Kaufberatung t42, t43,t60 oder anderes Modell?

the_real_mawe' schrieb:
Ich spiele nicht und nutze den Laptop zum Programmieren, für Office Anwendungen und Internetgeschichten.
Interessant sind für mich die T42,T43 und T60 Modelle. Wichtig sind mir folgende Punkte:
- ein gutes Display, bisher hatte ich ein 15" SXGA (1400x1050)

Hängt die passende Auflösung nicht auch ein bißchen von dem Einsatzzweck ab? Da er bisher mit 1400x1050 programmiert hat, denke ich mal, daß er dann mit 1024x768 eher nicht zurechtkommt.

Egal was man vorher hatte, programmieren auf 1024x768 ist immer grausam...

Ich kann auch 14" SXGA sehr empfehlen, aber das findet man in Thinkpads (zumindest so fern mit bekannt) leider nicht. wenn dir 14" SXGA+ zu klein ist kannst du natürlich auch wieder 15" nehmen, aber das ist bei der Mobilität nicht so der Hammer.

Ich persönlich bevorzuge 14" SXGA+ wenn man viel Platz braucht und trotzdem mobil sein möchte. z.B. gibt es im MP grade ein T61 mit 14" SXGA+.

Hey!

Nochmals Danke für eure vielen Antworten, das Forum (ihr) ist (seid) mir wirklich eine große Hilfe!
Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert und überlegt. 1024x768 ist mir wirklich zu klein. Ich sitze gerade an einem älteren Laptop meines Vaters mit XGA Auflösung. Die Schrift ist gut groß, dafür bekomme ich aber nicht sehr viel aufs Display. Wenn man jahrelang (mein Laptop hielt ganze 7 Jahre) SXGA+ verwendet hat, ist das schon ein Unterschied. Das einzige Bedenken was ich hätte, ist, dass auf einem 14"er es ja nochmal ein Stück kleiner wird. Meine Überlegung war hier aber, dass ich später immer noch ein externes Display anschließen kann.
Das einzig schwierige ist jetzt nur, das richtige Modell zu finden. ;) Zusammenfassend bin ich jetzt zu folgendem gekommen:
T60 mit
14" SXGA+ Display
2 GB RAM
Platte => 60 GB ausreichend
Da ich nicht spiele, müsste eigentlich eine Intel 950er reichen, wäre ja auch der Akkulaufzeit zuträglich. Bisher wolle ich einen Core 2 Duo, habe aber gesehen dass der Leistungsunterschied im Mittel bei ca. 10% liegt, gleichzeit in dem Bereich aber auch der Akku mehr belastet wird und auch durch höhere Leistungsaufnahme mehr Abwärme produziert wird. Somit reicht mir auch ein Core Duo, für mich ein großer Fortschritt zu meinem alten P4m.
Bestellen wollte ich ursprünglich gern bei TB Computer, da habe ich aber momentan keine 14er mit SXGA+ gesehen. Lapstore hat Angebote, aber durch einiges negatives was ich gelesen habe, bin ich da etwas verwirrt. Sehr ansprechend finde ich die Seite von Herrn Scharbert, besonder auch da immer sehr genau der Zustand der Geräte erwähnt wird. Hier sind sie dann aber etwas teurer.
Teilweise verwirren mich die Preisunterschiede sehr, ein Beispiel:
http://www.ralf-scharbert.de/ThinkP...B_HD_DVD_Bren-709-38-12-1-produktdetails.html
http://www.ralf-scharbert.de/ThinkP...B_HD_Combo_Br-793-38-12-1-produktdetails.html

Ersterer ist langsamer, hat kein Bluetooth, eine Intel 950 aber einen fetteren Akku und ne größere Platte. Letzterer ist schneller, hat einen kleinere Platte, die bessere Grafik. Dennoch kosten beide fast gleich viel. Ich hätte erwartet dass ersterer etwas billiger ist.

Bei Lapstore gibt es auch einige Modelle:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...Thinkpad_T60_-_35,6cm_-14--_Gebrauchtgeraete/
Die Core Duo sind hier nochmal ein ganze Stück billiger als die Core 2 Duo wie mir scheint.

Hmm... Kaufentscheidungen sind immer etwas nervig. ;)

Viele Grüße!

Edit:
Eins habe ich noch vergessen. Ich nutze hauptsächlich Linux und das würde auch weiterhin so sein. Über die Uni habe ich aber noch die Möglichkeit Windows 7 zu bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht, darf ich das auch legal über MSDNAA bis nach meinem Studium verwenden, nur nicth neu installieren. Deshalb wäre für mich interessant ob Windows 7 auch läuft. Hier habe ich gelesen dass das von der Board Revision (3) wohl abhängt. Mir scheint aber der Zusammenhang ist eher anders. Man kann wohl erst ab Rev. 3 Core 2 Duos auf die Boards packen und damit eine 64 Bit Version von Windows 7 betreiben. Rein theoretisch müsste doch aber Windows 7 in der 32 Bit Version _immer_ gehen, egal welche CPU man verwendet (wenn entsprechende leistungsstark).

Ich bins nochmal. Da ich das Notebook auch wirklich noch eine Weile verwenden will und das für längere Zeit mein einziger Rechner sein wird, verbleiben immer noch ein paar Fragen:

1. Intel 950 vs. Ati X1300 vs. Ati X1400
a) Lüftergeräusche
Hier soll ja der Intel 950 den wenigsten Lüfterlärm mitbringen, da am kühlsten. Nun habe ich gelesen dass ein Hauptproblem bei den frühen T60 Modellen eine falsche Anzeige der GPU Temperatur für häufiges Lüfteranspringen gesorgt hat. Ist das vielleicht bei 2008-er Modellen gar nicht mehr das Problem. Ich habe bei Scharbert ein 2008er Modell mit X1400 gefunden.

b) Leistung
Ich möchte wie schon geschrieben mit der Kiste nicth spielen, aber es wäre schon gut wenn es mit dem Laptop auch möglich wäre mal ein HD Video zu schauen. Was aber für mich noch wichtiger ist, ist dass ich einen externen Monitor betreiben kann, denn für Heimarbeiten würde ich ein größeres Display nutzen wollen. Kommt da die 950er wirklich noch mit?

2. Fiepen
Ich habe jetzt gelesen dass sowohl die T60er als auch die T61er fiepen. Behebung über C4 State Deaktivierung. Ist das wirklich so nervig?

3. Windows Vista
Vista geht ja nur mit 64 Bit CPU. Warum ist das aber für viele hier ein Problem, man könnte doch die 32 Bit Version nehmen?

Viele Grüße!

the_real_mawe' schrieb:
Vista geht ja nur mit 64 Bit CPU.

Ne ne, Vista gibts auch als 32 Bit Version...

Die T60 haben aber größtenteils den CoreDuo, der keine 64Bit OS kann.
Zudem kann ein T60 max. 3GB RAM.

Für mehr als 3GB RAM braucht man eben ein 64 Bit OS.

Hallo,
bei mir läuft Win7 gut auf einem T60p core duo mit ATI Grafik. Auch der Lüfter bleibt leise. Bei Lapstore gibt es auch 14er mit SXGA+.
Uli

dazu auch noch als C2D

Mit den ganzen reservierten Speicherräumen bist du dann aber in der Regel bei 3,25GB, gerundet 3. So ganz unrecht hat puntohgt2008 da also nicht.

Hey,
ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt... siehe Fettgedrucktes. ;)
the_real_mawe' schrieb:
3. Windows Vista
Vista geht ja nur mit 64 Bit CPU. Warum ist das aber für viele hier ein Problem, man könnte doch die 32 Bit Version nehmen?
Ich meinte ja gerade, warum manche schreiben, auf dem T60 ginge Vista erst mit C2D. Für die 64 Bit Version stimmt das, aber es gibt ja eine 32 Bit Version und die müsste ja so oder so gehen. Ich hätte schreiben sollen "Vista in der 64 Bit Variante".

Könnt ihr zu den anderen Sachen noch etwas sagen?

OK, die 32 Bit läuft natürlich ;)

Nimm trotzdem lieber 7, ist einfach das bessere OS.

the_real_mawe' schrieb:
Was aber für mich noch wichtiger ist, ist dass ich einen externen Monitor betreiben kann,

Habe ein T60 mit der C2D T7200er CPU und der x1400 - via Dockingstation habe ich zwei 20'' TFTs mit jeweils 1600x1200 daran angeschlossen (einen (den anderen) über den VGA (den DVI) der Dock).
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass das mit der Intel onboard nicht laufen würde.

Mit der x1400 Läuft das problemlos - der Lüfter läuft aber meistens konstant auf tiefer Stufe. Bei flahvideos läuft der lüfter definitiv. wenn man absolute rue braucht, gibt es noch die TP-fan mehtode... dann würde ich allerdings keine videos o.a. laufen lassen, die Leistung ja Hitze erzeugen würde.

3GB Ram sind das Limit; habe 2x2Gb Riegel installiert, erkennt werden wie gesagt aber in etwa 3GB.
Je nachdem, was du machst, müssten 3GB reichen.

64bit würde der eingebaute C2D unterstützen angeblich, habe aber noch nicht den Nutzen gesehen und keine Zeit für OS-Spielerein gehabt.

... Wer die Wahl hat, hat die Qual :)
... und wenn du Fragen hast, her damit ;)

Humanchu' schrieb:
Habe ein T60 mit der C2D T7200er CPU und der x1400 - via Dockingstation habe ich zwei 20'' TFTs mit jeweils 1600x1200 daran angeschlossen (einen (den anderen) über den VGA (den DVI) der Dock).
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass das mit der Intel onboard nicht laufen würde.
die T60 mit integrierter Grafik können auch DVI, siehe hier

Also viele raten von der x1400 ab - einige kommen damit klar !

C4 musst du dir am besten im Laden anhören ... (mach n mediaPlayer auf und spiel n Avi ab ....)

Ich kann damit leben wenn meiner es auch nur in bestimmten Situationen macht und ich es dann gezielt
abschalten kann ! ich denke die leute haben dir schon die richtige wahl gesagt:

t60 2gb/3gb, intel oder x1300, 14,1 SXGA+

Und ich rate Dir - geh in einen Laden - nimm Dir Zeit - gucke ob das Gerät stinkt, fiept, rauscht, knarzt etc.
Nimm Dir doch die Zeit ....

Es sind einfach mehrere Parameter die bei unterschiedliochen Usern unterschiedlich ausfallen:

1.) Fiepen
2.) Lüfterlauf Lüfterpausen Lüfterlautstärke
etc ...

Wenn Du im Laden stehst und Dir Dein Book ne Stunde anschaust und damit arbeitest - merkst du ja was passiert !
Auf dem Wege kannst du gleich gucken wieviel % der Akku hat usw.

Toi Toi Toi bei Deiner Wahl - wenn du aus NRW kommst nimm dir den tag und fahr zu Lapstore oder zu Hr. Schwarz nach Mönchengladbach (IT-Mixx)

Hey!

In der Zwischenzeit hatte ich ein T60 bestellt. Ich hatte mich für ein Modell mit einer Core Duo CPU mit 1,83 GHz entschieden, 2 GB RAM, 100 GB HD und einer ATI X1300 und einem 14" mit SXGA+. Der Händler lieferte mir aber ein Gerät mit Intel Grafik, weshalb ich es zurücschickte.
Nach etwas hin und her und einem Hinweis, welches Gerät ich gern hätte (obiges beschriebenes) kam dann heute ein neues Modell.
Diesmal hat es eine ATI FireGL und einen Core 2 Duo mit 2,16 GHz.

Jetzt bin ich aber dennoch etwas verwundert denn:
Auf dem Palm Rest war eine Art Stecknadelkopf großer Schmorfleck. Es sieht aus als hätte da jemand was heißes in die Plastik gedrückt.
Das war mir bereits bei dem ersten Laptop aufgefallen. Interessanterweise hat der 2. wieder diesen Fleck, der Gehäuseboden ist aber von einem 2007-er Modell. Das vorherige war ein 19xx (?), aber definitiv nicht dieser Boden. Da es von oben beschriebenen Modell noch 2 Modell geben sollte, wollte man mir das optisch bessere raussuchen. Das Modell was ich jetzt habe, scheint aber dann wohl eher eine Art Zusammenbau aus anderen Modellen und dem bereits zuvor falsch gelieferten zu sein (weil ich eben meine dass das andere Gerät den gleichen Schmorfleck hatte.)
Auf meine Anfrage beim Händler, warum mir nicht das geschickt wurde, was ich wollte, wurde mir gesagt dieses gäbe es wohl nicht mehr . Ansonsten sieht das Gerät optisch ganz gut aus.

Jetzt überlege ich, ob ich das Gerät nun behalten soll oder nicht. Zum einen bin ich etwas verärgert, da ich gerade eine schwachere GPU wollte, wegen der Lüfterproblematik, der Lüfter scheint so ständig zu laufen, wenn auch sehr leise. Die Frage ist ob das bei einer ATI X1300 wesentlich anders wäre, ich hatte hier einen Eintrag zu der X1300 gefunden, der vermuten lässt, dass es ähnlcih wie bei der FireGL jetzt ist. Auch finde ich die geschmolzene Plastik nicht so toll, denn ich hatte extra mehr bezahlt, in der Hoffnung dann ein optisch besseres Modell zu finden.
Anderseits, falls das Lüfterverhalten bei der X1300 gleich ist, wäre das kein schlechtes Geschäft, ich habe aber , wie ich finde, auch relativ viel dafür bezahlt.
Was denkt ihr darüber?
Und: Ist das überhaupt noch ein T60 oder eher ein T60p?

Wenn ne FireGL drin steckt, muss es eigentlich ein "p" sein - zumindest das Board...

Wenn Du die Leistung der GraKa nicht brauchst ist es natürlich nicht so sinnig, die FireGL will in jedem Fall gut gekühlt werden.

Also auf dem Boden des Geräts steht, es sei ein 2007-F81, der Händler meinte übrigens, er glaub dass der Techniker mir ein T60p geschickt hat. Aber würde das nicht dann unter dem Display so stehen?

wenn die displayeinheit von einem t60 stammt nein, auf meinem t42 steht auch t41p drauf ;)

ist also nur bedingt sinnig danach zu gehen wenn die teiel aus de rbastelbude stammen. wo haste es her?
Luxnote Hannover? dann wäre dahingehend alles klar

Nein von Scharbert, ich wollte erst den Händler nicht nennen, da ich niemanden "anschwärzen" möchte und er auch immer am Telefon zu erwischen ist und mit sich reden lässt. Bezahlt habe ich 377 Euro. Für ein T60p ist das sicherlich gut, aber eigentlich wollte ich ja das genannte Modell haben.

Unabhängig vom welchem Händler du was gekaufst hast, darfst du gerne darauf bestehen das zu bekommen was du bestellt hast.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben