Kaufberatung X230 - Einige Fragen

Zu dem X230 wollte ich außerdem noch fragen, ob dort auch so ein "IPS Glitzern" auftreten kann. Hatte mal einen Dell U2412 - da hat man diese Glitzern / Flimmern schon gemerkt und es hat mich doch beträchtlich gestört. Soll aber ja nicht bei allen IPS Monitoren so sein.

Ich weiß nicht genau, was das "IPS Glitzern" ist, aber ich habe zu Hause einen drei Jahre alten Dell 2209WA mit E-IPS-Panel. Da wirken weiße Flächen nicht komplett monton weiß, sondern leicht "verrauscht", vielleicht auch "glitzernd", ohne dass man den Eindruck ganz genau fassen kann. Klingt das ähnlich?

Der IPS-Schirm in meinem X220 hat das jedenfalls nicht (das Bild ist eigentlich in jeder Hinsicht besser als auf dem stationären Monitor).

Jap genau, darum geht es. Aber gut zu hören, dass es beim X220 nicht der Fall ist.
Nochmal zum T430 - wäre das noch eine Alternative zum X230 und meinen genannten Kriterien? Ich glaube es ist doch deutlich schwerer, Bildschirm glaube ich auch nicht so gut - wie seht ihr das?

Nochmal zum T430 - wäre das noch eine Alternative zum X230
kurz: nein. die mobilität der beiden geräte ist kaum zu vergleichen. für unterwegs ist die x-serie unschlagbar, imo.

kenne das IPS glitzern auch von einem 21.5" HP IPS display, das X220 IPS hingegen hat diesen effekt überhaupt nicht.

kurz: nein. die mobilität der beiden geräte ist kaum zu vergleichen. für unterwegs ist die x-serie unschlagbar, imo.

Das dachte ich mir auch, das x230 ist ja fast ein Kilo leichter.

kenne das IPS glitzern auch von einem 21.5" HP IPS display, das X220 IPS hingegen hat diesen effekt überhaupt nicht.

Da bin ich ja erleichtert. Beim Dell war das schon sehr nervend. Also IPS Glitzer Effekt ist beim X220 / X230 keine Problematik? Gibt es hier in Forum auch wenig Kritik dazu? Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, jeden Thread durchzuschauen, ob das ein Problem ist.
Wenn es da keine Probleme mit IPS Glitzern gibt, ist glaube ich meine Wahl gefallen :)

//Edit: Hier wird von einem Flackern bei niedriger Helligkeitsstufe geschrieben, wobei ich glaube ich damit nicht das IPS Glitzern gemeint ist?! Hat das x230 auch noch solche Probleme?http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-review-lenovo-thinkpad-x220-with-ips-panel-nkrt-1410/2

Zuletzt bearbeitet:
das panel des X220 und X230 ist identisch. es gibt eigentlich keine grossen serienfehler, von flackern noch nie was gehört. ein mögliches problem ist das bilden von hellen spots, wobei die ursache noch nicht ganz klar ist (druck oder hitze wären denkbar)

das panel des X220 und X230 ist identisch. es gibt eigentlich keine grossen serienfehler, von flackern noch nie was gehört. ein mögliches problem ist das bilden von hellen spots, wobei die ursache noch nicht ganz klar ist (druck oder hitze wären denkbar)

ist das ein häufiges problem und sehr störend? gibts da dann support von lenovo?
und bin noch über das X1 gestolpert, wäre das nen gleichwertiger konkurrent zum x230? bzw. das X1 Carbon?

Zuletzt bearbeitet:
T430: kein Vergleich zum X230.

IPS: Habe bei meinen beiden X220 absolut kein Problem. Generell gilt aber: 100%ig ist sich ist man nie gegen irgendeinen Fehler. Das Risiko muss man eingehen, und im Normalfall sollte das ja auch
ein Garantie-/Umtauschgrund sein.

X1 Carbon: Das wird sicherlich interessant, in erster Linie fancier. Eine chice Konkurrenz zum Mac Air. Wahrscheinlich aber a) teurer, b) kein IPS (nicht ganz klar), c) größer als das X230. Also abgesehen vom Schönheitsfaktor sehe ich keine Vorteile gegenüber dem X230. Aber du kannst ja noch einen Monat warten.

Okay, das X1 Carbon soll ja auch ne ganze Menge mehr kosten. Ich tendiere daher wirklich sehr zum X230 - werde das wohl bald bestellen, damit ichs rechtzeitig mir selbst als Geburtstagsgeschenk nächste Woche schenken kann :-). Ich glaube mit dem X230 bin ich wirklich beim optimalen Gerät angelangt, klar sehen die Ultrabooks schön aus, aber als langlebiges Arbeitspferd für unterwegs und Reisen erscheint mir das X230 einfach als bestes Gerät. Zudem gibt es hier so ein tolles Forum.
1) Wo gibts denn möglichst billig weitere 4GB Ram, am besten das gleiche Fabrikat das schon drin ist? Und es ist glaube ich recht einfach ne SSD einzubauen?!
2) Noch eine Frage zur Tablet Version - als ich im Laden war, hat mir diese optisch nicht so sehr gefallen, da aufgrund des Drehmechanismuses und des Displays einige Sachen am Gehäuse geändert wurden. Wir sind denn die Erfahrungen hier im Forum zum x230t, macht das Gerät Sinn? Ich habe damit mal kurz gespielt, hatte aber nicht das Gefühl, dass der Screen so fein funktioniert wie bei aktuellen "reinen" Tablets, jedoch ist der Reiz an so einem Hybriden-Gerät natürlich schon da.
3) Und noch ein letztes Gerät, wozu ich gerne Eure Meinung hätte. Die beiden Fachverkäufer heute haben mal wieder Sony gelobt (hmmm...) - als Alternative zum X230 könnte wohl die S13 Serie durchgehen. Gibt es auch zu einem erschwinglichen Preis. Leider blicke ich bei den Sony Modellen nicht wirklich durch, welches Modell welches ist, was aktuell ist und welche Komponente wo drin sind. Aber ich glaube es handelt sich um dieses Gerät von der aktuellen S Serie: http://www.notebooksbilliger.de/not...vs1311k9eb+33+7cm+13+3++2x+2+5ghz++6gb+ddr3l+
Kann dazu noch jemand was sagen?! Kommt das an das X230 ran?
4) Wie funktioniert denn dieser Headphone/Microphone Anschluss, da gibts es nur einen Eingang / Ausgang richtig?

LG

Zuletzt bearbeitet:
4) Wie funktioniert denn dieser Headphone/Microphone Anschluss, da gibts es nur einen Eingang / Ausgang richtig?
Zum hören kann man normale Kopfhörer oder Headset benutzen. Zum sprechen und hören (z. B. Skypen) geht es mit Headset. Kein Problem.

....über Grafik- und Audiobearbeitung (Ableton Live)...

- Grafikbearbeitung bei einer Auflösung von 1368x768? Da kommt garantiert keine Freude auf....

- Die Soundchips der Thinkpads sind grottig, für Ableton Live brauchst Du zwingend ein externes Audio-Interface.

Ansonsten ist das X230 für Deine Anforderungen bestimmt ein gutes Gerät, auch wenn es definitiv nicht für Audio-, Grafik- und Multimedia-Anwendengen konzipiert ist. In dem Bereich wäre ein leichtes 13" Notebook mit einer höheren Auflösung (z.B. 13" MBA mit 1440x900 oder X1C mit 1600x900) sinnvoller.

Hallo,
also Grafikbearbeitung ist eher sekundär, nur wenn ich mobil zur Not mal was machen muss.
Zum Thema Sound: Die Frage ist hier halt auch, welches andere Notebook besser Soundchips anbietet, die OnBoard Sachen sind ja generell nicht sonderlich gut, soviel ich weiß. Beim X230 könnte man dann wenigsten mit einer Express Card den Slot nutzen und müsste nocht immer ein extra Interface mitschleppen. Und ob das X1C einen bessere Sounchip hat, weiß man ja bisher auch nicht oder?! Zum normalen Musik hören sollte der Soundchip doch genügen - zum Abmischen etc. habe ich Zuhause sowieso ein richtiges Interface und Studioboxen. Ist der Sound wirklich so schlecht?!
Von Lenovo gibts ja sonst keine Alternative mehr im 13 / 14 Zoll Bereich, welches dem X230 das Wasser reichen könnte oder? Ich blicke da bei den Serien mit L, T, W etc. nicht so sehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das x230 nun bestellt :).
Überlege gleich eine SSD einzubauen - die Crucial m4 eignet sich dazu ja gut, oder? Ist der Einbau schwierig? Garantie oder sowas geht dabei ja nicht verloren?

Glückwunsch !

Lad dir von der Lenovo-Seite/Support mal das HMM (Hardware Maintenance Manual) fürs X230 runter, dadrin ist alles anschaulich beschrieben und bebildert... Garantie geht nicht verloren, und einfach ist es auch (ich hoff mal, das hat sich zu früheren Modellen nicht geändert)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - ich denke das ich mit dem X230 echt glücklich werden werde :). Werde es dann sobald es da ist ausgiebig testen.
Ich muss ja noch Windows neu drauf machen - alle Treiber für z.B. FN Tasten gibts auf der Lenovo Seite oder? Gibts da irgendetwas spezielles zu beachten?
Zur SSD: Würdet ihr raten gleich eine einzubauen oder mal abzuwarten und zu schauen ob mir die Leistung reicht? Ob jetzt Windows paar Sekunden schneller startet finde ich nicht so schlimm. Hab halt noch nie eine SSD verbaut und benutzt, daher kann ich das gerade nicht einschätzten. Für meinen Desktop PC ist auf jeden Fall eine SSD ebenfalls die nächste Komponente.
Könnt ihr eine Tasche / Hülle empfehlen? Sollte wenn möglich wirklich kompakt und dünn sein, aber nen guten Schutz bieten.

Alsoooooo, ich rate dringend dazu, keine SSD einzubauen! Weeeeiiiil, hast du erst mal eine SSD drin gehabt, willst du nix anderes mehr! Der Gewöhnungseffekt tritt quasi sofort ein. Also, Finger weg!
Nicht allein startet Windows schneller, alles startet bedeutend schneller, und so gut wie alles läuft wesentlich schneller ab.

Auf deinem neuen X230 sind ein paar Programme, die du vielleicht nicht behalten willst, andere aber vielleicht schon: Zum Beispiel würde ich zum Kennenlernen des gesamten Thinkpads die Access Help Datei kopieren und sichern, um sie auf die SSD zu transferieren.

An deiner Stelle würde ich die HDD, die drin ist, lassen wie sie ist. Da ist nämlich auch die versteckte Rescue+Recovery-Partition drauf, mit der du das Thinkpad mit einem Knopfdruck auf den Auslieferungsstand bringen kannst.

Dann eine SSD reinbauen und die HDD aufbewahren, für den (zZ völlig undenkbaren) fall, dass du das X230 (irgendwann) mal wieder verkaufen möchtest. Oder den freien Platz für Backups nutzen, ohne die versteckte Partition anzutasten.

Wenn du eine SSD einbaust, ist ein Clean Install (http://thinkwiki.de/Clean_Install) nicht das Schlechteste: Win7 installiert sich von Haus aus auf einer SSD anders als auf einer HDD. Wenn du strikt nach dem Wiki vorgehst (Antivirusprogramm installieren, bevor du ins Netz gehst, und auch dran denken, vor der Installation den WLAN-Schalter auf 'aus' zu stellen, solange kein Antivirenprogramm läuft), hast du erst einmal ein sauberes und performantes Windows mit allen Lenovo-Programmen, die du brauchst. Darunter ist auch der Treiber, der für die Fn-Tasten zuständig ist ("Hotkey Integration...").

Programme, die du vielleicht am Ende doch nicht behalten willst, kannst du übrigens leicht unter Windows (Programme und Funktionen) wieder deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Sound. Ich kann nur für das X220 sprechen, aber denke, dass das auch für das X230 gilt. Ich habe durchaus hohe Klangansprüche (Klassik), und mir reicht der Sound vollkommen. Natürlich mit Kopfhören, von den Lautsprechern rede ich nicht.

Hülle: Ich kann über die original (?) Thinkpad 12" Hülle nicht klagen. Es geht dort auch der größere Akku mit rein.

SSD. Gewönungseffekt ja. So what? Er kauft sich halt nie wieder eine HDD.

System: einfacher, besser und schneller wäre Linux... :D

Hallo Leute,
zum Beitrag von Marcus: Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was denn auf der HDD alles drauf ist. So wie ich das verstanden habe, kommt das Thinkpad ja ohne OS, sprich die HDD müsste doch leer sein? Und ist es nicht auch möglich als Ergänzung zur HDD eine SSD einzubauen, die 500 GB als Speicher zu haben wären nämlich schon fein :).
Das mit dem Sound höre ich geren :) Linxu würde ich ja gerne aufspielen, jedoch gibts es einige Programm die ich nutze, welche nur unter Windows laufen.

Verlink doch mal das X230, das du gekauft hast. Dann können wir das besser abklären

Laut Lenovoseite ist Win 7 drin, also auf der HDD installiert. Da das X230 keine Ultrabay hat (oder übersehe ich was?), kannst du eine 2. HDD nur über eine Schnittstelle anschliessen.

(Bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt)

Tatsächlich ist dieser Punkt in der ganzen Diskussion gar nicht vorgekommen. Möglicherweise wirft das deine Wahl doch noch um...

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wurde gesagt, man könne zusätzlich zur HDD noch ganz simpel eine SSD einbauen.

Hier das System das ich gekauft habe: LENOVO ThinkPad X230 2325CN3 DOS
[TABLE="class: contenttable"]
[TR="class: tr-even tr-0"]
[TD="class: td-0"]Prozessor[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]Intel Core i5-3320M 2.60 GHz 3 MB Cache[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-1"]
[TD="class: td-0"]Front Side Bus[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]1600 MHz[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-2"]
[TD="class: td-0"]Hauptspeicher[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]4 GB (1x4GB = ein Speicherslot frei) DDR3 bis max. 16 GB RAM[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-3"]
[TD="class: td-0"]Festplatte[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]7200 U/min; 500 GB Festplatte SATA mit Active Protection System[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-4"]
[TD="class: td-0"]Laufwerk[/TD]
[TD="class: td-last td-1"] optional erhältlich über USB oder Ultrabase[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-5"]
[TD="class: td-0"]Display[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]12.5" (317.5mm) IPS HD (1366x768) TFT Display, Antiglanz, LED backlight,
300 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS, WideView (170° viewing) + Kamera HD720p resolution, wider view angle, low light sensitive, fixed focus [/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-6"]
[TD="class: td-0"]Grafikkarte[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]Intel HD Graphics 4000,
external analog monitor support via VGA DB-15 connector and
digital monitor support via DisplayPort
supports dual independent display; Maximum external resolution: 2560x1600 (DisplayPort)@60Hz;2048x1536 (VGA)@75Hz; 1920x1200@60Hz[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-7"]
[TD="class: td-0"]Kommunikation[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]10/100/1000 LAN, Wireless Intel 802.11a/b/g/n (Intel Centrino Advanced-N 6205), Bluetooth 4.0, UMTS vorbereitet [/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-8"]
[TD="class: td-0"]Sound System[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]High Definition (HD) Audio, Conexant 20585 codec / Stereo Lautsprecher, 1 watt x 2 /
Mikrofon Eingang, Kopfhörer ( Audio ) Ausgang[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-9"]
[TD="class: td-0"]Zeigegerät[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]TrackPoint + Touchpad (Backlight Tastatur)[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-10"]
[TD="class: td-0"]Schnittstellen[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]2x USB 3.0, 2x USB 2.0 (davon 1x mit eigener Stromversorgung), 1x VGA (DB-15), 1x MiniDisplayPort, Ethernet (RJ-45), Mikrofon-/Kopfhörer-Kombianschluss, 2x Mini PCI Express (einer davon durch WLAN Karte belegt)[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-11"]
[TD="class: td-0"]Wechselschacht[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]Wechselschacht in Ultrabase (optional)[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-12"]
[TD="class: td-0"]PC Card Erweiterung[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]4-in-1 Kartenleser (SD, SDHC, SDXC, MMC), Express Card (54/34mm))[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-13"]
[TD="class: td-0"]Stromversorgung[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]Wechselstromadapter 110-240 V[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-14"]
[TD="class: td-0"]Akku/Laufzeit[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]6 Zellen LiIon Akku, bis zu ca. 6,5 h Betrieb (optional mit Erweiterungsakkus bis zu 23 Stunden Akkulaufzeit)[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-15"]
[TD="class: td-0"]Betriebssystem[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]ohne Betriebssystem "ideal für Linuxfans"[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-16"]
[TD="class: td-0"]Abmessungen (BxTxH)[/TD]
[TD="class: td-last td-1"] 305mm x 207mm x 19-26,6mm[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-17"]
[TD="class: td-0"]Gewicht[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]ab 1,34 kg[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-18"]
[TD="class: td-0"]Garantie[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]3 Jahre Vor Ort Herstellergarantie (Akku 1 Jahr) [/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-19"]
[TD="class: td-0"]Sicherheitseinrichtungen[/TD]
[TD="class: td-last td-1"]IBM Embedded Security Subsystem 2.0 & IBM Fingerprint integriert[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-last"]
[TD="class: td-0"]Sonstiges[/TD]
[TD="class: td-last td-1"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück