Kaufberatung X240

_Fabi_

New member
Hi! Ich habe mich für ein Thinkpad X240 entschieden. Allerdings hätte ich noch einige Fragen dazu:
- Lohnt sich das FHD-Display? Mich hat es bei meinem alten Laptop (15,6"; HD) oft gestört wenn links ein PDF und rechts ein Wordokument auf ist und die Schrift dann verpixelt dargestellt wird... Allerdings weiß ich nicht wie stark sich die erhöhte Auflösung auf die Laufzeit auswirkt.
- Wie viel stromsparender ist eine SSD statt einer HDD-Platte? Welche der SSDs könntet ihr empfehlen (Campus-Angebote)? Mir reicht denke ich schon alles ab 180 GB

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

das X240 wird / wurde zwar im Lenovo Konfigurator mal mit FHD angeboten aber ich glaube ersteinmal wird es nur mit der klassischen 1366 x 768g Auflösung ausgeliefert. Auf einem 12,5 Zoll Display sind zwei Dokumente nebeneinander m.E. sowiso nicht zu empfehlen ... kann es sein, dass du ein anderes Modell gemeint hast?
Grundsätzlich würde ich nur noch SSDs nehmen allerdings kannst du sie auch selber nachrüsten, oder die Jungs im Uni Rechenzentrum können es für dich machen.
Bei Andy dem Forumsbetreiber gibt es diverse Angebote http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X240-12-5---6_85.html
Mit IPS Display und SSD http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X240-20AL007SGE--711.html

Gruß
TD

glaube ersteinmal wird es nur mit der klassischen 1366 x 768g Auflösung ausgeliefert
Die Modelle mit FHD konfiguriert werden auch mit FHD ausgeliefert... richtig ist jedoch, dass es derzeit noch Lieferengpässe gibt, weshalb die Studentenmodelle mit FHD erst diesen Monat angekündigt werden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich meine schon das Thinkpad X240 und muss noch warten bis die Modelle zur Verfügung stehen. Also würdet ihr FHD gar nicht empfehlen? Als SSD würde ich mir zB die Crucial m500 240GB holen, da der Preis/GB sehr gering ist. Ich wollte mir halt einen sehr mobilen Laptop für die Uni holen und 12,5" scheinen da perfekt zu sein. Daheim steht sonst auch noch nen 24" Monitor rum (eventuell hole ich mir später auch noch ne Dockingstation dafür)

Doch, FHD würde ich UNBEDINGT empfehlen! Ebenso ist das X240 eigentlich bei Deiner Anwendung perfekt.

Wenn man nach Erfahrungen hier oder im Netz sucht, hört man verschiedenes:

- 1366x768 ist für unterwegs ausreichend auf 12,5", zuhause sollte man dann noch einen externen Monitor haben
- 1366x768 ist eine viel zu geringe Auflösung
- FHD auf 12,5" ist viel zu klein
- FHD auf 12,5" ist/wird gut

Ob für dich FHD wirklich zu klein ist, kannst nur du sagen. Evt. hilft es ja mal in einem Laden ein Ultrabook mit 13,3" und FHD in die Hand zu nehmen, das ist zwar nicht das gleiche, aber schonmal ein Schritt in diese Richtung. Ich weis nicht inwiefern sich FHD auf die Akkulaufzeit auswirkt, wäre es mir aber wert, wenn ich lieber FHD als HD haben will.

Willst dud as x240 nur wegen dem FHD?

Lieber FHD, skalieren kann man auch so noch.

Das x240 will ich, weil es klein und mobil ist und ich gerne eine lange Laufzeit hätte :-) . FHD hab ich mir beim TP Yoga mal angeschaut, das hat mir da sehr gut gefallen, nur weiß ich eben nicht wie stark sich das auf die Laufzeit auswirkt. Denke aber, dass, wie schon gesagt wurde, FHD wichtiger als eine (hoffentlich kleine) Verkürzung der Laufzeit ist. Der fhd-Bildschirm ist schon auch matt oder? Ich würde auch direkt 8gig RAM und eben eine SSD mit einbauen lassen... Dann tut der Geldbeutel wenigstens nur einmal weh :D gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Bei beidem gibt es ja verschiedene Möglichkeiten... Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Also ich hab jetzt mal gegoogelt und keine aktuelle Preise für X240 FHD Modelle gefunden.
Wie immer ist die Frage ob es den Aufpreis wirklich wert ist oder ob man für das Geld einen besseren Gegenwert bekommen kann (eventuell ein T440p) oder auch noch Geld sparen kann.

Natürlich werden dir hier 90% zu einer Maximal Ausstattung etc pp raten, aber auch nur weil dein Anwendungsgebiet nicht bekannt ist und es nicht ihr Geld ist :facepalm:

P.s. für den allgemeinen Studentenalltag eignen sich auch folgende `Gebrauchtgeräte´ wunderbar
http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4290-a11/
http://thinkspot.de/x220-typ-4291-2wg/
http://thinkspot.de/thinkpad-x1-typ-1291-39j/

Zuletzt bearbeitet:
Ein X220 würde ich absolut nicht empfehlen, ThinkDad...
Ein X1 wäre schon eher eine Option, wobei hier das Display ebenfalls recht niedrig aufgelöst ist.
Wie ich bereits schrieb, die Studentenversionen des X240 mit Full HD werden diesen Monat angekündigt und bestellbar sein, es lohnt sich darauf zu warten!

Wenn die Akkulaufzeit wichtig ist, dann ist ein X240 sicherlich am besten. Das X1 sollte man nur nehmen wenn man Wert auf hohe Qualitaet legt. Fuer Multimedia eignet sich auch das X1 am besten. (brilliantes Display mit Glasscheibe, bessere Lautsprecher, groesstes Display von den 3)

Das X220 wuerde ich meiden.

Anwendungsgebiete wären in der Vorlesung mitschreiben, bei der Arbeit Protokolle schreiben und auch die Masterarbeit steht noch an. Außerdem Filme schauen, Surfen etc.. Für rechenintensivere Anwendungen hab ich noch nen desktop-pc. Der Vorteil, den ich beim x240 sehe, ist eben die hohe Mobilität, lange Laufzeit und die gute Tastatur. Dass der Bildschirm klein ist macht wie gesagt nichts, da ich daheim einen externen Monitor hab. Beim x220 ist die Akkulaufzeit halt geringer und hd statt fhd. Alternative wäre der x230 aber der ist kaum billiger... Natürlich würde auch ein billigerer Laptop wie TP Edge reichen, aber ich wollte mir eben mal was gönnen und hab dafür auch schon ordentlich gearbeitet ;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ich weiß nicht, ob du auf digitale mitschriften stehst (stand jedenfalls bei deinen anwendungsgebieten) aber schonmal überlegt nen tablet z.b x220t/x230t zu nehmen?
vorteile:mit onenote kann man super mitschreiben und sehr schnelle notizen machen. außerdem kann man die verschieden mitschriften gut sortieren.
bei deinen anwendungsgebieten schafft mein normaler x220auch locker 6std mim kleinen akku. da der unialltag auch viel leerlauf des rechners bietet. wird dir die laufzeit reichen.
ich finde full hd ist toll, aber auf 12"kein muss. ich würde es ab 14"bevorzugen.
also denk mal über nen tablet nach und nicht fullhd oder nicht, denn das wird dich nicht storen ;)
p.s. mein x41t war ein super begleiter im studium und steckdosen brauchte ich auch nur nach max. 5 std

Hallo.

Was ich dir auch sehr empfehlen kann ist das T440s. Ich empfinde es als sehr mobil, es ist gerade einmal 2x3 cm größer und das Gewicht ist nur etwas höher (ca. 1,8 kg bei integriertem 3C und externen 6C-Akku). Dafür bekommst du FHD und einen Akku, dem scheinbar nie die Puste ausgeht. FHD ist auf dem T440s gerade noch passend. Ich befürchte, dass es auf 12,5" zu klein wird.

Gruß

Jo

Hmm ich hab mich eigentlich schon in die X-Serie verschaut :D tablet weiß ich nicht ob ich das unbedingt brauch (genauso wie touchscreen).. Bei den gebrauchten wie zB X220 ist es aber auch Glückssache, je nachdem bei wem ich das gerade kauf oder? Und der Vorteil bei einem neuen Rechner ist halt der Studentenrabatt. Findet ihr das X240 wirklich so schlecht/unrentabel? Hab mir das TP Yoga angeschaut, das hat ja auch 12,5" und FHD und hab es eigentlich noch als passend empfunden. Ist halt dann auch eine Frage des Preises und den gibt es ja leider noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon eine Vorstellung was dich ein X240 mit deiner Ausstattung kosten wird? Ich gehe von über 1250€ aus, für die Hälfte kannst du schon ein gut ausgestattetes X230 aus England bekommen.
Rabatt ist ja immer schön, aber du solltest nicht nur den Rabatt kaufen sondern das Produkt, sonst ist es wie mit den Leuten die immer nur Steuern sparen wollen und dadurch einen nicht unbeachtlichen Teil ihres Vermögens verlieren.

Ah sry ich meinte den Preis des X240 mit FHD. Hmm bei gebrauchten Laptops weiß man halt nie genau, was man erhält... Hast du da einen bestimmten Anbieter für den X230 im Sinn? Denke so 1200€ wird das Kosten, notfalls kann ich auch später aufrüsten^.^ was war bei dem X220 so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
X220 und X230 würde ich nicht empfehlen... minderwertige Verarbeitung (teilweise wölbt sich das Displaybezel in der Sonne), eindrückbares Palmrest, schlechtes Display, unterirdische Soundkarte+Lautsprecher... alles in allem ein Gerät, das dem Premiumanspruch, den man angesichts des Neupreises vermuten dürfte, nicht im Ansatz gerecht wird.

was war bei dem X220 so schlecht?

Beim X220 hat mich die schlechte Verarbeitung, die schwammige Tastatur und das haessliche Design gestoert, nur um mal das groebste zu nennen. Dann gibt es da auch noch so kleinigkeiten wie das unterirdische Touchpad, der schreckliche Sound, das 6 bit IPS, das billige Plastik dass schnell glaenzt etc. etc. Beim X230 fand ich die Tastatur noch schwammiger. Ansonsten ist das X230 auch identisch mit dem X220.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben