Hey!
Nochmals Danke für eure vielen Antworten, das Forum (ihr) ist (seid) mir wirklich eine große Hilfe!
Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert und überlegt. 1024x768 ist mir wirklich zu klein. Ich sitze gerade an einem älteren Laptop meines Vaters mit XGA Auflösung. Die Schrift ist gut groß, dafür bekomme ich aber nicht sehr viel aufs Display. Wenn man jahrelang (mein Laptop hielt ganze 7 Jahre) SXGA+ verwendet hat, ist das schon ein Unterschied. Das einzige Bedenken was ich hätte, ist, dass auf einem 14"er es ja nochmal ein Stück kleiner wird. Meine Überlegung war hier aber, dass ich später immer noch ein externes Display anschließen kann.
Das einzig schwierige ist jetzt nur, das richtige Modell zu finden.
Zusammenfassend bin ich jetzt zu folgendem gekommen:
T60 mit
14" SXGA+ Display
2 GB RAM
Platte => 60 GB ausreichend
Da ich nicht spiele, müsste eigentlich eine Intel 950er reichen, wäre ja auch der Akkulaufzeit zuträglich. Bisher wolle ich einen Core 2 Duo, habe aber gesehen dass der Leistungsunterschied im Mittel bei ca. 10% liegt, gleichzeit in dem Bereich aber auch der Akku mehr belastet wird und auch durch höhere Leistungsaufnahme mehr Abwärme produziert wird. Somit reicht mir auch ein Core Duo, für mich ein großer Fortschritt zu meinem alten P4m.
Bestellen wollte ich ursprünglich gern bei TB Computer, da habe ich aber momentan keine 14er mit SXGA+ gesehen. Lapstore hat Angebote, aber durch einiges negatives was ich gelesen habe, bin ich da etwas verwirrt. Sehr ansprechend finde ich die Seite von Herrn Scharbert, besonder auch da immer sehr genau der Zustand der Geräte erwähnt wird. Hier sind sie dann aber etwas teurer.
Teilweise verwirren mich die Preisunterschiede sehr, ein Beispiel:
http://www.ralf-scharbert.de/ThinkP...B_HD_DVD_Bren-709-38-12-1-produktdetails.html
http://www.ralf-scharbert.de/ThinkP...B_HD_Combo_Br-793-38-12-1-produktdetails.html
Ersterer ist langsamer, hat kein Bluetooth, eine Intel 950 aber einen fetteren Akku und ne größere Platte. Letzterer ist schneller, hat einen kleinere Platte, die bessere Grafik. Dennoch kosten beide fast gleich viel. Ich hätte erwartet dass ersterer etwas billiger ist.
Bei Lapstore gibt es auch einige Modelle:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...Thinkpad_T60_-_35,6cm_-14--_Gebrauchtgeraete/
Die Core Duo sind hier nochmal ein ganze Stück billiger als die Core 2 Duo wie mir scheint.
Hmm... Kaufentscheidungen sind immer etwas nervig.
Viele Grüße!
Edit:
Eins habe ich noch vergessen. Ich nutze hauptsächlich Linux und das würde auch weiterhin so sein. Über die Uni habe ich aber noch die Möglichkeit Windows 7 zu bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht, darf ich das auch legal über MSDNAA bis nach meinem Studium verwenden, nur nicth neu installieren. Deshalb wäre für mich interessant ob Windows 7 auch läuft. Hier habe ich gelesen dass das von der Board Revision (3) wohl abhängt. Mir scheint aber der Zusammenhang ist eher anders. Man kann wohl erst ab Rev. 3 Core 2 Duos auf die Boards packen und damit eine 64 Bit Version von Windows 7 betreiben. Rein theoretisch müsste doch aber Windows 7 in der 32 Bit Version _immer_ gehen, egal welche CPU man verwendet (wenn entsprechende leistungsstark).