[Kauftipp + kleines "Review"] USB 2.0 in älteren TPs: USB 2.0 PCMCIA Karte - verschwindet vollständig im Slot - nicht einmal 10 EUR incl. Versand

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
[Kauftipp + kleines "Review"] USB 2.0 in älteren TPs: USB 2.0 PCMCIA Karte - verschwindet vollständig im Slot - nicht einmal 10 EUR incl. Versand

Hallo zusammen,

ich habe bei eBäh einen PCMCIA-Adapter auf USB 2.0 (2 Anschlüsse) erstanden, auf die auch schon einmal im einschlägigen EBäh-Forenthread erwähnt wurde. Und zwar bei dem Händler Keyhere aus China. Suchbegiff: "USB 2.0 Laptop PCMCIA Karte"

Kostenpunkt: 2,99 + 6,29 EUR = 9,28 EUR

Es handelt sich anscheinend um die AKE-Karte oder einen Nachbau. Sie wird problemlos ohne Treiber erkannt (unter XP ist es ein NEC-Controller, der verwendet wird).

Die Verarbeitung ist sauber, Karte lässt sich ohne größere Gewalt einsetzen und schließt auch Millimetergenau ab - verschwindet also kompett im Gehäuse und kann beim Transport da bleiben. Gefällt mir sehr gut, sieht so aus, als sei die Karte ein fester Bestandteil meines X30.

Ich habe beide Anschlüsse mit meinem fixen USB-Stick getestet. Beim ersten Einstecken etwas hakelig, den USB-Stick musste ich etwas kräftiger reindrücken. Nach dem zweiten mal abziehen und wieder reinstecken geht es aber auch schon deutlich leichtgängiger. Das dünne Blech am Anschluss musste wohl erst einmal an die Stecker anpassen. Nun sind die USB-Geräte also flüssig zu wechseln.

Der Datendurchsatz war gut - das vergleichweise Beladen des fixen 2 GB USB-Sticks an den USB 2.0 Anschlüssen meines T41 und am Adapter brachte keine nennenswerten Zeitunterschiede. Ich habe keine genauen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, aber es ist natürlich deutlich angenehmer, den Stick in 2 min vollzumachen als das halbstündige Warten an den 1.1-Anschlüssen ;) Wer also von USB 1.1 kommt, wird das Ding lieben... :thumbsup:

Noch ein paar Worte zum Lieferumfang. Dabei waren eine Treiber-CD (wie gesagt, unter XP nicht benötigt) und ein USB-Kabel, mit dem die Karte über die USB 1.1-Anschlüsse noch mit zusätzlich Saft versorgt werden kann, falls das etwa bei besonders hungigen Festplatten nötig wird.

Alles in Allem also für weniger als 10 EUR eine tolle Möglichkeit, sein älteres TP aufzurüsten. Die Lieferzeit war übrigens recht fix - ne gute Woche aus China. Der Händler hat anscheinend noch viiiele Karten rumliegen... wer also noch welche sucht...

Viele Grüße,
Cunni

steht doch in den Spezifikationen: die Karte liefert ohne Stromadapter 100mA je Port, mit Stromadapter 500mA je Port. Schade, weil der PCMCIA-Steckplatz würde mehr erlauben, wurde aber offenbar intern in der Karte nicht umgesetzt.

Anyway, ich hatte mal die original IBM USB 2.0 PCMCIA Karte mit der Kabelpeitsche, die sollte laut Spezifikationen auf einem Port 100mA und auf dem anderen 500mA liefern. War aber nichts, die externe HDD lief an dem 500mA Port auch nicht (sonst läuft die Platte an jedem USB-Port mt einfachem Kabel). Zusätzlich brauchte die IBM Karte noch Treiber von CD, kann ich nur von abraten.

An der AKE Karte funktionieren USB Sticks einfach so, Die erwähnte externe HDD läuft mit dem beiliegenden Stromkabel. Also alles bestens.

Hier noch die Daten von der AKE:
[*]
[align=left]Independent full speed downstream USB 2.0 OHCI ports [/align]
[*]
[align=left]Full 480 Mb/s bandwidth for USB power users [/align]
[*]
[align=left]Hot-plugging, and wake-up supporting [/align]
[*]
[align=left]Supports 32 bit CardBus PC Card Type II slots [/align]
[*]
[align=left]Supports up to 127 USB devices per port [/align]
[*]
[align=left]USB Chip: NEC chip. [/align]
[*]
[align=left]USB Bus Power: (PC Card w/o Adapter) +5V, 100mA per port, (PCI or PC Card w/ Adapter) +5V, 500mA per port [/align]

Linuxsupport?

HI!

Vielen Dank für den Tip! Billiger kommt man wohl kaum an USB 2.0 heran. Nur eine Frage: Hat jemand das Teil unter Linux am laufen und kann bestätigen, dass es auch dort problemlos läuft?

Danke, Memnon 8)

Suse 11, Ubuntu 8 und Mac OSX 10.5 bestätigen problemlosen Betrieb :-)

Cooles Teil Danke für den Tipp bin gespannt wann das Teil ankommt.
Wie lange hat es bei euch gedauert ?

Bei dem Acer meiner Frau sind die USB Anschlüsse hin deswegen wär das Teil super den der Board Tausch kostet 500 Euronen.

Ich weiß, das das Thema schon was älter ist, aber ich hole es dennoch mal wider hoch, denn ich denke es ist immernoch Interessant.

Der Ebay-Händler keyhere verkauft immernoch die PCMCIA-USB Karten für circa 5,50€ inkl.
Ich hab mir 2 Stück bestellt und bin sehr zufrieden. Die Versandzeit betrug circa 2Wochen.

Im Lieferumfang waren bei mir die Karte selbst, ein Stromkabel(vom USB-Port zur Karte) und eine Treiber CD(die man aber zumindest bei XP nicht braucht.)

Der maximale Datendurchsatz den ich ermitteln konnte waren etwas über 16mb/s(mein schnellster USB-Stick). Wenn man 2 Stick´s gleichzeitig testet sinkt die Datenrate bei beiden auf 10mb/s ab.

Anhang anzeigen 29515

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, denn auch 2 USB-Sticks laufen ohne Stromversorgung, erst bei externen Festplatten ohne eigene Stromversorgung braucht man das Stromkabel, dann funktioniert aber auch die HDD zuverlässig

Weil hier noch niemand Bilder von der Karte selbst hochgeladen sind hab ich mal ein paar gemacht

Gruß,
Flubb0r

Edit: Auf dem letztem Bild sieht es so aus, als würde die Karte ein ganzes Stück überstehen, das stimmt aber nicht die Karte schließt bündig ab, nur auf dem Bild ist die Handballenauflage nicht dran am T23.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SanDisk_Cruzer_Micro.png
    HDTune_Benchmark_SanDisk_Cruzer_Micro.png
    18,8 KB · Aufrufe: 5
  • Karte1.jpg
    Karte1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 19
  • Karte2.jpg
    Karte2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 13
  • Karte3.jpg
    Karte3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 9
  • Karte4.jpg
    Karte4.jpg
    45 KB · Aufrufe: 16
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=499503#post499503]Alles Klar?? desillusionierend is des :D[/quote]
aber üblich beim China-Mann. Der muss ja auch immer für jede Lieferung einzeln mit dem Fahrrad kommen... Für sechs Nippel statt drei hätte er von mir auch den doppelten Versand haben wollen und zwei einzelne Bestellungen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben