[quote='reissdorf',index.php?page=Thread&postID=608662#post608662][quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=608555#post608555][quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=608503#post608503][...] man aber für ne grobe Positionsbestimmung schon mit 3 bedient ist, sagen wir mal 4, so wird das nicht so tragisch.[/quote]
Im dreidimensionalen Raum gibt es noch keine eindeutige Lösung für die Position mit nur drei Referenzpunkten. Du brauchst schon vier, sonst gibt es mehrere Lösungen für Deinen Aufenthaltsort.
Man stelle sich das so vor: Die zu einem Punkt (Satelliten) äquidistanten Punkte bilden eine Sphäre. Der Schnitt aus zwei Sphären ist immer noch ein Kreis. Wird der von einem Kreis geschnitten, gibt es immer noch zwei Lösungen.
Edith sagt: Okay, im seltenen Fall, dass sich die Kreise nicht schneiden, sondern berühren... Naja ;-)[/quote]
Man braucht für eine eindeutige Lösung doch mindestens 5 Satelliten, 4 (Im Ausnahmefall wie du ihn beschrieben hast) für die Positionsbestimmung und einen für die Bestimmung der Zeit!?
Im Normalfall also 3 für den Ort und einen für die Zeit.
(Da ich mir nicht zu 110% sicher bin schreib ich mal nicht als Überschrift "Klugscheissen für Fortgeschrittene"

)
Edit: wenn man sich nicht dafür interessiert, wie hoch der Berg ist, über den man gerade fährt reichen dann 2 für Ort und einer für die Zeit...[/quote]Genau so ist es!
LG Geodät aka Hogan