[Kaufberatung]T480 vs T480s - oder doch was anderes?

Hallo Duckie,
Gewicht spielt keine Rolle. Ich werde es vermutlich mit einer Linux Distribution nutzen, vorallem als Abspielgerät für meinen Beamer, zum Programmieren (Hauptsächlich Webentwicklung) und vielleicht Leichtes gaming (kein Muss / nicht Ausschlaggebend).

Das ist leider ziemlich unpräzise und damit fast unmöglich hier eine Emphelung zu geben.
Was heist leichtes Gaming denn genau, Steam unter Linux mit welches Games?
Weclhe Programme werden in der Webentwicklung genau genutzt?
Videoschnitt unterwegs ist auch eher wage, mit welchem Programm soll was genau getan werden?

Soll der Bildschirem eine bestimmte Auflösung oder Farbdarstellung haben, reichen 14 Zoll aus oder geht auch kleiner oder größer wenn das Gewicht egal ist?

Für Office, surfen usw. reicht das T480 loker aus aber beim Streaming wenn z.B. Netflix hochauflösend auf nen Beamer soll, was unter Linux schon schwer wird bzw. nicht möglich ist, wird es real schwierig bzw. sehr heiß.

Ich würde für einen solchen Anwendungsfall eher etwas "rattiger" kaufen aber mit besserer CPU für die Video Wiedergabe.

Schau dir beim T480 für Linux auf jedenfall zusätzlich zu TLP auch Throttled&Thinkfan an. Letzteres war bei mir der Gamechanger bez. den völlig bescheuerten Original-Lüfterkurven :).

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE !

Ich hab mir gebraucht jetzt ein Thinkpad T480 geholt. i5-8350U, 8GB Ram, 256GB SSD - 175€
Nicht das Beste Angebot, da das Ladekabel auch noch gefehlt hatte, aber ich war einfach zu ungeduldig...
Wen weitere Infos interessieren sollte - gebt gerne Bescheid!
Für alle die, die auf der Suche nach dem gleichen Laptop sind, hab ich ein brutal geiles Angebot auf Kleinanzeigen gesehen (Stand 12.03.2025, ohne gewähr, dass noch verfügbar, dass kein Scam ist, etc.)

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
Habe viel lernen dürfen, danke für Zeit und Erklärungen :)

Hast du das mit zusätzlicher Nvidia-dGPU onboard genommen oder hat es "nur" die Intel Grafik? Ich frage deshalb, weil ein Freund von mir (s)ein T480 mit Nvidia-GPU unter Linux betreibt und ziemlich flucht. Das braucht wohl deutlich mehr Akku, weil man unter Linux die GPU nicht wirklich zum Schlafen bekommt und er hat auch immer wieder Treiberprobleme usw. Für Linux empfiehlt er in der Generation die Variante ohne dGPU. Wäre mal interessant, wie deine Erfahrungen sind.
Unter Windows gibt's dagegen keine solchen Probleme. Ich habe selbst ein T480s mit dGPU und das läuft unter Windows einwandfrei.

Wenn ich richtig liege, hat doch nur der i7 eine mx150 verbaut.

Ansonsten Glückwunsch zur Entscheidung. Da ich die letzten Monate auch viel am T480 gebastelt habe, kann ich dir nur empfehlen, direkt den CPU Kühler auf Dual Pipe zu wechseln. Idealerweise ersetzt du gleich die WLP durch honeywell ptm7950.

Da sich der i5-8350U gut zum undervolten eignet, kannst du da auch noch einiges optimieren. Hab da in Python ein paar Skripte für Linux erstellt, wie man schön die Temperaturen messen kann normal und unter undervolt Stresstests. Da kann man dann auch gleich schön sehen, wie sich eine veränderte WLP oder Kühler im Ergebnis bemerkbar machen.

Das i-Tüpfelchen wäre am Ende noch ein 400 Nits Low Power Display und dann hast du ein tollen All-Rounder, wenn du nochmal etwas mehr RAM spendierst.

Also das fehlende Ladegerät ist kein Verlust, am besten nen GAN-Charger von UGREEN oder Anker holen. Da gibts mehrere kleine die 65Watt stabil können. Schade das des Gerät trotz der Holzausstattung dann doch noch so teuert war.

Habe bei throttled nachfolgende config bei meinem T480: undervolting ist halt silicon lottery mein i7 geht stabil auf -90mv cpu&cache. Man kann mal so mit -50mv anfangen und sich dann in 5er/10er Schritten hochtasten. Die Settings basieren auf sehr vielen Benches und allem was ich son an Wissen vom Entwickler "uncle webb"von Throttlestop aufsaugen konnte. Im AC geh ich mit PL1 / PL2 leicht über die Vorgabe von Lenovo fürs T480 das läuft so seit Monaten stabil :
throttled.conf

bei thinkfan hab ich mich an bestehenden configs orientiert und dann die lüfterkurven entsprechend mit nem overleap angepasst. find ich so deutlich angenehmer als die 56/58c to 46/48 die lenovo sich da überlegt hat:

thinkfan.conf

bei tlp ist halt viel je nach gusto, das ist meine gerät ist am usb-c dock akku-schon config :D. man kann ja manuell nen full-charge reinschieben.

tlp.conf

Vielleicht ist sowas als Anhalt auch mal interessant. Leider reicht mir das T480 bei weitem nicht, das hängt per USB-C Dock an nem WQHD 3440x1440, Monitor. Selbst bei Gaming vial GeforceNow in nem Browser bekomm ich die kleine UHD620 auf 30-40% Auslastung hoch und dann sind wa halt im Bereich 55+ Grad und es is nix mehr mit leise. Wenn man da von nem MacBook verwöhhnt wurde das alles lautlos macht ohne überhaupt was einzustellen halt schwierig. Dies ist aber natürlich nur mein persönliches Luxusproblem :D.

Somit würde ich weiterhin nicht raten das T480 hochzurüsten. Es seidenn man macht es einfach weils Spaß macht (auf meine maximal ausgebauten Thinkpads W541, X230, T440p schiel). Im Endeffekt verbrennst nur Geld das du nie wieder siehst und die CPU zieht am Ende immmer noch nicht die Butter vom Brot. Mit dem dual Heatpipe Kühler / Lüfter und nem akt. Display sinds dann nämlich minimum die ersten 100 Euro.

Die dual Heatpipe ist bei Lenovo aktuell mal wieder lieferbar (01YR202) kost da 58 Euro, aus China gehts ab 25 Euro los muss man dann eben hoffen das neu u. kein fake.
A funktionierendes lieferbares Display aus Deutschland wäre:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du das mit zusätzlicher Nvidia-dGPU onboard genommen oder hat es "nur" die Intel Grafik? Ich frage deshalb, weil ein Freund von mir (s)ein T480 mit Nvidia-GPU unter Linux betreibt und ziemlich flucht. Das braucht wohl deutlich mehr Akku, weil man unter Linux die GPU nicht wirklich zum Schlafen bekommt und er hat auch immer wieder Treiberprobleme usw. Für Linux empfiehlt er in der Generation die Variante ohne dGPU. Wäre mal interessant, wie deine Erfahrungen sind.
Unter Windows gibt's dagegen keine solchen Probleme. Ich habe selbst ein T480s mit dGPU und das läuft unter Windows einwandfrei.
Hello du kannst dem Freund sagen das er ggf. mal PoP-OS versuchen sollte. Deren Interpretation von Prime kann die NVIDIA_Gpu vom Stromverbrauch auf Null runterfahren.

Ich habs bei mir wie der Dude hier gelöst: https://major.io/p/disable-nvidia-gpu-thinkpad-t490/

Sprich einmal die ACPI Tables dumpen und nen ACPI-Override reinpacken oder via dkms nen acpi call setzen:

Was ich mir damals dazu notiert hab:

#Using acpi_call

Install acpi_call package

load the module at boot:

/etc/modules-load.d/acpi_call.conf

#Load 'acpi_call.ko' at boot.
acpi_call

To turn off the GPU at boot it is possible to use systemd-tmpfiles.

/etc/tmpfiles.d/acpi_call.conf

w /proc/acpi/call - - - - \\_SB.PCI0.HGOF

Mit dem PCI-Call nimmst du Quasi den Grafikchip mit seiner ID vom PCI-Bus. Sieht dann so aus als wäre sie gar nicht vorhanden. Bin im Idle auf 4.5 Watt mit nicht allzuviel Displayhelligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hello du kannst dem Freund sagen das er ggf. mal PoP-OS versuchen sollte. Deren Interpretation von Prime kann die NVIDIA_Gpu vom Stromverbrauch auf Null runterfahren.

Ich habs bei mir wie der Dude hier gelöst: https://major.io/p/disable-nvidia-gpu-thinkpad-t490/

Sprich einmal die ACPI Tables dumpen und nen ACPI-Override reinpacken oder via dkms nen acpi call setzen:
Ist es nicht so, dass die externen Displayausgänge an der Nvidia-GPU hängen? Sicher bin ich mir aber nicht, aber dann fällt deaktivieren leider aus. Der Freund nutzt AFAIK NixOS, da funktioniert eh einiges etwas anders. Die Probleme hatte er aber vorher auch schon, da war es glaube ich noch ein Debian.

Hallo nein das ist bei dieser Gerätegeneration bereits problemlos möglich die iGPU bedient HDMI, USB-C Displayout. Das muss auch schon weitaus länger so sein, meine Haswells konnten das auch schon.. Wie schlimm das mit so ner Distribution wie NixOS ist die nicht auf Debian basiert oder Arch und maximal durchdokumentiert ist wäre dann natürlich ein anderes Tuch. Aber irgendwie is es dann doch immer das gleiche (bitte nicht steinigen).

Er bräuchte eigentlich nur folgendes:

Paket Acpi-Calls (gibts wohl bei Nix):

dann muss er halt das module laden und das equivalent zu meinem debian zeuch finden:

sprich ich lege hier /etc/modules-load.d/acpi_call.conf eine .conf datei an z.b. acpi_call.conf

inhalt:

#Load 'acpi_call.ko' at boot.
acpi_call

nachdem meine distro systemd-basiert ist kann ich systemd-tmpfiles nutzen um den call zus etzen der die mx150 vom bus zieht:

sprich ich lege hier: /etc/tmpfiles.d/acpi_call.conf die nächste .conf datei an z.b. acpi_call.conf

inhalt mit dem was ich aus den dsdt dsl dateien als grafikkarte referenzieren konnte:

#turn off discrete graphics card
w /proc/acpi/call - - - - \\_SB.PCI0.HGOF

und so sieht das bei mir mit ner mx150 aus mit zero power drain:

anton@cosmic-T480:/sys/module/thinkpad_acpi/parameters$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v6/7th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers (rev 08)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation UHD Graphics 620 (rev 07)
00:04.0 Signal processing controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/E3-1500 v5/6th Gen Core Processor Thermal Subsystem (rev 08)
00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/v6 / E3-1500 v5 / 6th/7th/8th Gen Core Processor Gaussian Mixture Model
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller (rev 21)
00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Thermal subsystem (rev 21)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #1 (rev f1)
00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #7 (rev f1)
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #9 (rev f1)
00:1d.2 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #11 (rev f1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Sunrise Point LPC/eSPI Controller (rev 21)
00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP PMC (rev 21)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio (rev 21)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Sunrise Point-LP SMBus (rev 21)
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (4) I219-V (rev 21)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wi-Fi 6E(802.11ax) AX210/AX1675* 2x2 [Typhoon Peak] (rev 1a)
3d:00.0 Non-Volatile memory controller: SK hynix Gold P31/BC711/PC711 NVMe Solid State Drive

Also praktisch die Kurzfassung ohne sich in was einlesen zu müssen oder acpica tools zu verwenden oder oder..

Da geht auch viel anderes: https://github.com/mkottman/acpi_call

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben