Kaufentscheidung

Du solltest dir bei der Auflösung klar werden, was du willst, denn 1280x800 und 1680x1050 auf 15" ist ein riesen Unterschied. Und wenn du mit 1680x1050 auf 15" klar kommst von der Pixelgröße, dann solltest du auch ein R400 in Betracht ziehen mit 1280x800 oder 1440x900. Denn 14" ist halt noch mal deutlich kompakter als 15".

Um ehrlich zu sein habe ich von dir m.M.n. noch keinen einzigen guten Ratschlag gelesen. Userberichten zufolge lohnt sich das abschalten der dedizierten Grafik btw auch sehr wohl...

Also mein R400 lief mit Onboard-Grafik deutlich länger als mit ATI...nicht nur 3 Minuten! :rolleyes:

Ganz ruhig bitte!!!!!
Ich finde es toll, dass mir so viele helfen wollen und ich bin überzeugt jeder meint es gut!

[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=860220#post860220]...ich hab eher das Gefühl, unsere guten Ratschläge wirken eher verwirrend auf den neuen Käufer eines Notebooks... [/quote]Da hast du recht!

Aber es wäre schön wenn wir meine Verwirrung langsam auflösen könnten..

Ich hatte mich ja zunächst für die beiden R500 Angebote interessiert.
Da hatte man mir empfohlen lieber das 2. Angebot für 923,90 EUR wegen dem besseren Display und dem besseren Proz und der zusätzlichen Graka.

?Jetzt wird mir mit dem T510/400 doch wieder zu einem schlechteren Display geraten. Oder wie versteh ich das?
?Der i5 Prozessor ist ja nur im Turbo-Mode schneller, aber verbraucht schon im Normal Modus mehr Strom als der P8700.
?Das T Modell hat keine Graka (nicht dass es sehr wichtig für mich ist, aber nice to have)
?Kann man die Graka nun jetzt ausschalten oder nicht?

[quote='starsearcher',index.php?page=Thread&postID=860258#post860258]Ich hatte mich ja zunächst für die beiden R500 Angebote interessiert.
Da hatte man mir empfohlen lieber das 2. Angebot für 923,90 EUR wegen dem besseren Display und dem besseren Proz und der zusätzlichen Graka.

?Jetzt wird mir mit dem T510/400 doch wieder zu einem schlechteren Display geraten. Oder wie versteh ich das?
?Der i5 Prozessor ist ja nur im Turbo-Mode schneller, aber verbraucht schon im Normal Modus mehr Strom als der P8700.
?Das T Modell hat keine Graka (nicht dass es sehr wichtig für mich ist, aber nice to have)
?Kann man die Graka nun jetzt ausschalten oder nicht?[/quote]

- Das von mir empfohlene T510 hat 1600*900 (16:9), welches durchaus mit den 1680*1050 (16:10) des R500 vergleichbar ist - der Trend geht halt leider zu 16:9 Displays. :( Aber: das T510 hat ein LED-Display, welches nach meiner persönlichen Erfahrung deutlich weniger Strom verbraucht als ein CCFL-Display. Das T410 hat mit 1440*900 zum Glück noch ein 16:10 Display, von der Auflösung passt das auch genau.
- zu Core i5: ich habe ein X200 mit P8400 und CCFL-Display, ein Kollege ein X201 mit i5-540M und LED-Display. Ansonsten ist die Ausstattung vergleichbar, beide Win 7 64-bit, 9-Zeller. Ich komme auf max. 6 Stunden Akkulaufzeit, er auf max. 10 Stunden im normalen Betrieb (Office, Internet, WLAN). Die Combo i5 & LED macht schon einiges aus...
- die T-Modelle haben beide die nvidia 3100m, welche sicher nicht schlechter als die ATI im R500 ist.
- soweit ich weiss, hat das R500 keine switchable Grafik, man kann also nicht auf onboard umschalten. Bin mir aber nicht 100%-ig sicher...

Hier meine Verbrauchswerte zum Streitthema:
T400 - P8400 - 4GB - Intel GMA 4500HD bei 20% Last und deaktiviertem Speedstepping --> 17W
T400 - P8400 - 4GB - ATI HD 3470 bei 20% Last und deaktiviertem Speedstepping --> 23W

~6W Differenz

Welche Laufzeitveränderungen bewirkt das?
4-Zellen Akku 35Wh:
Intel --> ~2h
ATI --> 1:35h

6-Zellen Akku 56Wh
Intel --> 3:30h
ATI --> 2:40h

9-Zellen Akku 84Wh
Intel --> 5:00h
ATI --> 3:35h

Also wird das Umschalten zur integrierten Grafikkarte bei kleinem Akku mit 25min, bei mittlerem Akku mit 50min und beim größten Akku mit 1:25h Mehrlaufzeit belohnt.

[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=860220#post860220]...damit das Notebook 3 Minuten länger läuft...???[/quote]
coolface.jpg

Wo sind deine 3min jetzt, hmmmm ? 8)

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=860339#post860339]
Wo sind deine 3min jetzt, hmmmm ? 8)[/quote]Ist zwar etwas provokant aber informativ :huh:

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=860324#post860324]- zu Core i5: ich habe ein X200 mit P8400 und CCFL-Display, ein Kollege ein X201 mit i5-540M und LED-Display. Ansonsten ist die Ausstattung vergleichbar, beide Win 7 64-bit, 9-Zeller. Ich komme auf max. 6 Stunden Akkulaufzeit, er auf max. 10 Stunden im normalen Betrieb (Office, Internet, WLAN). Die Combo i5 & LED macht schon einiges aus...[/quote] Der T400 mit P8700 und LCD ist mit einer Akkulaufzeit von bis zu 5,9h angegeben.
Der T410 mit Core i5 und LED mit bis zu 5h.
Beide 6 Zellen Akku.

Also ich finde eine lange Akkulaufzeit sehr wichtig bei einem Notebook. Das kann schonmal passieren, dass man eine längere Zeit keine möglichkeit zum laden hat.

Weiss denn jemand bei welchen Modellen man die Graka ausschalten kann?- und bei welchen nicht

Hallo Philosoph,

der Name ist hier ausnahmsweise nicht Programm. Hier geht's nicht um Relationen sondern absolute Werte :P.
Und da übersetzen sich x Watt Mehrverbrauch nunmal in y Minuten weniger Laufzeit.

Grüße,
mikar

[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=860356#post860356]LED-Technik und Core-i-5 überzeugt allerdings, weil man die GraKa nicht abschalten muß und ich persönlich die Nvidia besser finde für alles, was nicht mit Zocken zu tun hat...[/quote]Das ist aber auch nicht einleuchtend. Wenn man die zusätzliche Graka abschaltet, dann spart man Strom! Verstehe nicht was das mit LED oder Core-i-5 zu tun hat.

Und die anderen Komponenten, die du ansprichst, die sind doch in diesem Fall gleich. Deshalb rechnen wir mit Onboard Graka, mit zusätzlicher Graka mit Prozessoren und Displays.

Meine Rechnung ist nicht falsch. Und den Beweis dass sie es wäre hast du nicht erbringen können. Ich werde das hier im einzelnen nicht aufdröseln, nur soviel sei gesagt, dass ich 2 identische Konfigurationen verglichen habe, die sich nur im Punkt der Grafikkarte unterscheiden. Natürlich besteht die Leistungsaufnahme aus der summierten Leistungsaufnahme aller Einzelkomponenten und nicht nur der CPU, Grafik und Display.

Die Intel P8X00 Prozessoren verbrauchen nicht 25W, das ist ihre Leistungsaufnahme unter Vollast.
O.a. Berechnung zielte auf eine Prozessorlast von 20% auf beiden Kernen.
Meine Rechnung basiert nicht auf unwiderlegbaren Tatsachen, da ich nur laienhafte Messungen durchführen konnte. Trotzdem dürfte der Fehler der Rechnung bei weniger als 1Wh liegen.

schon mal darüber nachgedacht, dass man ein notebook auch mal ausser Haus benuzt? ;)

Da ist man froh, wenn man Akkuleistung sparen kann.

Aber mal zurück zu meiner Kaufentscheidung ?(
Ich fasse mal zusammen....

Also das R500 NP2A9GE für 587,00 EUR fällt schon mal raus. Das hat mir bisher keiner empfohlen. (obwohl ich finde den Preis gut)

Das R500 NP7BHGE für 923,90 EUR fällt auch raus? weil man für 1.035,00 EUR ein ThinkPad T510 4349-W1P bekommt.

Und das T510 ist soviel besser, dass man 100,00€ mehr investiern sollte.

Hab ich das richtig verstanden?

Ich wollte dich nicht angreifen....

Über das 2. Akku hab ich mal kurz nachgedacht- nein!
2. Akku = nochmal min. 100€

Der Rechner muss nicht immer schnell sein! Für das I-net hilft dir die schnellste Graka nicht um schneller zu sein. Aber eine Graka auszuschalten hilft um länger im Netz zu sein.

Aber manchmal braucht man auch Rechenleistung, deswegen scheidet ein Netbook mit Atom aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben