[Kaufberatung] ThinkCentre für Proxmox / Windows VM (nach Option inkl. Gaming)

Sehe ich auch so.

Ist diese okay? Intenso kenne ich von früher noch. Fand das damals okay. Aber wer weiß, wie sich das alles änderte.
Die Amazon-Bewertungen sprechen für sich. Ich denke, du machst nicht viel falsch.

RAM ist hingegen teurer als gedacht (64GB Crucial 103 EUR).
Das stimmt. Ich hab neulich 1x32GB für 49,99€ im großen Fluss gefunden.

Kann man auch unterschiedliche RAM-Module verbauen? Würde dann gerne zu den 4GB noch 32GB oder 16GB einbauen:

Passt das?
Du hast ein 2x 16GB-Kit ausgesucht, das passt nicht zu den verbauten 4GB dazu. Ferner hast du DIMM ausgesucht, das sind Desktop-Ram-Riegel. Der Acer benötigt, wie die meisten Mini-PCs, SoDimm wie Notebooks, wäre dann der hier als Kit. Ist aber minimal teurer als der eine 32GB-Riegel.

Vorteil von 2 Riegeln: Der Teil, der gleich groß ist, läuft im Dual Channel, d.h. schneller. Darum lieber symmetrisch ausstatten, soweit ich das von früher noch weiß...

Vielen Dank. Kit war nur ein Beispiel, aber ja, falsches Format ausgewählt.

Proxmox als Hypervisor kann ich nur empfehlen. Ich habe mich mit fast allem gängigem beschäftigt: OpenMediaVault (OMV), UnRaid, TrueNas, etc.
Schlussendlich bin ich bei Proxmox gelandet und kann nur sagen: ich liebe es! Wenn Du dann z.B. die DiskStation als "Proxmox-Backup-Server" mit einbindest, kannst Du ruhigen Gewissens rum-"home-labben" und bei Bedarf kurz mal ein Backup einer VM (oder eines Containers) wiederherstellen! Absolut sorgenfrei - einfach wunderbar das Setup! (Detail-Fragen immer gerne!).

Zur Umsetzung der Hardware für den Proxmox-Host kann man nur sagen: Das ist sehr individuell! Jeder hat andere Anforderungen.

Ich habe aber schon insgesamt 3 ThinkCentre M720Q gekauft und es nie bereut! Warum?
  • austauschbare CPU inkl. Intel 8th Gen (!)
  • zwei DDR4-Ram-Slots
  • mit Adapter ein 8x PCIe Slot für alle möglichen Sachen: GPU, weitere Netzwerkkarte, PCIe-Karte für 2 weitere NVMe, etc.
  • ein SATA- und ein NVMe-Slot
  • ich hatte auch mal einen Umbau am laufen, wo noch eine zusätzliche SSD im WiFi-Slot steckte - dann wären insgesamt 5 (!) SSDs möglich!
  • relativ geringe Leistungsaufnahme bezogen auf die verfügbare Leistung
  • kompaktes Abmessungen
  • für den Firmeneinsatz entwickelt und daher (z.B. aufgrund eines Metallgehäuses) stabiler/widerstandsfähiger als ein NUC
  • im Normalbetrieb sehr leise (bei Vollauslastung aber auch nicht auf "Server-Niveau")
Kann sein, dass die Teile in letzter Zeit im Preis gestiegen sind. Aber die bekommt man in einer Einsteiger-Version (i3) immer noch für gutes Geld. Und die Ideen der Community um die Teile herum sind klasse!

Mit nem i3 und 16GB Ram kannst Du problemlos Proxmox laufen lassen und darauf eine Win11-VM betreiben. Das läuft super! Ich persönlich verwende einen MacMini und für Windows-Angelegenheiten greife ich auch auf eine Win-VM zurück.

Und das "Zubehör" für die ThinkCentres (Netzteile, PCIe-Adapter, WiFi-Karten, etc.) bekommt man auch problemlos. Und viele Dinge gibt es auch für den 3D-Druck: z.B. andere Gehäuse-Teile um GPUs mit in das Gehäuse zu bauen. (Link)

Zum Thema Leistungsaufnahme (ist mir wichtig, weil so ein Teil meist 24/7 läuft): meist dümpelt so ein Teil mit einem i3 zwischen 10 und 15W herum. Für die Power, die das Gerät bietet m.E.n. völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn Du dann z.B. die DiskStation als "Proxmox-Backup-Server" mit einbindest,..."
Wie genau hast du das realisiert? Ich mache Backups mit der in Proxmox integrierten Funktion. Als Ziel verwende ich die Diskstation (smb/cifs share).
Viele Grüße
ullrich

Der "Proxmox Backup Server" ist eine Application, die als Container, VM oder "Bare-Metall" auf einer Maschine laufen kann.
Der Backup Server bietet unter anderem die Funktion der Deduplikation. Alleine dies Feature ist m.E.n. ein riesen Vorteil ggü. der "build-in"-Backup-Funktion von Proxmox VE. Und da er auch aus dem selben Hause stammt, ist die Integration perfekt!

Der Backup Server benötigt natürlich Speicherplatz um die Backups abzulegen. Dieser Speicher kann z.B. auf einer DiskStation liegen. Nennt sich unter dem Backup Server dann "Datastore". Anleitungen zum Aufsatz gibt es zu Hauf im Netz. Diese Anleitung dazu (How To: Setup Synology NFS for Proxmox Backup Server Datastore) hat mir sehr gut geholfen.

Das Klingt alles sehr nice. Immerhin habe ich auch eine Synology, welche ich noch als Datengrab nutze. Aber jetzt werde ich langsam schwach und überlege :D

45 EUR klingt für mich auch nice, aber die CPU ist deutlich schwächer, als die von Intel im ACER.

Ich persönlich würde nur Geräte verwenden, in denen mindestens eine Intel CPU ab der 8ten Generation läuft. Alleine wegen Threads und Feature-Liste. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Wenn ich gerade suchen würde, würde ich wieder so einen Deal nehmen oder (wenn es jetzt sein muss) z.B. den hier nehmen.
AMD-CPUs sind für mich persönlich im HomeLab nichts. Ab und an läuft man da doch wieder in Kompatibilitätsprobleme. Da ist man mit Intel auf der sichereren Seite.

Just my two cents....

Da ist man mit Intel auf der sichereren Seite.
Geht so. Ich hab einen Haufen Ärger mit nem Intel nuc, der quasi ständig abschmiert (mit Linux allgemein und damit auch Proxmox). Unfassbar nervig.

Insgesamt ist proxmox aber mMn durchaus sehr angenehm zu bedienen und durch das Proxmox Backup hat es auch eine schöne Backup-Lösung.

Ich sprach von Kompatibilität...
Wenn das System nicht stabil läuft kann das ja eine Reihe von Gründen haben.
Aber die Wahl des Systems kann ja jede/r schlussendlich für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich habe einen Punkt komplett ausgeblendet. Wie bekomme ich Windows auf das System? Eine Lizenz habe ich. (Sorry!)

Ich muss gestehen, ich habe einen Punkt komplett ausgeblendet. Wie bekomme ich Windows auf das System? Eine Lizenz habe ich. (Sorry!)
Eine Lizenz ist im Gerät hinterlegt. Einfach Windows 10 oder 11 von einem USB-Stick installieren und das Ding ins Internet lassen. Zack, aktiviert.

Ah okay. Auf USB Stick eine ISO bringen.
Neuland für mich. Ist das schwierig?

Willst du jetzt Proxmox installieren und dort Windows drin installieren - oder direkt Windows installieren? Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Methoden.

Auch wenn ich Proxmox ziemlich eingängig finde - wäre es für dich vmtl. sinnvoller, erstmal Windows lokal zu installieren & Erfahrung mit solchen Aspekten zu gewinnen. Daher für Windows: Nein, ist nicht kompliziert.
Einfach Windows runterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Und zwar über den 2. Link ("Windows 11-Installationsmedium erstellen"). Dann einen USB-Stick reinstecken & dem Dialog folgen. Achtung: Der USB-Stick wird formatiert. Da sollten keine Daten, die du behalten willst, drauf sein.

Für Proxmox wäre es komplizierter. Da müsstest du innerhalb von Proxmox die .iso runterladen & in einer neuen VM einbinden & von da aus weitergehen.

Willst du jetzt Proxmox installieren und dort Windows drin installieren - oder direkt Windows installieren? Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Methoden.

Auch wenn ich Proxmox ziemlich eingängig finde - wäre es für dich vmtl. sinnvoller, erstmal Windows lokal zu installieren & Erfahrung mit solchen Aspekten zu gewinnen. Daher für Windows: Nein, ist nicht kompliziert.
Einfach Windows runterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Und zwar über den 2. Link ("Windows 11-Installationsmedium erstellen"). Dann einen USB-Stick reinstecken & dem Dialog folgen. Achtung: Der USB-Stick wird formatiert. Da sollten keine Daten, die du behalten willst, drauf sein.

Für Proxmox wäre es komplizierter. Da müsstest du innerhalb von Proxmox die .iso runterladen & in einer neuen VM einbinden & von da aus weitergehen.
Danke. Zuerst nur Windows.
Windows 10, dann Update auf 11 wäre mein Plan. Dann ist es nicht so kompliziert :)

Wie groß muss der Stick sein?

Das mit dem Update geht nicht, da das Gerät nicht offiziell W11-fähig ist.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich meine dann ist zwingend die Neuinstallation mit zB Rufus nötig.

Danke. Zuerst nur Windows.
Windows 10, dann Update auf 11 wäre mein Plan. Dann ist es nicht so kompliziert :)

Wie groß muss der Stick sein?
8GB reichen auf alle Fälle.

Aber was auch schon gesagt wurde - win 11 wird schwieriger. Selbst hab ich das noch nicht gemacht. Hier aber ne Anleitung:

ISO für Windows 11 habe ich runtergeladen und mit RUFUS erstellt. Blöd nur, wendig Kiste nicht starten will. Da kommt ja Freude auf ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben