[Kaufberatung]T480 vs T480s - oder doch was anderes?

UndercoverDuck

New member
Huhu,

ganz frischer neuling auf diesem Forum hier, da ich immer wieder Beiträge gesehen hatte. Deswegen erstmal ein freundliches "Hallo!" in die Runde :)

Ich würde mir gerne mein aller erstes Thinkpad zulegen! Da ich gerne die Möglichkeit haben würde, daran auch zu basteln, bin ich unteranderem durch Reddit auf das t480 gestoßen. Nach weiter Recherche habe ich entdeckt (verbessert mich falls ich falsch Informationen habe), dass vorallem der i5-8250U und i5-8350U recht gut sein soll. Dann - wie soll es anders sein - bin ich auf das t480s gestoßen. Jetzt bin ich mir unsicher - welches soll es sein? Welche Specs bieten sich an? Gewicht spielt keine Rolle. Ich werde es vermutlich mit einer Linux Distribution nutzen, vorallem als Abspielgerät für meinen Beamer, zum Programmieren (Hauptsächlich Webentwicklung) und vielleicht Leichtes gaming (kein Muss / nicht Ausschlaggebend). Ein wenig Leistung würd ich mir wohl schon wünschen, grad wenn ich mir ein bisschen Videoschnitt unterwegs anschauen will. Wäre auch bereit, selbst nach einer gewissen Zeit zu upgraden. Macht das Sinn, sich so einen Laptop in 2025 noch zu holen? Gerne alles an Informationen raushauen - vielen Dank!

Falls ihr noch Informationen braucht, tuts mir leid, jedoch wäre das alles das ich erstmal an Erwartungen hätte. Falls jemand ein ganz anderes Modell zum Vorschlag hätte - immer her damit! Natürlich wär sowas wie ein Ethernet Port sowie genügend USB - Anschlüsse ein Kriterium, aber auch wieder kein Totschlagargument.

Budget wäre bis ca ~250€ - Ich kaufe wenn gebraucht! :D

Vielen Dank schonmal im vorraus und einen wunderschönen Abend,

-Duckie

Hallo!
Vorab: die Suche hast Du genutzt? Ähnliche Beiträge gibts ja schon mehrere. (Wie in Reddit auch).
erst kürzlich zB der hier
Und auch zum T480 gibts einige Threads wo Vor/Nachteile zu lesen sind.

Technisch (CPU Generation etc) sind beide fast identisch. T480s ist die flachere/leichtere Variante, hat teils etwas andere (stabilere) Gehäusematerialien.
T480 kann etwas besser Erweitert/Modifiziert werden (zB max 64GB RAM bei 2 RAM Slots (max 40 beim S-Modell / bzw wenn Modell mit onboard 4GB, dann max 36GB, da nur 1 Slot), 2 Akkus möglich und längere Laufzeit, beim S nur ein Akku....um nur ein paar Details zu nennen.
Kommt alles auf Deine Anforderungen und das Angebot/Zustand/Preis an.
Für Dein Budget kannst Du beide Modelle in gutem Zustand bekommen, oder mit Glück sogar sehr viel günstiger und hast noch Luft für Mods, zB 400nits Display Upgrade (ca 90 Euro), falls das für Dich interessant ist (auch hierzu gibts Beiträge im Forum)

Ach ja, und das Thinkwiki gibts auch noch für ein paar Basic Infos

Servus!

Erstmmal vielen Dank für Infos, Antwort und Zeit.
Vorab: die Suche hast Du genutzt? Ähnliche Beiträge gibts ja schon mehrere. (Wie in Reddit auch).
erst kürzlich zB der hier
Yes! Hab meinen Beitrag auch erst im falschen Teil erstellt, sorry dafür, daher hab ich den Beitrag, welchen du zitiert hast, auch erst etwas später entdeckt, aber durchgelesen. Ich wollte mir dennoch neue Meinungen einholen, neue Member, etc. ist ja trotzdem schon 1-2 Monate halt, vielleicht hat sich da auch was geändert, was ich nicht mitbekommen hab. Tut mir leid!

Und auch zum T480 gibts einige Threads wo Vor/Nachteile zu lesen sind.
Okay, da muss ich wohl nochmal genauer stöbern, mein Fehler!

Technisch (CPU Generation etc) sind beide fast identisch. T480s ist die flachere/leichtere Variante, hat teils etwas andere (stabilere) Gehäusematerialien.
T480 kann etwas besser Erweitert/Modifiziert werden (zB max 64GB RAM bei 2 RAM Slots (max 40 beim S-Modell / bzw wenn Modell mit onboard 4GB, dann max 36GB, da nur 1 Slot), 2 Akkus möglich und längere Laufzeit, beim S nur ein Akku....um nur ein paar Details zu nennen.
Kommt alles auf Deine Anforderungen und das Angebot/Zustand/Preis an.
Okay... Ich hatte nämlich eh schon mehr zum T480 tendiert, dann hat sich glaub ich meine Entscheidung auch gefestigt.

Was ich aber noch wissen möchte: Wie schauts denn mit der CPU aus? Greifen ich denn zu den von mir genannten? Hab nämlich auch ein rechts gutes Angebot zum i7-8650U gesehen, aber gelesen, dass der dann Recht schnell heiß werden soll(?)

Oder was ganz anderes? Hab ich jetzt auch nicht aus den geteilten Beiträgen bzw. aus den Wiki-Einträgen rauslesen können - oder hab ich das schlicht weg übersehen -dann Sorry!!

Ich wünsch dir nen wunderbaren Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vorteil des t480s gegenüber dem t480:
der Akku des t480s hat ungefähr genauso viel Kapazität wenn nicht sogar mehr als die beide
Standard Akkus im t480 wobei noch dazu zu sagen ist das zumindest die externen Akkus vom t480 subjektiv anfällig für Defekte sind.

Hinsichtlich Aufrüstbarkeit fällt mir nichts anderes ein als der eine fehlende RAM Port , dafür hast du onboard RAM.

Ich glaube die meisten benötigen nicht mehr als 16GB RAM gesamten Arbeitsspeicher

Dann gibt es eben Mainboards mit 4, 8 oder 16 Gigabyte onboard Arbeitsspeicher.

Daher kannst du selbst wählen ob du dem Gerät weitere 4,8,16 oder 32 GB Arbeitsspeicher spendierst.

Im maximalen Fall hast du eben 36, 40 GB oder 48 GB Arbeitsspeicher je nach onboard RAM Größe was sicherlich in den meisten Fällen mehr als ausreichend ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein T480 I7 8550 mit 16GB RAM und der Sohn ein T480s mit I5 8350 und 16GB RAM.

Beides super Geräte. Haben wir den Kauf bereut? NEIN.
Würden wir die wieder kaufen? JA.

Wir haben beide Modelle in der Firma und auch schon einige in einer Schule deren IT ich in meiner Freizeit betreue.:

- Reichen Dir 8 GB gibt es keinen Unterschied ausser Gehäusematerial und damit verbunden Dicke sowie das oben schon angesprochene Akkuthema.
- Brauchst Du 16 GB musst Du beim T480s darauf achten ein Board mit 8GB onboard zu bekommen. Anderenfalls musst Du ein 16GB-Modul stecken
und hast dann 20GB.

Im Betrieb merkt man keinen Unterschied. CPUs sind im normalen Office- und Internetbetrieb egal.

Ich glaube die 4 GB Modelle sind eher selten aber ja, auf jeden Fall existent
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch zu sagen gibt, achte beim Kauf eines Gerätes auf Tastaturabdrücke im Display.
Die sind nämlich ganz gerne mal vorhanden.

Da wacht man auf und wird überhäuft mit Beiträgen... Danke!!

Jetzt wurd meine Entscheidung nur schwerer als leichter, konnte aber einen super Überblick gewinnen.

Vielen Dank euch allen !

der Akku des t480s hat ungefähr genauso viel Kapazität wenn nicht sogar mehr als die beide
nein, da der große externe 61++ 72Wh hat, Zusammen mit einem internen sind das dann 24+72Wh, der vom T480s hat "nur" 57Wh.
Wenn man nur die beiden 24Wh nimmt, sind natürlich etwas weniger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie schauts denn mit der CPU aus?

CPUs sind bei beiden die selben verbaut worden.
bei den beiden i5 CPU Versionen wirst Du keinen großen Unterschied im Normalbetrieb bemerken.
i7 würd ich nur nehmen, wenn Du wirklich die Power auch öfter brauchst, sonst hast Du nur mehr Hitze und Akkuverbrauch (im Mobilbetrieb, wenn das der Use Case ist)

Das T580 ist zu groß?

Ich würds T480 nimmer kaufen.

Gründe:
Nicht weil es schlecht ist sondern weil der Zahn der Zeit dran nagt. Ein T480 wird dich in gutem Zustand ab 200 Euro kosten dann hast du zumeist ne Basic-Ausstattung mit 8GB Ram&einem nicht all zu hellen und farbtreuen FHD IPS Screen und 256 GB NVME sowie 7 Jahre alten Akkus. Das heißt die nächsten 100-150 Euro hast du bereits so gut wie ausgegeben :D. Die Kabylake-Architektur von Gen8 hat alles an Sicherheitslücken drin was ging und durch die ganzen Fixes massiv Performance eingebüßt. Hier mal ein Vergleich wie krass Kabylake mit den microcode Fixes von Intel performance verliert im Vergleich die Tigerlake-Architektur ist hiervon bereits so gut wie gar nicht mehr betroffen.

Ab Gen11 hat die Tigerlake-Archtiektur auch AV1-Hardware Decodierung das wird eben inzwischen massiv verwendet bei Streaming-Portalen.

Ich hab jetzt schon öfter T14 / T14s Gen2 ab Preisrange 350 Euro von privat gesehen und das wär wo ich ansetzen würde als aktueller Sweetspot.

*ich mag meine T480 natürilch trotzdem gerade wegen dem gebrochenen Bootguard und der Möglichkeit der freien Hardwareinitialisierug mittels Coreboot/Libreboot aber das interessiert den normalo Anwender halt ned. Von dem her wäre meine Antwort ob T480/T48s oder ganz was anderes letztere Auswahl mit dem hint sich mal T14 ab gen2 bei Intel oder bei AMD eigentlich schon ab Gen1 anzusehen.

z.B. hier:Lenovo ThinkPad T14 Gen 1, 14" Laptop - AMD Ryzen 5 4650u, 16GB RAM aufrüstbar 512GB m.2 SSD, 2x USB-C, HDMI 2.0, Fingerpint - refurbished für 350 Euro. https://serverrack24.de/detail/01954138b1e771f5b7f029e45e62d6d7

Der Ryzen 5 4650 rechnet den ollen Kabylake ausm T480 einfach mal um 50% an die Wand zudem gleich 16 GB Ram und ne 512er NVME.

1741460907467.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein T480 wird dich in gutem Zustand ab 200 Euro kosten dann hast du zumeist ne Basic-Ausstattung mit 8GB Ram&einem nicht all zu hellen und farbtreuen FHD IPS Screen und 256 GB NVME sowie 7 Jahre alten Akkus. Das heißt die nächsten 100-150 Euro hast du bereits so gut wie ausgegeben :D.
Mit Verlaub, da liegst Du falsch.
Man kann immer teuer und dennoch schlecht kaufen, muß es aber nicht.

Ich habe letztes Jahr 2x T480 gekauft, in beiden sind 16 GB drin, 2 SSD und die Akkus sind bei >=80%.
Mit allen Nachrüstungen liegt das eine bei €230, das andere bei €210.

Dazu natürlich herzlichen Glückwunsch mit Verlaub natürlich :D. Wenn du für den TE hier somit ein T480 mit diesen Specs für <230 Euro finden kannst (16GB Ram, Akkus mit diesen noch hohen Kapazitäten mega.).

Bis dahin bin ich weiterhin der Überzeugung das ein um mindestens 2 Jahre jüngeres T14 Gen1 AMD die weitaus bessere Grundlage ist um damit über die nächsten Jahre zu kommen und das vermutlich die besten +100 Euro mehr sind die man da investieren kann ggü. dem T480.

Der Threadersteller sagt was von Leistung und light Gaming spätestens da hat sich das T480 eigentlich doppelt disqualifiziert. Das T14 Gen1 AMD hat zudem auf der Habenseite einen HDMI 2.0 Ausgang 4k Monitore können somit mit 60Hz angesteuert werden. Evtl relevant für den Beamer. Das T480 kann bei der 4k AUflösung aufgrund des älteren 1.4er Standard nur 30Hz.

ArchWiki meldet auch nix problematisches: https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_T14_(AMD)_Gen_1 und Lenovo hats irgendwann mit Ubuntu durch die Zertifizierung gejagt. https://ubuntu.com/certified/202006-27980. Looks good.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auch ein T14 gut und günstig kaufen und hat dann ein aktuelleres Gerät.
Der TE will halt nur €250 ausgeben und basteln, da paßt ein T480 gut in's Beuteschema.

Tip: Matt hat immer mal wieder günstige Angebote, wenn man Zeit hat...
Derzeit steht da ein günstiges T490.

Sodenn der TS nicht unbedingt auf die T-Serie fixiert ist würde ich mal ein L14 Gen 1 AMD ins Rennen werfen : https://www.edv-werksverkauf.de/lap...r-cam-win11pro-refurbished-a_1651483058_20402 .
Keine Schöheit aber fott :D !
Das Einzige was mich etwas stört ist das "Reprint" der Tastatur : Bedeutet das Aufkleber oder ist die Tastatur neu gelasert ? Da würde ich Nachfragen ,ansonsten lässt sich die Tasta leicht tauschen und es passt ziremlich viel (L/T 14 gen1 und Gen 2 sowie L/T 490 iirc ...).
Die L-Serie ist hier immer etwas das Schmuddelkind der TPs ,dies aber mMn zu Unrecht !
Denn diese Serie hat zwar mehr Kunststoff als die entsprechenden T-Modelle ,ist aber ansonsten echt modular (Die 14 und 15" Modelle haben z.B. immer zwei RAM-Slots ),sind aber recht robust und echte Businessnotebooks mit der gleichen Treiberunterstützung wie die T-Modelle .

Gruss Uwe

Was ist denn als Nutzungsdauer geplant? Für 2-3 Jahre kann man eine 8gen intel kaufen. Für länger würde ich was neueres nehmen. Inzwischen gibt es für 50€ mehr
Fujitsu 300€ intel 11gen
https://gebrauchte-technik.de/Fujit...ertible-Win11-LTE-QWERTZ-DE-BL-FP-gut/M014542

Noch ein paar Euro drauf: x13 aus dem Forum ( da ist dann aber kaum rumschrauben möglich)

Manche haben auch einen schnellen PC zuhause und greifen dann remote mit einen älteren Rechner drauf zu.

Was ist denn als Nutzungsdauer geplant? Für 2-3 Jahre kann man eine 8gen intel kaufen. Für länger würde ich was neueres nehmen. Inzwischen gibt es für 50€ mehr
Fujitsu 300€ intel 11gen
https://gebrauchte-technik.de/Fujit...ertible-Win11-LTE-QWERTZ-DE-BL-FP-gut/M014542

Noch ein paar Euro drauf: x13 aus dem Forum ( da ist dann aber kaum rumschrauben möglich)

Manche haben auch einen schnellen PC zuhause und greifen dann remote mit einen älteren Rechner drauf zu.
Warum? ich nutze heute noch oft genug ein T520. Das Teil ist bestimmt schon 15 Jahre alt und ich hab damit überhaupt keine Probleme.

Ganz im.Gegenteil , Subjektiv hab ich sogar noch die bessere Tastatur.

Natürlich kommt es immer darauf an was man damit machen möchte, aber für allgemeine Office Sachen, surfen usw habe ich mit den neueren Geräten gegenüber den alten Geräten welche Vorteile?

abgesehen von geringerem Gewicht und bessere Akkulaufzeit?

Gaming kann ich sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen Gerät vergessen

Subjektiv hab ich sogar noch die bessere Tastatur.
Da ist nicht nur subjektiv so :D ! Objektiv betrachtet hat man eine 7-row Tastatur mit hinreichend Abstand und gutem Keytravel ,daher hat Lenovo diese ja auch als Vorlage für die T25 Tastatur genommen ...

Gruss Uwe

• Like
Reaktionen: Csf
Das ist ein Zerreden des Themas aber: es gibt IMMER "um ein paar Euro mehr" ein besseres Angebot.
Da darf man sich im Endeffekt gar nichts im unteren Preisbereich kaufen...

Dank freundlicher Hilfe aus dem Forum hab ich jetzt auch beim T480 für 150 Euro zugeschlagen - man muss halt wissen, wofür man es nimmt und gegebenenfalls trennt man sich halt nach 3 Jahren davon (also, andere, was zu mir kommt und funktioniert, bleibt auch da).

Oder man hat dann wie ich ab Oktober sehr viele ThinkPads mit Linux und viele geparkte W10 Pro Lizenzen auf MS Konten... 😉

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben