Kaufempfehlung X220 vs Dell e6220 vs ?

Wie Schwarzewolke schon erwähnt hat: Der Support von Dell ist wirklich erstklassig. Als ich Ersatz für ein HDD-Adaptekabel brauchte war dieses am nächsten Morgen mit UPS da :thumbup:

Abgesehen von dieser schönen Erfahrung rate ich persönlich zu einem ThinkPad, da diese einfach mehr "Features" bieten, wie z.B. den Enerie-Manager. Ein weiterer Punkt ist der Support, wie ihn dieses Forum bietet und die Versorgung mit Ersatzteilen.

edit: Früher hatten die Latitudes Probleme mit den Scharnieren (viel Spielraum), diese sollen aber mit der aktuellen Serie behoben worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bemymonkey:

Klar geht UMTS auf den Akku. Und wie ...
Meistens habe ich das Book in der VL an, wenn dazu ein PDF/PPT gibt. Das heißt aber nicht zwingend, dass ich permament online via UMTS bin. Im Zug sind eher Office-Programme offen. Nicht jeden Tag brauche ich das Book genauso intensiv. Wenn ich aber 3 VL besuche mit Bearbeitung "online", danach Projektbesprechung habe (Office und Dateien parallel online stellen), früh und abends dann im Zug noch an Berichten schreibe, dann langt der Akku bis in den Abend. In Summe ist das Book tagsüber (von Wohnung hin und zurück) gut 8 bis 9 Stunden im Betrieb. Daheim über das eigene WLAN reicht auf alle Fälle für surfen oder Nachschlagen für Bearbeitung von Aufgaben für die Uni. Auf die Prozentzahl achtete ich da bisher nicht genau. Würde aber sagen, dass das Book am Abend noch 2 bis 3 Stunden durchhält (abhängig davon, wie lange ich tagsüber mit WWAN online war).

Reicht das? Die Angaben beziehen sich auf den großen 9-Zeller. Den 6er Akku habe ich vorwiegend dann bei, wenn ich an der Uni rechenlastige Programme laufen lasse (CAD, Simulation).

So long ...
baylies
 
Vielen Dank euch allen!

Habe mich jetzt für das x220 mit i7 entschieden. Nachträglich will ich dann noch eine miniSSD + weitere 4 GB Ram einbauen.

Gruß,
Alex
 
Habe nun seit ein Paar Tagen das x220 und bin echt sehr zufrieden!! Display und Tastatur sind der Hammer, Leistung satt, Lüfter so gut wie nie zu hören..

Bin momentan am Optimieren der Akkulaufzeit/ des Stromverbrauchs. Habe bei Helligkeitstufe 5 mit WLAN aktiv einen Verbrauch von ~6,8-7,2 Watt. Kann ich damit zufrieden sein oder lässt sich da noch was rausschlagen?

Gruß,
Alex
 
Bin momentan am Optimieren der Akkulaufzeit/ des Stromverbrauchs. Habe bei Helligkeitstufe 5 mit WLAN aktiv einen Verbrauch von ~6,8-7,2 Watt. Kann ich damit zufrieden sein oder lässt sich da noch was rausschlagen?
Insgesamt ist der Wert ganz Ok. Um zu wissen, ob es ein Ok-Wert oder ein super Resultat ist, muss man noch wissen, ob 3G an ist sowie, ob SSD verbaut ist bzw. die von Dir erwähnte miniSSD. Und dann kommt es selbstverständlich noch drauf an, welche Programme grad laufen. Und zum Schluss noch: Viele hier im Forum geben die Werte nach ein paar Minuten im Idle an.
 
Und zum Schluss noch: Viele hier im Forum geben die Werte nach ein paar Minuten im Idle an.

Ist ja was den Energiemanager angeht auch die einzige Möglichkeit, einen über Geräte hinweg vergleichbaren Wert zu erzeugen... klar, meinen Durchschnittsverbrauch kann ich grob schätzen, aber wirklich auf das Watt genau ablesen kann ich nur den Idle-Wert - alles Andere springt ja um >5W hin und her. Auf den Idle-Wert waten dauert übrigens ~5 Sekunden - keine paar Minuten... es sei denn man will die Abschaltung der Festplatte abwarten, das wäre aber IMO wirklich "schummeln" :D

Oder hast Du ne Möglichkeit gefunden, einen Durchschnittswert vom Energiemanager ausspucken zu lassen? Das wäre dann wiederum sehr interessant :)
 
Oder hast Du ne Möglichkeit gefunden, einen Durchschnittswert vom Energiemanager ausspucken zu lassen? Das wäre dann wiederum sehr interessant

Nein, es spricht nichts gegen Idle - ich denke, dass es für den TE wichtig ist, dass die meisten Angaben, die im Forum kursieren, Idle-Angaben sind. Apropos "Schummeln": Wenn alle 5 Minuten warten, das Display auf die unterste Stufe stellen und alles abschalten (BT etc.), dann kann man gut sehen, wo man steht. Es ist klar, dass diese Angaben zero Bedeutung für Real-life Situationen haben.
 
Na hätte noch ein bisschen mehr Infos geben müssen :) :

3G und SSD sind nicht verbaut. Offen waren zum Zeitpunkt Firefox und Virenscanner (im Hintergrund). Windowsdienst Indizierung ist deaktiviert.

Den Wert habe ich im "Leerlauf" abgelesen.

Gruß,
Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben