Kaufberatung X230 - Einige Fragen

ronde

New member
Hallo Forum,

nachdem ich schon seit einiger Zeit auf ein neues, möglichst mobiles und leistungsstarkes Notebook spare, soll es nun zu meinem Geburtstag im August endlich soweit sein.
Kriterien die für mich wichtig sind:
- Mobilität und Gewicht (für Uni, Zug, Urlaub...) - Zuhause hab ich einen Desktop i7 mit 24" Monitor.
- dabei aber auch viel Leistung, da ich viele verschiedene Dinge damit mache, von Office Arbeiten (vorallem Texte verfasse), über Grafik- und Audiobearbeitung (Ableton Live), bis hin zum Filme schauen und Surfen.
- ordentliche Hadware (gute Tastatur!, guter Bildschirm!, gute Vearbeitung, gerade als mobiles Notebook, das eigentlich nur für unterwegs ist)
- Akkulaufzeit (gerade für lange Zugfahrten, Flüge...)

Nun habe ich mir das x230 mit IPS Bildschirm im Laden angeschaut und war doch sehr beeindruckt von dem Gerät. Auch der Bildschirm hat von der Qualität einen super Eindruck gemacht.
Als Alternative zum x230 bin ich eigenltich nur bei den Asus Zenbooks hänge geblieben, vorallem am UX32VD. Leider hat das kein Laden in meiner Umgebung als Aussteller da, daher konnte ich dieses noch nicht testen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, da Ihr sicherlich auch Erfahrungswerte habt.
Hier meine Fragen:

- Mit welchem der beiden Geräte wäre ich besser bedient?
- Als größter Punkt unterscheiden sich die beiden Geräte im Display, das UX32VD mit der FULL HD Auflösung bietet da mehr. Doch macht das überhaupt Sinn auf einem so kleinen Display? Ich finde da auch kaum Infos im Netz, überall wird das FULL HD auf den 13" Bildschirmen als Plus gelobt, jedoch frage ich mich, ob das dann nicht alles viel zu klein ist?! Tendenziell habe ich auch gerne eine etwas größere Auflösung da ich nicht gerade Adleraugen habe.
- Ist der Sound vom x230 wirklich so schlecht? Bezieht sich das nur auf die Boxen und der Sound beim Line Out ist normal? Später würde ich sowieso mit einem USB Audio Interface arbeiten.

So ich freue mich auf Eure Antworten!
Ronde

Willkommen im Forum

1) Natürlich mit dem X230, das ist mit die beliebteste Serie hier und das zu Recht.
2) FullHD auf 13" ist ne "feine" Sache aber nicht nötig wenn du ohnehin einen externen Monitor anschließen willst. Das IPS vom X230 ist in der Tat sehr angenehm.
3) Der Sound ist allenfalls Durchschnitt, im Line Out kommt ebenfalls nur Durchschnitt heraus. Aber das ist nur ein Notebook und 9 von 10 anderen Notebooks klingen kein Stück besser. Für anspruchsvolle Sachen nimmt man ext Soundkarten oder ähnliches.

Schau dir bitte auch noch diesen Thread an:

http://thinkpad-forum.de/threads/142241-Welches-NB-w%C3%A4re-bei-Neukauf-OK

Gerade bei der Entscheidung Ultrabook vs. klassisches NB gibt es einiges zu bedenken. Im Thread findest du eine schöne Zusammenfassung dazu.

Zum Akku: Ich arbeite jetzt seit 3 Wochen mit dem X230 und habe schon so manchen 12-Stunden-Arbeitstag damit verbracht (natürlich mit Standby zwischendurch, aber wer hat das nicht). Der normale 6-Zellen-Akku hält einfach enorm lange durch, dank des Energiemanagers.

Ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt, der für das Lenovo spricht, ist dieses Forum, wo du viel Erfahrung und Kompetenz antreffen kannst. Hinzu kommt die Möglichkeit, Usertreffen zu besuchen (falls eines in deiner Nähe stattfindet)!

Ich habe ein X220, allerdings auch mit Dolby v4. (nicht v2)
Über den Sound kann ich nicht klagen, er ist super.:thumbup: Kommt natürlich nicht an externe Anlagen ran, aber zum Musik hören durchaus zu gebrauchen. Sie sind laut, klingen ausbalanciert und selbst Bässe werden hörbar wiedergegeben. All dies setzt jedoch gewisses Feintuning vorraus. Ob das auch mit Dolby v2 möglich ist, weiß ich nicht.

Über Line-Out ist der Sound gut. Es gibt zwar besseres, aber Dolby hilft schon einiges. Ich wüsste zumindest nichts worüber man meckern könnte. Ich würde den Sound als neutral einstufen. Es sind keine Auffälligkeiten vorhanden.

Die Laufzeit soll beim X230 angeblich besser sein, aber irgendwie fehlen mir dazu die Handfesten Beweise. Da sich die beiden (X220 und X230) aber kaum was geben möchte ich dazu auch etwas sagen. Ich habe den 6c und 9c Akku, nutze allerdings nur noch letzteres. Dieser hält bei normalen Arbeitbedingungen etwa 9h am Stück durch. (surfen, teils mit flash + musik über interne Boxen) Auf der Fahrt nach Berlin hatte der Akku nach 4,5h noch 50%, dabei habe ich über Kopfhörer Musik gehört. Das Display war an. 10h sollten also ohne Musik kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Habe mir auch den anderen Thread durchgelesen.
Das klingt ja alles soweit recht gut und vieles spricht ja für das X230.
Nochmal zu der Auflösung - viele bemängeln ja die Auflösung des X230. Wäre das beim Asus mit FULL HD wirklich so ein dicker Pluspunkt? Schlussendlich ist es eigentlich hauptsächlich der Punkt, der mich noch zweifeln lässt, ansonsten erscheint mir das X230 als gutes Arbeitspferd für mobile Zwecke, wie Reisen, Studium etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das beim Asus mit FULL HD wirklich so ein dicker Pluspunkt?
Das ist ein Punkt, an dem sich die Geister grundsätzlich scheiden, und fast eine Glaubensfrage, vielleicht sogar ein Fetisch.

Mich würde es wahnsinnig machen, mir auf so einem kleinen Display alles in klein anzugucken. Feinere Auflösungen sind für meine Begriffe für wesentlich grössere Bildschirme gedacht. Natürlich könntest du die Bildschirmausgabe vergrössern, Nur, wozu dann zu solch einer Ausgangsauflösung greifen. Zumal du sowieso noch einen Rechner mit grossem Monitor hast...

Aber wie gesagt, das musst du selbst entscheiden

Hast du einen der grossen Elektromärkte in deiner Reichweite? Dort gibt es in der Regel auch ein oder zwei Notebooks mit höherer Auflösung. Ich würde mir das dort mal ganz ruhig und kritisch ansehen und mir ein eigenes Bild machen. Lass dich von spiegelnden Displays nicht ablenken und konzentrier dich auf die Auflösungen. Womit fühlst du dich wohl? Was ermüdet dich nicht? Womit kannst du die nächsten Jahre leben? Und womit willst du es?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

danke für deine Antwort. Habe schon bei diversen Elektromärkten angerufen, habe aber nur explizit nach dem Asus gefragt, welches niemand da hatte. Ich werde morgen vll mal trotzdem vorbeifahren und schauen, ob andere Laptops mit FULL HD Auflösung da sind. Dann bekomme ich auch einen Eindruck.
Um ehrlich zu sein geht es mir so wie Dir - ich habe es tendenziell auch lieber etwas größer, klar ist Übersicht gut, aber wenn dann alles winzig ist, bringt es das ja auch nicht.
Womit ich die nächsten Jahre leben kann - das ist eine gute Frage, die ich noch nicht so 100% beantworten kann, weil dann meine Entscheidung schon gefallen wäre. Von der Leistung und der Haltbarkeit sehe ich jedoch nichts, was gegen das X230 sprechen sollte.
Wie seht ihr denn tenendenziell die Lage zum Notebook-Markt und der Entwicklung in den kommenden Monaten? Ultrabooks kommen ja total viele auf den Markt, auch die Tablets werden immer billiger und schneller. Warten kann man immer, klar, und kaufen sollte man wenn man es braucht. Jedoch besteht dann ja auch die Gefahr ewig zu warten. Beim X230 habe ich jedoch seit langem das Gefühl, dass ich hier nen solides Subnotebook bekommen, das sehr vieles richtig macht und mir in den nächsten Jahren dienlich sein kann. Oder wäre es nun ein Fehler, in der aktuellen Entwicklung, auf das X230, als doch sehr traditionelles Notebook, zu setzten? Überholen Ultrabooks und Touchscreens die Lenovos NBs, oder ist das gar schon geschehen?

Überholen Ultrabooks und Touchscreens die Lenovos NBs, oder ist das gar schon geschehen?
Lenovo schreibt im Tabook dass das X220 besser als jedes Ultrabook ist. Schätze mal das gleiche gilt für das X230. Diese Ultrabooks konnten mich bis jetzt nicht überzeugen. ULV's, werden extrem heiß, kurze Laufzeit etc. All das, was ich gerade NICHT an meinem Notebook vorfinden möchte. Gelockt werden die "unwissenden" Kunden durch angeblich schneller Performance (nur dank der SSD, sowas kann man aber in jedes Notebook einbauen), guter Verarbeitung (alles was die Leute Heutzutage kennen sind Plastikbomber und Macs, kein Wunder dass sie da erstmal "wow" sagen), und langer Laufzeit, was im Vergleich zu den 17" Mediamarktglossyplastikbombern ja sogar stimmt (2-3h vs. 4-5h vom Ultrabook), aber trotzdem noch weit entfernt von ThinkPads ist. (X230 6-15h)

Lenovo hat auch selber ein paar Ultrabooks, aktuell gehören das U310 und U410 aber eher zu den schlechteren. Mal sehen, ob sich das Yoga besser durchsetzen kann.

Habe schon bei diversen Elektromärkten angerufen, habe aber nur explizit nach dem Asus gefragt, welches niemand da hatte
Meist haben die ein oder zwei Sony und noch ein Macbook da stehen, als einzige Notebooks mit höherer Auflösung. Wenn es dir gelingt, die Grösse des Displays mit dem was du siehst in Beziehung zu bringen, solltest du dir einen Eindruck machen können.

Eine zweite, vielleicht noch bessere Lösung wäre, zu einem Usertreffen des Forums zu gehen, falls es eins in deinem Umkreis gibt. Wenn du vorher im zugehörigen Thread sagst, du würdest gerne ein X220/230 und zB ein feinauflösendes T oder Lxxx wegen der Displays begutachten, werden dir Teilnehmer, die so etwas besitzen, bescheid sagen, ob sie ihre(s) mitbringen können. (Beim Treffen in Düsseldorf, bei dem ich war, gab es zB ein X61, ein X200, ein X220 und verschiedene T mit verschiedenen Auflösungen. Da hab ich zum ersten Mal gesehen, was für klasse Dinger die X2xx sind. Das Display des X220 zB fand ich wirklich gut, und auch die Auflösung genau richtig, für die Grösse. Ich glaub, es ist dasselbe, das im X230 eingebaut ist, welches du aber schon kennst).

Als glücklicher Besitzer zweier X220 würde ich dir "blind" zum X230 raten. Das IPS ist super, und die Auflösung für das kleine 12,5" Display m. E. gerade richtig. Ich benutze nahezu ausschließlich dies kleine Display für Arbeit, Spiel und Spaß, also für alles, und vermisse nichts. Ist aber eine Gewohnheitssache.

Nichts sagen kann ich zur Tastatur des X230, habe es auch nur im Laden gesehen. Der einzige weitere Unterschied zum X220 ist ja Ivy-Bridge, wobei dies in erster Linie bei der Grafik zu Buche schlägt. Insofern würde ich auch überlegen, ob das X220 eine (etwas günstigere) Alternative sein könnte.

Falls du mit der Uni zu tun hast, solltest du auf Angebote für Lehre und Studium achten.

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Ich habe, wie Du Aurora auch erwähnt hast, ebenfalls das Gefühl, dass ich halt beim X230 noch ein vollwertiges Notebook bekomme. Klar ist es einen Tick schwerer und etwas größer als ein Ultrabook, aber trotzdem noch ultra mobil mit viel Leistung und guter Verarbeitung. Ob ich da nun 150 oder 200 Gramm mit schlepper, macht nun auch keinen Unterschied.
Der Tipp mit dem User-Treffen ist auch gut, glücklicherweise habe ich mir aber bei einem Lenovo Händler das X230 schon ausgiebig anschauen können und war doch sehr begeistert. Ich hatte halt bisher keine Referenz zum Asus etc. - daher auch meine Frage. Aber im Grunde war ich von dem X230, sowohl von den inneren Werten, als auch dem Bildschirm und der Haptik sehr begistert. Hab auch bischen getippt und eingetlich keine Probleme gehabt. Die Tasten saßen genau da, wo ich sie auch erwartet habe. :)
Das was drikk sagte, konnte ich auch in der kurzen Zeit meines Tests festellen - die Auflösung war eigentlich ziemlich okay für die Größe. Kleiner hätte ich es mir nicht vorstellen können. Daher auch meine Frage zu Beginn, wie denn Full HD auf einem 12 oder 13" Laptop Sinn machen kann. Ich habe schon fast das Gefühl, das wird von den Firmen nun richtig gepusht, so als weiteres Verkaufsargument und Marketingaspekt. Auf meinem 24" mit 1920 auf 1080 ist alles genau so groß, wie es sich gehört, da passt das.
Zum Glück bekomme ich als Student noch die guten Konditionen, weswegen ich erst auf das X230 aufmerksam wurde. Mit dem neuen i5 und dem IPS Display und 4GB Ram für 975 € - ich glaube da kann man nichts sagen?! Viel billiger gibts das X220 glaub auch nicht?
Was ich noch zum Lenovo sagen wollte - schon in meiner Jugend vor mehr als 10 Jahren fand ich die Thinkpads so super, aber leider waren die damals viel zu teuer. Daher wäre das jetzt auch so die Erfüllung eines langen Wunsches. Bei fast 1000 € die ich investiere möchte ich aber natürlich auch langfristig die richtig Entscheidung treffen.

LG und Danke für Eure Hilfe, Euer Forum ist super!

Was ich als Vorteil gegen über dem X220 sehe (gerade auch langefristig) ist der USB 3.0 anschluß, den die Ivy-Bridge generation einfach von haus aus mit bringt.
Beim x220 müsste man sich dafür extra den teureren i7 kaufen und der ist jetzt noch teuer als der i5 der ivy bridge serie im x230.
Die x220 Modelle bekommt man aber auch kaum noch ohne den i7 und somit auch nicht günstiger, wie das von dir verlinkte x230 (das ist sollte das sein, oder? http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X230-2325-CN3::508.html)

Ich würde die langfristig zum x230 raten. Den Arbeitspeicher würde ich dann noch auf 8GB aufrüsten, damit die Intel HD4000 auch den Ram im DualChanel nutzen kann. Ram-Upgrade würde ich aber selber machen, das ist günstiger.

zum Thema Full HD, ich finde eien FHD Auflösung auf einem 12,5" Gerät wirklich sehr klein. Ich habe mir das IPs Panel des x220 bei einem user hier aus dem Forum angeschaut und für mich war das genau die richtige Auflöung, kleiner hätte es nicht sein dürfen.
Aber die Asus Zenbooks sind echt schon richtig geile Ultrabooks!
Ich sitze gerade an einem t520 mit HD+ auflöung (1600x900) und da könnte ich mir auch gut eine FHD Auflösung vorstellen, aber unter 15" im Notebookberich auf keinen fall.

Hallo,
ich denke auch, dass es ab 15" Sinn macht mit einer höheren Auflösung zu arbeiten. Aber darunter kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
Ram Upgrade hatte ich auch schon vor und evtl. noch eine SSD rein.
Wie sieht es denn von der Leistung aus, das Asus UX32VD hat ja den i7 drin, jedoch den speziellen für die Ultrabooks. Der ist ein bischen schneller und hat 1 MB mehr Cache. Auch mit der Grafikkarte (GT 620M) könnte man Vorteile habe, oder wie seht ihr das?
[h=1][/h]

Ram Upgrade hatte ich auch schon vor und evtl. noch eine SSD rein.
Ich glaub, umgekehrt wär im Zweifelsfall sinnvoller: SSD auf jeden Fall und mehr RAM, wenn du es wirklich brauchst. Egal ob bei Lenovo oder Asus. Kannst du aber, zumindest beim X230, beides selbst nachher einbauen, ist kinderleicht und stellt auch die Garantie nicht infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es mitbekommen habe, gelten für diese Angebote von Lenovo festgesetzte Preise. Die sind also bei allen Anbietern solcher Notebooklinien gleich, wenn auch nicht alle genau dieselben Ausstattungsvarianten anbieten müssen (was sich natürlich auch wieder auf den Endpreis auswirkt)

Zuletzt bearbeitet:
Der ist ein bisschen LANGSAMER.

Also ist der i5 und die Performance des X230 besser?
Ich war gerade mal bei ein paar Fachmärkten, leider hatten die kein Diplsay mit FULL HD da, jedoch konnte ich andere mit 1600er Auflösung betrachten und das war mir doch viel zu klein. Daher sollte ich mit der Auflösung des X230, so denke ich, gut fahren. Was ich noch anschauen konnte war die 5er Serie von Samsung, die hat mich auch sehr angesprochen. Gerade dieses Geräte wäre vielleicht eine Alternative (http://www.amazon.de/Samsung-NP530U...RFNG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1343740804&sr=8-3) - was meint ihr? Haptisch ist das Gerät super und hat sich toll "angefühlt", Tastatur war auch angenehm - aber Prozessor und Bildschirm im Verlgeich zum x230?! Auch Akku soll laut Amazon Bewertungen "nur" 3-4 h beim aktiven Arbeiten reichen. Wohl eher nicht oder? Als Student würde es das schon für 749.00 € geben.
Außerdem konnte ich das "alte" Asus UX31A anschauen, welches noch in diesem bestimmten Elektromarkt ausgestellt war. Das hat mich aber nicht so sehr überzeugt, das Design finde ich irgendwie doch sehr futuristisch und die Tastatur fand ich auch nicht so sympathisch um damit lang arbeiten zu wollen. So langsam glaube ich, es gibt wirklich nur das x230 als nahezu "optimales" Gerät.
Und welchen Händler mit Studenten-Rabatt kann man Empfehlen?

/Edit: Und was ist eigentlich vom T430 zu halten? Hab das damals auch angeschaut, aber irgendwie kam mir das dann gleich deutlich größer und sperriger vor. Die 1,5" mehr Bildschirm wären natürlich zum Arbeiten auch ganz gut, jedoch muss man das folglich auch wieder mitschleppen. Und der Bildschirm hat für mich auch nicht so den vollwertigen Eindruck gemacht, wie der IPS vom x230.
Zu dem X230 wollte ich außerdem noch fragen, ob dort auch so ein "IPS Glitzern" auftreten kann. Hatte mal einen Dell U2412 - da hat man diese Glitzern / Flimmern schon gemerkt und es hat mich doch beträchtlich gestört. Soll aber ja nicht bei allen IPS Monitoren so sein.

LG vielen Dank für Eure Hilfe! Das Forum sprich wirklich für einen Lenovo ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben