Kaufentscheidung X2x

paddi

New member
Themenstarter
Ich hätte 5 Fragen:

1) Ist die Höhenangabe bei den X20 bzw. X21 Modellen von 24,9mm die absolute Höhe? Also gemessen von der Tischkannte bis zum höchsten Punkt bei geschlossenem Display.

2) Wenn man sich einen neuen 4400mAh Akku kauft; Wie lange hält dieser beim normalen Betrieb (WLAN, Office,...)?

3) Macht ein USB-WLAN-Stick bei USB1.1 überhaupt Sinn?

4) Wie verhält sich der Lüfter bei diesen Geräten? Läuft er häufig? Ist er laut? Soweit ich im Forum gefunden habe, ist ja eher die Festplatte der Störenfried.

5) Wird das Notebook irgendwo heiß bzw. unangenehm warm?

Danke für Infos.

Original von carlito

Original von paddi

Was hat es mit den neueren SATA-Festplatten auf sich? Würden diese auch in einem X2x erkannt werden?

Nein, da diese Modelle keinen SATA Controller haben.

Ich denke es gibt auch keine 2,5" Platten mit SATA Anschluss oder irre ich?
SATA hat großteils auch nur den Sinn endlich mit den breiten Kabeln, die die Luftzirkulation enorm behinderten, Schluss zu machen. und ide kabel hab ich in einem Laptop noch nicht gesehen (hab aber auch noch keinen gericom geöffnet :D)

na klar gibt es 2,5 Zoll Festplatten mit S-ATA...schau mal bei alternete da gibts diese zu kaufen

Hallo Carlito:

Habe mein X20 ebenfalls von LapStore erworben (brauchte damals dringend ein kleines und günstiges Notebook). War erst einmal ein wenig (unangenehm) überrascht, da das Notebook doch sehr deutliche Gebrauchsspuren hatte. Aber nicht jeder behandelt ein TP so, wie man es (hoffentlich) selbst tut. Trotzdem, Preis war (auch hinsichtlich der schnellen Lieferzeit) OK.

Kleiner Hinweis: Bitte keinen neuen Thread zum Thema "Gebrauchtnotebooks und Zustand" anfangen. Das Thema hatten wir schon in diesem Thread (http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1613) ausführlich behandelt.

So, nun konkret zu Deiner Frage:
Das Angebot ist sicher nicht schlecht, da der Preis OK ist. Aber, leider ist in der Beschreibung nicht erwähnt, um welche Tastatur es sich handelt. Ggf. mußt Du noch damit rechnen, daß eine neue Tastatur fällig ist (z.B. bei einer umgelabelten Tastatur - war bei mir so, aber die Beschriftung war bei vielen Tasten kaum noch vorhanden). Kostenpunkt für die (deutsche) Tastatur EUR 93,93 (Selbstmontaqe).
Die bei mir verbaute 20GB Platte war sehr laut, so daß ich eine 60GB 7200er Platte aus einem T41p eingebaut habe. Durch die deutlich höhere Geschwindigkeit dieser Platte wurde das X20 ebenfalls deutlich schneller (Windows XP Pro). Zudem hatte ich noch aus einem alten TP 600x Speicher übrig und habe damit das X20 auf die maximalen 384MB aufgerüstet (192MB sind für Windows2000 und Windows XP nicht sehr viel).
Da in der Beschreibung ein optisches und ein Disketten-Laufwerk erwähnt wird, nehme ich an, daß eine Ultrabase (das ist die Docking-Station für die X-Serie) dabei ist. Das X20 selbst hat weder CD- noch Disketten-Laufwerk (kein Platz vorhanden).
Der Akku war bei mir in einem sehr guten Zustand. D.h. die Laufzeit beträgt im normalen Betrieb ca. 2-2,5 h. Kann man nicht meckern.

Wie bereits gesagt, die Lapstore-Angebote sind nicht schlecht, da Garantie und Möglichkeit zur Rückgabe besteht. Hätte zwar damals auch andere Quellen (z.B. eBay) probieren können. Aber da weiß ich dann leider auch nicht, was ich wann und zu welchem Preis bekomme.

Gruß, Ingolf.

Original von ingolf

War erst einmal ein wenig (unangenehm) überrascht, da das Notebook doch sehr deutliche Gebrauchsspuren hatte.

Waren das nur optische Makel oder war irgendwo eine Ecke abgebrochen etc?

Trotzdem, Preis war (auch hinsichtlich der schnellen Lieferzeit) OK.

Wieviel hast du denn bezahlt?

Kostenpunkt für die (deutsche) Tastatur EUR 93,93 (Selbstmontaqe).

Ganz schön teuer so eine Tastatur!

Die bei mir verbaute 20GB Platte war sehr laut, so daß ich eine 60GB 7200er Platte aus einem T41p eingebaut habe.

Huch? Eine langsamere und ältere Platte war lauter?

Zudem hatte ich noch aus einem alten TP 600x Speicher übrig und habe damit das X20 auf die maximalen 384MB aufgerüstet (192MB sind für Windows2000 und Windows XP nicht sehr viel).

Für XP sollten es schon 256MB sein. Alles andere macht wenig Sinn. Und selbst das ist IMHO noch zu wenig. Dann lieber Linux mit einem schlanken WM.

Da in der Beschreibung ein optisches und ein Disketten-Laufwerk erwähnt wird, nehme ich an, daß eine Ultrabase (das ist die Docking-Station für die X-Serie) dabei ist. Das X20 selbst hat weder CD- noch Disketten-Laufwerk (kein Platz vorhanden).

Okay, ich hatte mich schon gewundert. In manchen Beschreibungen kommt es so rüber, als ob es spezielle X Modelle mit intergriertem CD Laufwerk gibt.

D.h. die Laufzeit beträgt im normalen Betrieb ca. 2-2,5 h.

Super! Was kostet denn ein Ersatz Akku?

Wie bereits gesagt, die Lapstore-Angebote sind nicht schlecht, da Garantie und Möglichkeit zur Rückgabe besteht.

Ja, das Rückgaberecht ist gut!

Hätte zwar damals auch andere Quellen (z.B. eBay) probieren können. Aber da weiß ich dann leider auch nicht, was ich wann und zu welchem Preis bekomme.

Vor allem meistens keine Rückgabe, außer bei Händlern und die sind oft teurer.

PS: Was hälst du von diesem hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8711862347

Leider ohne WLAN und die CPU ist etwas langsam!

Übrigens danke für deinen ausführlichen Bericht!

Hallo Carlito:

- Mängel waren (mehr oder weniger) optisch. Die gummierte Beschichtung war an einigen Stellen (überwiegend an der Seite) "weggerubbelt". Zudem hat das Display 3 ca. daumengroße helle Flecken. Diese sind aber nur sichtbar, wenn man seitlich auf das Display sieht.
- Das Gerät kostete EUR 266,-. Habe dann noch für EUR 19.- einen internen Netzwerkadapter einbauen lassen (PCMCIA-Anschluß brauche ich für meine WLAN-Karte). Waren dann komplett mit Porto und Versand EUR 303,95.
- Die Tastatur war nicht billig. Problem war, überhaupt noch eine deutsche X20 Tastatur zu bekommen. Mein lokaler TP-Händler konnte mir nur einen Liefertermin von 6-8 Wochen nennen. Preis wäre ähnlich gewesen. Hätte ggf. auch mit der "alten" Tastatur arbeiten können, war technisch OK, aber optisch nicht "mein Ding".
- Ja, die alte Platte war deutlich lauter. War eine IBM Travelstar. Außerdem, die Geschwindigkeit der Platte bildet einen wesentlichen Punkt bei der Performance.
- Mit dem Akku habe ich vielleicht Glück gehabt. Ein neuer Akku wird wohl im Bereich EUR 100-130,- liegen.
- Dein zweites Angebot hat den Haken mit dem Pfirsichsaft. Wenn man das X20 mal offen hatte - da ist nicht viel, was den Saft aufhalten kann. Kenne die elektrischen Eigenschaften von Pfirsichsaft nicht, aber ob es für andere Bauteile (es ist eben alles sehr kompakt verbaut) gut war - großes Fragezeichen. Das mit CPU und WLAN verstehe ich nicht. Auch das Lapstore-Angebot hat kein WLAN und die CPU ist ebenfalls ein PIII Mobile 600MHz. Aber noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du Ethernet-LAN und WLAN brauchst, dann solltest Du Dir ebenfalls einen internen(!) Netzwerkadapter einbauen (lassen), da das X20 nur einen PCMCIA-Steckplatz, z.B. für WLAN, hat. Oder Du nutzt alternativ einen USB-WLAN-Adapter (zwei USB 1.1 Anschlüsse beim X20 vorhanden).

Grüße, Ingolf.

Original von ingolf

Zudem hat das Display 3 ca. daumengroße helle Flecken. Diese sind aber nur sichtbar, wenn man seitlich auf das Display sieht.

Wie ist das eigentlich mit Pixelfehlern bei so alten Geräten? Die haben alle welche, oder? Und wie stark ist die Blickwinkelabhängigkeit? Selbst bei aktuelleren Subnotebooks (X31, X40, 41) soll die ziemlich eingeschränkt sein. Vielleicht ein generelles Problem von kleinen Displays?

Habe dann noch für EUR 19.- einen internen Netzwerkadapter einbauen lassen

Also eine Netzwerkkarte?

(PCMCIA-Anschluß brauche ich für meine WLAN-Karte).

PCMCIA Modelle gucken immer aus dem Gehäuse raus, oder? Modelle mit internem WLAN gibt es nicht, richtig?

Waren dann komplett mit Porto und Versand EUR 303,95.

So maximal 300 ? könnte ich auch ausgeben.

Hätte ggf. auch mit der "alten" Tastatur arbeiten können, war technisch OK, aber optisch nicht "mein Ding".

Gibt es nicht einfache Klebefolien?

Außerdem, die Geschwindigkeit der Platte bildet einen wesentlichen Punkt bei der Performance.

Langsame Platten nerven mich immer! Welche Kapazität könnte man maximal einbauen?

Ein neuer Akku wird wohl im Bereich EUR 100-130,- liegen.

Ganz schön teuer!

Kenne die elektrischen Eigenschaften von Pfirsichsaft nicht, aber ob es für andere Bauteile (es ist eben alles sehr kompakt verbaut) gut war - großes Fragezeichen.

Tja, entweder es funktioniert oder nicht. Oder meinst du, es könnte ein schleichender Tod eintreten?

Das mit CPU und WLAN verstehe ich nicht. Auch das Lapstore-Angebot hat kein WLAN und die CPU ist ebenfalls ein PIII Mobile 600MHz.

Ja schon. Eine schnellere CPU und WLAN wären eben meine Wunschvorstellung ;)

Aber noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du Ethernet-LAN und WLAN brauchst, dann solltest Du Dir ebenfalls einen internen(!) Netzwerkadapter einbauen (lassen), da das X20 nur einen PCMCIA-Steckplatz, z.B. für WLAN, hat.

Wo werden diese internen Adapter eingebaut? Ich nehme an MiniPCI Karten gab es damals noch nicht. Kann man die auch einzeln kaufen?

Oder Du nutzt alternativ einen USB-WLAN-Adapter (zwei USB 1.1 Anschlüsse beim X20 vorhanden).

Das wäre nicht so schön, da ich WLAN auch unterwegs nutzen möchte und ungerne einen Stummel an der Seite habe.

Also 300 ? für das Gerät + evtl. neue Tastatur + evtl. neuer Akku + evtl. interne Netzwerkkarte + zusätzliche PCMCIA WLAN Karte + ... Das sieht mir eher nach 500 ? aus. Na ja, also dafür kann man ja fast ein Neugerät kaufen!

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Das X20 hat doch an der Rückseite einen RJ45-Stecker, nicht?
Außerdem wird auf Lapstore angegeben, dass eine 10/100 LANkarte vorhanden ist, oder ist damit gemeint, dass diese nur in Ultrabase eingebaut ist?

lg

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von namenik

auch wenn die buchse vorhanden ist, heisst das noch lange nicht, dass auch der controller verbaut ist...
Hmm, naja, schön langsam entpuppt sich diese X2x Serie doch zu einem Verhau :-(

Ob der Blickwinkel bei einem X20 so groß sein muß - der Bildschirm ist nun mal nur 12" groß. Bzgl. der Pixelfehler kann ich nur sagen, daß mein altes TP600x genau 0 hatte (bzw. hat). Außerdem hat mein X20 keinen Pixelfehler, sondern diese hellen Flecken (die nur von der Seite sichtbar sind).
Zur Netzwerkkarte - da habe ich übersehen, daß im Lapstore-Angebot von einem "Fast Ethernet Adapter" die Rede ist (nicht von einer PCMCIA-Card). Daher sollte wohl der Mini-PCI-Adapter verbaut sein (gab es schon für das X20). Was ich nicht weiß ist, ob das Vorhandensein einer RJ45-Buchse immer mit dem Vorhandensein eines LAN-Adapters gleichzusetzen ist. Das X20 hat NICHT generell einen LAN-Anschluß (Modem ja, LAN nein).
Eine schnellere CPU und WLAN integriert - bleibt beim X20 leider ein Wunsch. Da wäre dann eine andere X-Familie notwendig. WLAN (d.h. mit Antenne im Deckel) ist ab dem X24 möglich. Da sind die Preise aber wohl auch in einem anderen Segment. Mit dem Stummel an der Seite kann man leben (da mein X20 als Gateway für Kundennetzwerke fungiert, ist es bei mir unterwegs immer dabei).
Die Kosten für Akku und Tastatur sind nicht niedrig, sind aber im üblichen IBM/Lenovo-Preisrahmen. Die Ausgaben müssen ja nicht anfallen, wenn Akku und Tastatur OK sind. Wenn beide Dinge nicht OK sein sollten, dann vielleicht einfach mal mit Lapstore reden und ggf. nachbessern lassen (oder zurückschicken). Für EUR 500,- ein Neugerät zu bekommen ist für ein Thinkpad meinen Kenntnissen nach nicht möglich. Und wer mal ein TP hatte, der möchte nur ungern eine andere Marke (hatte bisher Toshiba, NoNames, Compaq, 2x HP, 4x IBM - 600x, A22p, T41p, X20).
Gruß, Ingolf.

Also damit das auch geklärt ist: Laut Lapstore ist die X2x Serie sehr wohl auf Anhieb netzwerkfähig (außer WLAN)!

@ingolf:
Ich schätze wir bzw. ich habe(n) dich falsch verstanden.

... noch ein Hinweis:
Bei all den ganzen X-Serien kann es schon mal schwierig sein, herauszufinden, welche Features die einzelnen Modelle haben. Die IBM/Lenovo-Seite gibt mir bei den "frühreren Modellen" nur die Modelle ab X24. Daher hier ein kleiner Link, in dem u.a. eine Übersicht aller(!) TP-Modellreihen enthalten ist. www.thinkwiki.org (ist keine Konkurrenz zum Thinkpad-Forum :-)).
Gruß, Ingolf.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

x21 ist toll

habe seit ein paar wochen ein gebrauchtes x21, habe auf 384mb ram aufgerüstet und 'ne 60gb festplatte eingebau. seit gestern nun auch noch einen 4600mah akku. damit hält das kleine über 5h durch. ich habe keine pixelfehler, kaum kratzer, eine deutsche tastatur...ales toll und alles für knapp 350 tacken. das fehlende wlan habe ich mit 'ner pcmcia-karte umgangen also auch kein problem. das display ist super hell und für alles top ausreichend. würde mir das ding immer wieder kaufen.

Re: x21 ist toll

Original von nilsmure

habe seit ein paar wochen ein gebrauchtes x21, habe auf 384mb ram aufgerüstet und 'ne 60gb festplatte eingebau. seit gestern nun auch noch einen 4600mah akku. damit hält das kleine über 5h durch. ich habe keine pixelfehler, kaum kratzer, eine deutsche tastatur...ales toll und alles für knapp 350 tacken. das fehlende wlan habe ich mit 'ner pcmcia-karte umgangen also auch kein problem. das display ist super hell und für alles top ausreichend. würde mir das ding immer wieder kaufen.
Wow, da kommt richtig Freude auf. Hoffentlich habe ich auch so viel Glück. *hoff*
Woher hast du den tollen Akku?

Hallo,

bin neu hier im Forum und auch begeisteter X20 Nutzer. :D

Nur eine Frage habe ich doch mal, wie bekommt ihr ne Akkulaufzeit von 4-5h hin? Benutzt ihr das gute Stück auch dabei oder messt ihr das nur im Ruhezustand?
Zur Info: habe nen neuen IBM 4000 mAh Akku und der hält so 2-3 Stunden beim Internetsurfen per Wlan.

Gruß
DerAndre

Benutzt ihr das gute Stück auch dabei oder messt ihr das nur im Ruhezustand?
Und wie wir es benutzen, das gute STÜCK! Da kommt kein Ruhezustand auf! Ich zitiere nur zu gern nochmal Wesker aus dem Anfang dieses Threads, wie er offenbar gerade Beischlaf mit seinem Thinkpad praktiziert: :shock:
Ein ganz kleines Bisschen hörbar wird er allerings nur, wenn ich (wie gerade wieder passiert) längere Zeit die Lüfteröffnung mit der Decke verschliesse (Ich sitze auf meinem Bett an die Wand angelehnt, habe meine Knie leicht angewinkelt, über denen meine Bettdecke drüber, und auf dieser auf meinem Schoß das Thinkpad stehen. Da kommt es eben vor, daß die Decke die Öffung verschliesst, wenn das TP in ihr "versinkt").
Nichts für ungut :D
</Stinkpad>

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben