Kaufberatung Thinkpad mit starker Grafik

Ich schon. Der T Prozessor in meinem X200 wird deutlich wärmer als der P Prozessor in meinem R400 NAS.

Hey "iYassin",

potentiell haben die T9***-Penryns mehr Leistung als die P8***-Penryns aber wir reden hier wirklich von synthetischen Benchmarks und somit Optimalfällen der CPU-Auslastung. Im alltäglichen Workflow (Stichwort Bottleneck HDD vs. SSD, RAM) bleiben von den theoretischen 10%-20% (nur mal grob geschätzt) Leistungsunterschied am Ende vielleicht in Summe 5% Unterschied übrig, welche man ggf. noch messen aber schwerlich spüren kann (außer meinetwegen bei Videobearbeitung).
Da der TE jedoch eher den Fokus auf Verwendung der Grafikkarte setzt, egalisiert sich selbst dieser Unterschied zwischen den CPUs fast komplett. Der thermische Vorteil hingegen von 10W gereingerer TDP war mir in meinem ehemaligen T500 mit P8600 (HD3650, 8GB RAM, 160GB SSD) immer willkommen und es gab in 2,5 Jahren Nutzung keine Sekunde in der ich CPU-Leistung vermisst hätte :)

Ich schon. Der T Prozessor in meinem X200 wird deutlich wärmer als der P Prozessor in meinem R400 NAS.

Dass du zwei unterschiedliche Prozessoren in dermaßen unterschiedlichen Gehäusen von der Temperaturentwicklung her nicht vergleichen kannst, sollte dir aber klar sein... ;)

JA editieren "darf" ich ja quasi nicht wenn ich schon nen Link gepostet hab, daher nochmal Doppelpost.
Was muss man sich unter "Druckstellen" auf dem Display vorstellen?
Mittlerweile darfst Du auch editieren - Du hast die Schallmauer schon durchbrochen ;)

Das nächste Mal von größerer Entfernung fotografieren, dann erkennt man auch mehr... Ist aber zweifellos ein Riss auf der Unterseite des Base Covers und ein inakzeptabler Mangel. Ist leider häufiger so, dass man mehrere Thinkpad zurückschicken muss, bevor man vom Händler eins in gutem Zustand bekommt.

Das hat nichts mit Kulanz zu tun, Ebay Fall auf machen und fertig.

Hab ich gemacht, wenn ich 30€ zurück bekomme, immerhin 15% des Kaufpreises wäre das i.O.

Ich auch, 30€ find ich absolut okay.
Ein mindestens gleichwertiges Austauschgerät wäre mir auch recht.
Ist es eigentlich normal, dass das T400 eingeklappt etwas Spiel am Deckel hat?
Generell scheint es mir schlechter verarbeitet zu sein als das T60.

Beim aufklappen hat man nen Widerstand und sobald man die gewünschte Position erreicht hat kann man ich sag mal 5-10° kippen ohne auf Widerstand zu stoßen.
Der Bildschirm ist also nicht wirklich fest an seiner Position, was aber beim Betrieb auf dem Schreibtisch nicht weiter auffällt.

quote_icon.png
Zitat von Thomebau Das hat nichts mit Kulanz zu tun, Ebay Fall auf machen und fertig.

Halte ich für vollkommen übertrieben! Erstmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Das hat absolut nichts mit übertrieben oder sonstwas zu tun! Das ist mittlerweile das Standard Prozedere bei Ebay. Sobald man eine Nachricht verschickt und da als Grund angibt dass was nicht stimmt wird automatisch ein Fall aufgemacht.

Das hat absolut nichts mit übertrieben oder sonstwas zu tun! Das ist mittlerweile das Standard Prozedere bei Ebay. Sobald man eine Nachricht verschickt und da als Grund angibt dass was nicht stimmt wird automatisch ein Fall aufgemacht.

Man kann aber auch ganz normal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, indem man eine Frage zum Artikel stellt. Da wird noch lange kein Fall aufgemacht. Ich gebe Verkäufern immer die Gelegenheit, einen Vorschlag zur Problemlösung zu machen und habe bisher nie über Ebay einen Fall aufmachen müssen. Kommunizieren hilft in aller Regel... ;)

Ersteres ist im Rahmen von Verschleiß normal, letzteres nicht.

Doch doch, die fruehen Revisionen des T400 waren relativ schlecht verarbeitet. Gab dazu auch mal ein Video im Forum. Der TE hat wohl eine fruehe Revision erwischt.

So hab heute dann 30€ zurück bekommen.
Hab gerade das Gehäuse im Rahmen meiner Möglichkeiten "ausgebeult" und geklebt.
Beim rausziehen des eingedrückten Gehäuseteiles habe ich leider diese schwarze Folie darunter beschädigt, was ist das überhaupt für eine Folie?
Jetzt werd ich mal Win7 und die Tage Linux installieren.

EDIT: Kann man diese ganze Lenovo Software gebündelt installieren?
Aktuell lade ich alles einzeln runter, aber ich muss mindestens noch Bluetooth, die Hotkeys und am liebsten etwas Lenovo Software zum Laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben