Alsoooooo, ich rate dringend dazu, keine SSD einzubauen! Weeeeiiiil, hast du erst mal eine SSD drin gehabt, willst du nix anderes mehr! Der Gewöhnungseffekt tritt quasi sofort ein. Also, Finger weg!
Nicht allein startet Windows schneller, alles startet bedeutend schneller, und so gut wie alles läuft wesentlich schneller ab.
Auf deinem neuen X230 sind ein paar Programme, die du vielleicht nicht behalten willst, andere aber vielleicht schon: Zum Beispiel würde ich zum Kennenlernen des gesamten Thinkpads die Access Help Datei kopieren und sichern, um sie auf die SSD zu transferieren.
An deiner Stelle würde ich die HDD, die drin ist, lassen wie sie ist. Da ist nämlich auch die versteckte Rescue+Recovery-Partition drauf, mit der du das Thinkpad mit einem Knopfdruck auf den Auslieferungsstand bringen kannst.
Dann eine SSD reinbauen und die HDD aufbewahren, für den (zZ völlig undenkbaren) fall, dass du das X230 (irgendwann) mal wieder verkaufen möchtest. Oder den freien Platz für Backups nutzen, ohne die versteckte Partition anzutasten.
Wenn du eine SSD einbaust, ist ein Clean Install (
http://thinkwiki.de/Clean_Install) nicht das Schlechteste: Win7 installiert sich von Haus aus auf einer SSD anders als auf einer HDD. Wenn du strikt nach dem Wiki vorgehst (Antivirusprogramm installieren, bevor du ins Netz gehst, und auch dran denken, vor der Installation den WLAN-Schalter auf 'aus' zu stellen, solange kein Antivirenprogramm läuft), hast du erst einmal ein sauberes und performantes Windows mit allen Lenovo-Programmen, die du brauchst. Darunter ist auch der Treiber, der für die Fn-Tasten zuständig ist ("Hotkey Integration...").
Programme, die du vielleicht am Ende doch nicht behalten willst, kannst du übrigens leicht unter Windows (Programme und Funktionen) wieder deinstallieren