Kaufentscheidung_was sind die aktuellsten modelle?

matador

New member
hallo werte foristen,

also folgendes: ein bekannter von mir will sich einen IBM laptop zulegen und hat mich gebeten, ihm dabei zu helfen! da ich mich aber selber (gerade bzgl "was ist momentan das neueste etc?") nicht so wirklich auskenne, will ich mich an euch wenden:

was sind die aktuellsten modelle von IBM?? und gibts da eventuell angebote? studentenaktionen?

wozu wird er gebraucht?
- office
- internet
- bildbearbeitung (photoshop etc.)
- eventuell videobearbeitung?

ich wäre euch zu großem dank verpflichtet, würdet ihr mir ein paar infos zukommen lassen!

lg

Wenn du ganz oben rechts auf Shop klickst, hast du schon eine erste Übersicht auf all deine Fragen.

Stichwort: R61, T61, X300

Gruß mitlattus

Original von mitlattus
Wenn du ganz oben rechts auf Shop klickst, hast du schon eine erste Übersicht auf all deine Fragen.

Stichwort: R61, T61, X300

Gruß mitlattus

dankeschön! die drei schauen ja schon mal gut aus... und wenns nach dem prinzip "je teurer desto aktueller" geht, dann is der x300 wohl ziemlich neu und der r61 eher älter...

werd mir die modelle mal näher ansehen - danke einstweilen!

Anhänge

• CIMG3485.JPG
    CIMG3485.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 5
Wobei es nicht immer das allerneueste sein muss. Die T60er sind zwar inzwischen von den T61er abgelöst worden, aber trotzdem immer noch hervorragende Geräte und teilweise deutlich billiger zu haben.

so... wenn ich das mal jetzt von der lenovo hp und meinen freund richtig verstanden habe, dann siehts so aus:

x-serie: unnötigen schnickschnack wie ultraleicht und ultraflach braucht er nicht!
r-serie: das (o-ton: "minimum") muss es auch nicht sein :D

--> T-Serie!

ich selber hab ein t60, mit dem ich hochzufrieden bin (bis auf das, dass ich nur 1024x768 habe!).
ich nehme an, das t61 wird dann mindestens so gut und sogar noch besser sein, odrre?

ich glaub, dann is er schon fündig geworden! :]

merci euch!

Original von Lebkuchenmann
Hier im Forum gibts es auch eine ausführliche Übersicht, wo es überall Rabatt für Studenten gibt:

-> Wo gibts Rabatt für Studenten?

ja, danke!
hat jemand erfahrung mit studentline.at ??
ist der preis von 1255€ für ein T61 mit 2gb ram, 120gb festplatte und 1280x800 auflösung in ordnung? wie sieht es eigentlich bei solchen händlern mit service aus? schick ich das teil direkt zu lenovo oder muss ich zum händler in den shop (falls er einen hat und nicht nur onlineverkäufer ist?)??

ich nehme an, die t61 werden alle mit vista ausgeliefert, oder? laufen da diverse programme wie <office 2003>, <photoshop> etc?? ansonsten wird man mithilfe der anleitungen hier sicher auch ein xp raufspielen können!

danke schon mal!

Zum Beispiel dieses hier

Finde ich völlig ausreichend und hat SXGA+.

Evtl. irgendwann 2GB nachrüsten für den Langzeitspaß.

Gibt es natürlich auch von anderen Händlern.

Gruß mitlattus

Original von matador
ich nehme an, die t61 werden alle mit vista ausgeliefert, oder? laufen da diverse programme wie <office 2003>, <photoshop> etc?? ansonsten wird man mithilfe der anleitungen hier sicher auch ein xp raufspielen können!

Kann mir irgendjemand auch nur einen einzigen Grund nennen warum die beiden genannten Programme auch nur ansatzweise nicht laufen sollten? Was ist denn das für eine Frage?
Und ja, auch XP kann man mithilfe einer CD und einem Key, sowie zwei Augen im Kopf und etwas dahinter, welches die Bilder verarbeiten kann, installieren. Auf jedem Rechner (uraltdinger ausgenommen).

Original von mitlattus
Zum Beispiel dieses hier

Finde ich völlig ausreichend und hat SXGA+.

Evtl. irgendwann 2GB nachrüsten für den Langzeitspaß.

Gibt es natürlich auch von anderen Händlern.

Gruß mitlattus

2 GB ist ein muss bei dem Teil, da es Vista 64Bit drauf hat ^^

Original von leinad mmirg
Original von matador

Kann mir irgendjemand auch nur einen einzigen Grund nennen warum die beiden genannten Programme auch nur ansatzweise nicht laufen sollten? Was ist denn das für eine Frage?

eine stinknormale. ich wollte mich rückversichern, da man mir nicht geglaubt hat ("woher willst du sicher sein, dass mein photoshop unter vista geht?" - ja, und da ich selber kein vista habe, hab ichs eben hier gefragt! :]

Original von matador
Original von DVormann
T61 gibt es auch mit 4:3 Displays.

danke!
und was ist besser? vorteile und nachteile (insb bzgl photobearbeitung)?
oder reine geschmacksache?

Diese Diskussion wurde hier schon mehr als einmal geführt. Brauchst nur mal die Suchfunktion anwerfen. Meiner Meinung nach ist der beste Kompromiss zwischen Kompaktheit und Auflösung 14'' 4:3 sxga+.

Hallo matador!

Ich würde an die Notebooksuche anders herangehen. Nicht etwa "was sind die aktuellsten Modelle" sondern "welches Modell bietet für mich den optimalen Kompromiss aus Leistung und Preis".

Was Bildbearbeitung angeht, so ist Dir sicher klar dass mit einem Notebookdisplay keine professionelle Bildbearbeitung möglich ist, für den privaten Bereich mag es noch reichen. Jedenfalls sollten für Deine Anforderungen ein T61 oder ein R61 in Frage kommen, je nach Geldbeutel. Was die Studentenaktionen angeht, so würde ich diese nur in Betracht ziehen falls es wirklich ein ganz neues Modell mit Penryn Prozessor sein soll, denn nur da sind die Studenten-Modelle wirklich günstiger, da sie mit Festpreisen angeboten werden und somit dem normalen Preisverfall nicht unterliegen.

Original von T42p
Hallo matador!

Ich würde an die Notebooksuche anders herangehen. Nicht etwa "was sind die aktuellsten Modelle" sondern "welches Modell bietet für mich den optimalen Kompromiss aus Leistung und Preis".

Was Bildbearbeitung angeht, so ist Dir sicher klar dass mit einem Notebookdisplay keine professionelle Bildbearbeitung möglich ist, für den privaten Bereich mag es noch reichen. Jedenfalls sollten für Deine Anforderungen ein T61 oder ein R61 in Frage kommen, je nach Geldbeutel. Was die Studentenaktionen angeht, so würde ich diese nur in Betracht ziehen falls es wirklich ein ganz neues Modell mit Penryn Prozessor sein soll, denn nur da sind die Studenten-Modelle wirklich günstiger, da sie mit Festpreisen angeboten werden und somit dem normalen Preisverfall nicht unterliegen.

hallo t42p,

ja, es ist richtig, dass professionelle bildbearbeitung am lappi nicht so das wahre ist... es geht, wie du sagst, für den privaten bereich und das soll es auch werden...

das einzige was meinen kumpel noch zögern lässt, ist der breitbandbildschirm...

ansonsten schwankt er noch zwischen t61 und t61p (den bekäme er für knapp 1300€!).

was ist an den penryn prozessoren besonders (den gäbs als t61p für 1656€)!!

danke für deine hilfe!

Die Penryns sind halt die neuste Prozessorgeneration und etwas leistungsfähiger als der Vorgänger. Aber Leistung die man nicht braucht ist trotzdem teuer bezahlt. Ist also die Frage wie viel Leistung Dein Kumpel wirklich braucht, denn bei Bildbearbeitung ist das Wichtigste ein großer Arbeitsspeicher, eine schnelle CPU kann ebenfalls nicht schaden, Speicher ist aber wichtiger.
Das einzige Gebiet wo man mit dem Penryn punkten könnte wäre vielleicht die Videobearbeitung, aber ob das einige hundert Euro Aufpreis wert ist, muss Dein Kumpel entscheiden.

Ein T61p ist zwar toll da auch eine gute Grafikkarte verbaut ist, aber für das genannte Anwendungsgebiet bringt das eigentlich keine Vorteile. Die Graka zieht natürlich auch mehr Strom als eine integrierte Intel Chipsatzgrafik was die Akkulaufzeit verkürzt.

T61 und T61p gibt es auch mit normalen Bildschirm, aber hier ist wieder ein Aufpreis zu erwarten.

ok, danke! nein zur videobearbeitung wirds allzubald nicht kommen, und die besondere graka der "p" generation brauchts dann auch nicht wirklich!

hast mir sehr geholfen! danke einstweilen! ;) :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben