Kaufentscheidung T6x\R6x

dino230388

New member
Registriert
24 Nov. 2006
Beiträge
123
hallo

nen freund von mir (der lionking) sucht für sein studium ja einen laptop. ich hab ihn auf gebrauchte ibm`s gebracht. er hats da nur nicht so leicht sich zu entscheiden. nun gut das wird er wohl hinbekommen. durch seine suche hat er mich nun auch wieder, ich betone wieder angesteckt. ich war vor einiger zeit schon drauf und dran mein damals altes msi subnotebook zu tauschen gegen ein t30 oder der art. hab ich dann doch nicht gemacht weil mir ein direkter tausch bei einem händler ein wenig unfair vorkam. so wie das schicksal manchmal so ist bekam dieses msi subnotebook dann ein paar mängel. ich schickte es ein und bekan (monate später (echt mieß der service)) ein weit aus besserer modell wieder um nicht zu sagen doppelt so gutes modell wieder. vorher 1,7ghz centrino,512mbram 80gb lahme laute festplatte. nun ein neues subnotebook mit 1,8ghzcore2duo, 1gb ram und 100gb schneller sehr leiser festplatte. so nun ging es los wieder dem ibm virus zum opfer gefallen wollt ich doch glatt dieses neue notebook gegen ein t42 eintauschen. doch dann ist mir klar geworden das auch hier der tausch nicht fair sein würde auch wenn thinkpads um einiges besser sind.

so nun ist ja das t61 relativ frisch raus gekommen und so manche t60 modelle gehen wirklich für mich aktzeptablen preisen entgegen (um die 800 euronen rum) und genau an DEM punkt bin ich einverstanden mein msi notebook zu verkaufen, etwas drauf zu legen um mir dann ein 1 jahr altes mit 2 jahren herstellergarantie versehendes t60 zu kaufen.
so der haken ist nur folgender:


1. lese ich hier allzuoft das die t60 beträchtliche mängel vorweisen, lauter lüfter , hochfrequentes pfiepen im akkubetrieb und nicht zu letzt das von vielen test her als schlecht eingestufte display.
ist das nun alles wirklich so dramatisch?

2.gibt es darüberhinaus noch aspekte die gegen ein t60 der relativ ersten generation sprechen? irgendwelche fehler die nur bei der ersten serie (coreduo, kleine festplatte relativ wenig arbeitspeicher und 15";)??

3. nochmal bezugnehmend auf den 15" ist das ein großer nachteil?
sind die geräte einfach nur dem 15" display angepast oder weisen sie noch andere bauartige veränderungen auf?

und ist es prinzipiel schwerer einen identischen t60 mit 14" zu bekommen?

liebe grüße

dino
 
Hallo!

Ich besitze ein T60 der "ersteren Generation" mit 14" SXGA, Core Duo T2400, Ati X1300 und 80 GB Festplatte.

Ich nutze das Gerät nur wirklich zum Arbeiten, Internet surfen, bisschen Musikhören und ab und an Filme schauen. Bis jetzt hat er gute Dienste erwiesen und ich bin mit dem Gerät voll zufrieden.

Auch wenn das der CPU öfters bei Temperaturen von 70° arbeitet. Gerade jetzt liegt er bei 54°. Aber die Energieverwaltung unter Linux ist halt noch nicht ausgereift. Liegt denke ich nicht an dem Gerät.

Es ist immer die Frage, was du vom Gerät erwartest. Du hast ganz sicher ein tolles Arbeitsgerät mit ein IBM Thinkpad. Und wenn man zu sich selber ehrlich ist, wird man doch auch erkennen, dass es nicht unbedingt der neuste CPU mit dem neusten RAM sein muss, um glücklich zu werden ;)
 
Also ich kann nur sagen das jedes Notebookmodel seine Fehler und Macken hat. Mein t60 fiept nicht und den Lüfter finde ich sehr leise. Das einzige was ich höre ist ab und an die Festplatte oder das Laufwerk (zumindest bei office und Internet). Insgesamt das leiseste Notebook was ich kenne. Das ist ein bisschen so wie bei der Verarbeitung: Noch nichts besseres gesehen und trotzdem findet man was zu meckern. Das Display gehört im Vergleich zu anderen aktuellen Modellen nicht zu den hellsten aber wenn du damit nicht gerade in der knallen Augustsonne sitzt ist es völlig ausreichend. Ich habe lange Zeit Test studiert und ein total falsches Bild bekommen. Erstmal sind die teilweise sehr schlecht auf der anderen Seite wird halt das bemängelt was bemängelt werden kann das klingt dann oft sehr dramatisch. Also am besten du lässt dir ein t60 mal vorführen. Gruß
 
das stimmt aber ein leises nicht allzu warmes notebook ohne größere mängel wäre mir dann schon wichtig.
und 70 grad sind ne menge. hats du kein thinkpadfancontrol oder nhc???

mein msi hat 1,8core2duo und der kommt nich über 55 grad hinaus. hab ich weites gehens runtergetacktet (geht ja nurnoch bis 0,95volt) ja hmm ist natürlich fraglich ob das unter windwos mit nhc oder so genauso laut ist


liebe grüße

dino
 
Hallo,

Ich hatte bei meinen Fall noch nicht die Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen, da es sehr selten ist. Mittlerweile fiept mein Gerät aber beispielsweise nicht mehr, auch nicht im Akkubetrieb.

Meine Temperatur solltest du nicht als Richtwert nehmen, da ich ein Betriebssystem nutze, dass scheinbar damit noch nicht so gut umgeht, wie Windows.
 
hallo


@Esc und nen 15" bilshirm hast du auch oder hast du die 14" fariante?


und wenn da kares 15" display steht bedeutet das dann wieder diese spiegelnde sch***?? ich hoffe nicht
 
hi,

ich habe auch ein 1st day T60p...habe ich sofort als es auf dem Markt war gekauft.
Bin sehr zufrieden, keine Mängel, keine Defekte, kein fiepen.
Lüftersteuerung mit NHC und gut is!!!
 
Habe wie oben beschrieben 14" SXGA und natürlich ohne Schminkspiegel :)
 
Ich habe ein T60 14 Zoll SXGA mit C2D und radeon x1400.

Die 15 Zöller (natürlich matt) sollen, wie Du es ausdrückst, nur der Größe des Displays angepaßt sein und ansonsten keine weiteren baulichen Besonderheiten aufweisen. Ein schmales, leichtes 15 Zoll Gerät.

Über die Lautstärke kann man kaum Aussagen machen, das ist eifnach zu subjektiv. Für mich persönlich ist es leise. CPU Temperaturen bei 70° sind mir unverständlich. Da wird vorher gelüftet und das wars dann mit der Temperatur. Letzterer springt im Office-, Internetbetrieb an und wann eben an. Wann er das tut, kannst Du auch einstellen. Bei einer Kombination mit IGP dürfte das noch wesentlich seltener sein.

Der klassische Mangel des T60 soll bisher das "Fiepen" sein. Das gibt es in mehreren Varianten. Nutze dazu die Suchfunktion.

Die Lüftersteuerung des T60 unter Linux ist bisher wirklich noch ein Krampf. Aber es gibt wirklich gute Ansätze, die unter www.thinkwiki.org bzw. auch hier im Forum beschrieben werden.

Insgesamt ein gutes Gerät. Ich habe mir Monate lang fast krampfhaft Prospekte und Internetseiten angeguckt, bis ich mich letztlich dazu durchgerungen habe. Seitdem habeich kaum mehr das Bedürfnis, mir neue Geräte anzuschauen -> Ich bin einfach vollends zufrieden.
 
hallo

mensch ich kanns grade gar nicht erwarten das mir jem in dem msi forum schreibt (da habe ich ja mein subnotebook erstmal zum besten gegeben)

meint ihr das 750? für ein sozusagen neugerät mit 1,8ghz core2duo 1gb ram und 100gb schneller leiser festplatte nem 8zellen akku für realistische 4,5 bis 5 stunden betrieb angemessen ist? xp ist bei original verpackt restgarantie durch den tausch ist auch noch drauf. komplett in schwarz keine kratzer usw.

wäre nett wenn ihr mir das beantworten könntet. da antwortet mir ja schon keiner=( und da ich mich nicht so gut mit den preisen und werten auskenne will ich das gerät nicht gleich bei ebay reinstellen.

lg

dino
 
hm ich weiß ist nicht direkt das slebe thema aber ich wollt deswegen kein neuen beitrag aufmachen
 
T60 mit 14" oder mit 15"

hallo


in den nächsten tagen wird es soweit sein das ich mich für ein thinkpad t60 entscheiden muss.

leider gottes ist bei ebay folgendes problem:

pixelbuy (akiva22) der ja als ein guter verkäufer bezeichnet wird, hat allerdings nur 15" t60 und das stört mich schon ein wenig.

zudem schreibt ein "klares display" heißt das nun spiegelnd oder nicht spiegelnd?

mir scheinen die t60 mit 14"auch beliebter zu sein aus diesem grund muss da ja auch was dran sein (qualitätsunterschiede usw)

es ist immer nur mal einer von privat dazwischen der 14" anbietet. oder pixelbuy aber die kosten dann 1250 und so weiter.

ich hatte so an bis 1000 gedacht. gibt ja in der preisklasse schon ein paar.

meint ihr ich kann von privat in diesem fall kaufen?

die geräte haben ja in der regel auch 2 jahre garantie.

und core2duo oder coreduo wird man wohl auch nicht groß den unterschied merken (bei gleicher taktrate) oder?

lg

dino
 
Von diesen Verkäufer habe ich privat meinen T60 vor einige monate gekauft.

Mein T60 ist auch 15 Zoll, ich finde 15 Zoll ist ein guter Kompromiss.Ich schaue des öfteren auch Videos aus eine Entfernung von 2-4 Meter,von daher denke ich 15 Zoll ist bei mir auch passender.

Ich habe es nie bereut dieses Notebook zu kaufen,
einziger Nachteil ist der Preis. Wenn man 1000 Euro für ein Notebook ausgegeben hat,dann kann man sich schwer ein alternatives Gerät anschaffen.
 
Von diesen Verkäufer habe ich privat meinen T60 vor einige monate gekauft.

Mein T60 ist auch 15 Zoll, ich finde 15 Zoll ist ein guter Kompromiss.Ich schaue des öfteren auch Videos aus eine Entfernung von 2-4 Meter,von daher denke ich 15 Zoll ist bei mir auch passender.

Ich habe es nie bereut dieses Notebook zu kaufen,
einziger Nachteil ist der Preis. Wenn man 1000 Euro für ein Notebook ausgegeben hat,dann kann man sich schwer ein alternatives Gerät anschaffen.
 
Mein T60 hat ein 15" Monitor.

Ich denke es kommt auch auf die Auflösung an.
Bei höher Auflösung 1400 x 1050 ist die Schrifft natürlich auf einem 15" Monitor etwas grosser als auf einem 14" Monitor.

Wenn Du aber viel unterwegs bist ist ein 14" vielleicht besser.
Da das Gerät kleiner und handlicher ist, und auch das Gewicht eine Rolle spielen kann.
 
Mein T60 hat ein 15" Monitor.

Ich denke es kommt auch auf die Auflösung an.
Bei höher Auflösung 1400 x 1050 ist die Schrifft natürlich auf einem 15" Monitor etwas grosser als auf einem 14" Monitor.

Wenn Du aber viel unterwegs bist ist ein 14" vielleicht besser.
Da das Gerät kleiner und handlicher ist, und auch das Gewicht eine Rolle spielen kann.
 
hallo


der besagter händler schreibt es wären demogeräte, was muss ich mir unter demogeräten vorstellen??

demo-normal benutzung oder demonstartion wie stabil nen t60 ist (wasser drüber gießen drauf stellen usw)???


das verdutzt mich jetzt ein wenig


ich möcht nen notebook was aussieht wie neu und auch so funktioniert bzw alles so ist wie neu.


liebe grüße

dino
 
@dino230388

Ich habe den Thread nicht aus Jux und Dollerei verschoben, und auch nicht damit du gleich einen neuen aufmachst...

Grüße
tüte
 
Garantie: 3 Jahre Garantie Bring-In, 1 Jahr für Akku. Abwicklung der Garantie erfolgt über Magic Devices GmbH

Besonderheiten: es handelt sich um new, open box Ware. Also Notebooks sind BULK-Verpackt. Die dreijärige Garantie soll über uns(Magic Devices GmbH) abgewickelt werden.



es handelt sich um einen auszug aus einem ebay angebot. wie soll ich das verstehen? was ist bulk-verpackung? warum garantie über diese magic devices gmbh??


lg


dino
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben