Kaufempfehlung X220 vs Dell e6220 vs ?

alex993185

New member
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, welches mein Dell Vostro 1310 und meinen Desktop-PC ersetzen soll.

Was mir wichtig ist:

- lange Akkulaufzeit (Möchte das Netzteil am Liebsten zuhause lassen, wenn ich an die Uni fahren; Das Notebook soll ~ 2 h im Zug zum Surfen / Programmieren verwendet werden und an der Uni zum Folien betrachten/Programmieren/texen/.. nochmals 2-3 h herhalten)
- leicht (Pendle jeden Tag an die Uni und möchte das Notebook immer dabei haben ohne mich über einen schweren Rucksack zu ärgern. Mein Vostro wiegt mit Netzteil knapp 3 kg deutlich zu viel!)
- Docking Port (Zuhause möchte ich das Notebook an meine Desktopkomponenten (TFT, Drucker, Tastatur, Maus, Lankabel..) anschließen und als vollwertigen Desktop Ersatz verwenden)
- gutes Display (Bildqualität und Auflösung)

Wozu wird das Notebook benötigt:

Uni/Arbeit:
- Programmieren (Eclipse, Java, PHP, VHDL (Hardwarenahe Beschreibungssprache, benötigt fürs Synthetisieren gute CPU Leistung)
- Office
- Latex
Privat:
- Surfen
- etwas Bildbearbeitung
- HD Videos
- Musik hören

Auf Grund dieser Anforderungen bin ich auf das Thinkpad X220 (4290W1B) gestoßen, welches von den Eigenschaften eigentlich ganz gut passen sollte? IPS, i5 Prozessor, Option auf mSATA, 9 Zellen Akku, Docking Port, Gewicht klingen sehr passend. Einzigst das Fehlen von USB 3.0 stört mich etwas, ließe sich aber durch eSata am Dock kompensieren.

Gibt es noch Alternativen, die sich für mich eignen könnten? Bin bei Dell noch auf das e6220 gestoßen. Hat hier jemand Erfahrung mit den Latitudes?

Würde mich über eure Erfahrungswerte oder Alternativen freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Alex

Hallo alex,

das Latitude E6220 hat leider keine Trackpoint. Auch ist es nicht möglich das Display beliebig weit nach hinten zu kippen.
Beides Dinge, die beim Thinkpad selbstverständlich sind. Für Dell sprechen natürlich trotzdem ein paar Punkte.
Ich habe ein Thinkpad X220 gekauft weil die Dells in der Preis/Leistung, meiner Meinung nach, schlechter sind.

Viele Grüße
Miko

Ich hatte ein Latitude E6420 für eine Freundin bestellt. Zum Vergleich stand mein T420 bereit. Die Dell-Kiste hatte trotz besserer Graka ein sehr schlechtes Display verbaut. Beim Video war Schwarz bestenfalls ein Anthrazit und die Helligkeit war so gering, dass man das Ding draußen nicht gebrauchen konnte. Es ist dann ein T420 geworden.
Bitte darauf auch bei dem "Kleinen" Dell achten.

Und wer braucht USB 3.0 (Grundsatzdiskussion lostret)? Für Datensicherung eine eSata oder eine ExpressCard mit USB3.0 sollten doch reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr 2, vielen Dank. Das unterstützt mich eigentlich in dem Gedanken, das X220 zu nehmen :)
@ Miko, was für einen Akku verwendest du? 6 oder 9 Zellen? Kannst du mir etwas über die Akkulaufzeit sagen?

@ Toad, da hast du natürlich recht, denn für was anderes als Datensicherung bräuchte ich die Anbindung an eine externe Platte nicht.

Hallo alex,

ich verwende den 6 Zellen Akku und komme damit gut über den Tag, wobei ich mit dem 9 Zellen Akku sicherlich etwas mehr wohlbefinden hätte. Ich lade ihn immer nur auf 85% auf, um den Akku möglichst lange frisch zu halten. Damit hält er in der Regel mindestens 5 Stunden im Betrieb, plus Suspend to Ram über den Tag (das verbraucht pro 8 Stunden zirka 5%). Ich benutze Linux und beim Lesen eines PDFs habe ich einen Verbrauch von 7 Watt/h, wobei die Displayhelligkeit wenig rolle spielt. Aktiviertes W-Lan erhöht den Verbrauch um mindestens 0,5 Watt/h und wenn ich Surfe (vorwiegend lesen, nicht interaktiv), zügig E-mails schreibe und andere Programme benutze brauche ich zirka 8 Watt/h. Wenn ich dann noch eine VM starte und programmiere und dabei viel im Browser nachschaue/teste kann man von 9 Watt/h ausgehen (alles mit W-lan an).

Kurz gesagt, wenn man den Akku voll auflädt hält er bei mir mindestens 6 Stunden (9 Zellen dann 9 Stunden, plus 6 Stunden mit Zusatzbatterie). Ich habe zwar eine SSD im Notebook, aber der Verbrauch ist der gleiche, wie mit der Festplatte. Der 6 Zellen Akku hat 63 Wh und der 9 Zellen 94 Wh.

Viele Grüße
Miko

hab das x220, auch das 4290-w1b mit 8gb ram, 120gb ssd und 9 zellen akku. kann ich nur empfehlen. werde mir jetzt auch eine dockingstation und einen neuen monitor holen und damit meinen desktop zuhause ersetzen. programmiere auch viel java in eclipse usw unterwegs und der akku hält. auch für photoshop/lightroom/cinema 4d hat das gerät ordentlich reserven, teilweise schneller als mein q6600 zuhause, den ich schon auf 3,6ghz übertakten muss ;) akkulaufzeiten messe ich nicht wirklich nach, wenn leer dann leer, aber bis dahin vergeht zeit. wenn ich z.b. um 7 von der arbeit heim komme und mich auf die couch oder ins bett chille und was programmiere, hab ich immernoch ein saft, wenn ich um 1-2 uhr ins bett gehe ;)

Hey Alex, du weisst aber schon, dass du dich hier in einem Thinkpad Forum befindest. Was sagen die Kollegen von der Dell Fraktion?

Aus meiner Erinnerung: Das Dell wirkte stabiler, ließ sich am Display-Deckel kaum verbiegen. Obwohl die TPs sich deutlich "flexibler" zeigen diesbezüglich, halte ich die Stabilität der TPs für vollkommen ausreichend. Das Trackpad des T420 (und das ist selbst bei einem x100e verbaut) ist deutlich besser zu bedienen, als die Dell-Variante. Das An und Abdocken beim TP war auch etwas leichter beim Dell.

Bzgl. des Akkus: Bei meinem x100e beginne ich bei 75% und lade bis auf 90%. In denke, dass ist eine probate Methode den Akku zu schonen. Wenn du lange mit der Bahn fährst, lohnt sich u.U. der größere Akku. Setze die Gewichtsdifferenz in Relation zum Gesamtgewicht.

Gute Entscheidungsfindung
Toad-

Zuletzt bearbeitet:
...(9 Zellen dann 9 Stunden, plus 6 Stunden mit Zusatzbatterie). Ich habe zwar eine SSD im Notebook, aber der Verbrauch ist der gleiche, wie mit der Festplatte. Der 6 Zellen Akku hat 63 Wh und der 9 Zellen 94 Wh.
So ganz richtig ist das nicht. Mit 9 Zellen Akku hält das X220 beim surfen (ohne SSD) ca 12,5 Stunden durch. Außerdem hat der 6 Zellen Akku (zumindest bei mir) 69Wh und der 9 Zeller über 100Wh. Mit 9 Zellen + slice sind es dann ca. 18 Stunden (Ebenfalls surfen mit HDD).

Hallo Aurora,

So ganz richtig ist das nicht. Mit 9 Zellen Akku hält das X220 beim surfen (ohne SSD) ca 12,5 Stunden durch. Außerdem hat der 6 Zellen Akku (zumindest bei mir) 69Wh und der 9 Zeller über 100Wh. Mit 9 Zellen + slice sind es dann ca. 18 Stunden (Ebenfalls surfen mit HDD).
Laut Herstellerangaben hat der 6 Zellen Akku 63Wh[1] und der 9 Zellen Akku 94 Wh[2].
Da du nicht mein Gerät und System hast und damit eine Verbrauchsmessung durchführen konntest, halte ich es für anmaßend meinen Menschenverstand in Frage zu stellen und die von mir gemachten Angaben als Falsch zu deklarieren. Falls du allerdings nur nicht richtig gelesen hast, zitiere ich dir hiermit noch mal eine wichtige Passage:
Miko schrieb:

Viele Grüße
Miko

[1] http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+29+0a36282+fuer+x220
[2] http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+29+0a36283+fuer+x220

Wer lesen kann ist im Vorteil.:D Sorry, ich hab die Beiträhe nur überflogen.;)
Trotzdem sollte der 9 Zellen Akku laut diversen Testberichten 12-15 Stunden halten.
Laut Notebookcheck hat der 9 Zeller 100Wh.

@Aurora: Wieso faselst Du was von irgendwelchen Berichten? Hast doch ein X220... Teste doch selbst und berichte uns! :D

Stimmt, da hast du auch wieder recht!:D

Also, fangen wir mal mit der Laufzeit an:
Ich hab nen 6 Zellen Akku mit ca. 67Wh von ehemaligen 69. Das TP ist etwa ein halbes Jahr alt. In der Zeit hat es "nur" 2Wh verloren was schonmal garnicht so schlecht ist. Von der Laufzeit her kann man das X220i leider nicht mit den normalen X220 mit i5 und i7 vergleichen da aufgrund der höheren Kernspannung des i3 der Stromverbrauch höher ist. (Oder zumindest hab ich sowas in der art gelesen.) Jedenfalls komme ich auf gut 6,25 Stunden im Adaptiven Wlan Modus bei Minimaler Helligkeit und neuesten Intel HD Treibern. (Direkt von Intel heruntergeladen, nicht von Lenovo!) Dabei wird nur gesurft und das eine oder andere Video auf Youtube angeschaut.

Leicht ist es auch, in meiner austattung (Mit HDD, RAM mit kühlkörper + 6c Akku) wiegt es ca. 1,6 Kg. Meine Katze ist jedenfalls deutlich schwerer.:D

Zu den Dockingmöglichkeiten kann ich nichts sagen, die Anschlüsse sind jedenfalls ausreichend, v.a. der Expresscardschacht ist sehr nützlich. ( z.b. für USB 3 + e-Sata)

Das Display ist ein typisches 08/15 TN-Panel. Ohne kalibrierung sind die Farben seeeeehr ausgewaschen und mit einem sehr deutlichen grau-ton überzogen. Kalibriert sieht das dann schon ganz anders aus. Die Farben sind dann einigermaßen kräftig. Nur der schwarzert ist noch sehr hoch. Folgende Werte sind geschätzt:
Helligkeit: 230-250Nits
Ausleuchtung: So gut das keine Unterschiede festzustellen sind
Kontrast: 130:1
Schwarzwert: Jedenfalls sehr hoch:rolleyes:

Gibts sonst noch was zu sagen?

EDIT: Blickwinkel vergessen!
Aber die sind auch nichts besonderes, von betrachtet wird das Display heller, von unten dunkler. Gleiches gilt für die horizontalen Blickwinkel. (Es wird leicht dunkler). Lediglich wenn man das Display seitlich von oben ansieht, bleibt das Bild selbst bei 179° Stabil. Allerdings spielgelt der Bilschirm so stark dass man fast nichts mehr erkennt. Auch wenn das Display Matt ist sind die einen oder anderen Spiegelungen zu erkennen. Dies gilt vor allem bei kleinen hellen Lichtquellen. Bei meinem CRT Monitor war das jedefalls noch besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant, dass bei "Vergleichs-Fragen" hier im TP-Forum eine objektive Antwort erwartet wird......

1) Wird Dir hier im TP-Forum garantiert so gut wie jeder zum X220 raten (weil Du im besagtem Forum bist).

2) Schau Dich mal z.B. hier um, es handelt sich um ein ganz gutes Dell-Forum.

Bei den X220 scheint es einige Mängel zu geben, einfach mal die SuFu benutzen, mit Dell bin ich perönlich nie warm geworden, es gibt ja den Spruch: "Dell hat einen so guten Service, weil man diesen bei Dell auch ständig braucht..."

Wenn es um ein Rennen zwischen Dell und X220 geht, würde ich das X220 nehmen, obwohl die Auflösung (1366x768) imho indiskutabel für vernünftiges Arbeiten ist. Das T420s mit 1600x900 wäre noch eine Überlegung wert.

Ich persönlich würde dieses Notebook* empfehlen, bis auf den Docking-Port erfüllt es alle Deine Anforderungen (leicht, lange Akkulaufzeit, genügend Leistung, sehr gutes Display mit 1440x900).

*bitte keine Diskussion lostreten, ist nur meine persönliche Meinung.

Naja, es geht ja auch darum ob er jetzt Windows braucht oder auch mit OSX arbeiten kann.

Hallo Pegasus44,

Wenn es um ein Rennen zwischen Dell und X220 geht, würde ich das X220 nehmen, obwohl die Auflösung (1366x768) imho indiskutabel für vernünftiges Arbeiten ist. Das T420s mit 1600x900 wäre noch eine Überlegung wert.
damit sagst du implizit, dass Notebooks mit 12,5 Zoll Bildschirmdiagonale oder weniger indiskutabel zum arbeiten sind. Es gibt derzeit meines Wissens nach kein Gerät mit 12,5 Zoll oder weniger welches eine höhere Auflösung hat als ein X220. Ich wunder mich auch über so eine pauschale Antwort. Mein erster PC Monitor hatte eine Auflösung von 1024x768 und damals habe ich mir gar keine Gedanken gemacht ob die Auflösung reicht (sie war quasi Standard).
Es kommt hierbei auch ganz stark auf den Einsatzzweck an. Einem 3d Grafiker oder Ingineur werden 12,5 Zoll wohl eher schlecht als recht reichen, besonders weil ihre Arbeitswerkzeuge in der Regel jenseits der 20 Zoll Marke sind, was sinnvoll ist. So jemand möchte natürlich etwas möglichst Großes.
Ich hingegen habe selten mehr als drei Terminals gleichzeitig auf dem Bildschirm und da reichen mir 12,5 Zoll ganz wunderbar. Die Vorteile dieses kleinen Formfaktors überzeugen weit mehr als die Nachteile zum tragen kommen. Natürlich wäre FullHD auf 12,5 Zoll toll, weil runterskalieren geht ja bekanntlich immer. Allerdings hat man dann ein Problem mit der Leuchtstärke, Kontrastwerten und Flächendarstellung, weil die Lochmaske (sofern man es noch so nennen darf) in der approximierten Fläche stark zu nimmt. Das Resultat kann eine schlechte Bildqualität sein. Die Technik ist einfach noch nicht weit genug, um sehr viel mehr als 1366x768 Pixel bei 12 Zoll preiswert zu haben.

Viele Grüße
Miko

Also ich hätte nichts dagegen, wenn die 1440x900 vom X201s auch im X220 vorhanden wären. (1600x900, wenn man das Seitenverhältnis beachtet.) Zusammen mit dem IPS Display wäre das ne schöne mischung.:D Schade, das es kein X220s gibt.:(
Ich finde aber insgesamt, dass 16:9 bei so einem kleinen Notebook nichts zu suchen hat. Es sieht einfach nur seltsam und falsch aus. Soviel zu meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist in dem Fall recht wurst, da der TE ja zuhause einen großen Monitor hat an dem gearbeitet wird. Für Unterwegs reicht HD vollkommen aus.

Mein erster PC Monitor hatte eine Auflösung von 1024x768 und damals habe ich mir gar keine Gedanken gemacht ob die Auflösung reicht (sie war quasi Standard).

Ist ja auch schon eine Weile her, seitdem haben sich Soft- und Hardware weiter entwickelt und an die neuen Formate angepasst.

Meine Aussage ist subjektiv, ich habe selbst ein 11er MBA mit 1366x768 und finde es für 11" gerade noch akzeptabel. Bei allem darüber finde ich 1440x900 einfach besser, wobei es 16:10 bei Lenovo ja leider nicht mehr gibt.

Ich arbeite lieber mit hohen Auflösungen (1920x1200), wobei die Größe des Panels in Relation zur Auflösung stehen muß. 1920x1200 würde ich mir erst ab 17" antun, 1440x900 wäre aber für 12" imho voll in Ordnung, bis zum X201s gab es diese Auflösung bei Lenovo noch.

@Aurora: Windows läuft auf Macs per Parallel Desktop oder Bootcamp einwandfrei, hab' es auf 2 Rechnern am Laufen.

Das Windows auch einwandfrei auch Macs läuft ist mir auch klar, nur kauft man sich normalerweise kein Macbook um dann Windows drauf installieren.;) Es sei denn man verwendet hald so wie du beides.

1440x900 sind auf 12,1" schon 140dpi was extrem klein ist, fast so wie 1920x1200 auf 15,4" (147dpi) bzw. genauso scharf wie FHD auf 15,6" (140dpi). Das ist nur etwas für sehr gute Augen. 1366x768 ist mit 125dpi auf 12,5" einfach viel ergonomischer. Mein Rechner hat mit 1600x900 auf 15,6" 117dpi, was noch sehr angenehm ist, viel kleiner dürfte es für mich nicht mehr sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben