Kaufempfehlung X220 vs Dell e6220 vs ?

Hallo ibmthink,

1440x900 sind auf 12,1" schon 140dpi was extrem klein ist, fast so wie 1920x1200 auf 15,4" (147dpi) bzw. genauso scharf wie FHD auf 15,6" (140dpi). Das ist nur etwas für sehr gute Augen. 1366x768 ist mit 125dpi auf 12,5" einfach viel ergonomischer. Mein Rechner hat mit 1600x900 auf 15,6" 117dpi, was noch sehr angenehm ist, viel kleiner dürfte es für mich nicht mehr sein.
die Auflösung hat mit der Ergonomie nur in der anderen Richtung zu tun. Wenn man die Schrift kleiner will aber nicht genug Pixel hat sie noch darzustellen. Wenn die Auflösung zu hoch ist kann man immer leicht einfach alles größer machen. Zumindest geht das bei nahezu jedem Linux Desktop sehr einfach und ich denke unter Windows und OSX wird das auch kein Problem sein.

Aber eigentlich geht es in diesem Thread um etwas anderes. Daher ziehe ich mich aus der Diskussion mit diesen Post zurück

Viele Grüße
Miko

Aber eigentlich geht es in diesem Thread um etwas anderes. Daher ziehe ich mich aus der Diskussion mit diesen Post zurück
Ich verstehe zwar nicht warum, aber ok. :confused: Mein Post hat sich eigentlich nicht an dich oder gegen dich sondern an Pegasus gerichtet.

Gründsätzlich finde ich die 1366x768er Auflösung nicht sooo schlimm, eher das 16:9 Format. Aber das sollte bald mit dem X300/301 behoben sein.;)

Nicht schlecht, würde aber trotzdem zum X220 raten.:D
Aber jetzt mal Grundsätzlich: Irgendwie macht es nicht so viel Sinn in Marken-spezifischen Foren nach Kaufberatung zwischen zwei verschiedenen Modellen zu suchen. Hier im ThinkPad Forum z.b. werden wohl die meisten zu einem ThinkPad raten.:rolleyes:

Das Windows auch einwandfrei auch Macs läuft ist mir auch klar, nur kauft man sich normalerweise kein Macbook um dann Windows drauf installieren.;)
Es soll sogar Menschen geben, die OSX auf einem Thinkpad installieren....;)

Ich persönlich brauche Windows immer weniger, ist aber Geschmacks- und Anwendungssache.

Back top topic: wenn es um Dell vs. Thinkpad geht, würde ich das Thinkpad immer bevorzugen, in Frage kommen neben dem X220 auch das T420s oder ältere Modelle mit 16:10 (1440x900) wie das X201s, T410s oder das X301.

Ja, hab schon ein Video von einem X61T mit laufendem OSX gesehen. Leider ohne Wlan.
Früher sind DELL's immer seeeeehr heiß geworden, auch auf der Handballenauflage, ob das bei den neuen Modellen immer noch so ist weiß ich leider nicht.

Für dein Einsatzgebiet wird es wohl nichts besseres geben als ein x220 mit IPS-Display geben. Wenn du Abstriche dahingehend machen willst, dürften ein Dell Latitude E6220 oder das 2560p von HP noch in Frage kommen. Dort ist das Display aber laut einiger Tests echt mau.

Die Kombination mit einer mSATA-SSD ist auch ziemlich gut, habe ich selber im Einsatz. In Kombination mit der Docking-Station ist natürlich rein ergonomisch und praktisch gesehen kein Kraut gewachsen! :D So läuft das bei mir auch auf meinem Schreibtisch und ich muss schon sagen, einfach nur genial! Selbst so ein kleiner 12,5er als Zweitdisplay vereinfacht schon alleine das normale rumbutschern im Internet.

Lautstärke hab ich komplett reduziert, i. d. R. läuft mein i7 x220 unter normaler Last dank Thinkpad Fancontrol beim Surfen komplett passiv gekühlt. Die erste Lüfterstufe reicht auch locker, bis jetzt bin ich nur unter Testbedingungen mit Prime bis zur Lüfterstufe 3 gekommen.

Noch etwas zum MBA: Warum wird sowas hier wieder erwähnt, wobei doch explizit folgendes gleich im ersten Thread erwähnt wird?

Was mir wichtig ist:
- Docking Port (Zuhause möchte ich das Notebook an meine Desktopkomponenten (TFT, Drucker, Tastatur, Maus, Lankabel..) anschließen und als vollwertigen Desktop Ersatz verwenden)

:facepalm:

Zu USB 3.0:
Nimm einfach die i7-Variante. Ich schätze mal, dass du das OS eh kostenlos von der Uni bekommst. Keine Angst, was den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung angeht. Der i7 hat dieselbe TDP wie ein i5 und somit ist der Stromverbrauch nahezu identisch. Meiner läuft fast nur bei 700 bis 900 MHz.

Ok, da wir hier im Superlativ schwelgen, ein Vorschlag von mir:
http://www.computeruniverse.net/pro...-Daten/lenovo-thinkpad-t420-nw4ngge-w7p64.asp#
Alles was das Herz begehrt (i7, 500 GB, UMTS, WLAN:N6300, Ultrabay). Dann noch 4GB RAM hinein und für 137 EUR 'ne Docking Station - fertig.
Ich bevorzuge 14" statt 12" wegen der besseren Lesbarkeit (naja die Augen ...). Im Zug sind 14" auch in der 2. Klasse kein Problem, nur im Flugzeug wird's etwas eng.

Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über verschiedene Hersteller lostreten, mir ist sicherlich bewusst, dass ich mich in einem Thinkpad-Forum bewege und daher mit mehr Empfehlungen für das TP ausgehen kann. Allerdings sollten man doch annehmen, dass wir ehrlich genug sind Erfahrungen zu berichten und nicht nur wegen der Marke zu verschönern.. Vorallem denke ich, dass sich durchaus einige, die sich das X220 zugelegt haben mit einer ähnlichen Thematik auseinandergesetzt haben.

Gruß,
Alex

Zurück zum Topic:
Die bisher genannten Alternativen: Dell, HP und Macbook Air habe ich mir auch schon betrachtet, leider sind mir die vielen Testberichte, die man online findet nicht aussagekräftig genug. Mir fehlen da einfach die Langzeit-Erfahrungen, weil anfangs lässt man sich durchaus von Eye Candies ablenken oder stuft mögliche Probleme herab. Deshalb möchte ich niemanden von euch bremsen, wenn er mir zu seinem Vorschlag seine Erfahrungen mitgibt :).

Liest eigentlich noch jemand das hier?

Was mir wichtig ist:

- lange Akkulaufzeit (Möchte das Netzteil am Liebsten zuhause lassen, wenn ich an die Uni fahren; Das Notebook soll ~ 2 h im Zug zum Surfen / Programmieren verwendet werden und an der Uni zum Folien betrachten/Programmieren/texen/.. nochmals 2-3 h herhalten)
- leicht (Pendle jeden Tag an die Uni und möchte das Notebook immer dabei haben ohne mich über einen schweren Rucksack zu ärgern. Mein Vostro wiegt mit Netzteil knapp 3 kg deutlich zu viel!)
- Docking Port (Zuhause möchte ich das Notebook an meine Desktopkomponenten (TFT, Drucker, Tastatur, Maus, Lankabel..) anschließen und als vollwertigen Desktop Ersatz verwenden)
- gutes Display (Bildqualität und Auflösung)

:facepalm:

Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über verschiedene Hersteller lostreten, mir ist sicherlich bewusst, dass ich mich in einem Thinkpad-Forum bewege und daher mit mehr Empfehlungen für das TP ausgehen kann. Allerdings sollten man doch annehmen, dass wir ehrlich genug sind Erfahrungen zu berichten und nicht nur wegen der Marke zu verschönern.. Vorallem denke ich, dass sich durchaus einige, die sich das X220 zugelegt haben mit einer ähnlichen Thematik auseinandergesetzt haben.

Die Grundsatzdiskussion wird hier wohl nur von gewissen Leuten losgetreten...
Egal, ich hatte sehr ähnliche Kriterien an mein neues Notebook und habe mich fast ein geschlagenes Jahr damit rumgeärgert. Am Anfang kam das Latitude E6320, auf das ich wegen des wirklichen guten vor Ort Services von Dell alle meine Hoffnungen gesetzt hatte. Die Displays unterhalb 15 Zoll und unter Full-HD Auflösung sind aber irgendwie immer das Manko (nicht nur bei Latitude!). Das neue Design hat mir auch nicht unbedingt zugesagt, von daher ist es auch wegen des fehlenden USB3.0 von meiner Favoritenliste verschwunden. Selbiges gilt auch für die HP Elitebooks. Wieder kein USB3.0 und schlechte Displays. (Die konnte ich mir dann sogar mal live bei Cyberport anschauen. Der Kontrast ist wirklich unterirdisch...) Zusätzlich sind Elitebooks zwar saustabil (selten so ein stabiles Notebook gesehen!) aber auch verdammt schwer... Die Tastatur ist auch eher eine Zumutung für mich. Dieses ganze "chiclet" Gedöns kann mir echt gestohlen bleiben.

Wenn du dann einfach mal auch auf diese Liste schaust, wirst du merken, dass bei deiner (und auch meiner) Wunschliste sehr wenige Modelle übrig bleiben. (Habe mich dabei bewusst für USB3.0 entschieden, da es im nächsten Jahr Standard wird und jetzt teilweise die USB3.0 Sticks genauso viel kosten wie die 2.0er) Viele der Modelle haben z. B. keinen Dockingport.
Wenn du das dann berücksichtigst und vom Studentenrabatt profitierst, ist das x220 sogar noch das Notebook mit dem wirklich besten Preis-Leistungsverhältnis.
Dafür bekommst du dann je nach Modell ein IPS-Display, was bis jetzt einfach konkurrenzlos in dem Sektor ist. Es hat drei Jahre Garantie, je nach Modell USB3.0, einen Dockingport, ist leicht, trotzdem sehr robust, hat eine unglaubliche Akkulaufzeit (ich wollte den 6 h fast nicht glauben, die mir der Energiemanager anzeigt, am Ende sind es 5,5 h geworden mit surfen und ein wenig Latex) und mit der mSATA-Option kannst du dir nach belieben ein Gerät mit UMTS oder SSD aufbauen. UMTS kannst du auch per Expresscard-Slot nachrüsten.

Viele der Spielereien können auch die ganzen anderen Premium-Businessnotebooks, das x220 hat im Vergleich dazu die für mich beste Tastatur, das beste Display und Thinkpad Fancontrol! :cool:

(Für mich sind das jetzt hier bis auf die Tastatur recht objektive Kriterien, von daher würde ich mir echt wünschen, wenn nicht schon wieder so eine Grundsatzdiskussion aufgeworfen wird...)

PS: Sharkoon Accelerate Duo USB3.0 Stick und 10 GByte Musik: 2 Min und ich hatte es auf meinem Rechner! :thumbup:

Hallo,

ich hab seit kuzem das x220 i7 IPS und von der Firma ein Dell Laditude E6420, vorher ein D830. Das D830 war nicht so wertig verarbeitet wie der neue, hat aber super gehalten, auch für unsere Technicker die alle so ein Ding haben. Praktisch keine Probleme mit den Dells, ausser die seriellen Schnittstellen, wo wir eigene Karten kaufen mußten.
Das E6420 greift sich wertiger an als das x220. Kein Akkuwackeln kein hörbarer Lüfter bei Office Anwendungen. Der Display ist beim Dell nur einen Hauch gebogen, beim x220 sichtbar.
Tastatur gefällt mir die vom Dell besser, aber die x220 ist auch gut.
Beim X220 ist das Display (IPS) wesentlich besser, aber halt durch die Baugröße nicht die Auflösung wie beim Dell (1600x900). Display läßt sich auch beim Dell ganz zum Tisch klappen (180°)
Ich hab im Dell den großen Akku der hinten vorsteht, was mir persönlich nicht gefällt.
Treiberseiten gefallen mir bei beiden aber Vorteil Lenovo. Sehenswert die Möglichkeiten der selbstreparatur bei x220 mit den Videos fürs zerlegen!
Akkulaufzeiten kann ich Dir nicht sagen, weil ich beide hautsächlich zu Hause verwende mit ext. Mon. und tastatur.
Etwas entäuscht bin ich noch von der langen Bootzeit beim x220, was aber vermutlich mit dem Fingerscanner und HD passwort zusammenhängt, das alleine knapp 10sec. dauert bis es durchgelaufen ist.
Ich habe versucht so objektiv wie möglich zu schildern - auch im Thinkpad Forum.
Ich würde mir vermutlich trotzdem das x220 wieder kaufen, auch weil es um einiges günstiger war, kleiner, und USB 3.0 an Bord hat, was mir wichtig war, und nicht zuletzt wegen der einfachen mechanischen Wartung (für Privat ohne Servicevertrag).

Falls Du spezielle fragen hast, meld Dich.

@Schwarzewolke: Ja, habe ich berücksichtigt.
Lange Akkulaufzeit: 6 Zellen, 9 Stunden (maximal, sollte aber für 2h im Zug reichen)
Leicht: 2kg T420 vs 1,6kg x220
Docking Port: Beide
Gutes Display: Da liegt der X220 mit IPS-Panel vorn (Aufpreis?)
IMHO: Bei vergleichbarer Ausstattung ist das X220 in der Regel teurer, obwohl es kein Ultrabay-Schacht für DVD, sep. Akku oder 2ter Festplatte besitzt. Es ist aber handlicher.

Das T420s hat aber nur einen kleinen Akku und es passen nur die dünnen HDDs rein, also 320 GB. Ist dadurch 5 mm dünner als das T420.

Zuletzt bearbeitet:
Mein X220 wiegt nur 1,4 kg (mit 6-Zell-Akku, ohne Netzteil).

Aaaaaaaaalso ... Back to topic ...

Meine Eine pendelt auch jeden Tag zwischen Wohnung und Uni/Arbeit und verbrät damit im Optimum 2 Stunden pro Tag im Zug (ja ja ... die liebe Bahn ...). Für mein X220 i5 OHNE USB 3.0 legte ich mir bewusst den 6er und 9er Akku zu sowie WWAN. WLAN habe ich zwar daheim, aber unterwegs nicht zwingend, da ich nicht zwingend auf dem Campus lerne. Hauptsächlich ist bei mir der große Akku im Einsatz, der logischer Weise hinten übersteht. Das stört mich keinesfalls. Es macht das X220 eher griffiger.

Da ich daheim eher alte Peripherie im Einsatz habe war mir USB 3.0 nativ nicht so ausschlaggebend. Außerdem war der i7 damals noch nicht auf dem Markt (glaube ich). Ich schiebe jetzt aber auch nicht jeden Tag TB an Daten von A nach B, so dass mich das nicht stört. Daher war mir die Ausstattung mit dem Express-Card-Slot umso wichtiger.

Wenn ich das Notebook den ganzen Tag online habe (zu 7 Uhr aus dem Haus, Uni/Arbeit [Internet-Recherche, Mails, Office, Office-Bearbeitung, Graphik etc.], dann läuft die Kiste bis gut in den Abend, wo ich schon längst daheim bin. Tagsüber fast ausschließlich mit UMTS online (wenn erforderlich).

Dell baut gute Laptops, keine Frage (objektiv gesehen). Habe selbst bis vor kurzem im Einkauf mitgewirkt. Die Wahl für oder gegen war eher subjektiv. Lenovo baut definitiv die besseren Displays (IPS), von der Haptik und dem Handling her sind beide gleichauf. Dell ist jedoch teurer (gerade im Bereich Konditionen für Studenten). Das war für mich das Kriterium keinen Dell zu nehmen. Sonst blieb für mich wenig an Auswahl über ....

Kriterien waren: Lange Laufzeit (über 9 Stunden), UMTS nativ, sehr gutes Display (Graphikbearbeitung), Vor-Ort-Service, super Handling in jeglicher Hinsicht.
Ein optisches Laufwerk brauche ich super selten, daher ist das für mich kein Abbruch. Habe beruflich sehr früh USB-Booting für Windows-OS-Installation, Imaging/Reparatur/Partionierung/Wiping sowie auch die DOS-Startdiskette erstellt. Bin den Umgang mit CD/DVD nur noch beim Kauf von Software gewohnt, von dem ich mir schleunigst ein Abbild erstelle, so dass ich sie getrost im Schrank zur Installation lassen kann. Daher auch kein externes Laufwerk vorhanden.

So long ...
baylies

Da ich daheim eher alte Peripherie im Einsatz habe war mir USB 3.0 nativ nicht so ausschlaggebend. Außerdem war der i7 damals noch nicht auf dem Markt (glaube ich). Ich schiebe jetzt aber auch nicht jeden Tag TB an Daten von A nach B, so dass mich das nicht stört. Daher war mir die Ausstattung mit dem Express-Card-Slot umso wichtiger.

Wenn ich das Notebook den ganzen Tag online habe (zu 7 Uhr aus dem Haus, Uni/Arbeit [Internet-Recherche, Mails, Office, Office-Bearbeitung, Graphik etc.], dann läuft die Kiste bis gut in den Abend, wo ich schon längst daheim bin.

Bis gut in den Abend auf Akku? D.h. noch bis zum Schlafen gehen? :eek:

Das ist natürlich heftig - wenn ich um 18:00 daheim bin (7:30 ausm Haus, ab 8:00 läuft die Kiste dann mehr oder weniger permanent durch - allerdings auch zu nem großen Teil im PDF-Lese Modus) ist das X200 natürlich leer oder hat noch ~10%. Klar, das X220 läuft nochmal deutlich länger, aber ich denke natürlich, dass die UMTS Verbindung bei Dir nochmal ziemlich stark aufn Akku schlägt. 7:00 bis 23:00 wären ja 16 Stunden - mit Pausen vlt. 12, wobei das wiederum mit dem 9-Zeller durchaus machbar wäre :)

Könntest Du vlt. dazu noch ein paar Details erläutern? Bildschirmhelligkeit, summierte Laufzeit übern Tag, Restladung am Abend... Fände ich sehr interessant. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben