Kaufempfehlung: X32 oder X40

Illuminatus

New member
Themenstarter
hi,
alsooo und zwar bin ich gerade dran entweder ein X32 oder ein X40 mir für die Uni zu holen. Das heißt es sollte hauptsächlich für Präsentationen und Programmierung (JVM) eingesetzt werden. Jetzt hab ich bei euch im Forum mal die ganzen Diskussionsthreads durchgelesen und bin noch mehr unsicherer als zuvor :D Hatte irgendwann mal vor ein X4x zu nehmen, bis ich gelesen hab dass die Festplatte kratzt und beim X3x war ich dann nicht mehr zufrieden als ich gehört hab, dass der onboard ati chipsatz flexing anfällig sein soll (d.h. da löst sich ein transistor und usb etc geht nich mehr?) Njaa deshalb wollte ich nochmal ein extra Thread aufmachen und eure Meinung fragen. Worauf es mir halt ankommt, is zum Beispiel die Laufstärke, hab für zuhause ein TP R61i und da is der Lüfter hin und wieder doch laut^^. Ob das Gewicht nun 1,6 oder 1,8 kilo sind, macht eigentlich auch keinen wirklichen Unterschied. Ich sollte vielleicht dazu noch sagen, dass ich den Laptop entweder bei lapstore oder scharbert hol, in dem fall bei scharbert mit 2 jahres garantie und eventuell neuem Akku. Deshalb würd michj interessieren wie lange ein 4 Zellen Akku die Laptops jeweils mit Strom versorgt, weil 4 Stunden es schon sein sollten. Dann hab ich bei euch von Wölk chen auf dem Display gelesen und bin ziemlich schockiert^^ sowas würd ja unter Gewährleistung fallen oder? Also im Falle eines kaufs von einem gebrauchten Gerät. Dann hab ich bei euch gehört dass die 1,8 Zoll Festplatte vom X4x kratzt^^ sowas macht mir angst, leute :D Dann haben auch manche gemeint, dass die Geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt, ich mein ich schwenk gerade zwischen folgenden:

X40:
1,4Ghz
1GB Ram
40 GB(reicht^^)
inkl.Ultrabse

X32:
1,7Ghz
1GB Ram
40GB
MediaSlice

Achja was mir auch noch wichtig ist, ist die Wärmeentwicklung, kann ich die Dinger im Zug mal auf dem Schoss verwenden ohne dass sie gleich so heiß werden wie meine Heizung?

Bitte helft mir^^ Mich würde interessieren, welche ihr bevorzugt und vor allen Dingen was für Erfahrungen ihr gemacht habt!!!

LG
Marc

So ich mach mal den Anfang ^^
Kann natürlich nur über das X40 sprechen, da ich noch nie ein X3x in den Händen hatte...[quote='Illuminatus',index.php?page=Thread&postID=492465#post492465]Deshalb würd michj interessieren wie lange ein 4 Zellen Akku die Laptops jeweils mit Strom versorgt, weil 4 Stunden es schon sein sollten.[/quote]Also mein 4 Zeller mit 88% Restkapazität hält ca. 3h bei Office etc. Wenn du wirklich 4 h haben willst, musst dir imho nen 8 Zeller holen.[quote='Illuminatus',index.php?page=Thread&postID=492465#post492465]Dann hab ich bei euch gehört dass die 1,8 Zoll Festplatte vom X4x kratzt[/quote]Die Festplatte klickt bei Schreibzugriff und meine hat damals so ca. einmal pro Stunde lauter geklackt. Damit, und auch mit der Performance kann man imo leben...
Bin trotzdem auf CF umgestiegen (lautlos und der Performanceunterschied ist ebenfalls immens :D ): Kostenpunkt ab ~ 70 Euro je nach Speicherplatzbedürfnis...[quote='Illuminatus',index.php?page=Thread&postID=492465#post492465]Achja was mir auch noch wichtig ist, ist die Wärmeentwicklung, kann ich die Dinger im Zug mal auf dem Schoss verwenden ohne dass sie gleich so heiß werden wie meine Heizung?
[/quote]Hab nen 1,2 GHz LV Banias verbaut: Undervoltet und mit Lüftersteuerung wird die Unterseite etwa handwarm (CPU bei ~45 °C). Perfekt für den Schoß :D Der Lüfter läuft beim normalen Arbeiten nie! (nur unter Vollast)
In Verbindung mit der CF-Lösung das perfekte lautlose System :thumbsup:

Muss es unbedingt ein X32 sein? Wenn dir ein Banias Prozessor genügt, kannst dir auch ein X31 holen. Die werden hier im Forum grad haufenweise für kleines Geld angeboten :D Ein X40 gibts übrigens auch gerade...

Gruß

Hallo,

also ich habe ein X32 mit 2,0GHz und ein X31 mit 1,4GHz in Betrieb... (davor schon einige andere X31)..

Hatte noch niemals auch nur ansatzweise Probleme, Flexing oder andere Defekte!
Ausnahmen.... gibt´s leider immer mal...

Das X32 ist wirklich sehr fix... Wenn die PATA SSD´s nicht so exorbital teuer wären (64GB), dann würde ich
dem Baby so´n Teil auch noch spendieren... Dann isses wirklich perfekt!
Edith: Sonderlich heiß wirds eigentlich auch nicht... Warm schon.... von nix - kommt nunmal nix...
Wenn Du für das X40 eine SSD/CF-Card Adapterlösung kaufst, dann kann man sicher auch super mit dem leben...
Aber die 1,8´er Platten gehen mal gar nicht....

Ach ja.... *schmunzel* X32 sind alle eigentlich viel zu teuer.... Sind, werden und bleiben Liebhaberstücke....

Gruß und merry X-mas dann

Trimmmi

Ich denke, wenn du nicht plattenlastige Sachen machst oder sehr auf Geschwindigkeit fixiert bist, ist das X40 die bessere Wahl.
Schlanker, leichter, längere Akkulaufzeit (mit Achtzeller), billiger, neuer. Aber eben die Todesplatte und Chipsatzgrafik, wenn's dich stört.

Wolken auf dem Display gibt's bei fast allen älteren Thinkpads, bei den X40 wohl häufiger. Mit Glück kannst du auch noch ein X40 mit Garantie abgreifen.

Ich würde sofort zum X40 greifen bei deiner Anwendung. Es ist einfach kleiner und leichter, und die nervige Platte merkst du eh nur, wenn du oft Anwendungen oder Betriebssysteme startest. Mit genug Ram spielt eine lahme Platte auch keine soo große Rolle mehr, wenn du Suspend2Ram ausreichend benutzt.

Die Platte ist insgesamt nicht soo laut, aber eben das Klacken (alle paar Sekunden/Minuten, wenn sie an ist) und beim Zugriff ist sie schon ganz schön laut. Aber je nachdem, was du machst, ist sie eh die meiste Zeit ausgeschaltet.

Insgesamt kommt es einfach nur darauf an, wie du den Rechner benutzt. Ich habe mein X40 alle paar Wochen mal gebootet, ebenso das Starten von Anwendungen, ausgerüstet war's eh mit 1,5GB Ram. Deswegen hat mich die Platte wenig interessiert.

ich nutze ein X31 (1,4GHz, 768MB RAM, 160GB HDD) und bin top zufrieden. Es ist schnell, kühl und nahezu lautlos, genau wie mein altes R40. Der Lüfter springt im normalen Betrieb (Office, Surfen,...) bei mir eigentlich nie an, nur wenn die CPU mal gefordert wird z.B. Spiele o.ä. Aber es gibt ja sowohl für Windows als auch für Linux Programme um die Lüftersteuerung noch anzupassen. Mein alter 4 Zellen Akku hält mit 33% Kapazität noch knapp 2 Stunden (Office, leicht abgedunkeltes Display, WLan ein).
Hatte noch absolut keine Probleme mit Flexing, Wolkenbildung o.ä.. Kann das Notebook wirklich nur empfehlen.

Okay, also ich merk schon das mit der CF macht ihr mir schmackhaft, is es denn für jedermann machbar sowas zu wechseln? oder brauch ich da gewisse fingerfertigkeit dafür, was kostet mich denn der spaß? hab schon nen eigenen pc und so zusammengebaut aber an laptops habich mich noch nie rangetreut und hab auch schon ne festplatte bei meinem TP R61i gewechselt...

jo also ich hol mir auf jeden fall eins von scharbert denk ich mit garantie. dann bin ihc ja gegen die wölkchen abgesichert oder?

Wenn es originale Garantie ist, bist du laut einigen Forenusern abgesichert, das wird dann getauscht. Selber probiert habe ich das nicht.
Der Umbau auf CF ist einfach, du steckst die CF-Karte in den Adapter und den Adapter in das Notebook. Eventuell ein bisschen fummelig, aber insgesamt trotzdem einfach.

Aber zuerst würde ich mir eh angucken, ob dir nicht die HDD sogar ausreicht. Als ich mein X40 bekommen habe, hatte ich das auch vor, aber die Platte hat mir im Endeffekt doch gereicht.

also naja originale garantie? das is halt garantie von dem online shop auf die gebrauchten geräte. hab auch vor diese auf 2 jahre erweitern zu lassen. is bei einem gebrauchten doch sicher sinnvoll. ja wie is denn das kratzen? is das wesentlich? also stört es wirklich. ich mein ich hatte mal ne externe die geräusche in der richtung gemacht hat, aber ich weis jetzt nicht wies beim TP is

das schöne am X40 ist, dass man sich auch nach ein paar Wochen noch denkt "meine Güte, hab ich ein schlankes Notebook" ;)
Bei mir klackt die Platte eigentlich unentwegt (weiß der Geier was Windows da macht), und das wird auf die Dauer in sehr leisen Umgebungen schon nervig, allerdings bin ich da auch sehr sensibel, deswegen kommt bald auch ne CF-Lösung rein.
Dank Lüftersteuerung, undervolting und dynamic switching wird die Kiste auch praktisch kaum warm, und der Lüfter bleibt aus.
Von der Leistung ist es imho völlig ausreichend. Wenn du power suchst, suchst du beim X40 natürlich vergebens.
Das mit den Wolken im Display kann störend sein, ich glaub aber, dass ich da ein ziemlich mitgenommenes Display erwischt hab.
Die Leistung des 4-Zellers ist wirklich nicht überragend, meiner schafft mit 50% ca anderthalb Stunden. Der 8-Zeller ist dann für unterwegs natürlich der Akku der Wahl, damit kommst du wirklich lange aus (ja nach Belastung sind wohl mindestens 4 Stunden drin, aber auch über 6).
Ich muss sagen, dass ich dieses Notebook echt liebe, und es für meine Zwecke geradezu perfekt ist (speziell wenn die CFs drin sind).
Für deine Zwecke würde ich dir auf jeden Fall auch dazu raten. Ach, und optische Laufwerke werden überbewertet - im Zeitalter von USB-Sticks und externen Festplatten kommt man wunderbar ohne aus.

[quote='Illuminatus',index.php?page=Thread&postID=492525#post492525]ja wie is denn das kratzen? is das wesentlich? also stört es wirklich.[/quote]Kommt drauf an, wie geräuschempfindlich du bist :D Wenn man immer nur in ruhiger Umgebung arbeitet, dann kann es schon stören. Also am Anfang fand ich es nicht so tragisch; die kleinen Hitachis sind einfach ein wenig lauter als moderne HDDs... Aber als ich den Lüfter mit einem ACPI-Script gesteuert habe und das Book ansonsten lautlos war, hat das Geklacker irgendwann angefangen zu nerven ;) Hatte auch das Gefühl, dass die Klack-Geräusche mit zunehmender Betriebszeit in immer kürzeren Zeitabständen auftraten...

Da die CF- und SSD-Preise aber sowieso am Fallen sind, kannst später immer noch umsteigen...
Single Adapter + 8 GB Transcend 300x oder Sandisk Extreme IV kosten unter 80 Euro

Gruß

moin,

der geschwindigkeitszuwachs mit CF ist schon ziemlich deutlich, allein dafür lohnt ide investition schon.

da man ja die alte 40er pladde noch wieder verkaufen kann (hier für ca 50 euro, oder bei ebay bis 80 euro..) muss man kaum zusätzlich geld investieren für den CF umbau.

ein dual adapter kostet 25,- euro, dazu dann eine 300x CF (4GB für 40euro, oder 8GB für 60 euro) als systemplatte, und eine 133x als datenplatte (16gb etwa 30,- euro, 32gb 60euro) , die ist auch schnell genug , um programme von der laufen zu lassen. hab z.b eine navigatiossoftware auf der 133x karte installiert, das startet von dieser wesentlich schneller, als von der herkömmlichen platte.

wenn man den rechner wirklcih nur mobil nutz, und nicht jeden müll draufkopiert, kann man auch gut mit nem single adapter und ner 8GB CF leben, schliesslich gibts auc noch usb-sticks und externe platten.... dann ist der umbau so gut wie kostenneutral.

zu den flecken im display - ich dachte zuerst auch, dass die hellen stellen sehr stören würden, aber man bemerkt die garnicht beim benutzen. ich würde jedenfalls keine 100 euro zusätzlich ausgeben, nur um ein fleckenfreies zu bekommen.

gruß

...ich werf mal hier mein X60 in die Runde!

ThinkPad X60 1706-8AG

Core Duo T2400 1,83GHz
512MB/80GB
Bluetooth
Infrarot
Fingerprint
Atheros-WLAN 802.1abg
Vor-Ort-Service bis 07/09 (verlängerbar)
4-Zellen-Akku 6 Zyklen (100%)

Sehr guter Zustand, lediglich Gebrauchsspuren am Deckel und beim PCMCIA-Slot
Tastatur UK-englisch, neuwertig
XP Pro Lizenz (derzeit noch englisch)

Peis VHB

Gruß

ich kann ebenfalls das X40 empfehlen. Es hat 1,2GHz, 1,5GB RAM und die normale 40er Platte, von der so oft abgeraten wird. Ich kann nur sagen:

Das X40 ist definitiv superschlank und gut zu handlen. Es wird kaum warm, der Lüfterlärm hält sich in Grenzen (bei normalem Arbeiten läuft er nahezu nie an) und das System ist für mich ausreichend schnell genug.

Die Bedenken zu der 40GB Platte kann ich ein wenig entschärfen: Ja, sie klackt, aber obwohl ich schon recht geräuschempfindlich bin, stört es mich in keinster Weise. Wenn man weiß, dass das so gehört, kann man gut damit leben. Die CF-Alternative ist an sich super, ich sehe es für mich aber eher als die Alternative, falls die Platte wirklich irgendwann den Geist aufgeben sollte. Vorher sehe ich absolut keine Veranlassung dazu.

Moin,

kenne beide Geräte (X32 - privat, X40 - Arbeit)

Würde beide nicht mehr kaufen:

- X32: Tolles Gerät, im Vergleich zur X6*-Reihe inzwischen zumindest in D total überteuert.
- X40: Mit HD mir viel zu langsam, naja komme ich wenigstens zu meinem Frühstückskaffee auf der Arbeit.

Gruß Para

[quote='Paradroid',index.php?page=Thread&postID=493342#post493342]X40: Mit HD mir viel zu langsam, naja komme ich wenigstens zu meinem Frühstückskaffee auf der Arbeit[/quote]
meins bootet XP komplett in gut 20 sekunden un dstartet anwendungen umittelbar, ohne die geringste verzögerung....da schaffst es nichtmal, den kaffee in die tasse zu füllen...

Och leute ihr macht mich fertig :D mein geburtstag is in 3 tagen da und ich weis immer noch nciht welchen ich nehmen soll.... Den Umbau trau ich mich ehrlich gesagt nich^^ Was ist denn nochma außer FLEXING der Nachteil beim X31? Ich würde den ja eh mit 2 Jahren Garantie (bei Scharbert volle Garantie, keine Gewährleistung) kaufen. Von dem her, falls des dann auftreten sollte... ???

Hallo,
ich denke, wenn du schon die X3*er in Betracht ziehst, spricht absolut nichts dagegen.
Mein Akku (der Kleine) mit 85% läuft 3,5 Std.
Es passen viele gängige Festplatten rein, die auch leise und schnell sind und nicht allzu teuer.
Mein X31 hat 1,4GHz und ich lass ihm fast immer runtergetaktet auf 600 MHz laufen. Reicht für fast alles.
Hoffentlich hat das jetzt nicht wieder verwirrt.
Gruß H
Edit: Heiß wird er auch nicht.

[quote='Illuminatus',index.php?page=Thread&postID=504848#post504848]Was ist denn nochma außer FLEXING der Nachteil beim X31? Ich würde den ja eh mit 2 Jahren Garantie (bei Scharbert volle Garantie, keine Gewährleistung) kaufen. Von dem her, falls des dann auftreten sollte... ???[/quote]1. Gute Wahl, bei Scharbert zu kaufen

2. Flexing beim X31? Das X31 flext genauso wenig oder viel wie das X40 - nämlich sehr wenig. Deutlich stärker flexen die T40-43. Insofern ist das kein Argument für das X40 oder gegen das X31.

das hier[/url] zu machen? :D

Die Frage stellt sich schon, was das Aufrüsten eines Thinkpads bringt. Hier gabs
mal einen thread, wo dargestellt wurde wieviel Geld und Zeit man investiert hat,
um sein Thinkpad aufzurüsten. Die meisten wollten das lieber nicht so genau
zusammenzählen 8)

Mein Fazit dazu, am besten ein schönes, fertiges X31 mit Garantie bei Scharbert kaufen und gut ist.

Um nicht in Verdacht zu kommen, dass ich mich drücke: in meinem x31 werkeln
auch zwei CFs und Bootzeit ist 20 s. Aber ob es das wert war.....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben