Kaufempfehlung Kaffeevollautomat

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Bin momentan auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten. Momentan habe ich ein Kapselsystem, das mir aber manchmal ein wenig lästig ist (5-8 Tassen pro Tag).
Hatte bisher 2 Automaten, die aber nach ca. 2 Jahren den Geist aufgegeben haben. Die AEG Cafamosa CF90 war eigentlich schön, aber Reinigung nicht optimal. Die Jura-Technik erlaubte leider keine Herausnahme der Brühgruppe. Da war mein Nachfolger, eine Saeco Incanto, schon deutlich besser. Kein Schnickschnack, sondern einfach und gut.
Was ich nun suche, ist eine Maschine bis max. EUR 300,-, mehr bin ich nicht mehr bereit zu investieren. Kaffee sollte schmecken, Reinigung einfach sein (Zugänglichkeit der zu reinigenden Teile), Milchaufbereitung eher Nebensache ... und robust sollte sie auch sein und mehr als auf 2 Tassen pro Tag ausgelegt sein.

Danke für Eure Infos,
Grüße, Ingolf

schönes Thema! Kaffeeautomat im Verbindung mit Bohnen von Privatröstereien - der einzige Luxus den ich mir gönne.
Ich könnte mir einen Morgen ohne diese feine Gerät nicht mehr vorstellen.

Ich würde an Deiner Stelle Richtung DeLonghi schauen...
zB. http://www.amazon.de/DeLonghi-ESAM-...r_1_3?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1322810005&sr=1-3

Die DeLonghis sind komplett von vorn zu bedienen und auch alles was mal ab muss (Wassertank, Restebehälter, Brühgruppe zum Reinigen) ist nach vorn entnehmbar. Sehr praktisch! Brühgruppe entnehmen ist ein Kinderspiel. Preis/Leistung ist auch noch im Rahmen.

Kaffee schmeckt natürlich auch super :D

ps: meine müsste jetzt schon im 3 Jahr ohne Probleme laufen (bei ca. 2-6 Tassen/Tag)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur von einem VA abraten..
Was das Thinkpad Forum für Thinkpads ist, ist übrigens das kaffee-netz für Kaffee ;)

Ähnlich hohe Expertise wie hier im Forum, stell die Frage am besten mal da.
Obwohl man dir dort auch dringlichst von einem VA abraten wird.

Das Problem hätte ich auch wenn ich mich jetzt für einen neuen Vollautomaten entscheiden müsste.

Ich nutze seit vielen Jahren eine der einfachsten Geräte auf dem Sektor. Eine Saeco Vienna. Diese alte und einfache Kiste hat inzwischen schon viele teure Vollautomaten in der Familie überlebt. Alleine meine Eltern haben inzwischen den dritten in dieser Zeit. Alle vorherigen flogen nach unwirtschaftlichem Schaden aus dem Haus und waren mehrmals zur Reparatur. Dann die Gerätchen meiner Brüder und und und.
Wenn meine Vienna mal ein Zipperlein hat, kann ich ihr selbst ohne große Probleme wieder auf die Beine Helfen.

Mehr wie das zubereiten eines Kaffees oder etwas Teewasser erwarte ich von dem Maschinchen aber auch nicht.
Böse Zungen sagen ja Vollautomaten können keinen Kaffee zubereiten sondern nur Koffeinhaltige Heißgetränke.

Mir ist das was da heraus kommt aber allemal lieber wie das was aus den meisten normalen Kaffemaschinen tröpfelt

Kallenkenkel hat vollkommen Recht!
Hatte mir auch überlegt einen VA zu kaufen und habe mich dann beraten lassen. Dabei ist raus gekommen, dass die VA's sich erst "rechnen", wenn man min. 12 Tassen pro Tag im Haushalt benötigt, da sie sonst nur so "vor sich hin oxidieren". Sie müssen halt laufen, natürlich bei privatem Gebrauch nicht zuviel aber auch nicht weniger als eben diese 12 Tassen. So zumindest der Verkäufer. Er hat mir zu einem Siebträger geraten.

Für mich macht eine Siebträger-Maschine Espresso.
In den Kaffee-Foren schrei(b)en alle, daß Vollautomaten keinen richtigen Espresso produzieren. Mir schmeckt mein "normaler" Kaffee aus dem Vollautomaten :rolleyes:

Hallo Kollegen (und Kaffeetrinker):

Erst mal Danke für Eure Hinweise und Tipps. Kaffee-netz.de habe ich mir angesehen. Gut, man kann aus einem Kaffee eine Zeremonie machen, aber Aufwand und Zeit sollten dann den Kaffee nicht kalt werden lassen.

Zum Thema Siebträger: Wir hatten mal vor einigen Jahren eine "La Pavoni Professional Lusso" (die mit der Druckanzeige) erhalten. Schmuckstück und sehr guter Espresso (wenn man einige Zeit vorher experimentieren konnte). Aber nach jedem Gebrauch gefühlte 2 Stunden reinigen und polieren (Chromgehäuse). Für besondere Anlässe sicher eine schöne Sache (vergleichbar mit einem Samowar für die Teezubereitung), aber für den täglichen Morgenkaffee (oder die 5 Tassen nach Rückkehr vom Projekttermin :eek:) aus meiner Sicht nicht nutzbar.

Bin übrigens mittlerweile fündig geworden. Eine gebrauchte und generalüberholte E25 von Jura in gutem Zustand für einen Preis, den ich für preiswürdig halte.

Grüße und Danke, Ingolf.

Für mich macht eine Siebträger-Maschine Espresso.
In den Kaffee-Foren schrei(b)en alle, daß Vollautomaten keinen richtigen Espresso produzieren. Mir schmeckt mein "normaler" Kaffee aus dem Vollautomaten :rolleyes:

+1

und die 12 Tassen schaffen wir locker bis morgens um 7:30 Uhr. der erste Tastendruck auf den Automaten erfolgt um 03:00 Uhr in der Früh.

Ich empfehle auch die DeLonghis, wenn Preis-/Leistungsverhältnis und die Reinigungsfreundlichkeit stimmen soll.
An den Apparaten kann man auch "do-it-Yourself" reparieren und die Teile gibts u.a. in der Bucht.
Meiner (ESAM 4000) ist jetzt ein Jahr alt, macht 3-8 Tassen am Tag und war bisher nicht defekt.
Er ist allerdings auch schwarz und ohne Schnickschnack ;)
Hat neu 306.- EUR gekostet und kam per Post aus Ösiland.

Für die Entkalkung noch nen Kanister Crest Aktiv und das ganze ist auch im Unterhalt nicht mehr so teuer.

Darf ich mich da vll mal hinten dran hängen. Ich suche gerade für meine Freundin etwas nach Vollautomaten.
Welche empfehlungen gibt es denn da? Preislich bis rund 800€-900€?!
Sie sollte mit zusätzlich mit Milch umgehn können und allgemein gut zu reinigen sein. Dh. Modular aufgebaut sein.
Desweiteren denke ich es sollte kein Modell sein, dass schon ewig auf dem Markt ist und nun versucht wird die Lager leer zu bekommen. Wie bei einigen Saeco Modellen gerade der Fall.
Ich habe nun gesehen, dass Siemens recht interessane Modelle auf den Markt gebracht hat. Die sind nicht so alt und Preislich recht akzeptabel. Hat damit evtl jemand Erfahrung?
Diese hier:
http://www.amazon.de/Siemens-TE5065...2GCW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1322839106&sr=8-3
Gibts im Siemensshop gerade wesentlich günstiger... (649€/silber)

Hi, was hatte den die Saeco?? Das war die etwas unglücklich konstruierte Modellreihe mit quer eingebauter Brühgruppe wenn ich mich recht erinnere?
Für die Kisten gibt es auch ein recht aktives Forum: http://www.saeco-support-forum.de/ Da wird dir schon mal bei Problemen kompetent geholfen.
Und klar, ich empfehle dir eine Saeco. Mit Glück bekommst du eine Talea um dein angepeiltes Budget. Tadelloses Gerät steht bei mir seit 2,5 Jahren im Haushalt. Im Geschäft habe ich eine Royal Professional und die hält seit 8Jahren die brutalste Behandlung aus;-)
Das Prinzip mit der entnehmbaren Brühgruppe hat sich in den Jahren weiterentwickelt und mittlerweile auf hohem Level perfektioniert. Mir käme kein anderes Teil mehr in die Nähe. Gerätschaften welche nur der autorisierte Service reinigen kann (Jura) sind einfach voll daneben und eine Brutstätte für allerlei Keime+Bakterien.
Siebträger ganz nett und brauchbar wenn auch das Personal zur Bedienung leistbar ist....

Mein Saecco-Clone namens Gaggia Titanium hat jetzt >15.000 Bezüge - Störungen: keine :thumbsup:

5-6 Dichungsringe wurden vorbeugend bei den allfälligen Reinigungen im Laufe der Zeit ersetzt - das war's.

Von Optik + Technik (zB. Vollmetallgehäuse, es passen größere Becher drunter) bin ich weiterhin voll überzeugt, schiele jedoch zu DeLonghi wg. der einfachen Milchpanscherei.

Preislich ist die Dienstbare in den letzten Jahren böse (~50%) gefallen und liegt jetzt so bei ca. 400EUR (neu) - ein echter Schnapp!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann nur die Siebträger empfehlen..Aufwand beläuft sich auf ca. zwei Minuten inkl. Reinigen und dafür gibt es einen Geschmacksorgasmus der seinesgleichen sucht!
Selbst meine Sis, die morgens praktisch Null Zeit hat, ist vom Gedanken VA abgekommen und macht sich nur noch Espresso/Cappu aus dem Siebträger.

Wenn mir der Espresso und teilweise noch extremer der Cappuccino nach Blaubeeren oder Waldbeeren oder Marzipan oder Schokolade oder Karamell oder auch mal alles zusammen schmeckt, dann ist es einfach toll und ein VA wird da niemals rankommen..
Jeder der schon einmal bei nem Sternekoch gefuttert hat, wird wissen was ich meine. ;)

Eine Mühle beim Siebträger ist natürlich Pflicht und selbst inkl. Kurs (gemeinsame Aktivität mit der Liebsten) kann man ein gutes Paket für unter 500 bekommen.

Siebträger ist ja ganz nett, ich seh das aber auch wie der TE: es muss früh morgens schnell gehen.

Jura hat mit Abstand das schönste Design aber die haben ja auch das Konzept der "unerreichbaren" integrierten Brühgruppen. Erstmal werden Schrauben verbaut die Oval sind damit man nicht selber schraubt. Wenn man doch reinschaut: das ist einfach bäääh: Kaffeepulver geht innen immer mal daneben und wird grün (Schimmel)

Dann die Sache mit den Dichtringen: die gehen kaputt, das wäre ja ok weil eben Verschleiß. Aber die kann/soll man bei Jura nicht selber wechseln sondern schön zum Service bringen, daher ist die Brühgruppe nur unter Zerlege-Orgien erreichbar.

Such dir am besten eine Maschine mit Türe um die Brühgruppe zu entnehmen. Ich bin hier mit einer Siemens EQ7 ganz zufrieden-braucht nur viel Wasser und weil ich Filter nutze oft neue. Wenn man Kaffee mit Milchspezialitäten mag gibts aber auch noch was besseres: Statt den Rüssel in den Tetra-Pack zu halten gibts auch von imho 2 Herstellern Maschinen mit andockbaren Milchkännchen. Milch und Hygiene sind so eine Sache, man muss nach jeder Tasse spülen sonst trocknet die Milch ein. Ein Hersteller hat das mit der Spülfunktion ganz gut gelöst. In jedem grösseren Elektro-Markt gibts ja diese Einpeitscherinnen die Promotion machen: lass dir in allen Einzelheiten zeigen wie die das mit der Pflege funktioniert. Nix is nerviger als fummeln statt Kaffee.
Lieber nochmal an nem anderen Tag hingehen, es sind dann andere Firmen-Promoterinnen anwesend und nicht das kaufen was dir heute "empfohlen" wird, die Mitarbeiter sprechen sich ab was heute "weg muss"

PS: Ausserdem war mir persönlich wichtig ein Display zu haben statt blinkende Leds mit Piktogrammen zu erraten. Meine Siemens verrät mir so wieviele Tassen noch bis zum Filterwechsel/Entkalken/reinigen verbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi steveurkel,
du hast geschrieben, dass du eine Siemens EQ7 hast. Kennst du da in evtl. die Unterschiede zur EQ5. Ich hatte ja jetzt mal eine EQ 5 Plus in die nähere Auswahl gepackt.
Gut, das die EQ7 ein Display hat ist mir bewusst und das man dort noch eine wunschkonfig eingeben kann. Ich bezieh das eher mal auf den Aufbau. Leider kann ich im Netz nicht soo arg viel Infos finden. Außer z.B. die Unterschiede im Druck.
Gruß

Die EQ5 hat doch auch ein Text-Display ergab meine Google-Suche...

Die EQ7 hat ein Grafikdisplay, steht auf Rollen, der Kaffeeauslauf ist schwenkbar, damit kann man größere Gläser unter den Milchauslauf auf eine dort tiefer liegende Schale stellen. Der Tassenauslauf enthält eine weisse LED die in die Tasse leuchtet. Die bessere EQ7 enthält auch eine einblendbare Uhr mit der man auch den Tassenwärmer automatisch einschalten kann, automatisch aus geht auch bei den "kleineren". Ebenfalls in der besten Ausstattungsvariante vorhanden ist eine Überwachung für den Wassertank/Bohnenbehälter-man wird -vorher- aufgefordert nachzufüllen, der Bohnenbehälter ist beleuchtet.
Die EQ5 braucht 10 Sec länger bis zur ersten Tasse

Wichtig zu wissen bei Siemens ist noch eines: Die Maschinen werden unter verschiedenen Modellnummern mit unterschiedlichen Ausstattungen produziert, vergleichen kann man nur wenn man die Nummer kennt. Meine EQ7 ist die kleine "TE 703501DE". Am besten du ziehst dir für die Maschine deiner wahl bei Siemens die Anleitung dazu herunter.

Übrigens, Bosch baut die Maschinen auch in leicht anderem Design. Die aktuellen Siemens Eq7 erkennt man übrigens am Kaffeeauslauf. Der ist mit einer art Metallplatte mit Siemenslogo verziert während das bei den alten nur aufgedruckt ist!

Gestern stand ich beim Weihnachtsshopping im Kaufhof vor einer stylisch-neuen Maschine mit Milchsystem für den Kampfpreis von 599 Euro, hab aber leider nicht im Kopf behalten wer der Hersteller war. Das Milchsystem war wie bei den Siemens mit Rüssel, die Promoterin meinte das sei Hygienischer. Bei diesem Gerät lag der Wasstertank hinten. (Wer soll da sehen das das Wasser zu neige geht?)

Zuletzt bearbeitet:
hey, vielen dank für die Infos.
ich werde glaub einfach mal in einen Siemensshop geh und mir die Sachen anschaun. Aber jetzt ist mir schon einiges Klarer, was die Funktionen betrifft :).
Das mit den Nummern habe ich auch schon herrausgefunden. Da gibts wohl etliche :).
War gerade mal auf der Kaufhof Hp. Da gabs leider das Angebot nicht.

Wenn es kein ST sein soll, kann ich zu folgendem Modell raten:

hariokeramikfilter.jpg

In Verbindung mit gutem Kaffee und einer ordentlichen Mühle ist das nicht nur günstiger, schneller und hygienischer als ein VA; Es schmeckt m.E. dazu noch deutlich besser...
Just my 2 cents..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben