Liest eigentlich noch jemand das hier?
Was mir wichtig ist:
- lange Akkulaufzeit (Möchte das Netzteil am Liebsten zuhause lassen, wenn ich an die Uni fahren; Das Notebook soll ~ 2 h im Zug zum Surfen / Programmieren verwendet werden und an der Uni zum Folien betrachten/Programmieren/texen/.. nochmals 2-3 h herhalten)
- leicht (Pendle jeden Tag an die Uni und möchte das Notebook immer dabei haben ohne mich über einen schweren Rucksack zu ärgern. Mein Vostro wiegt mit Netzteil knapp 3 kg deutlich zu viel!)
- Docking Port (Zuhause möchte ich das Notebook an meine Desktopkomponenten (TFT, Drucker, Tastatur, Maus, Lankabel..) anschließen und als vollwertigen Desktop Ersatz verwenden)
- gutes Display (Bildqualität und Auflösung)
:facepalm:
Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über verschiedene Hersteller lostreten, mir ist sicherlich bewusst, dass ich mich in einem Thinkpad-Forum bewege und daher mit mehr Empfehlungen für das TP ausgehen kann. Allerdings sollten man doch annehmen, dass wir ehrlich genug sind Erfahrungen zu berichten und nicht nur wegen der Marke zu verschönern.. Vorallem denke ich, dass sich durchaus einige, die sich das X220 zugelegt haben mit einer ähnlichen Thematik auseinandergesetzt haben.
Die Grundsatzdiskussion wird hier wohl nur von gewissen Leuten losgetreten...
Egal, ich hatte sehr ähnliche Kriterien an mein neues Notebook und habe mich fast ein geschlagenes Jahr damit rumgeärgert. Am Anfang kam das Latitude E6320, auf das ich wegen des wirklichen guten vor Ort Services von Dell alle meine Hoffnungen gesetzt hatte. Die Displays unterhalb 15 Zoll und unter Full-HD Auflösung sind aber irgendwie immer das Manko (nicht nur bei Latitude!). Das neue Design hat mir auch nicht unbedingt zugesagt, von daher ist es auch wegen des fehlenden USB3.0 von meiner Favoritenliste verschwunden. Selbiges gilt auch für die HP Elitebooks. Wieder kein USB3.0 und schlechte Displays. (Die konnte ich mir dann sogar mal live bei Cyberport anschauen. Der Kontrast ist wirklich unterirdisch...) Zusätzlich sind Elitebooks zwar saustabil (selten so ein stabiles Notebook gesehen!) aber auch verdammt schwer... Die Tastatur ist auch eher eine Zumutung für mich. Dieses ganze "chiclet" Gedöns kann mir echt gestohlen bleiben.
Wenn du dann einfach mal auch auf
diese Liste schaust, wirst du merken, dass bei deiner (und auch meiner) Wunschliste sehr wenige Modelle übrig bleiben. (Habe mich dabei bewusst für USB3.0 entschieden, da es im nächsten Jahr Standard wird und jetzt teilweise die USB3.0 Sticks genauso viel kosten wie die 2.0er) Viele der Modelle haben z. B. keinen Dockingport.
Wenn du das dann berücksichtigst und vom Studentenrabatt profitierst, ist das x220 sogar noch das Notebook mit dem wirklich besten Preis-Leistungsverhältnis.
Dafür bekommst du dann je nach Modell ein IPS-Display, was bis jetzt einfach konkurrenzlos in dem Sektor ist. Es hat drei Jahre Garantie, je nach Modell USB3.0, einen Dockingport, ist leicht, trotzdem sehr robust, hat eine unglaubliche Akkulaufzeit (ich wollte den 6 h fast nicht glauben, die mir der Energiemanager anzeigt, am Ende sind es 5,5 h geworden mit surfen und ein wenig Latex) und mit der mSATA-Option kannst du dir nach belieben ein Gerät mit UMTS oder SSD aufbauen. UMTS kannst du auch per Expresscard-Slot nachrüsten.
Viele der Spielereien können auch die ganzen anderen Premium-Businessnotebooks, das x220 hat im Vergleich dazu die für mich beste Tastatur, das beste Display und Thinkpad Fancontrol!
(Für mich sind das jetzt hier bis auf die Tastatur recht objektive Kriterien, von daher würde ich mir echt wünschen, wenn nicht schon wieder so eine Grundsatzdiskussion aufgeworfen wird...)