Hallo, hier die Antorten auf Deine Fragen (ich habe jetzt die der anderen nicht gelesen). Ich besitze zwar ein X24, aber die Daten sollten die gleíchen sein wie bei einem X20/21.
1.)
Jupp, das stimmt, das Thinkpad ist sehr flach, erscheint aber subjektiv gesehen sogar noch flacher, da der untere Teil ja diese Fasen (ca. 45°) an den Kanten hat.
2.)
Also ich habe mein X24 vor zwei Wochen gebraucht erworben und dessen Akku hält bei den von Dir genannten Anwendungen ca. 2,25 Stunden. Die Akkulaufzeit hängt aber ganz maßgeblich von der eingestellten Display-Helligkeit ab. Mein Wert gilt für die hellste Stufe, welche im Akku-Betrieb möglich ist. Du musst nämlich wissen, daß die maximale Bild-Helligkeit mit Akku geringer ist, als wenn man das Netzteil angeschlossen hat, mit dem ist es nämlich nochmal ne ganze Stufe heller. Allerdings ist das Display auch mit Akku immernoch ausreichend hell.
Aber wie gesagt hängt die Akku-Laufzeit enorm von der Helligkeit ab, mit einer niedrigeren Stufe könnte ich meine zweieinviertel Stunden noch um einiges übertreffen.
IBM bietet aber mit einem eigens für Thinkpads geschriebenen Energie-Management-Tool eine geniale Lösung perfekt angepasste Profile zu erstellen, die auf Wunsch sogar immer ab einer bestimmten Rest-Kapazizät des Akkus eine andere (genau einstellbare) Einstellung zum Stromsparen wählt. Beispielsweise kann ab 25% Kapazität die Display-Helligkeit auf Stufe 3 gesenkt werden, der Prozessortakt von dynamisch auf niedrig gestellt werden, usw.
Mit den richtigen Einstellungen denke ich mal kannst Du bestimmt an die 4 Stunden Laufzeit aus einem neuen Akku rausholen. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.
3.)
Wenn du den Stick primär zum Surfen im Internet benutzen willst lohnt sich das schon, da die maximale Übertragungsrate bei USB 1.1 ja 1,5 Mb/Sekunde beträgt, und das ist schnell genug für jede DSL-Leitung.
Generell halte ich eine PCMCIA-Karte allerdings für wesentlich besser, da so ein Stick ja ewig weit aus dem Thinkpad heraushängen würde, was die Sache (auch aufgrund des kleinen Steckplatzes) mechanisch nicht gerade stabil macht, ausserdem zieht man so nen Stick viel zu leicht mal aus Versehen heraus.
Ich hätte da echt Angst, daß ich den Stick mal irgendwie abreisse und mir damit auch gleich noch den USB-Steckplatz kaputt mache. Da ist ne PCMCIA-Karte wesentlich besser. Die steht nur ca. 3cm hervor, sitzt bombenfest und ist zudem wesentlich stabiler.
Wenn Du das Thinkpad in ne Tasche packst müsstest Du den USB-Stick unbedingt entfernen, der reisst Dir sonst echt ab. Bei ner PCMCIA-Karte kann Dir sowas nicht passieren, die (und auch der Steckplatz) ist stabil genug, daß ihr sowas nichts ausmacht.
Ich hab mir z.B. eine 54 MBit Karte von Netgear für 29,- (oder waren es 39,-, ich weiss es nicht mehr genau) gekauft und bin höchst zufrieden damit. Die kann ich wirklich sehr empfehlen (die Produkte von Netgear sollen da auch zu den besten gehören), zumal auch ne sehr gute Verbindungs-Software enthalten ist, die wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als das XP-eigene Programm.
4.)
Der Lüfter
Also bei meinem X24 geht der Lüfter nur mal an, wenn ich es auf der Bettdecke stehen habe. Ein ganz kleines Bisschen hörbar wird er allerings nur, wenn ich (wie gerade wieder passiert) längere Zeit die Lüfteröffnung mit der Decke verschliesse (Ich sitze auf meinem Bett an die Wand angelehnt, habe meine Knie leicht angewinkelt, über denen meine Bettdecke drüber, und auf dieser auf meinem Schoß das Thinkpad stehen. Da kommt es eben vor, daß die Decke die Öffung verschliesst, wenn das TP in ihr "versinkt").
Bei normaler Benutzung, also auf nem Tisch oder dem Schoß geht der Lüfter eigentlich so gut wie nie an, und falls doch nur mit geringer Drehzahl, was nicht hörbar ist (und das bei maximaler Taktfrequenz).
Da die X20/21 ja nen wesentlich langsameren Prozessor haben, als das X24 mit seinem 1,13 GHz PIII-M, solltest Du absolut keine Probleme mit einem nervigen Lüfter bekommen.
Es ist allerdings so, daß der Lüfter sich (zumindest beim X24) erst sehr spät einschaltet. Also wenn der Lüfter aufgrund meiner Bettdecke mal anspringt ist das Thinkpad am Boden schon sehr warm, man könnte es schon als heiss bezeichnen. Es kühlt dann aufgrund des Metallgehäüses allerdings wieder sehr schnell ab, wenn ich ne Zeitschrift drunterlege und der Lüfter ein paar Minuten läuft.
Ich denke mal daß sich der Lüfter erst so spät einschaltet um weiter Strom zu sparen. Und anscheinend machen die recht hohen Temperaturen bis dahin dem TP nichts aus - IBM wird sich da schon was bei gedacht haben.
Aber wie gesagt, die niedrig getakteten X20 und 21 sollten absolut keine Probleme machen, nichtmal wenn sie auf ner Decke stehen.
Die Festplatte
Es stimmt, die Festplatte ist beim Zugriff gut hörbar, meiner Meinung nach allerdings keineswegs störend laut. Ich finde das sogar recht praktisch, denn dann bekommt man mit, wann die HD wie stark arbeitet.
Sie ist auf jeden Fall lauter als der eigentlich nicht hörbare Lüfter.
Ich spreche von der 30 Gb IBM Travelstar aus dem X24, ich denke bei den kleineren wird es sich genauso verhalten.
5.)
Siehe Antwort auf Frage vier. Wenn man es provoziert kann das Thinkpad sehr warm werden, wenn man die Lüfteröffnung ne halbe Stunde lang verschliesst sogar etwas heiss, allerdings nicht so daß es unangenehm wäre, ausser vielleicht wenn mann ne kurze Hose an hat und sich das Gerät dann direkt auf dinackten Oberschenkel stellt.
Allerdings gilt das für meinen 1,13 GHz Prozessor, die 600 bis 800 MHz Varianten werden da wesentlich harmloser sein, und wie gesagt, hab ich das echt so provoziert, das es mehr garnicht ginge.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, auch wenn ich nicht ganz das Modell besitze, welches Du Dir kaufen willst.
Beste Grüsse
Wesker
PS: Ich bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt. Das wollte ich vor ein paar Tagen zusammen mit ner Frage erledigen, habe dann ein riesenlanges Posting erstellt und am Schluss dumm wie ich bin nur auf "Vorschau" geklickt. Ich meinte dann das wäre erledigt und habe dann das Fenster geschlossen. Tja, erst dann habe ich gemerkt, daß ich eigentlich auf "Absenden" gehen hätte sollen, hatte dann allerdings keine Lust mehr alles nochmal zu Tippen.
Jetzt habe ich auch keine Lust mehr mich vorzustellen, das werde ich im nächsten Posting erledigen.
Meine Frage kann ich allerdings schnell noch stellen:
Kann ich in mein X24 einfach so eine Mini-PCI-WLAN-Karte einbauen, wie sie zu Hauf bei Ebay angeboten werden. Hat jedes X24 (ich habe ein 2662) eine eingebaute Antenne oder muss ich die nachrüsten? Falls ja ist das schwer? Und wird diese per Kabel an die Karte angeschlossen oder geht das über den Steckplatz? Das funtktioniert schon mit steckbaren Kabeln, oder? Und kann die Karte von jedem beliebigen Hersteller (z.B. Intel) sein, oder muss sie von IBM stammen? Und falls von IBM, gibt es da dann auch Einschränkungen, weil bei manchen stand was von "ab X30", aber was tut das denn zur Sache, der Steckplatz ist doch der gleiche, oder nicht ?!?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Und nochmal.
Viele Grüsse
Wesker