Kaufberatung X230 - Einige Fragen

Da steht es ja: Laufwerk optional erhältlich über USB oder Ultrabase Direkt drin gibt es keinen Einschub für eine HDD als 2. Festplatte (aber als Ultrabay in den L/T430/530)

Noch ein Gedanke: Bevor ich im T61 eine 2. SSD in der Ultrabay hatte, benutzte ich eine billige (35€), aber schnelle 10 Class-64gb-MiniSD als rel. schnelle Immerdabei-Platte für meine eigenen Dateien (die Karte ist zwar immer noch drin, aber bei grösseren Datenverschiebungen ist mir das zu langsam... man ist schnell verwöhnt :) ) Dein X230 hat ja auch diesen Kartenleser...

Sonst eben: stornieren und neu nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch von einer SSD ausgegangen. Im thinwiki steht beim X220:
Zusätzlich kann eine SSD mit mSATA-Anschluss im WWAN Slot verbaut werden.

Ja, das geht, aber die mitgelieferte HDD musst du über USB oder Ultrabase (falls die einen Ultrabay-Einschub hat) anschliessen, wenn du sie mit einer SSD ersetzt.

Achso, ich glaube, ich versteh deinen Gedanken: du möchtest auf der mSata-SSD Win7 installieren und die HDD im ursprünglichen Schacht belassen, richtig? Das müsste eigentlich gehen. Bin gespannt, was User dazu zu sagen haben, die das schon so praktizieren

Da du in dem Fall Windows per Stick uaf der SSD installieren musst, gibt es da ein Tool, das Microsoft dafür bereitstellt, um den Stick bootfähig zu machen, und auch die Installations-ISO, die du auch direkt von der Microsoftseite herunterladen kannst. Dazu können wir kommen, wenn das hier klar ist, ok?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich glaube, ich versteh deinen Gedanken: du möchtest auf der mSata-SSD Win7 installieren und die HDD im ursprünglichen Schacht belassen, richtig? Das müsste eigentlich gehen. Bin gespannt, was User dazu zu sagen haben, die das schon so praktizieren

Ja genau. Dann hätte ich die SSD als schnelle System Platte und die HDD als Ablage für Dateien.

Das mit dem Stick ist kein Problem, damit kenne ich mich aus. Habe hier sogar noch einen bootfähigen mit Win7 rumliegen - musste erst letzte Woche Windows neu installieren. Habe auch schon viele Male Windows installiert und eingerichtet, das sollte kein Problem sein :)
Wichtig wäre jetzt, ob das mit der SSD und HDD irgendwie klappt. :)

Jo, müsste gut klappen.

(Allerdings würdest du dich wundern, was so ne 2. SSD noch so bringt. Ich praktizier das im T61 und finde es :thumbup:)

Noch zu deinem X230: Wenn ich die Dinger, so ab X200 aufwärts sehe, stellt sich bei mir heftig ein Habenwolleneffekt ein. Sogar ohne IPS-Display :)

Wann kommt es denn vorraussichtlich?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich schon morgen :)
Werde es aber erst am Sonntag / Montag in Betrieb nehmen können :)

Vielen Dank - ich freu mich schon so. Wollte schon als Jugendlicher vor mehr als 10 Jahren immer ein Thinkpad haben, nun ist es soweit ;).
Ich berichte dann auch gerne!
Vielleicht könnte noch jemand was zum Nachrüsten der SSD mit HDD sagen, wenn da wer Erfahrungswerte hat.

Ich habe in meinem X230 eine Crucial M4 mSata SSD mit 128 GB und das läuft super. Es gab auch keine Probleme bei der Installation. Einfach USB Stick mit Windows dran klemmen und der Rest geht von alleine ;)

Vielen Dank - ich freu mich schon so
Das kann ich mir vorstellen! Ginge mir genau so!

Vielleicht könnte noch jemand was zum Nachrüsten der SSD mit HDD sagen,
Ich glaub, da ist dir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Es geht um eine mSata-SSD, nicht?

Dazu würde ich einen gesonderten Thread eröffenen, da nicht zu erwarten ist, dass sehr viele, die dir da speziell raten können, diesen Thread bis hierhin verfolgt haben. Aber auch unter Kaufberatung. Mach dir schon Gedanken, ob du dafür ein bestimmtes Budget nicht überschreiten kannst, und sag das dann auch im Eingangsposting :thumbsup:

Upps, da ist schon der erste :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay - soll ich nun einen eigenen Thread aufmachen - oder inhouse direkt fragen, wie er das eingebaut hat und ob er Infos dazu hat? :)

Beides: die einen können dir vielleicht zu einer anderen oder genau zu dieser mSata-SSD raten, und wo du eine am besten kriegst, und inhouse weiss vielleicht, wie man das Ganze am besten handhabt :)

Hallo Leute,
so heute konnte ich nun das X230 auspacken und ausprobieren.
Meine Anfangs-Euphorie wurde leider recht schnell getrübt, da ich am unteren Teil des Displays einige Lichthöfe erkennen kann. Bei einem so hochwertigen Display und einem so teuren Gerät darf das doch nicht sein?! Das ärget mich jetzt doch sehr, hab mich so auf das Gerät gefreut :(.
Habe Euch mal zwei Bilder angehängt.
Was meint ihr dazu? Wozu würdet ihr mir raten? Gerät wieder zurückschicken?
Jetzt brauche ich schon das erstemal die Hilfe von Eurem Forum, gut das es das gibt :).

LGDSC01451.jpgDSC01452.jpg

Das sind die Flashlights und bei IPS mehr oder weniger Standard. Mein X230T hat diese auch, aber stören tun die mich beim Arbeiten nicht.
Nur wenn du im dunklen mit dunklen Inhalten arbeitest. :rolleyes:

Obs beim nächsten Gerät besser ist oder schlechter musst du dann ausprobieren. Oder halte nen normales Panel nehmen das ist dann das ganze Panel so hell :)

Keine Ahnung, ob es auf den Fotos jetzt stärker herauskommt als es ist. Jedenfalls habe ich das beim X220 auch, allerdings sehe ich nur unten zwei kleine Höfe, die ich für mehr oder weniger normal halte. ABER auch nur, wenn ich schwarzen Hintergrund habe UND es zudem noch dunkel im Raum ist. Bei normaler Benutzung sehe ich das überhaupt nicht. Merkst du es bei normaler Benutzung?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben