Kauft Euch schon mal neue Straßenkarten und Stadtpläne...

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=608699#post608699]Gerade wegen der militärischen Nutzung wird das Problem auch gelöst werden. [/quote]
nein wenn sie zu wenig geld haben werden sateliten abgestellt die für zivile sachen zur verfügung stehen, damit
das militärische weiter betrieben kann ......

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=608721#post608721]nein wenn sie zu wenig geld haben werden sateliten abgestellt die für zivile sachen zur verfügung stehen, damit
das militärische weiter betrieben kann ......[/quote]Eine Trennung in zivile und miltärische Satelliten gibt es nicht. Seit einem Erlaß von Clinton bietet außerdem das zivile Signal die gleiche Ortungsgenauigkeit wie das militärische.

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=608542#post608542]...die Satelliten werden ja nicht nach Ablauf des "Verfallsdatums" gleich vom Himmel fallen. [/quote]Nein, der Prozess geht schleichend und es fängt damit an, dass immer mehr Satelliten falsche Positionsdaten liefern. :D :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=608732#post608732]Seit einem Erlaß von Clinton bietet außerdem das zivile Signal die gleiche Ortungsgenauigkeit wie das militärische. [/quote]Das lässt sich schnell wieder umschalten.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=608786#post608786]
Eine Trennung in zivile und miltärische Satelliten gibt es nicht
sorry da gibt es durchaus eine trennung wenn auch nicht physich .....[/quote]
Es ist aber unmöglich, dass, wie von Dir gemutmaßt, der militärische Betrieb aufrechterhalten wird, während der zivile Betrieb krachen geht.

Wenn Satellit putt, dann Satellit putt.

Im Übrigen: Was gibt's für eine bessere Erklärung, wenn sie mal wieder "versehentlich" Pakistan bombardieren, als dass das GPS spinnt? :thumbsup: Von Wohngebieten, Schulen, Hochzeitsgemeinden und dem Iran ganz zu schweigen!

genau dann wird die bandbreite der anderen sateliten fürs militär erhöt und danalog die bandbreite für das zivile kastriert.
so funktioniert das und nicht anderst .

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=608799#post608799]
genau dann wird die bandbreite der anderen sateliten fürs militär erhöt und danalog die bandbreite für das zivile kastriert.
so funktioniert das und nicht anderst .[/quote]
Das ergibt keinen Sinn. Ein Satellit sendet sein Signal aus oder er tut es eben nicht. Dabei geht es nicht um Bandbreite, das Signal ist entweder da oder es ist nicht da.
Und selbst wenn: Auch die größte Bandbreiten-Umverteilung könnte keinen abgestürzten Satelliten ersetzen.

Außerdem: Was bei den Satelliten möglicherweise bald kaputt geht, sind die Kreisel, und dann stürzen sie ab und sind für niemanden mehr nutzbar. Es ist kein Fehler abzusehen, bei dem plötzlich nur noch halb soviel gefunkt werden kann.

[quote='reissdorf',index.php?page=Thread&postID=608662#post608662][quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=608555#post608555][quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=608503#post608503][...] man aber für ne grobe Positionsbestimmung schon mit 3 bedient ist, sagen wir mal 4, so wird das nicht so tragisch.[/quote]
Im dreidimensionalen Raum gibt es noch keine eindeutige Lösung für die Position mit nur drei Referenzpunkten. Du brauchst schon vier, sonst gibt es mehrere Lösungen für Deinen Aufenthaltsort.

Man stelle sich das so vor: Die zu einem Punkt (Satelliten) äquidistanten Punkte bilden eine Sphäre. Der Schnitt aus zwei Sphären ist immer noch ein Kreis. Wird der von einem Kreis geschnitten, gibt es immer noch zwei Lösungen.

Edith sagt: Okay, im seltenen Fall, dass sich die Kreise nicht schneiden, sondern berühren... Naja ;-)[/quote]

Man braucht für eine eindeutige Lösung doch mindestens 5 Satelliten, 4 (Im Ausnahmefall wie du ihn beschrieben hast) für die Positionsbestimmung und einen für die Bestimmung der Zeit!?

Im Normalfall also 3 für den Ort und einen für die Zeit.

(Da ich mir nicht zu 110% sicher bin schreib ich mal nicht als Überschrift "Klugscheissen für Fortgeschrittene" ;) )

Edit: wenn man sich nicht dafür interessiert, wie hoch der Berg ist, über den man gerade fährt reichen dann 2 für Ort und einer für die Zeit...[/quote]Genau so ist es!

LG Geodät aka Hogan

das ist mir neu das man die informationen die vom satelit verarbeiten kann uneingeschränkt benutzen kann.
wieso haben wir den im zivilen bereich toeranzen von mereren metern
und das militär kaum centimeter.
ob mann das bandbreite nennt oder nicht ist doch egal (für mich in diesem fall jedenfals) fakt ist das wir nicht die infos haben die fürs militär zugänglich sind.
das liegt doch irgendwie an den infos die uns zur verfügung gestellt werden .

ich finde die panikmache gut !!!!
das spühlt hoffentlich den verantwortlichen des galilleo systems geld in die kasse das es entlich vorwährts geht :thumbsup:

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=608818#post608818]das ist mir neu das man die informationen die vom satelit verarbeiten kann uneingeschränkt benutzen kann.
wieso haben wir den im zivilen bereich toeranzen von mereren metern
und das militär kaum centimeter.
ob mann das bandbreite nennt oder nicht ist doch egal (für mich in diesem fall jedenfals) fakt ist das wir nicht die infos haben die fürs militär zugänglich sind.
das liegt doch irgendwie an den infos die uns zur verfügung gestellt werden .[/quote]
Du hast Recht, aber das ist keine Funktion der Satelliten sondern allein der Empfangsgeräte.
Bestimmte Empfangsgeräte (nämlich solche, die auch in großen Höhen und Geschwindigkeiten funktionieren, also geeignet wären, Flugkörper zu steuern) unterliegen in den USA strengen Ausfuhrbestimmungen, und die tatsächlichen militärischen Empfänger sind in der Lage, auch den verschlüsselten Tei ldes Signals zu lesen.

Der arme Satellit aber funkt stetig und unschuldig sein Signal in die Welt... So ist das mit Dual Use-Technologien. :S

die genauigekeit hängt vom schlüssel des empfangsgerätes ab.
ausserdem gleichen die sateliten ihre positionsdaten untereinander ab.
die sendebereiche sind überlappend ausgelegt, damit für den fall eines ausfalles keine lücken entstehen.
um dem gegner zu täuschen bzw das nutzen des gps unmöglich zu machen, wird der schlüssel geändert.

... es geht wahrscheinlich nur darum etwas mehr Kohle vom Kongress locker zu machen. Also schon mal ankündigen, das demnächst die ursprünglich geplante Missionszeit einiger Komponenten erreicht ist.

Bin seit 18 Jahre im Satellitengeschäft und hab noch nie erlebt, dass ein Satellit bums mit dem Erriechen seiner "Lebensdauer" unbrauchbar wird. (Wenn, dann meist viel früher ;) ) Meistens, und da hat mtu recht, verrecken die Gyros oder die Reaktionsräder zuerst. Aber bei einem so hoch angesetzten militärischen System sind die missionsrelevanten Komponenten mehrfach redundant ausgelegt. Und dann gibt es auch immer noch die Möglichleit dass duch eine Anderung der Mannöverstrategie bzw. bei den Regleralgorithmen eine Schwachstelle kompensiert wird. Bevor es zum Totalausfall kommt gibt es also meisten noch viel Spielraum. Beispiele gibt es viele, wie z.B. Rosat oder Bird, bei denen es massive Probleme mit der Rädern gab, aber die Kisten letztendlich noch ein vielfaches ihrer Missionszeit flogen. Ich glaube Bird fliegt immer noch, nach fast neuen Jahren, mittlerweile mit keinem einzigen Rad mehr. Ein einziges Jahr war die geplante Lebensdauer...

Von mir aus kann das gante GPS-Gerödel den Bach runtergehen. In keinem meiner Autos ist GPS fest eingebaut, für meinen PDA habe ich nur eine Bluetooth-GPS Maus und ansonsten viele schöne Landkarten, die ich sammle, liebe und lesen kann :thumbsup: ! Und als Hilfsmittel vorort gibt es noch einen Recta DP6G, mit einer hervorragend langen Laufzeit :P . Damit bin ich schon immer gut angekommen. GPS war und ist für mich nur spielerei.

Aber für Firmen und Unternehmen, die sich auf GPS angewiesen sind, kann es dumm ausgehen. Ich glaube aber nicht, das das GPS einfach "abgeschaltet" wird, da hängt zuviel Geld drin.

In Westeuropa ist das wurscht

Es gibt Strassenwegweiser. Wer sowieso keine Ahnung hat, wo er sich aufhält und wo der nächste Ort ist, sollte sich einen Pfadfinder chartern oder immer die Taxifahrer für einen € fragen. Wie haben die Militärs vor GPS nur ihre Kriege führen können ? :cursing:

evil

na da freue ich mich für die ganzen schwachmaten, die sich keine drei kreuzungen merken können und ALLES ins navi eintippen müssen...

es lebe der gute alte orientierungssinn 8)

röchtöch hatte mein navi geschenk bekommen als mp3 player benutzt und da musste es dann endlich einem mp4 player weichen

aber so eine freigelegte windows ce oberfläche bei einem pna navi ist schon praktisch da kann man von fotos bis filme alles mit machen :D

hmm so einen PDA mit win Mobile habe auch noch würde sogar mit GPS Maus und Software als navi funktionieren aber da ich i.m. kein auto fahre und hier in Berlin so fast an jeder zweiten Bushaltestelle Stadtpläne aushängen brauche ich kein navi .
wobi es auch nützlich kann wenn ich daran denke das als ich wieder zurück nach Berlin kam und im Ostteil herumfuhr an fast jeder Ampel die autos hinter mir zu recht hupten weil ich mal etwas zu lange in den Stadtplan schaute .........wäre so ein navi sehr nützlich gewesen.
was ich aber nützlich finde und auch benutze ist das mein PDA inkombination eines Bluetooth Hnadys Internet tauglich ist und ich so wenn ich nachts unterwegs bin sehr schnell die richtige Verbindung nach Hause heraussuchen kann. Aussrdem benutze ich ganz gerne google maps falls ich mal vergessen habe rechtzeitig auf den Stadtplan zu schauen.
Man braucht also nicht unbedingt GPS um sich zu orientieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben