Kaufberatung ThinkPad

Hallo8899

Member
Hallo, da mein T490 den ich erst gebraucht gekauft habe den Geist aufgegeben hat warum auch immer muss ich wohl wieder ein neuer gebrauchter kaufen.
Jetzt weiß ich nicht genau was jetzt die bessere Wahl ist T14 oder L14?
Ich gehe mal davon aus, dass der T14 die bessere Wahl ist der Intel bekomme ich als A-Ware
Lenovo ThinkPad T14 G1 i5-10310U DE A-Ware 1920x1080 Win11 Laptop Notebook
EUR 279,90
Oder wäre ein Lenovo ThinkPad T14 Gen 2 | 14" | Ryzen I5 besser?
Was meint ihr dazu?
Überwiegent eigentlich für Office Anwendung und ab und zu Grafikanwendung mit PhotPaint. mehr ist es nicht.
Mich wundert aber denoch wieso der Intel jetzt so günstig ist mein Bruder hat den Neu gekauft vor einem Jahr und hat glaube ich 1600€ bezahlt.

Ja, das st meins, aber ich weiß jetzt nicht genau was das Gerät hat.
Wenn ich es wieder an bekomme geht es nach kurzer Zeit von alleine wieder aus.
Was genau meinst du mit gelötete Rams den T490 oder T14?
Soviel ich weiß kann ich in den T490 noch einen Ram dazu setzen.
Ist das bei dem T14 nicht so?

Ja ,ist doch so wie ich gesagt habe eine Bank fest verlötet und eine frei.

Als Ergänzung:
Da man Deine Frage nicht pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten kann, musst Du darum selbst im Wiki/PSREF nachschauen.

Beim T14 Gen 4 gibt es nämlich einige Modelle mit ausschließlich verlötetem RAM und die neueste Generation (Gen 6) besitzt je nach CPU-Modellreihe nur verlöteten RAM oder nur gesockelten RAM.

...
Beim T14 Gen 4 gibt es nämlich einige Modelle mit ausschließlich verlötetem RAM und die neueste Generation (Gen 6) besitzt je nach CPU-Modellreihe nur verlöteten RAM oder nur gesockelten RAM.
Im Ausgangsthread geht es um ein T14 G1 Intel und G2 AMD. Ich vermute, dass G4,5,6 dann zu teuer sind. Aber Dein Beitrag ist natürlich berechtigt.

Als Ergänzung:
Da man Deine Frage nicht pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten kann, musst Du darum selbst im Wiki/PSREF nachschauen.

Ja du hast recht, habe ich jetzt gerade gesehen, man ist das ein Zirkus, ich will auf jeden Fall eine Bank zu frei wählbaren Ram haben.
Muss dann genau aufpassen welcher Ryzen das hat.
Was mich sowieso ärgert bei den Modellen ist das schlecht oberflächen Material.
Ich habe noch 3 ThinkPads die älter sind und haben eine bessere Oberfläche als die neuen.
T420s, T400, IBM R52 die sehen alle noch Top aus. T420 und T400 läuft mit W11 sogar noch gut.
Ich glaube die L Modelle sind etwas besser in der Oberfläche.
Welcher Ryzen würdet ihr mir emfhelen von AMD?

Zuletzt bearbeitet:
T14 Gen 1 ist Nachfolger der T490 und hat entweder 8 oder 16 GB verlötete RAM und 1 freie Slot. Jedenfalls war es so bei 2 T14 Gen 1 Intel, die ich bisher hatte. Und was ans Qualität angeht, hat sich einiges im Laufe der Zeit verändert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lenovo ThinkPad T14 G1 i5-10310U DE A-Ware 1920x1080 Win11 Laptop Notebook
EUR 279,90
Oder wäre ein Lenovo ThinkPad T14 Gen 2 | 14" | Ryzen I5 besser?
Zwischen 1 und nächste Generation ändert sich meist kaum was, und wenn ja, dann minimal. Also warum willst du dann das doppeltes bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
T14 Gen 1 ist Nachfolger der T490 und hat entweder 8 oder 16 GB verlötete RAM und 1 freie Slot. Jedenfalls war es so bei 2 T14 Gen 1 Intel, die ich bisher hatte. Und was ans Qualität angeht, hat sich einiges im Laufe der Zeit verändert...

Zwischen 1 und nächste Generation ändert sich meist kaum was, und wenn ja, dann minimal. Also warum willst du dann das doppeltes bezahlen?
Okay, danke dir für die ausführliche Infomation.
Dann unterscheiden sich die Ryzen Gen 1 und 2 also nicht besonders?
Mal eine Frage würdest du den kaufen oder lieber Gen 1 günstiger?

Gib die jeweiligen CPUs auf CPU-Vergleichsseiten ein und Du siehst, wie sie sich unterscheiden.

Dann unterscheiden sich die Ryzen Gen 1 und 2 also nicht besonders?
Nicht viel, die lohnenswert wäre, um mehr zu bezahlen, denke ich. Über AMD kann ich allerdings so gut wie nichts sagen. In fast 30 Jahren hatte ich nur einmal ein Laptop mit AMD CPU gehabt und ist über 15 Jahre her...

Erster Treffer bei Google-Suche nach "Ryzen 4000 vs 5000":
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Zweiter Treffer:

Okay ich vergleiche ma die Gen 1 und 2.
Hatte bisher auch immer nur die Intel.
Aber die Ryzen sind halt schneller Muss mir überlegen ob es jetzt ein Intel oder Ryzen wird.
Würde mich aber doch mal interessieren wo die Mehrheit hin verläuft, Ryzen oder Intel?

Erster Treffer bei Google-Suche nach "Ryzen 4000 vs 5000":
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Zweiter Treffer:
Ja danke für die Info, nur leider hat er nur fest verlötete Ram.
Auch wenn er scneller ist, ist das ein Nachteil für mich.

Zuletzt bearbeitet:
...womit wir wieder im Wiki wären, wo geschrieben steht, dass T14 Gen 1 (AMD) und T14 Gen 2 (AMD) ein verlötetes RAM-Modul (8 oder 16GB) plus einen Steckplatz besitzen ;) :D

Ja, denke ich kaufe mir ein AMD Gen1 oder 2 je nach der Preisfrage, nach dem vielem Lesen ist der AMD der gefragtere.
Vor allem will ich kein Hitzeproblem mehr haben.
Danke an alle für die Hilfe.

Mir geradeaufgefallen dass die Berwertung vom T490 besser sind als die vom T14.
Hier schreibt Tim Net:
Lenovo T14 vs. Lenovo T490 – Welches ist die richtige Wahl? - TME.NET24. Aug. 2022 ·
Das Lenovo T14 und das Lenovo T490 sind beide hervorragende Geräte, aber das Lenovo T490 ist insgesamt die bessere Wahl.
Es verfügt über einen leistungsstärkeren Prozessor, mehr RAM und ein größeres Display.
Das finde ich jetzt eigentlich nicht.
Größeres Display vielleicht 15 Zoll?
Was mich aber wundert ist, dass das T490 noch teurer verkauft wird als der T14 Gen1 AMD

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben