Kaufempfehlung: X32 oder X40

Illuminatus

New member
Themenstarter
hi,
alsooo und zwar bin ich gerade dran entweder ein X32 oder ein X40 mir für die Uni zu holen. Das heißt es sollte hauptsächlich für Präsentationen und Programmierung (JVM) eingesetzt werden. Jetzt hab ich bei euch im Forum mal die ganzen Diskussionsthreads durchgelesen und bin noch mehr unsicherer als zuvor :D Hatte irgendwann mal vor ein X4x zu nehmen, bis ich gelesen hab dass die Festplatte kratzt und beim X3x war ich dann nicht mehr zufrieden als ich gehört hab, dass der onboard ati chipsatz flexing anfällig sein soll (d.h. da löst sich ein transistor und usb etc geht nich mehr?) Njaa deshalb wollte ich nochmal ein extra Thread aufmachen und eure Meinung fragen. Worauf es mir halt ankommt, is zum Beispiel die Laufstärke, hab für zuhause ein TP R61i und da is der Lüfter hin und wieder doch laut^^. Ob das Gewicht nun 1,6 oder 1,8 kilo sind, macht eigentlich auch keinen wirklichen Unterschied. Ich sollte vielleicht dazu noch sagen, dass ich den Laptop entweder bei lapstore oder scharbert hol, in dem fall bei scharbert mit 2 jahres garantie und eventuell neuem Akku. Deshalb würd michj interessieren wie lange ein 4 Zellen Akku die Laptops jeweils mit Strom versorgt, weil 4 Stunden es schon sein sollten. Dann hab ich bei euch von Wölk chen auf dem Display gelesen und bin ziemlich schockiert^^ sowas würd ja unter Gewährleistung fallen oder? Also im Falle eines kaufs von einem gebrauchten Gerät. Dann hab ich bei euch gehört dass die 1,8 Zoll Festplatte vom X4x kratzt^^ sowas macht mir angst, leute :D Dann haben auch manche gemeint, dass die Geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt, ich mein ich schwenk gerade zwischen folgenden:

X40:
1,4Ghz
1GB Ram
40 GB(reicht^^)
inkl.Ultrabse

X32:
1,7Ghz
1GB Ram
40GB
MediaSlice

Achja was mir auch noch wichtig ist, ist die Wärmeentwicklung, kann ich die Dinger im Zug mal auf dem Schoss verwenden ohne dass sie gleich so heiß werden wie meine Heizung?

Bitte helft mir^^ Mich würde interessieren, welche ihr bevorzugt und vor allen Dingen was für Erfahrungen ihr gemacht habt!!!

LG
Marc

joa eben! ich mein ich benötige das laptop hauptsächlich zum programmieren und es muss ja auch nicht optimal sein^^es geht mir darum dass es portabel ist, und java ist es generell egal ^^ob es auf 1,4 oder 1,6 läuft und die grafikkarte ist auch nicht soo von bedeutung da ich gernell nur die basics von opengl brauch und die X40s und X30s nur OpenGl bis 1.3 unterstützen. und ob die bootzweit nu 1 minute is oder 20 sekunden, naja^^ darauf kommts mir nicht so an!

Na, dann nimm ein X4x und freu Dich über das geringe Gewicht und das schlanke Design. Recht viel portabler geht es meines Erachtens nicht mehr,
zumindest nicht, wenn man nicht a) sehr viel mehr ausgeben oder b) sehr viel mehr Spielzeug anstatt Arbeitsgerät haben will. :thumbup:

LG Stephan

1,64 Kg zu 1,29 Kg.
Dabei hat das X41 aber gefühlte 1Kg und das X31 deren 2kg. :D

Ich hätte es echt nicht geglaubt, aber nun kann ich aus eigener Erfahrung schon eine Wertung abgeben.
Wenn es nur um die tatsächliche Größe geht, dann ist das X31/32 nicht sooo viel größer/dicker.
Stellt man aber beide nebeneinander, wirkt das X4x dagegen wie ein Blatt Papier. ^^

Wenn Du die Chance dazu hast, schau Dir beide an und entscheide dann nach dem einzigen, auf das Du Dich verlassen kannst:
voll ausm Bauch raus.
Bei allem Anderen kann man noch so oft hin und her wägen und dann bei Dell landen. (oder so)

Leider ist das X31 im Haushalt meines werten Bruderherzens und deshalb ist kein Vergleichsfoto drin.
Wenn Du aber bis nächste Woche warten kannst, wäre das nicht das Thema.

LG Stephan

[quote='Illuminatus',index.php?page=Thread&postID=505031#post505031]wieviel wiegt denn das X31?[/quote]Gerade mal nachgewogen: 1675 g mit kleinem Akku (Laufzeit ca. 4 h)

Edit: Stimmt, das X3* wirkt schon relativ schwer - gerade im Vergleich zu meinem T41.

Also erstmal vornweg, ich bin auch Student.

Ich habe ein X31 (1,7 GHz, 2GB RAM, 160GB HDD)
ausserdem
X40 (1,2 GHz, 1,5GB RAM, 40GB HDD)

für mich war es anfangs auch eine schwere entscheidung was zu tun. entweder die "rechenleistung vom x31" oder der akku und das gewicht des x40

kommt halt drauf an was du in der uni damit machen willst. für office, inet, kleine spielchen zwischendurch (Q3, AOE2, etc) reicht mir das X40 völlig aus. Noch dazu ist es schon deutlich handlicher und auch nen tick leichter.
Das klicken meiner Platte hält sich in grenzen und stört mich nicht wirklich (werde aber auch bald auf cf umsteigen).
mein win ist in ca 30 sek einsatzbereit und ich kann mich wegen langen wartezeiten nicht beklagen.

ich habe mich für die handlichkeit des x40 und gegen die "power" des X31 entschieden.

viel spaß bei der entscheidung ;)

ps... war zur faul in diesem text die shift taste so oft zu drücken ;)

[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=505251#post505251]ich habe mich für die handlichkeit des x40 und gegen die "power" des X31 entschieden[/quote]

in deinem fall mag es geringe unterschiede geben, aber es gibt auch X4x mit 1,6GHZ, und dann hat ein X31 eben nicht mehr "power".

die grafik des X40 ist der des X31 sowieso von der leistung her deutlich überlegen.

ausserdem sind die X4x stabiler, gefühlt sogar in einer ganz anderen liga von der steifigkeit in sich, als ein X3x.

x31 ist ein nettes teil, aber x4x ist schöner, kleiner, leichter, stabiler

gruß

Ich würde das X40 nehmen. Es ist immer noch das kleinste und leichteste Thinkpad (abgesehen vom S30; das 240x hat ca. die gleichen Maße). Das X31 ist ein klobiges Monster und selbst die X61s sind als Konzession an die 2,5 Zoll Platten dicker und schwerer als die X4x.

Gruß, Jan.

PS: Die "Legende" von der Power der X31 und X32 kommt aus einer Zeit, in der es für die X40 und X41 kaum vernünftige Festplatten gab. Mittlerweile kann man aber fast schon sagen, dass den 1,8 Zoll Platten im Subnotebookbereich die Zukunft gehört. HDs gibt es bis 120 GB @ 5400 upm und SSD bis 32 GB (64 GB angekündigt). Von kostengünstigen CF-Karten gar nicht zu reden...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben