Kaufberatung Thinkpad

okosberry

New member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Thinkpad. Damit ihr mir ein paar Tips geben könnt schreibe ich hier mal was ich damit mache:

-> Internet surfen
-> Office Anwendungen
-> Videos (schauen, nicht bearbeiten)
-> Skype(Videokonf.)

Was mir wichtig ist:

-> Fahre öfters länger mit der Bahn und brauche daher nen Akku der so 5h halten sollte
->Programmiere viel mit Mathematica
-> Es soll leise sein wenn ich Office Anwendungen am laufen habe
-> Durch Präsentationen bin ich auf die Anschlüsse für den Beamer angwiesen
-> 2-3 Usb Anschlüsse
-> Da ich den rel. oft rumtragen muss soll er nicht schwer sein und nicht viel Platz einnehmen,
12"-14"
-> Muss zudem viele Dateien mit Formeln versehen ein Touch ist nicht notwendig, aber wenn sich das vereinbaren lässt?

->->-> Preis: Da setze ich jetzt mal nichts an, sollte nur so günstig sein wie möglich aber alles erfüllen was ich halt brauche.
Die Geräte können auch gerne gebraucht sein! Auch hier aus dem Marktplatz.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG okos

[quote='okosberry',index.php?page=Thread&postID=758755#post758755]-> Muss zudem viele Dateien mit Formeln versehen ein Touch ist nicht notwendig, aber wenn sich das vereinbaren lässt?[/quote]
Da kann man dir eigentlich sofort ein X60 oder X61 Tablet empfehlen, das bedeutet ein zeitgemäßes 12" Gerät mit zusätzlicher Stiftbedienung:
http://think-wiki.nojoco.de/X60#X60_Tablet
http://think-wiki.nojoco.de/X61#X61_Tablet

Ansonsten kann auch die normalen X60 (o. X60s) und X61 (o. X61s) empfehlen, 5 h sind mit 8cell Akku drin.
Also man kann sagen, die ganze X60er Reihe erfüllt deine Anforderungen.

Marktplatzübliche Preise wären:
X60 Tablet ab ca. 450 Euro aufwärts,
X60 ab ca. 300 Euro aufwärts,
X61 jeweils etwas teurer.

Nee, Subnotebooks haben keine Laufwerke. Dafür brauchst Du die Dockingstation, welche hier Ultrabase heisst...
Als Option bliebe hier ein X301, da ist ein Laufwerk drin (ist aber nicht günstig).

Ich würde hier zu nem X60/61 raten mit der dazu gehörenden Ultrabase. Tablet ist glaub ich nicht nötig...
Wobei ich da sagen muss, dass ich für mich noch nie die Notwendigkeit eines Tablets gesehen hab.

... oder ein X60s mit externem Laufwerk, gibts in der Bucht gerade für 429€ im Sofortkauf, 300 € Preisvorschlag werden auch akzeptiert

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=758924#post758924]... oder ein X60s mit externem Laufwerk, gibts in der Bucht gerade für 429€ im Sofortkauf, 300 € Preisvorschlag werden auch akzeptiert[/quote]Link? :D

die ultrabase würde einen doch wieder extrem einschränken oder ?
wo ist denn im marktplatz so ein tablet für 500€ ?
habe wohl gerade tomaten auf den augen :(

Na ja. Kein WWAN, kein Bluetooth, nur 4 Zellen Akku mit unbekanntem Status, nur 60 GB Festplatte, englisches Windows XP, englische Tastatur. Wird das unbekannte externe Laufwerke mitgeliefert oder nicht? Dazu stehen widersprüchliche Angaben im Text.

Da kann man auch selbst in England kaufen und muss sabermaulchen nicht noch zusätzlich bereichern. :D

Ich hab die Ultrabase oft in meiner Laptoptasche. Ich finde sie nicht Einschränkend....
Allerdings nehm ich die nur mit, wenn ich weiss dass ich sie brauche (zB wenn ich längere Zeit via DVB-T fernsehen will. Da sind die Boxen einfach besser da Stereo. Oder zum DVD gucken).

stimmt, aber da sind die UK-Dinger auch nicht besser

aber wenn man Glück hat: Akku 8 Zellen 100% Kapa, 1,83 GHz, 1 Monat Restgarantie, UL-Display, Zustand praktisch neu (so sah meins aus);
ebay ist halt Roulette, aber dank FAG gibts da keinen Totalverlust ;)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=758931#post758931][quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=758924#post758924]... oder ein X60s mit externem Laufwerk, gibts in der Bucht gerade für 429€ im Sofortkauf, 300 € Preisvorschlag werden auch akzeptiert[/quote]Link? :D[/quote]Das glaub ich nicht, das der auf 120,- Euro verzichtet.

Bei den Dingern direkt aus UK sind oft WWAN und größere Festplatten mit drin. Teilweise haben die Geräte sogar noch Herstellergarantie. Und die Geräte kosten weniger als der von sabermaulchen aufgerufene Preis. Klar, dass die Geräte im deutschen ebay teurer sind, schließlich sind diese Leute nichts anderes als Reseller der Engländer die versuchen sich nen Euro dazu zu verdienen. Das es dadurch nicht billiger wird ist logisch.

[quote='StarManni',index.php?page=Thread&postID=758948#post758948]Das glaub ich nicht, das der auf 120,- Euro verzichtet. [/quote]
dann schau halt in seine beendeten Angebote

Wie sieht es denn mit dem x300 aus ? zu empfehlen oder wird es schnell heiß oder laut ? es wird ja gerade eines im marktplatz angeboten.
und ich hätte immernoch gerne einen link zum x60 oder x61 tablet.
also stehen jetzt x300 und x61tablet zur auswahl, zu welchem thinkpad würdet ihr raten ?

Dieses X60t war neulich erst zu haben. Der Verkauf dieses X61t scheint noch aktuell zu sein!

Deine Anforderungen erfüllen sowohl X300 also auch X6*t. Ich weiß allerdings nicht wie hardwarelastig Mathematica ist (evtl. drauf achten, dass das Gerät nen Core2Duo hat). VGA Anschluß haben beide, also Beamer ist kein Problem (habe selbst mein X40 aus 2004 oft mit der der FH gehabt als irgendwelche Präsentationen fällig waren).

Ich würde die Entscheidung von Folgendem abhängig machen:

X6*t: Tabletfunktion
X300: internes optisches Laufwerk

Zu der Thematik mit dem optischen Laufwerk: ein externes USB-Laufwerk ist sehr praktisch und nicht wirklich sperrig - da trägst Du auch nicht viel mehr/schwerer als an einem Geldbeutel. Auch die Ultrabase kann man das ein oder andere mal mitnehmen, wenn man sicher weiß, dass man sie braucht. Je nachdem in welche Preisregionen (Hauptrechner vs. Zweit-/Zwecklaptop) Du noch möchtest ist vlt. das X200t interessant? Angebot im Marktplatz hier .

[quote='okosberry',index.php?page=Thread&postID=759089#post759089]Wie sieht es denn mit dem x300 aus ?
und ich hätte immernoch gerne einen link zum x60 oder x61 tablet.[/quote]
es wäre hilfreich, wenn du dein Budget mal benennen könntest; X60 gibts um die 300 €, x300 oder X301 kosten über 1000 €

Also ich würde mich schon gerne zwischen dem x61T und dem X300 entscheiden. Welcher hat denn den besseren Prozessor ? Welches wird schneller heiß usw ? Einfach so eine kleine Gegenüberstellung? Vor und Nachteile bei der Akkuleistung. Ist die Tabletfunktion gut ?
Kann man auf beide Windows 7 spielen ?
Sowas halt.

x301 wäre glaube ich zu viel für mich. und ich denke bevor ich nen externes Laufwerk mitnehmen würde, würde ich lieber die Ultrabase mitnehmen.
Sind das gute Informationen ? Das x200t ist natürlich auch interessant, welche konfigurationen werden da denn gut, damit der preis niedriger wird?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben