Kaufberatung t42, t43,t60 oder anderes Modell?

the_real_mawe

New member
Hallo,

ich habe leider nur sein sehr begrenztes Budget, da mein alter Laptop nach 7 Jahren treuen Dienst jetzt
die VGA verabschiedet, suche ich nach einem "neuen" Modell.

Ich spiele nicht und nutze den Laptop zum Programmieren, für Office Anwendungen und Internetgeschichten.
Interessant sind für mich die T42,T43 und T60 Modelle. Wichtig sind mir folgende Punkte:

- ein gutes Display, bisher hatte ich ein 15" SXGA (1400x1050)
- ruckelfreies surfen auf Flashseiten ;) (das war mit meinem alten Laptop in letzter Zeit unter Linux oft
nicht mehr möglich) - leider habe ich hier keinen Vergleich ob der Pentium M wesentlich flotter als der P4M ist, wahrscheinlich nicht
--> Dual Core? Dann würde nur das T60 übrig bleiben.
- bisher bin ich mit 40 GB ausgekommen, mehr wäre toll, kann ich aber auch selbst nachrüsten
- 1-2GB RAM wären sicher zeitgemäß (naja... für manche schon nicht mehr ;)), könnte ich aber ebenfalls nachrüsten
- Preis: 250 bis ungefähr 350 (400 würd grad so noch gehen...)

Was würdet ihr mir empfehlen? Lohnt es überhaupt noch T42 oder T43 zu kaufen? Was sind hier realistische Preise? Was ist zu viel?
Lohnt es überhaupt 400 Euro für einen gebrauchten hinzulegen? Würdet ihr mir vielleicht ein ganz anderes Modell empfehlen?

Beste Grüße und Dank!

Pentium m ist schon flotter als der P4m...

OK, 300 - max. 400€...

Wenn Du bisher 15" SXGA hattest, wirst Du es wiederhaben wollen...
Ich würde in jedem Fall ein T6x nehmen, da einfach neuer und dank DualCore flotter.

Ich würde dir zum T60 raten. Das musst du aber davon abhängig machen, was dein begrenztes Budget her gibt.

Täte auch eher zum T60 raten. Ist schon eine ganze Ecke flotter als ein olles T4x und wird dich auch noch eine Weile begleiten können. Auch wenn einige Masochisten hier im Forum von ihren T4x noch ganz begeistert sind.

Bei den T4x kommst du auch langsam in den Bereich, der von Linux-Distributoren nicht mehr als gängige Hardware angesehen und damit nachlässig getestet wird. So erlebt mit einem T42 (Installer kam bei dem einen meiner beiden T42 erst gar nicht hoch) und einem X60 (lief alles ootb) unter Ubuntu.

Hey,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich hatte erst überlegt, bis ich mir etwas besseres leisten kann, einen T42 oder T43 zu kaufen, aber wahrscheinlich ist das wirklich Unsinn.
Von der T60er Modellen scheint es ja nochmal eine wesentlich größere Palette als von den T4x Reihen zu geben.
Hier habe ich welche mit Core Duo und Core 2 Duo gesehen.
Ein Modell wurde mir ja schon empfohlen, gibt es bestimmte Sachen, auf die man bei der 60er Reihe achten sollten?
Ich habe an einer Stelle was von Problemen mit nVidia Chipsätzen gelesen (aber für die X60 Reihe?).
Gibt es sonst noch bekannte Probleme?

Viele Grüße und besten Dank!

Das Problem mit den NVIDIA-Chips gibt es bei den T/R61 Modellen mit dem NV Quadro

Die X6x haben alle Intel-chipsatzgrafik, also kein Problem.

T60 können max. 3GB Ram verwalten und gibts mit CoreDuo und Core2Duo, Die T61 gibts nur mit Core2Duo.

Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden ein T60 zu nehmen. Neben dem bereits genannten, habe ich noch das hier gefunden:
http://www.tb-computers.de/shop/ibm...ad-t60-gebrauchtes-notebook-intel-centri.html
Da wundert mich nur etwas, warum das relativ günstig ist? Bei tb-computers hatte ich bereits für 2 Freunde gebrauchte T4x bestellt
und bei ersteren sehr gute, bei zweiteren gute Erfahrungen gemacht.

@puntohgt2008:
Übrigens: Danke für die Begrüßung. :)

Guter Kurs!

Wenn Du da gute Erfahrungen gemacht hast, kauf es ;)

Warum der so nen guten Preis macht? Kann ich nicht sagen...

Hi,

also an dem Gerät gibts eigentlich nichts zu meckern. Rein von den technischen Daten wirst Du noch lange Spaß mit dem Gerät haben.
Finde leider keine Informationen zu dem genauen Zustand, aber bis jetzt habe Ich auch nur Gutes von den Berlinern gehört.

Hey,

mir ist noch eine Sache eingefallen, die ich vorher nicht bedacht hatte. Ich plane im kommenden Jahr (noch offen ob das klappt) einen Auslandsaufenthalt für ein möglicherweise zwei Jahre. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es da nciht doch sinnvoller wäre die 14" Version zu kaufen. Auf meinem alten Acer mit 15" SXGA ist die Schrift schon teilweise recht klein, auf nem 14"er dürfte sie dann nochmal entsprechend kleiner sein. Würdet ihr dann eher zu einem 14"er mit 1024x786 raten? Man könnte für den Heimbetrieb ja nen externes Display anschließen. Was haltet ihr z.B. von folgendem:
http://www.tb-computers.de/shop/ibm...ad-t60-gebrauchtes-notebook-intel-centri.html
Die Intel 900 müsste auch für die Akkulaufzeit zuträglich sein? Aber wie sieht es hier z.B. mit Geschichten wie Compiz unter Linux aus?

Viele Grüße!

the_real_mawe' schrieb:
Die Intel 900 müsste auch für die Akkulaufzeit zuträglich sein? Aber wie sieht es hier z.B. mit Geschichten wie Compiz unter Linux aus?
Die 950er (beim X60 und T60 die gleiche) läuft bei mir unter Ubuntu 10.04 ohne Probleme. Habe aber nur die Standardeffekte, abfackelnde Fenster mit Wassertropfendekoration hab ich nicht getestet :ugly:.

Handlicher sind 14" Geräte auf jeden Fall. Und wenn das Gerät auch mal auf längere Reisen gehen soll ist man umso glücklicher desto kleiner das Notebook ist. Das von dir verlinkte T60 müsste ausreichen und hat einen guten Preis. Vielleicht noch 1GB Ram nachrüsten und wenn Du brauchst eine größere Festplatte. Aber selbst dann ist das Gerät noch gut bezahlbar.

the_real_mawe' schrieb:
Würdet ihr dann eher zu einem 14"er mit 1024x786 raten?

1024*768 ist die richtige Auflösung für ein 12Zoll Gerät, bei einem 14er dürfen es ruhig mehr Pixel sein.

Stefan

StefanW.' schrieb:
the_real_mawe' schrieb:
Würdet ihr dann eher zu einem 14"er mit 1024x786 raten?

1024*768 ist die richtige Auflösung für ein 12Zoll Gerät, bei einem 14er dürfen es ruhig mehr Pixel sein.
Dann sag das mal meinem Opa.

Sowas ist Ansichtssache. Solche pauschalisierenden Aussagen sind Unfug.

Schriftgrösse hat ja mit der Auflösung nix zu tun. DPI und die Systemschriftarten sollte man wohl unter jedem modernen OS einstellen können, genau so wie Standarddarstellungsgrössen jeglicher Programme. Ich würde immer, wenn finanziell vertretbar, zu der grösstmöglichen Auflösung raten. Alles andere ist einfach quatsch, und vor allem ist 1024x768 einfach überhaupt nicht mehr zeitgemäss.

SBI' schrieb:
Ich würde immer, wenn finanziell vertretbar, zu der grösstmöglichen Auflösung raten.
wenn man die nicht nutzen will oder kann, ist das schlicht hinausgeworfenes Geld

the_real_mawe' schrieb:
Hey,

mir ist noch eine Sache eingefallen, die ich vorher nicht bedacht hatte. Ich plane im kommenden Jahr (noch offen ob das klappt) einen Auslandsaufenthalt für ein möglicherweise zwei Jahre. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es da nciht doch sinnvoller wäre die 14" Version zu kaufen. Auf meinem alten Acer mit 15" SXGA ist die Schrift schon teilweise recht klein, auf nem 14"er dürfte sie dann nochmal entsprechend kleiner sein. Würdet ihr dann eher zu einem 14"er mit 1024x786 raten? Man könnte für den Heimbetrieb ja nen externes Display anschließen. Was haltet ihr z.B. von folgendem:

Viele Grüße!
Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das ich meine 1400*1050-er Auflösung auf den 14-Zöllern nicht missen möchte. Im Vergleich zu den anderen Rechnern mit 15 und 17 Zoll Monitor ist hier die Schrift gestochen scharf und besser zu erkennen als auf den größeren Displays.

ingo

Ich halte dagegen. XGA find ich für mich viel angenehmer. Bei SXGA sitzt man, bei schlechten Augen, doch schon mit der Nasenspitze am Display ;)

*bash*

bei mir kanns nicht genug auflösung sein und ich verfechte die mod-lösungen

sxga->12"
uxga->14"
qxga->15"

habe halt auch 110% sehkraft. wenn also schon 14", dann mind sxga und wenn schon 15" dann auf jeden uxga

Anhang anzeigen 37195

Anhänge

• qxga.png
    qxga.png
    64,4 KB · Aufrufe: 14
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben