Kaufberatung Thinkpad (T400, T410s, T420)

Michaux

New member
Hallo,

ich habe ein defektes z61t geschickt bekommen (siehe "Fragen zum z61t") und suche profilaktisch schon ein neues Thinkpad. Hier meine Anforderungen:

- mindestens Core 2 Duo

- 4GB Ram mindestens, Upgrade auf 8 wäre schön

- viel Office, in erster Linie lange Texte schreiben, Powerpoint, etc.

- In Zukunft Erstellung von HTML-Seiten, leichte Grafikbearbeitung, Photoshop, keine Spiele

- Musik, Film, Multimedia (höchstens HD-Filme in 720er Auflösung sehen

- Portabilität und Akkulaufzeit, da ich viel draußen arbeiten werde (das z61t hatte ich wegen dem kleinen Formfaktor gewählt)

- Ohne Betriebssystem, aber Betriebssystemkompatibilität zu W7, XP, Archlinux oder Mint und ggf. Mac (Kompatibilität zu letzterer wäre schön, Basteln ist OK, aber nach Recherchen wäre das auf dem T60, z61t gut gegangen)

- Wlan, Bluetooth, Kamera (nicht soo wichtig), UMTS Nebensache, HDMI ebenso

- DVD-Brenner

- Auflösung: 14,1, 1440 x 900 oder mehr

- Gutes, outdoor-taugliches Display, augenschonend

- Sehr solide Verarbeitung, am liebsten noch IBM-mäßig, wie man immer wieder hier hört, bin mir aber über die Lenovo-Übernahme und den Verfall an Qualität bewußt, plane jedoch kein Upgrade mehr in den nächsten vier Jahren

- Ersatzteilgegebenheit und technische Infos (also kein Nischengerät mehr, wie das z61t)

- Preis bis 400 Euro

Hatte ehrlich gesagt an ein gut erhaltenes T400 gedacht, die T410er sind ja teurer. Wie sieht es mit der Zukunftsfähigkeit der CPU´s aus?
Soviel fällt mir erstmal ein, bei Bedarf ergänze ich.

Vielen Dank!

PS Über Angebote und Links freue ich mich.

Wenn schon Kaufberatung, dann auch im entsprechendem Unterforum ---> verschoben

Wenn du maximal 400Euro ausgeben willst, fallen T410s & T420 schon mal weg! ...und das T400 ist ein grundsolides Notebook, dem ich eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen kann!

Danke fürs Verschieben und für den Tipp. Würde ggf. auch etwas mehr ausgeben, aber nicht sehr viel... :)

Alles ab T61/R61 passt auf die Anforderungen recht gut. Das R61 hier (T7100, 4GB RAM), das von meiner Freundin genutzt wird, macht problemlos 720p mit (mit MediaPlayerClassic <20% CPU Auslastung, hätte ich nicht gedacht :eek:)...

Aufrüsten auf 8GB RAM ist bei *61 natürlich deutlich teurer. Falls möglich ist also schon ein T400 (oder R400) zu empfehlen... auch laufen die 25W P-Serie Core2Duos aus den T/R400 deutlich kühler als die T-Serie 35W CPUs aus den T/R61...

t400 mit core2duo P-Serien-Prozessor, ich halte die Augen mal offen.

Äh, erwähnen sollte man noch: Keine T61/R61 mit nVidia Grafik kaufen, und das T400 wenn möglich (und keine Grafikleistung benötigt) auch als Intel-Variante :)

yo, das mit der Nvidia-Graphik war mir bekannt, wird aber eher ein T400, letztens gabs ein unschlagbares Angebot hier im Forum, mit Dock, Caddy und zusätzlicher HD (160Gb) für 370 Euro, habe mir in den Arm gebissen, weil mein z61t schon bestellt war (und nun keinen Mucks von sich gibt). So spielt das Leben. Für irgendwas wirds gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war grad drauf, finde ich gut, aber ich warte noch einmal auf ein Ding, wo ich mir sage "Ok, der oder keiner".

:) Das musste ich jetzt lernen, Ungeduld ist auch bei sowas - wie so oft im Leben - fehl am Platze. Ist bloß nicht immer einfach im selbigen Moment zu erkennen... Aber: Wofür hat man Zeit?

Prozessor ist langsamer als das NBWN Book, dafür halt mit ATi Grafik - Bedenke, im Multi-Monitor-Betrieb muss soweit ich mich erinner' die ATi aktiv sein, was das System unnötig aufheizt. Die Intel-Only Systeme dagegen idlen im Multi-Monitor-Betrieb bei 45° :)... Daher ATi nur nehmen, wenn Du die Grafikleistung wirklich brauchst....

Ach und das Teil hat kein WWAN.

Alternativ den hier: http://thinkpad-forum.de/threads/122238-T400-C2D-P8600-2.4GHz-320GB-HDD-4GB-RAM-(Type-6474)

Zuletzt bearbeitet:
Macht der Unterschied im L2 Cache zwischen den Prozessoren p9500 und p8600 sehr viel aus, wenn man in Zukunft etwas mit Photoshop, etc arbeiten will. Wie sieht die Akkulaufzeit aus, ist wirklich etwas zwischen diesen beiden Prozessoren im normalen Arbeitsprozess zu merken?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben