Kaufentscheidung X2x

paddi

New member
Themenstarter
Ich hätte 5 Fragen:

1) Ist die Höhenangabe bei den X20 bzw. X21 Modellen von 24,9mm die absolute Höhe? Also gemessen von der Tischkannte bis zum höchsten Punkt bei geschlossenem Display.

2) Wenn man sich einen neuen 4400mAh Akku kauft; Wie lange hält dieser beim normalen Betrieb (WLAN, Office,...)?

3) Macht ein USB-WLAN-Stick bei USB1.1 überhaupt Sinn?

4) Wie verhält sich der Lüfter bei diesen Geräten? Läuft er häufig? Ist er laut? Soweit ich im Forum gefunden habe, ist ja eher die Festplatte der Störenfried.

5) Wird das Notebook irgendwo heiß bzw. unangenehm warm?

Danke für Infos.

Stromverbrauch: Ich nehme an dass das Ding mit 14,4 V läuft, ergibt dann 63,36 Wh --> diesen Wert müsstest du durch den Stromverbrauch in Watt teilen und kommst dann auf die Laufzeit in Stunden. So weit, so gut. Jetzt müsste nur jemand hier den Stromverbrauch des X20/21 posten, da ich keine Ahnung von diesem Modell hab. Bei mir liegt der Stromverbrauch bei Wlan und ganz hellem Display bei rund 11 - 12 Watt, macht also rund 5,5 - 6 Stunden.

zum WLAN stick:

USB 1.1 = 48Mbit
USB 2.0 = 480Mbit

also auch ersteres ist doch ganz okay für WLAN oder? Die vollen 54mbit aktueller WLAN-karten oder WLAN-Usbsticks erreicht man auch an USB 2.0 nicht ... sogar wenn router und notebook 1 meter auseinanderstehen ist der datendurchsatz so bei maximal 20mbit.

USB 1.1 sollte also reichen.

Original von _erazor_

USB 1.1 = 48Mbit
USB 2.0 = 480Mbit

http://www.mcseboard.de/archiv/32/2005/04/2/59689

Spezifikationen USB 1.1:
LowSpeed Modus mit 1,5 MBit/s für z.B. Maus und Tastatur
FullSpeed Modus mit 12 MBit/s für Geräte mit mittleren Übertragungsraten, wie Audio oder ISDN

Spezifikationen USB 2.0:
HighSpeed Modus mit 480 MBit/s
[...]
Also zum Surfen reicht USB 1.1 definitiv aus(zumindest mir)
Falls Du Dateien im Netzwerk kopieren und verschieben möchtest, dann musst Du halt mit der Geschwindigkeit leben.

Persönlich würde ich PCMCIA bevorzugen.

Hallo Paddi:

Habe gerade mal mein X20 gemessen. Die Höhe bei geschlossenem Deckel ist ca. 20-21mm (mein Lineal ist nicht mehr so ganz lesbar).
Habe das X20 gebraucht von Lapstore erworben. Die Laufzeiten des X20 bewegen sich (je nach Anwendung) zwischen 2 und 3 Stunden. Ob da ein neuer Akku wesentlich mehr bringt weiß ich nicht, da mir die Zeiten eigentlich ausreichen.
USB1.1 ist ein wenig störend, da ich große Datenmengen via USB-Stick austausche. Für WLAN verwende ich eine Netgear (hatte noch eine übrig).
Lautstärke des Lüfters ist ja wohl immer ein Thema hier im Forum. Da das X20 bei mir überwiegend im Büroumfeld betrieben wird, meine ich, daß die Lautstärke OK ist. Mein T41p ist da allerdings ein wenig leiser. Bzgl. Festplattenlärm war die ursprüngliche 20GB Platte ein wenig laut. Habe aber nun eine 7200er 60GB Platte drin (IBM/Hitachi, wie sie auch im T41p verbaut ist), so daß die Platte sehr leise (und sehr schnell ist - war übrigens ein echter Leistungsturbo für das X20, verglichen mit der alten 20GB Platte).
Warm wird es schon ein wenig, aber ich denke, daß sich die Wärmenentwicklung im normalen TP-Rahmen bewegt.

Ein Hinweis noch:
Da sich Deine Fragen auf X20/21 beziehen, nehme ich an, daß Du ein Gebrauchtgerät kaufen willst. Nun sind wohl viele Gebrauchtgeräte (aus welchen Gründen auch immer) mit nicht-deutschen Tastaturen ausgestattet und werden dann umgelabelt. War bei meinem X20 auch der Fall. Da die Tastatur ziemlich übel aussah und auch die Labels nicht mehr so schön, wollte ich einfach mal schnell die Tastatur auswechseln. Es war nicht so einfach, da eine deutsche X20-Tastatur z.T. sehr lange Lieferzeiten hat. Habe aber dann einen Anbieter gefunden, der für ca. EUR 100 eine Tastatur binnen 1 Woche liefern konnte. Also, im Falle eines Tastatur-Wechsels mit ein wenig Wartezeit rechnen.

Ein kleines Fazit zum Schluß:
Das X20 ist ein schönes Zweitgerät, da u.a. der max. Speicherausbau von 384MB für manche Dinge doch ein wenig klein ist (z.B. Entwicklung und DB-Applikationen). Wenn der geringe Speicher allerdings durch eine schnelle Platte kompensiert wird, sind zumindest die normalen Office-Applikationen zufriedenstellend nutzbar. Die Prozessorleistung ist dem Einsatzgebiet angemessen. Tastatur und Trackpoint sind ein wenig kleiner als z.B. beim T41p. Tastenhub ist ein wenig geringer (erscheint mir so) und der Trackpoint etwas ungenauer als beim T41p oder A22p.

So, nun viel Erfolg bei der Auswahl,
Gruß, Ingolf.

Danke für die ausführlichen Antworten.

@ingolf:
Also 20-21mm erscheint mir schon seeehr flach, das wäre ja der Hit. *freu*
Das heißt also, dass der Lüfter ständig rennt und nicht gerade in einem angenehmen Ton?
Man kommt also im Sommer beim Arbeiten mit dem X20 schon mal ins Schwitzen, wenn die Handablageflächen warm werden?

Eine neue Frage hätte ich da auch noch:
Ist nun eigentlich das CD- und Floppy-Laufwerk und die serielle Schnittstelle fix integriert oder nur über das Ultrabase verfügbar?

lg

hm wo hatte ichn den trugschluss mit den 48mbit her?

keine ahnung, war wohl falsch. tut mir leid :)

@paddi:

Na ja, der Lüfter läuft schon mal etwas länger. Hat mich aber bisher nicht sehr gestört. Die erste Aktion, nachdem ich das X20 hatte, war erst mal eine kleine Demontage (Service Manual ist glaube ich auch hier im Forum zum Download verfügbar) und dann Reinigen des Lüfters. Wurde dann (subjektiv empfunden) auch leiser.

Die Erwärmung der Handauflage hält sich auch im Sommer in Grenzen, da es eigentlich nur im Tastaturbereich wärmer wird.

Unangenehmer ist da schon die gummierte Oberfläche der Handauflage (hatte mich damals schon beim 600x ein wenig gestört - obwohl sie schön und edel wirkt). Einmal angfaßt (vielleicht noch mit fettigen Fingern), dann hat man schon unschöne Abdrücke auf dem edlen Teil. Da ist dann öfters mal eine Reinigung angesagt. Beim A22p oder beim T41p ist die Oberfläche vom Aussehen her nicht so edel, aber man sieht nicht jeden Fingerabdruck.

Zum Thema CD/Floppy/Ultrabase: Als ich das X20 damals gebraucht gekauft habe, war für ca. EUR 50,- Aufpreis auch die Ultrabase erhältlich. Da ich aber mittlerweile über genügend CD/DVD/Writer-Laufwerke in anderen Notebooks und Desktops verfüge, habe ich mir diese Investition gespart. Für den Fall der Fälle kann ich via Netzwerk oder USB-Stick die Daten zum X20 transferieren. Die Ultrabase mag auf den ersten Blick sinnvoll sein, aber da das X20 eigentlich vom Typ "Ultraportabel" ist, macht die Ultrabase aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn sonst keine andere Möglichkeit zum Zugriff auf optische Speicher möglich ist.

Gruß, Ingolf.

Ich müsste das Ultrabase eigentlich auch nicht haben, aber auch bei lapstore steht, dass das Ultrabase enthalten ist (http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/388/kw/IBM_Thinkpad_X20).

Man kann das X20 aber schon auch mal auf das Schoß nehmen (z.B. im Zug) ohne dass es unangenehm bezüglich der Wärme wird, oder?

Also irgendwie hindert mich das Lüfterverhalten am Sofortkauf.
Würdet ihr das X20 als "bibliothekstauglich" (also nicht störend in ziemlich ruhiger Umgebung) bezeichnen?

Keine Ahnung, ob das X20 schlechter ist als das X22, das ich hatte. Aber das Teil hat man nicht gehört... das war flüsterleise. Und mein X31 ist auch traumhaft ruhig. Das lauteste ist die HDD.

Kein T/X-4x ist leiser als die X2/3-Modelle, die ich gehört habe.

Original von Ego

Keine Ahnung, ob das X20 schlechter ist als das X22, das ich hatte. Aber das Teil hat man nicht gehört... das war flüsterleise. Und mein X31 ist auch traumhaft ruhig. Das lauteste ist die HDD.

Das ist sehr beruhigend, danke.

Was war die maximale Akkulaufzeit, die ihr geschafft habt im sagen wir Office-Betrieb. Soweit ich gesehen habe gibt es ja noch immer laufende Updates bezüglich PowerManagement, BIOS, usw. auf der IBM-Support-Seite zu den X2x Modellen (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=ibm&lndocid=MIGR-4LXTHS). Bring das noch zusätzliche Minuten?
Toll wäre, wenn man so an die 3h schaffen könnte. *hoff*

Original von paddi

Original von Ego

Das ist sehr beruhigend, danke.

Was war die maximale Akkulaufzeit, die ihr geschafft habt im sagen wir Office-Betrieb. Soweit ich gesehen habe gibt es ja noch immer laufende Updates bezüglich PowerManagement, BIOS, usw. auf der IBM-Support-Seite zu den X2x Modellen (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=ibm&lndocid=MIGR-4LXTHS). Bring das noch zusätzliche Minuten?
Toll wäre, wenn man so an die 3h schaffen könnte. *hoff*

Schau dir mal den Bericht an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167660&page=1&pp=20

Vorteile des X22 dem X20 gegenüber: 133MHz FSB, 512kB L2 Cache und Speicherupgrade bis 640MB statt 384MB

Würde dir ein X22 empfehlen, hab meins auch von Lapstore, Fotos findest du in der Rubrik Kaufentscheidung. Der Akku hält bei mir etwa 2h, aber da hatte ich Glück, ist denk ich bei einem gebrauchten X22 Akuu nicht normal.

Was den Lüfter betrifft: Wenn ich normal damit arbeite hab ich etwa 45-50° CPU Temperatur und da läuft der Lüfter, aber er ist wirklich sehr leise. Kann mir kaum vorstellen dass der stört...

Hallo, hier die Antorten auf Deine Fragen (ich habe jetzt die der anderen nicht gelesen). Ich besitze zwar ein X24, aber die Daten sollten die gleíchen sein wie bei einem X20/21.

1.)
Jupp, das stimmt, das Thinkpad ist sehr flach, erscheint aber subjektiv gesehen sogar noch flacher, da der untere Teil ja diese Fasen (ca. 45°) an den Kanten hat.

2.)
Also ich habe mein X24 vor zwei Wochen gebraucht erworben und dessen Akku hält bei den von Dir genannten Anwendungen ca. 2,25 Stunden. Die Akkulaufzeit hängt aber ganz maßgeblich von der eingestellten Display-Helligkeit ab. Mein Wert gilt für die hellste Stufe, welche im Akku-Betrieb möglich ist. Du musst nämlich wissen, daß die maximale Bild-Helligkeit mit Akku geringer ist, als wenn man das Netzteil angeschlossen hat, mit dem ist es nämlich nochmal ne ganze Stufe heller. Allerdings ist das Display auch mit Akku immernoch ausreichend hell.
Aber wie gesagt hängt die Akku-Laufzeit enorm von der Helligkeit ab, mit einer niedrigeren Stufe könnte ich meine zweieinviertel Stunden noch um einiges übertreffen.
IBM bietet aber mit einem eigens für Thinkpads geschriebenen Energie-Management-Tool eine geniale Lösung perfekt angepasste Profile zu erstellen, die auf Wunsch sogar immer ab einer bestimmten Rest-Kapazizät des Akkus eine andere (genau einstellbare) Einstellung zum Stromsparen wählt. Beispielsweise kann ab 25% Kapazität die Display-Helligkeit auf Stufe 3 gesenkt werden, der Prozessortakt von dynamisch auf niedrig gestellt werden, usw.
Mit den richtigen Einstellungen denke ich mal kannst Du bestimmt an die 4 Stunden Laufzeit aus einem neuen Akku rausholen. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

3.)
Wenn du den Stick primär zum Surfen im Internet benutzen willst lohnt sich das schon, da die maximale Übertragungsrate bei USB 1.1 ja 1,5 Mb/Sekunde beträgt, und das ist schnell genug für jede DSL-Leitung.
Generell halte ich eine PCMCIA-Karte allerdings für wesentlich besser, da so ein Stick ja ewig weit aus dem Thinkpad heraushängen würde, was die Sache (auch aufgrund des kleinen Steckplatzes) mechanisch nicht gerade stabil macht, ausserdem zieht man so nen Stick viel zu leicht mal aus Versehen heraus.
Ich hätte da echt Angst, daß ich den Stick mal irgendwie abreisse und mir damit auch gleich noch den USB-Steckplatz kaputt mache. Da ist ne PCMCIA-Karte wesentlich besser. Die steht nur ca. 3cm hervor, sitzt bombenfest und ist zudem wesentlich stabiler.
Wenn Du das Thinkpad in ne Tasche packst müsstest Du den USB-Stick unbedingt entfernen, der reisst Dir sonst echt ab. Bei ner PCMCIA-Karte kann Dir sowas nicht passieren, die (und auch der Steckplatz) ist stabil genug, daß ihr sowas nichts ausmacht.
Ich hab mir z.B. eine 54 MBit Karte von Netgear für 29,- (oder waren es 39,-, ich weiss es nicht mehr genau) gekauft und bin höchst zufrieden damit. Die kann ich wirklich sehr empfehlen (die Produkte von Netgear sollen da auch zu den besten gehören), zumal auch ne sehr gute Verbindungs-Software enthalten ist, die wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als das XP-eigene Programm.

4.)
Der Lüfter
Also bei meinem X24 geht der Lüfter nur mal an, wenn ich es auf der Bettdecke stehen habe. Ein ganz kleines Bisschen hörbar wird er allerings nur, wenn ich (wie gerade wieder passiert) längere Zeit die Lüfteröffnung mit der Decke verschliesse (Ich sitze auf meinem Bett an die Wand angelehnt, habe meine Knie leicht angewinkelt, über denen meine Bettdecke drüber, und auf dieser auf meinem Schoß das Thinkpad stehen. Da kommt es eben vor, daß die Decke die Öffung verschliesst, wenn das TP in ihr "versinkt").
Bei normaler Benutzung, also auf nem Tisch oder dem Schoß geht der Lüfter eigentlich so gut wie nie an, und falls doch nur mit geringer Drehzahl, was nicht hörbar ist (und das bei maximaler Taktfrequenz).
Da die X20/21 ja nen wesentlich langsameren Prozessor haben, als das X24 mit seinem 1,13 GHz PIII-M, solltest Du absolut keine Probleme mit einem nervigen Lüfter bekommen.
Es ist allerdings so, daß der Lüfter sich (zumindest beim X24) erst sehr spät einschaltet. Also wenn der Lüfter aufgrund meiner Bettdecke mal anspringt ist das Thinkpad am Boden schon sehr warm, man könnte es schon als heiss bezeichnen. Es kühlt dann aufgrund des Metallgehäüses allerdings wieder sehr schnell ab, wenn ich ne Zeitschrift drunterlege und der Lüfter ein paar Minuten läuft.
Ich denke mal daß sich der Lüfter erst so spät einschaltet um weiter Strom zu sparen. Und anscheinend machen die recht hohen Temperaturen bis dahin dem TP nichts aus - IBM wird sich da schon was bei gedacht haben.
Aber wie gesagt, die niedrig getakteten X20 und 21 sollten absolut keine Probleme machen, nichtmal wenn sie auf ner Decke stehen.

Die Festplatte
Es stimmt, die Festplatte ist beim Zugriff gut hörbar, meiner Meinung nach allerdings keineswegs störend laut. Ich finde das sogar recht praktisch, denn dann bekommt man mit, wann die HD wie stark arbeitet.
Sie ist auf jeden Fall lauter als der eigentlich nicht hörbare Lüfter.
Ich spreche von der 30 Gb IBM Travelstar aus dem X24, ich denke bei den kleineren wird es sich genauso verhalten.

5.)
Siehe Antwort auf Frage vier. Wenn man es provoziert kann das Thinkpad sehr warm werden, wenn man die Lüfteröffnung ne halbe Stunde lang verschliesst sogar etwas heiss, allerdings nicht so daß es unangenehm wäre, ausser vielleicht wenn mann ne kurze Hose an hat und sich das Gerät dann direkt auf dinackten Oberschenkel stellt.
Allerdings gilt das für meinen 1,13 GHz Prozessor, die 600 bis 800 MHz Varianten werden da wesentlich harmloser sein, und wie gesagt, hab ich das echt so provoziert, das es mehr garnicht ginge.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, auch wenn ich nicht ganz das Modell besitze, welches Du Dir kaufen willst.

Beste Grüsse
Wesker

PS: Ich bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt. Das wollte ich vor ein paar Tagen zusammen mit ner Frage erledigen, habe dann ein riesenlanges Posting erstellt und am Schluss dumm wie ich bin nur auf "Vorschau" geklickt. Ich meinte dann das wäre erledigt und habe dann das Fenster geschlossen. Tja, erst dann habe ich gemerkt, daß ich eigentlich auf "Absenden" gehen hätte sollen, hatte dann allerdings keine Lust mehr alles nochmal zu Tippen.
Jetzt habe ich auch keine Lust mehr mich vorzustellen, das werde ich im nächsten Posting erledigen.
Meine Frage kann ich allerdings schnell noch stellen:
Kann ich in mein X24 einfach so eine Mini-PCI-WLAN-Karte einbauen, wie sie zu Hauf bei Ebay angeboten werden. Hat jedes X24 (ich habe ein 2662) eine eingebaute Antenne oder muss ich die nachrüsten? Falls ja ist das schwer? Und wird diese per Kabel an die Karte angeschlossen oder geht das über den Steckplatz? Das funtktioniert schon mit steckbaren Kabeln, oder? Und kann die Karte von jedem beliebigen Hersteller (z.B. Intel) sein, oder muss sie von IBM stammen? Und falls von IBM, gibt es da dann auch Einschränkungen, weil bei manchen stand was von "ab X30", aber was tut das denn zur Sache, der Steckplatz ist doch der gleiche, oder nicht ?!?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Und nochmal.
Viele Grüsse
Wesker

Hallo,

ich möchte mir ebenfalls ein IBM Subnotebook zulegen. Die aktuellen Modelle (X40, X41) sind nicht in meiner Preisklasse. Daher plane ich gebrauchtes Modell zu kaufen. Ich könnte bis zu 300 ? ausgeben. Bekomme ich dafür überhaupt etwas brauchbares? Zur Ausstattung: 1 GHz, 256MB, 20 GB, LAN, WLAN wäre super!

Habe bei Lapstore eines gefunden. Was haltet ihr davon?
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/388/kw/IBM_Thinkpad_X20

Lies dir doch mal diesen Thread durch. Genau um dieses Modell geht es hier und die Leute aus dem Forum haben großartige Antworten geschrieben.
Danke nochmal dafür!

Original von paddi

Lies dir doch mal diesen Thread durch. Genau um dieses Modell geht es hier und die Leute aus dem Forum haben großartige Antworten geschrieben.

Das habe ich ja schon! Mir ist noch nicht klar, wo die Unterschiede der X2* Modelle liegen.

Eine Frage hätte ich dann aber auch noch: Was hat es mit den neueren SATA-Festplatten auf sich? Würden diese auch in einem X2x erkannt werden?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben