Kaufberatung ThinkPad

Mach doch kein solches TamTam. Beides feine Geräte.

Office-Anwendungen kriegt ein T420 noch hin. Was für Bildbearbeitung meinst du? Ist PhotPaint Corel? Und was meinst du explizit damit? Einen Text innein Foto einfügen oder aufwändig rendern?

Bildbearbeitung kann alles sein.

Ich nutze ein I5 T490 mit 16GB sowie 512GB SSD als Steuerklärungsrechner oder zu einfachen Recherche-Zwecken. Ist absolut zweckmäßig (weniger Leistung würde reichen).

Was möchtest du machen damit und ist dein T490 nun defekt oder funktioniert er wieder?

Nein ich weiß nicht genau was das Teil hat.
Er geht mal an dann wieder nicht, dann wenn er angeht hält er manchmal lange.
Oder geht einfach nach kurzer Zeit aus.
An dem Power Knopf liegt es auf jeden Fall nicht.
Lüfter läuft auch wenn er mal geht.
Der Defekt findet man einfach nicht.
Dachte zuerst es wäre der Akku oder die Festplatte, scheint es ja nicht zu sein, ist einfach schwer zu sagen was das Teil hat.
Ich habe das mit dem T14 und T490 nur geschrieben weil mich dieseAusage gewundert hat.
Habe auch auf Wicki alles durchgelesen und verglichen über T14 Gen 1 und 2.
Muss mir wohl ein T14 Gen 1 oder 2 kaufen.

Mir geradeaufgefallen dass die Berwertung vom T490 besser sind als die vom T14.
Hier schreibt Tim Net:
Lenovo T14 vs. Lenovo T490 – Welches ist die richtige Wahl? - TME.NET24. Aug. 2022 ·
Das Lenovo T14 und das Lenovo T490 sind beide hervorragende Geräte, aber das Lenovo T490 ist insgesamt die bessere Wahl.
Es verfügt über einen leistungsstärkeren Prozessor, mehr RAM und ein größeres Display.
Das finde ich jetzt eigentlich nicht.
Größeres Display vielleicht 15 Zoll?
Was mich aber wundert ist, dass das T490 noch teurer verkauft wird als der T14 Gen1 AMD
Such' Dir ne neue Quelle, das ist alles Käse. T490 und T14Gen1 sind weitestgehend identisch - sowohl was die Prozessoren angeht, den möglichen RAM-Ausbau und die Displaygröße.

Tim Net kannste offensichtlich in die Tonne kloppen. Alles falsch.

Meine Empfehung: Wenn Du auf dem Gerät zocken willst, nimm ein T14G1 oder T14G2 mit AMD und mind. 16GB RAM. Sofern kein Zocken erwünscht ist oder Linux drauf laufen soll würde ich ein Intel-Gerät nehmen (auch wenn das oft auf Gegenwind stößt) - gleiche Generation und Arbeitsspeicher. Bonuspunkte gibt's, wenn Du das 400 nit Low-Power Display erwischst.

-edit-
Dein erwähntes Angebot ist i.O. wenn wirklich A-Ware vom Händler und 16GB verlötet (und damit noch der Slot frei für ein Upgrade auf 32GB oder 48GB):
Lenovo ThinkPad T14 G1 i5-10310U DE A-Ware 1920x1080 Win11 Laptop Notebook
EUR 279,90

Ansonsten vlt. mal hier im Marktplatz die Augen offen halten, z.B.:

Zuletzt bearbeitet:
Okay,danke, auf die 400Nits strebe ich auf jeden Fall hin,mal sehen.

Hallo, ich könnte ein T14 Gen 2 i5 Austellungsstück unbenutzt kaufen.
Mit 400Nits glaube Kontrast 800:1 Low Power denkre mal das ist das Display, weil non Touch es nur laut Wicki das eine gibt.
Für 400€ oder doch besser ein gebrauchter AMD?
Würdeet ihr da zuschlagen?

400€ für ein neuwertiges T14G2 mit Intel i5 und Low-Power FullHD halte ich für einen guten Deal - sofern 16GB RAM aufgelötet sind würde ich da grundsätzlich schon zuschlagen.

Mit etwas (viel) Glück kriegt man für das Geld auch ein T14G3, aber das wird dann in der Regel ziemlich mitgenommen sein...

Was ist denn ein "ungenutztes Aussteelungsstück?
Üblicherweise werden ja gerade Aussteller von Kunden gerne Mal auf Verbindungssteifigkeit untersucht.
Kein BIOS-Kennwort.... ?

Nein, Bios hat kein Kennwort, sowas würde ich nicht kaufen.
Ja, das kann ich natürlich jetzt nicht genau sagen, aber das kann man doch noch aktzeptieren, dass die mal etwas daran spielen.
Ich hatte bisher immer Intel, wollte zwar lieber mal ein AMD aber der Preis ist schon verlockend.
Habe noch ein T14 Gen2 gesehen angeblich absolut Neu für 600€ ist ein I7 nur über Display nichts bekannt.
Bei dem für 400 ist allerdings kein Betriebssytem vorinstalliert.
Ich frage mich ob sich der Aufpreis von 200€ zu dem I7 lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein T14 Gen2 gesehen angeblich absolut Neu für 600€ ist ein I7 nur über Display nichts bekannt.
Das halte ich wiederum für überteuert.

Ich frage mich ob sich der Aufpreis von 200€ zu dem I7 lohnt?
Und das absolut nein.

Bei dem für 400 ist allerdings kein Betriebssytem vorinstalliert.
Was willst Du denn für ein Betriebssystem?

Ein T14G2 dürfte in der Regel mit vorinstalliertem Windows 10 kommen und hat dann entsprechenden Key im UEFI hinterlegt. Um irgendwas Anderes zu bekommen (z.B. Linux oder gar kein Betriebssystem) muss man das händisch konfigurieren oder genau solch ein Modell kaufen, daher sind die auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich selten... kann aber natürlich schon vorkommen.

Kannst Du Dich vergewissern, ob das Gerät tatsächlich gar keine Windows Lizenz hat? Denn einfach nur Windows 11 drüber bügeln ist ne Sache von ner halben Stunde (OK, mittlerweile vlt. ne Stunde oder zwei wenn man alle Formulare ausfüllt und Konten anmeldet, die Microsoft inzwischen gerne hätte und die 10 Reboots für Updates noch mit dazu zählt).

Danke für Eure Hlfe, ist mir sehr wichtig.
Ja benutze nur Windows, hatte auch schon mal Linux ist aber schon 10 Jahre her.
Ja ich habe mal nachgefragt ob das nur nicht installiert ist oder auch keine Lizenz hat, oder ob es im Bios hinterlegt ist.
Warte noch auf Anwort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich habe eine Frage zu dem T14 Gen 2 i5.
Ich wollte den kaufen als Austeller mit Garantie.
Nun habe ich gelesen, auf Thinkwiki, bekannte Probleme wegen Corona usw.
Bei bestimmte Modellen, jetzt eiß ich ja nicht ob ich so ein Modell bekomme.
Kann jemand was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben