Kaufempfehlung: L430 vs. T430

Moewitzki

New member
Registriert
18 Dez. 2012
Beiträge
72
Hallo,
ich bins nochmal, suche immer noch ein Thinkpad fürs Studium da ich viel unterwegs bin, habe nun noch ein paar fragen zu den beiden Notebooks.

Dabei geht es um das L430 und das T430 und ihre unterschiede...
Besonders da man als Student das L430 für 719€ und das T430 für 1059€ mit ähnlicher Ausstattung und gleich langer Garantie bekommt.
Ich wäre bereit auch 1059€ zu zahlen, aber nur wenn es Gute Gründe dafür gibt.

Die Unterschiede sind ja zum einen das das T430 eine Ultrabay-slot und thinklight hat.
Aber ich finde das nicht auschlaggebend. Die Verarbeitung des T430 soll ja besser sein aber so viel besser das einen Aufpreis von 300€ Rechtfertigt?
Nun frage ich mich lohnt sich der Aufpreis und gibt es noch gorß andere Unterschiede bei den beiden Geräten?
Und was meint ihr womit komme ich besser klar?

Danke schonmal:)
 
Hier wurde der Vergleich des L430 mit dem T420 aufgestellt (das bis auf die Tastatur fast ident. zum T430 ist). Eventuell hilft dir das.

Beachte, dass du beim L430 noch die 8 GB RAM nachrüsten musst. Das T430 hat außerdem eine bessere WLAN Karte. Ansonsten sind beide Geräte von der Austattung her sehr ähnlich (wobei die CPU beim T430 etwas stärker ist, aber das macht nicht soo viel aus). Selbe Tastaturen (bis auf Backlight), selbe Displays, ähnliche Festplatten, selbes Garantiepaket. Auch die Optionen sind ähnlich (Dockingstationen, Akkus).

Du musst dich eben fragen, ob du Dinge wie die Tastaturbeleuchtung oder das UltraBay brauchst. Wenn nicht kannst du auch ruhigen Gewissens zum L430 greifen. Robust und leicht genug um den Transport gut zu überstehen und dich nicht übermäßig zu belasten sind beide (T430 ist ein wenig leichter, aber nicht dramatisch), und die 300 € die man beim L430 spart sind eben auch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, das hilft schonmal:)
Das stimmt auf 8gb müsste ich noch aufrüsten, aber das sind auch max. 40€
Und nen Ultrabay-slot brauch ich eigentlich nicht... und ne beleuchetet Tastatur ist nun nur nett aber kein muss...

Also merkt man bei der Verarebitung auch keinen Riesenunterschied? Das L430 wird also auch seine 3-4 Jahre gut überleben?
 
Wenn Du viel unterwegs bist, warum son "schweres" Teil?

Ein x230 in Topausstattung gibt es für 1118€ :)
 
Weils mir zu klein ist ;-) und ich das Notebook als Hauptrechner nutzen will;-)
Und wo bekommt man das denn für den Preis?
 
Bei jedem der die Campusmodelle liefert :)

Hier z.b. http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN9--506.html


Als Hauptrechner zu Hause? Da kannst du dann die Dock nutzen...gut die kostet nochmal extra aber es lohnt sich!

Nutze wie Du siehst selber nur ein x230, in der Uni so und zu Hause halt in der Dock mit 2 24 Zoll Monitoren dran, ich möchte nix anderes mehr:)
 
Ich hab irgendwie angst das mir das zu klein ist auf dauer... ein bekannter hat das e130 und das ist mir einfach mal viel zu klein...
Auch wenn das Qualitativ ein deutlich schlechteres Display ist, ist die Auflösung die gleiche und die größe ist auch nicht viel kleiner...
 
11,6 und 12,5 ist nen Unterschied...

Aber guck Dir, gerade wenn es für länger sein soll so etwas vor Ort an ;-)
 
Ich würde immer das T bevorzugen. Denke aber das ein L ausreicht, wenn gespart werden muss.

Das Gehäuse der L-Serie ist etwas voluminöser, wenns auf Mobilität ankommt.

Alternative:
T420 günstig im Abverkauf mit Garantie erwerben.
 
Ich würde immer das T bevorzugen. Denke aber das ein L ausreicht, wenn gespart werden muss.

Das Gehäuse der L-Serie ist etwas voluminöser, wenns auf Mobilität ankommt.

Alternative:
T420 günstig im Abverkauf mit Garantie erwerben.

Das Problem was ich mit dem T420 hab ist die Grafikkarte. Da ich zwischendurch auch mal was zocken will, ist die hd3000 für mich unbrauchbar. Sonst ist das mit dem T420 ne gute Sache...
 
T420 gibts auch mit dedizierter Grafikkarte.
Ich hab damals auf nem T410 Crysis 2 gezockt als es rauskam, hat ohne Probleme funktioniert, auf mittlerer Detaildichte glaub ich..
 
Dann hattest du aber sicher auch ne dedizierte Grafikkarte im t410 und keine onboardgrafik oder?

Also mir reichen ja auch Minimale Details aber die HD3000 reicht bei aktuellen spielen ja grade für minimale Details und ich will nicht das in nem Jahr nichts mehr drauf läuft...
 
Hat das L430 die Möglichkeit ne msata einzubauen? Weil bei den Modellen mit der Nvs5400 steht nirgendwo was davon...
 
Ja klar. Alle ThinkPads seit 2011 haben diese Möglichkeit, sofern kein UMTS Modul eingebaut ist. :cool:
 
Jaja, wie gesagt, dediziert, gibts ja fuer das T420 auch!
Und da kommst du preislich immer noch gut weg.
Ich mein, lohnt sich dieses CPU Upgrade von T420 auf T430?
 
Ja ich find das T420 aber nirgendwo mehr mit dedizierter Grafik...
Oder wo bekomme ich das noch?
 
Ok habs nun auch das t420 mit dedizierter grafik gefunden aber für 150€ mehr bekomme ich das neue mit 8gb ram und der besseren Grafik...
Das find ich ist den Aufpreis schon wert...

Hab gelesen das das L430 keinen Rollcage hat im Gegenzug zur T Serie. Was ist das denn genau?
Und ist das wichtig für die Stabilität?
 
Also bei Ebay bekommst es ab 670 Euro ca..
Hat das T430 fuer die 150 Euro Aufpreis dann auch die dedizierte Grafik?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben