Kaufempfehlung Lenovo Thinkpad

unclewoo

New member
Hallo,

ich bin Ruben, ganz neu hier und würde mich sehr über eure Hilfe beim Kauf eines Laptops freuen! Nachdem mein geliebtes IBM Thinkpad T22 nun nicht mehr nur noch sehr altersschwach (6 Jahre) ist, sondern auch dauernd Bluescreens produziert, muss ein neues her. Aufgrund der guten Erfahrungen mit Thinkpads würde ich gerne wieder ein solches kaufen.

Die nächsten zwei-drei Jahre werde ich mit einer Doktorarbeit zugange sein (kann daher auch F&L-Angebote wahrnehmen), bei der ich an verschiedensten Orten schreiben, viel unterwegs sein werde und auch viel im Notebook tippen muss. Das bedeutet, es muss ein halbwegs robuster Allrounder sein, auf Office-Anwendungen zugeschnitten und mit vernünftiger Tastatur. Aufgrund der Mobilität ist mir ein 14,1"-Display am liebsten. Akkubetrieb ist dagegen nicht so wichtig, da wohl ohnehin fast immer Stecker vorhanden sind. Budgetmässig rechne ich mit einem Rahmen von 600-750 Euro, weshalb ich an Gebrauchtgeräte oder Demopoolgeräte gedacht habe.

Welche Geräte bzw. Händler könnt ihr da empfehlen?

Was meint ihr zu den folgenden Geräten:

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Vielen Dank im Voraus!!

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=681972#post681972]Bei deinem Budget und deinen Anforderungen solltest du mal mit Andy übers Thinkpad T60 telefonieren.
[ Angebot ] ThinkPad T60 15" SXGA FlexView Refurbished für 475 EUR[/quote] dem stimme ich soweit zu! allerdings würde ich kein 15 zoller nehmen/empfehlen! hat andy keine 14 mehr?

[quote='unclewoo',index.php?page=Thread&postID=681962#post681962]Aufgrund der Mobilität ist mir ein 14,1"-Display am liebsten.[/quote]
kommt evtl. auch ein 12 Zoll-Gerät in Frage? -> X-Serie

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=681977#post681977]dem stimme ich soweit zu! allerdings würde ich kein 15 zoller nehmen/empfehlen! hat andy keine 14 mehr? [/quote]

oh noez... hab verpeilt das dies ein 15 zöller ist. :/ Naja anrufen kann nicht schaden, vielleicht hat er was. Dennoch ist dein Budget mit bis 700€ zu hoch gegriffen. Du kriegst sehr anständige T60er in 14" zwischen 450-550€
da bleibt noch genug Geld für ne Docking oder ähnliches.^^

Ich wollte die Links ja hübsch machen, aber irgendwie hat mich das Interface hier überfordert. Akademiker? Nie gewesen! ;-)

Danke für eure Empfehlungen. Das mein Budget zu hoch gegriffen ist, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Allerdings passt es mir auch in den Kram, ich kriege nämlich von der Stiftung, die meine Diss finanziert, 500 Euro Zuschuss zum Notebook. Das bedeutet aber, ich brauche auch irgendeinen Kaufnachweis, ein Schrieb einer Privatperson reicht da wohl nicht (denke ich mir mal).

Würdet ihr - sofern Andy nix hat - bei ebay oder den anderen Shops gucken? Und an Modellen würdet ihr die T-Modelle den R400 oder ähnlichen vorziehen, richtig?

Danke!

EDIT: Achso, an einem 12-Zöller hab ich noch nie gearbeitet. Ginge evtl. auch, da ich zu Hause wahrscheinlich eh vor allem am externen Bildschirm arbeiten würde.

Hi,

wenn du viel daran schreibst ist imho ein 14" mit SXGA oder WXGA+ Auflösung der beste Kompromiss zwischen Mobilität und angenehmem Arbeiten. Würde also ebenfalls ein Gerät der T-oder R-Serie empfehlen...
T400[/url]).

Oder aber ein R400, welches allerdings nicht so edel aussieht, wie ein Gerät der T-Serie. Allerdings würde natürlich auch ein T60 oder T61 deinen Anforderungen (Office, etc.) völlig genügen (falls Andy keins mehr hat z.B. hier)...

Gruß

[quote='unclewoo',index.php?page=Thread&postID=681998#post681998]
EDIT: Achso, an einem 12-Zöller hab ich noch nie gearbeitet. Ginge evtl. auch, da ich zu Hause wahrscheinlich eh vor allem am externen Bildschirm arbeiten würde.[/quote]

Würde ich dir auch davon abraten. Es sind ohne Zweifel nette Geräte, aber bei mehrjähriger, fast täglicher und stundenlanger mobiler Arbeit am Notebook wird dir die X-Serie irgendwann auf den Kranz gehen.

14.1 T-Serie ist da wirklich zu empfehlen.

Okay, danke euch! Ich denke auch, dass ein 14,1" meinen Ansprüchen am besten gerecht wird. Mein alter Laptop hatte diese Displaygröße auch und ich fand sie perfekt.

Ja klar, draufzahlen kann ich gerne, hatte ich ja auch ursprünglich vor (siehe erstes Posting). Ich dachte, ein T60/T61 wäre einem R400/T400 vorzuziehen, sehe ich das falsch?
Würdet ihr denn dann eher zum T400 oder zum R400 greifen? Oben im ersten Post hatte ich ja ein paar R400s drin, die etwas günstiger lagen als das von euch verlinkte T400.

12" der X-Serie sind wirklich nichts für dauerhaftes Arbeiten, es sei denn Du hättest eine Ultrabase + Monitor sowohl zu Hause als auch an Deinem Arbeitsplatz.
Mein X41 pendelt zwischen beiden Orten hin und her.

Ein 14"-T60 bzw. T400 ist aber auch gut zu transportieren, somit wäre das meine Empfehlung. Schon mal beim Händler nbwn.de nachgeschaut ?

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=682047#post682047](falls Andy keins mehr hat z.B. hier)...[/quote] den in diesem link finde ich preis-leistungs-technisch klasse, einziger manko (gilt aber nur im direkten verlgeich mit r400 oder t400) kein led!

gibt es kein t400 mit led (demopool oder gebraucht) welches wir empfehlen könnne?

Ja, bei denen hatte ich bereits reingeschaut und bin auch durchaus interessiert (oder auch bei Ralf Schabert), aber nun bewegen sich die Preisabstufungen ja im 30-Euro-Bereich und ich weiß nicht wirklich, auf welche Details ich genauer achten sollte. Außerdem erschließt sich mir der Unterschied zwischen R- und T-Reihe noch nicht ganz, ist es nur das Magnesiumgehäuse?

Noch eine Antwort, klasse, vielen Dank! Was genau bewirkt die LED? Bessere Ausleuchtung?

[quote='unclewoo',index.php?page=Thread&postID=682111#post682111]Außerdem erschließt sich mir der Unterschied zwischen R- und T-Reihe noch nicht ganz, ist es nur das Magnesiumgehäuse?[/quote]

Nimm die T-Serie- Du schreibst schließlich eine Dissertation :)

Nein, im Ernst. Besser verarbeitet und bessere Materialien. Davon wirst du dann auch noch nach den genannten 3 Jahren profitieren.

LED: sehr hell und optimale Ausleuchtung.

Unterschied R/T-Reihe...

wird hier leider nicht vernünftig diskutiert :love:

Ein R400 u. T400 haben die gleichen Ausmasse, nur in der Höhe hat das R 3mm (sic) mehr. Sie sind gleich schwer, haben bei gleicher Ausstattung alles gemein, selbst der Rollcache im Displaydeckel ist gleich. Nimmt man beim R ca.150,-€ für eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre dazu, dann sind sie immer noch ca.200,- € günstiger als ein T.

Und die Behauptungen, dass "wertigeres" Material im T verbaut wird, ist eine Wiederkäuung, die sich selbst anschiebt. Wieder und wieder.

Eine Gummierung am Displaydeckel, 3mm weniger Bauhöhe, dafür aber aber das T-Zeichen ist manchen Leuten 200,-€ wert, die hier um jeden Cent feilschen.

Wirklich nicht mein Ding.

Man sollte lieber darauf achten, ein LED-Display zu haben, das macht den Unterschied zu den T6x-Funzeln und vor allem das kaum hörbare Lüfterverhalten mit einer Intel-Graka.

Alles klar, ich weiß Bescheid, T-Serie ;-)

Hab übrigens oben mal die Links editiert...

EDIT: Den Beitrag habe ich vor der direkt oben stehenden Antwort geschrieben, sollte also keine Konfrontation darstellen. Ich werde mir mal ein Bild machen, bei den Demopool-Geräten sah der Preisunterschied zwischen T- und R-Modellen aber auch geringer als 200 Euro aus.

[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=682127#post682127]Und die Behauptungen, dass "wertigeres" Material im T verbaut wird, ist eine Wiederkäuung, die sich selbst anschiebt. Wieder und wieder.

Eine Gummierung am Displaydeckel, 3mm weniger Bauhöhe, dafür aber aber das T-Zeichen ist manchen Leuten 200,-€ wert, die hier um jeden Cent feilschen.[/quote]

Man bedenke, dass diese Aussage von einem R-User kommt ;)

[quote='unclewoo',index.php?page=Thread&postID=682111#post682111]Noch eine Antwort, klasse, vielen Dank! Was genau bewirkt die LED? Bessere Ausleuchtung?[/quote] weniger akkuverbrauch (ist aber für dich nicht ganz so wichtig), bessere und hellere ausleuchtung und gleichmäßigere!

Man bedenke...

dass ich nach einem TP600, A20p, T23, T61 jetzt einen R400 habe.

Ich glaube, ich weiss, wo von ich rede :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben