch ist und dabei trotzdem eine gute Figur macht. Man kann am Aussehen schön rumschrauben und es gibt auch hier schöne Apps wie für KDE auch. Des weiteren wird man ja nicht dran gehindert Amarok auch unter Gnome zu installieren.

Aber wie schon gesagt wurde Gnome ist eher Macish KDE eher der Windowsverschnitt. Mir ist KDE einfach irgendwie ein wenig zu bunt. Sieht teilweise mehr wie Kindergeburtstag aus :D als wie Arbeitsumgebung.

Gnome 3 ist ja nun auch in der Mache insofern wird es iiiiiiirgendwann dort auch mal was feines neues geben. Ich würde auch sagen lad dir ne LiveCD runter und schau dir die beiden Arbeitsumgebungen an. Themen denke ich kann man beide gut. Bei Gnome kann ich es nur bestätigen.

Viel Glück bei der Entscheidung ^^
 
Das kann ich so nich bestätigen. Für Duke Nukem Forever gab es schon 2000 einen Trailer ;)

Wollte ja nur sagen das es jetzt offiziell als Projekt angepackt wird. Bis da aber wat brauchbares vor der Tür steht vergeht sicherlich noch 1-1/2 Jahre
 
DIe Frage ansich ist natuerlich sinnfrei...

Aber da ich auch vor diese stand werde ich mir mal meine Entscheidung darbieten ;)

(gehe immer von debian lenny aus bzw ubuntu)
Am Anfang habe ich auf meinem "normalen" Arbeitsrechner Gnome gehabt , um den fuer mich zu testen.

Er hat klare Vorteile:

-wird von vielen Distr. als Standard benutzt und ist somit auf jeden Fall relativ "bugfrei"
-hat firefox/iceweasel sowie thunderbird/icedove sehr gut integriert (welches beide sehr gute Programme sind)
-er ist schlicht , ausreichend schnell und leicht zu bedienen
-pidgin finde ich z.b, ein sehr gutes programm

Somit war ich eigentlich relativ zufrieden , und da kommt das "relativ" ins Spiel!
Ein paar Programme fand ich sehr gut (firefox,thunderbird,pidgin) , ein paar eben sehr schlecht (mplayer,ryhtmbox usw)


Daher habe ich mich einfach mal an das KDE rangetraut...

Und was soll ich sagen, heute benutze ich KDE:

-Es ist viel besser alles zusammenhaengend und integriert (In Kontact ist alles enthalten und man kann darin selber sehr gut mit dem browser feeds nachlesen usw)
-Man kann viel mehr an den Einstellungen und AUssehen aendern als bei Gnome...Programmuebergreifend und auch Programmspezifisch
-Es ist im alltag vieles praktischer, z.b. bei rechtsklick kann man das Bild direkt per Bluetooth senden oder dort ein terminal oeffnen usw
-Kile als sehr gutes latex-frontend, Kaffeine als sehr guter player, amarok eben auch , usw suw

Also alles in allem bin ich eben bei KDE gelandet , weil eben alles zusammenpasst und laueft sehr stabil..Man kann alles super einstellen und bei mir hat KDE weniger Spielereien als Gnome ,
daher hat das mit Klicki Bunti nix am Hut

(Beide Desktops sind eh fuer "MAusschieber" geeigent und gedacht , daher sit eh beides sozusagen klicki-bunti)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Achja, ich benutze KDE 3.59 , da es super stabil ist, allemoeglichen Programme gibt , es eben nach diversen Tests mindestens genauso schnell ist wie gnome, meiner MEinung nach schneller (da man z.b. kaffeine unter gnome benutzt und somit beide libs geladen werden muessen, weil gnome eben nur scheiss "haus-player" mitbringt) und eben auch VIEL shcneller als KDE4 war ....

HAtte naemlich KDE 3.59 auf kubuntu hardy heron und habe da alles sehr shcnell gehbat und habe dann KDE 4.1 mal draufgemacht und das war so lahm im verhaeltnis.:.

Deswegen habe ich mich auch fuer Debian Lenny entschieden, weil das auch mit KDE 3 erscheinen wird...Im GEgensatz zu dem naechsten Kubuntu...Und ads ist mir einfach zu bugreich und nicht vielseitig genug fuer meinen Arbeitslaptop

Ich habe uebrigens einen X31 mit 1,4 GHZ und 1GB Ram ...

Bei meinen Eltern lief Gnome und KDE meinem Empfinden nach gleich schnell auf aelteren Rechnern



Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, denn die meisten User sagen immer KDE waere "wie WIndows" aber das stimmt kein Stueck...DAs Standard theme mit einer Taskleiste sieht vielleicht so aus , aber das hat man in 2 sekunden geandert...

Aber an der Taskleiste faengst schon an, was man da alles einstellen kann, bei Gnome hat man da echt nix zum einstellen...

Beide Desktops haben ihre Vor und NAchteile..

Ich wuerde dem "normalnutzer" , der gerade nur den PC anmachen kann und studiVZ anschauen kann IMMER Gnome installieren, da ist alles fertig, da kann man nix falsch machen und es sind eben firefox usw drauf die die Leute von Windows her kennen...

Ich finde mittlerweile uebrigens den Konqueror besser als den Firefox ;)

Liebe gruesse , Dennis
 
Wie man sieht ist das Empfinden welcher Desktop jetzt wie gut zu einem passt seeehr verschieden. Das beste Beispiel sind da sqtux und ich ;) Der eine Gnome Nutzer der andere KDE Nutzer. Beide vollauf zufrieden. Betiteln den anderen Desktop nicht als schlecht. Weil sie sind beide keinesfalls schlecht! Aber jeder sieht halt in den verschiedenen Apps und Einstellungen seine Vor- und Nachteile.

Was jedoch meines Wissens wirklich besser bei KDE gelöst ist, ist die Systemweiter Verknüpfung einiger Apps. So gibt es dort glaube ich so eine Art Adressbuch welches in Thunderbird und hier und dort perfekt integriert wird. Sprich du stellst an EINER Stelle etwas ein und dies wird Systemweit praktisch genutzt. Das ist eine Sache die bei Gnome ohne Plugins leider nicht immer so der Fall ist.

Also probieren geht über studieren ;)
 
Hab beide gerade aktuell getestet, momentan macht KDE4 noch gar keinen Sinn, leider noch viel zu verbugt.... wenn es ausgereift ist und zum Beispiel banale Dinge wie die Menukonfiguration auch tatsächlich umsetzt kommt es optisch weit besser als Gnome, wobei das einfach, total stabil ist und immerhin auch einen gewissen Charme besitzt.

Aber wie oben schon genannt, das ist wie Äpfel und Birnen... schmecken tut beides ;-)
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=409104#post409104]Wie man sieht ist das Empfinden welcher Desktop jetzt wie gut zu einem passt seeehr verschieden. Das beste Beispiel sind da sqtux und ich ;) Der eine Gnome Nutzer der andere KDE Nutzer. Beide vollauf zufrieden. Betiteln den anderen Desktop nicht als schlecht. Weil sie sind beide keinesfalls schlecht! Aber jeder sieht halt in den verschiedenen Apps und Einstellungen seine Vor- und Nachteile.

Was jedoch meines Wissens wirklich besser bei KDE gelöst ist, ist die Systemweiter Verknüpfung einiger Apps. So gibt es dort glaube ich so eine Art Adressbuch welches in Thunderbird und hier und dort perfekt integriert wird. Sprich du stellst an EINER Stelle etwas ein und dies wird Systemweit praktisch genutzt. Das ist eine Sache die bei Gnome ohne Plugins leider nicht immer so der Fall ist.

Also probieren geht über studieren ;)[/quote]

Ja genau so ist es ;)

Aber ich wuerde , wenn dann getestet werden soll auf jeden Fall KDE 3.59 nehmen...

Denn von der Stabilitaet und erst recht von der Usability kann man KDE 4 und Gnome momentan nicht vergleichen ;)

Und diese super Integration ist eben einer der Gruende warum ich bei KDE geblieben bin...

Man muss beide Desktops aber mal laenger benutzen um das alles zu merken..

Wo ich KDE nur 1 Stunde benutzt hatte war ich auch nicht so angetan und wollte gnome wieder haben..
Aber wenn man beides eine woche benutzt hat.....


:D :thumbup:

PS: @slinger ...

Bei Ubuntu wird der Gnome Desktop eh viel besser gepflegt als KDE..

Nur mal so zum Vergleich:

Canonincal(ubuntu leute) haben fuer Gnome ein großes Team und fuer KDE 1 MEnschen, in Worten EINEN !!!!

Daher wuerde ich bei Ubuntu auch Gnome nehmen denke ich ;)

Bei Debian hat man eben KDE , den Desktop alleine / selber und da sind mehrere hunderte tausende LEute dran :)
 
Ist das bei Kubuntu ähnlich oder haben sich da ein paar Hobbyprogrammierer mehr um die einpflege des KDE Desktops gekümmert?

Wie ist das eigentlich bei OpenSuse nur mal so aus interesse? Wird da mehr auf KDE oder auf Gnome gesetzt vom Teamaufbau dahinter?
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=409457#post409457]Ist das bei Kubuntu ähnlich oder haben sich da ein paar Hobbyprogrammierer mehr um die einpflege des KDE Desktops gekümmert?

Wie ist das eigentlich bei OpenSuse nur mal so aus interesse? Wird da mehr auf KDE oder auf Gnome gesetzt vom Teamaufbau dahinter?[/quote]

ICh meinte mit dem EINEN Programmierer Kubuntu :( ... das ist ja das Schlimme :(

Bei Opensuse gibts ja nur KDE und es hat "nach meinung anderer" die beste KDE integration und Umsetzung von allen...

Da ich aber mit debian ansich viel besser klar komme bin ich dabei geblieben....

Opensuse ist wahrshcienlich so super in KDE weils eben deren Standard desktop ist un der "große Bruder" eben auch fuer firmen und zahlende KUnden gedacht ist und daher vielleicht ausgereifter "sein muss" ;)
 
ICh meinte mit dem EINEN Programmierer Kubuntu :( ... das ist ja das Schlimme :(
Nein, da sitzen seit Längerem mehrere hintendran. Diese grauenvollen anfangszeiten sind vorbei ;)

Bei Opensuse gibts ja nur KDE und es hat "nach meinung anderer" die beste KDE integration und Umsetzung von allen...
Solangsam glaube ich dein WIssen ist Jahre alt. Opensuse hat sich vor sehr langer Zeit von KDE als Standard abgekehrt und lässt dem User die freie Wahl.
 
nun, ich habe SUSE nie benutzt daher wusste ich das leider nicht , sorry


aber frueher war das doch so, daher haben sie doch große erfahrungen mit KDE

und bei Ubuntu habe ich ja auch die WAHL, trotzdem kann man gnome als den "hauptdesktop" ansehen ;)
 
also diese Desktop Diskussion ist wirklich nebensächlich. Das einzige was ich davon benötige ist ein schneller Task wechsel, und da ich einen Tablet habe und nicht immer Tasten ist eine Dock Leiste da praktisch (und Gnome hat das nicht, sondern benötigt dafür Compositing). Alles andere bezieht sich eigentlich nur auf Unterschiede in der Performance, und da ist XFCE irgendwie schneller als Gnome oder KDE (etwa Faktor 2 ohne Compositing und Faktor 10 mit Compositing) wobei es nicht um die Desktop Performance geht, die ist auch bei Gnome ok, aber irgendwie haben die alle Probleme beim Scrollen, zumindest auf Intel und ATI Karten, Nvidia klappt dagegen gut. Ich glaube das liegt an irgendwelchen Exa Acceleration Treiber Problemen in Kombination mit dem Scroll Event Buffering beim Tackpoint Scrollen (was die einzelnen Window Manager wohl unterschiedlich machen). In Sofernt haben Intel/ATI Besitzer mit Trackpoint und hoher Auflösung m.E. gar keine wirkliche Wahl als XFCE (und Compositing ausschalten).
 
Ich finde diese Diskussion nicht unnötig sondern eher interessant. Ich ziele darauf ab, etwas über eure Erfahrungen zu lesen, damit ich das auf meinen Anwendungsfall projezieren kann... was ich auch schon getan hab ;)

Ergo: Ich freue mich über jeden Beitrag!
 
Wir wollen jetzt aber natürlich auch wissen, bzw ich zumindest ;), für was du dich entschieden hast und warum! 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben