Kaufberatung t42, t43,t60 oder anderes Modell?

Ja da hast du Recht. Ich vermute die erste Fehllieferung kam durch einen etwas blöden Fehler zustande. In der Kurzartikelbeschreibung (1 Zeile) steht die Grafik nicht drin. Aus diesem Grund kam es wohl zu der Verwechslung, da das Modell mit der Intel Graphik ansonsten wohl gleich bezüglich der Komponenten war.
Das zweite falsche Modell ist für mich nur ärgerlich, da man mich hätte vorher Fragen können ob ich das möchte.
Ich werde es deshalb morgen zurücksenden und überlege jetzt zu tb computer nach Berlin zu fahren um mir die Geräte vor Ort anzuschauen.
 
the_real_mawe' schrieb:
Ich werde es deshalb morgen zurücksenden und überlege jetzt zu tb computer nach Berlin zu fahren um mir die Geräte vor Ort anzuschauen.

Ist eine gute Idee :thumbup:
Kannst uns ja dann erzählen wie der Berliner so ist.
 
Hey,
nach Berlin bin ich jetzt nicht gefahren, da ich festgestellt habe das TB momentan wohl nur XGA Displays im 14er Format hat.
Stattdessen hat mir ein Bekannter ein Gerät in Münster bei Lapstore gekauft und mir zugesandt. Hier finde ich besonders positiv, dass Lapstore mir dennoch Rückgaberecht gewährt, es wurde auf der Rechnung mit meinem Namen vermerkt.
So habe ich jetzt ein Gerät von Lapstore, was auch einen guten Eindruck macht. Bei genauerem Hinsehen habe ich aber gemerkt, dass an der rechten Ecke vorn der Palmrest gerissen ist. Am Gehäuseunterboden ist in der Nähe auch eine Schraube, dort ist ebenfalls ein Riss. Vielleicht ist das Gerät mal runtergefallen?
Ansonsten läuft der Lüfter direkt nach dem Einschalten, da wollte ich nochmal eines der hier im Forum genannten Tools probieren.
Das alles ist nicht so tragisch, aber eine Sache finde ich etwas blöd:
Mir ist bei einem weißen Untergrund aufgefallen, dass die rechte Displayseite eine Art "Gelbstich" hat. Jetzt weiß ich nicht, ob das vielleicht einfach "nur" von der Hintergrundbeleuchtung kommt. Ist das vielleicht ein typisches Problem? Ich hatte ja sehr lange ein 15" SXGA+ Display, damit aber nie solch einen Fehler.
Ich habe nicht nach einem Fehler gesucht, irgendwann beim Surfen fiel mir nur auf, dass die rechte Seite dunkler ist. Erst dachte ich es liegt an dem Blickwinkel auf das Display, aber sie ist wirklich dunkler.

Viele Grüße!
 
Hallo :-)

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie der Threaderöffner. Momentan habe ich ein R40, bei dem am Wochenende der nächste Riss im Gehäuse aufgetreten ist, so dass das wohl eher auf einem festen Platz stehen bleiben sollte.

V.a. sind noch zwei Fragen offen:
Bei Thinkwiki.org steht beim T43 zum Thema Festplatte folgendes:
"While the physical disk is PATA (IDE), it is accessed through a SATA controller and a SATA-to-PATA bridge. It thus appears as a SATA device to the operating system, which causes some problems under Linux. The SATA-to-PATA bridge also necessitates drive firmware changes, causing a problem with non-ThinkPad hard disks."
Gibt es Erfahrungen, was für Platten da gehen und was nicht geht, wenn sie schreiben "causing a problem with non-ThinkPad hard disks"?

Dann habe ich mich ein bisschen durch diese diversen UltraBay Slim-Adapter gewühlt und im Wesentlichen für die 3 genannten Modelle Adapter gefunden, in die man SATA-Platten bauen kann. Gibt es auch welche für IDE-Platten?

Dankeschön :-)
Andreas

Edit:
3. Frage
Wie sieht es eigentlich mit dem Lüfter bei diesen 3 Modellen aus? Beim R40 läuft der nur bei hohen Lufttemperaturen oder wenn der Prozessor wirklich mal arbeiten muss. Und viel lauter möchte ich es nicht unbedingt haben :)
 
Gibt es Erfahrungen, was für Platten da gehen und was nicht geht, wenn sie schreiben "causing a problem with non-ThinkPad hard disks"?
Dort handelt es sich um den typischen Error 2010. Du kannst problemlos mit einer "Nicht-FRU" Platte arbeiten. Das einzige Manko ist dass beim Starten des Gerätes eine Meldung erscheint dass eine nicht "Original-Thinkpad" Platte verbaut ist. Diese Meldung lässt sich aber ohne Probleme wegdrücken oder sie verschwindet nach ein paar Sekunden von selbst. Es gibt aber auch einen BIOS-Mod der diesen Fehler behebt. Siehe auch: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_non-ThinkPad_hard_disks

Gibt es auch welche für IDE-Platten?
Für IDE Platten gibt es natürlich auch Adapter.


Wegem dem Lüfter würde Ich die Schwellen selber einstellen. Das geht mit dem Programm TPFanControl. Mein T43 läuft im Idle eigentlich immer lüfterlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben