Also, der Kauf des x1c g7, das ich kaufen wollte, kam nicht zustande.
Ich habe dann weiter überlegt, geforscht und wollte dann ein anderes kaufen, aber auch das kam nicht zustande.
Ich habe dann überlegt, ob ich mit meinen zwei x1c gen5 nicht doch zufrieden bin, und habe dann statt Kauf eines Gen 7,8 oder 9, ein Upgrade des Displays auf ein 2k Oled 500nits, 1500:1 Kontrast, 98%sRGB beschlossen.
Wird sich zeigen, ob der Shop das Display beschaffen kann und liefert. Aber damit wäre dann das Gefühl, etwas Neues haben zu müssen, besiegt.
Zusätzlich habe ich eine Akku-Soundbar und eine USB-Soundkarte bestellt, die Lautstärke, Bass und den Gesamtsound deutlich verbessern.
Die besseren Speaker bei den neueren Modellen waren für mich ein Argument, für das Upgrade. Ist zwar jetzt kein Hifi aber sicher besser als das, was in den neueren Modellen verbaut ist.
Solange Intel bei den neueren Modellen vom x1c eigentlich keine vom Hitzeprofil passenden CPUs für die Bauform des x1c liefert, bin ich mit den 2 Kernen der Gen5, bei nie laufendem Lüfter mit meinen Bedürfnissen weiter gut bedient. Ansonsten wäre wahrscheinlich ein T14 mit AMD mit Platz für eine besserere Kühlung auch eine Option, wenn ich mehr Leistung brauchen würde.