Kaufberatung Router mit n-draft, VPN, Gigabitswitch

betzi

Member
Themenstarter
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Router. Derzeit benutze ich das angebotene Gerät von UPC (größter österr. Kabelnetzbetreiber) mit integriertem Kabelmodem. Nun suche ich aber ein neuen Router und würde diesen gerne an das dann ebenfalls neu erworbene UPC-Kabelmodem hängen.

Meine gewollten Spezifikationen:

• 802.11b,g,n müssen 100% unterstützt sein (n-draft wird mit ner Atheros-Karte an den Clients genutzt)
  • WPA2 (aber das ist wohl eher standard)
  • Problemloses PortForwarding
  • VPN Funktion, entweder problemloses VPN-Forwarding zu nem VPN Server im Netzwerk oder ein integrierter VPN Server (muss man drüber reden wie sinnvoll das ganze ist)
  • Gigabit-Switch um endlich mal die Gbit Netzwerkkarten nutzen zu können! :thumbsup:
  • WakeonLAN Broadcast (weiss nicht inwiefern das zu beachten ist)
  • Qualitativ hochwertig, kein NoName Ramsch.
Preislich wär natürlich auch kostengünstigst super, aber da es eine Investition mit längerem Erhalt sein wird, geht auch ruhig mehr um gewollte Qualität zu bekommen.

Ich bin für jeden Vorschlag offen. Bitte postet einfach mal was ihr dazu denkt bzw wisst.

habe hier einen wrt320n mit ddwrt laufen. Hat etwa 55€ gekostet (angebot bei mindfactory - kosten inzwischen anscheinend gut 60€).
Original firmware habe ich gar nicht erst ausprobiert.
ddwrt war ist den ersten versionen nicht vollkomen stabil - inzwischen läuft das teil ohne mucken. Wenn du mir sagst wie, kann ich gerne die geschwindigkeit in 2 räumen entfrenung (ca. 15meter, 2 wände) messen. Laut AC bin ich immer mit ~120Mbps eingeloggt.[MSIE_newline_end ]

Habe nun folgende Modelle in meine Favoritenliste übernommen:

Leider habe ich keine Aussagen über die VPN-Passthrough/Tunnelfähigkeiten der Router gefunden. Kann diesbezüglich jemand etwas berichten?
Wie sieht es mit der openWRT Unterstützung bei den Geräten aus? Kann dies nicht nachprüfen, da leider die Datenbank total veraltet ist (letzter Stand vor ca. 1 Jahr)

Vielen Dank im Vorraus!

VPN-Passthrough/Tunnelfähigkeiten sollte der WRT können, Linksys ist da immer noch unerreicht.

Hast außerdem noch eine PN!

Linksys WRT 320N[/url] für ~70€[*]D-Link Wireless N DIR-655 für ~80€ (dd-wrt läuft NICHT)
[*]Netgear RangeMax WNDR3700 für ~100€[/list]
Leider habe ich keine Aussagen über die VPN-Passthrough/Tunnelfähigkeiten der Router gefunden. Kann diesbezüglich jemand etwas berichten?

Der Netgear ist eine nette eierlegende Wollmilchsau mit tollen Features.

Aber - leidvolle Erfahrung... der Netgear ist lahm im WLAN. Die Connects sind stabil, die Reichweite ist klasse, aber der Durchsatz ist eher unterdurchschnittlich. Ich schaffe hier echte 40mBit/s bei einem 100%-Connect mit 300mBit/s (Notebook mit gleichem Atheros-Chipsatz - keine weiteren Geräte im WLAN, keine "Störer").
Stromverbrauch ist höher, als bei vergleichbaren Geräten.

Btw. dem Netgear fehlt auch noch eine richtige Firmware, um als Medienserver so zu funktionieren, wie der Hersteller es versprochen hat (Netgear weiß das, FW soll in Bälde kommen).

Nichtsdestotrotz ist der 3700er 'n nettes Gerät für's Geld :)

Danke für euer Engagement!

Da der D-Link nicht ddwrt fähig ist, der Netgear eher lahm im Datendurchsatz ist, bleibt mir eigentlich nur mehr der Linksys WRT320N. Hat denn jemand einen VPN Server, Webserver oder ähnliches hinter einem WRT320N laufen? Dafür soll das Gerät nämlich unter anderem benutzt werden.

Danke im Vorraus!

ich kann die geschwindigkeit meines wrt320n nicht wirklich vergleichen - daher an der stelle kein pro/contra. Hier ist das setup zudem recht "ungünstig" nehme ich an (permanent 2 pc per LAN angeschlossen, eine bridge mit nem wrt54gl eingerichtet, bis zu 2 pcs und 2 handys eingelogt).
Aber: ich habe hier ein dyndns.org + VPN setup eingerichtet. Kann damit per datei und druckerfreigabe und VNC auf meinen fileserver zugreifen.

Interessanter Faden!

Da ich meine FB 7270 tauschen will, möchte ich mich gern einklinken, wenn das ok ist.

Suche einen W-Lan Router, der hohen Durchsatz bietet und stabil ist. Preis ist erstmal nicht wichtig. Hinzu hätte ich natürlich gern ein große Reichweite. Ach ja, Anschluss für ein ISDN/analog Telefon brauch ich da auch.

Würd mich über Empfehlungen freuen.

@GFD: Ich denke, dass Du bei den ersten Punkten, die Du erwähnst, durchaus fündig werden kannst. Allerdings kenne ich außer der Fritzbox keine Geräte, die ISDN oder analoges Telefon unterstützen.

mh.. leider kenne ich mich auf dem Markt nicht so gut aus. Müsste also ggf. eine ISDN Anlage zuschalten plus einen vernünftigen Wlan Router. ISDN könnte ich in einem anderen Forum erfragen, doch bzgl. des Routers glaube ich hier am besten aufgehoben zu sein. Empfehlungen?

ich meinte GFD und hätte ihm wohl besser eine nachricht direkt zugeschickt.

für nen lancom bezahlst erstmal ein schweinegeld, aber du kaufst den 1 mal und wenn er doch mal ersetzt wird, kriegst noch was dafür. fast so wie bei thinkpads.

edit: und wenn ihr was richtig geiles haben wollt und keine scheu davor habt die bedienung eines betriebssystems zu erlernen, dann goto http://www.mikrotik.com/
bezahlbar, modular, stabil, feature rich und brutal schnell.

[quote='bjoernse',index.php?page=Thread&postID=846530#post846530]ich meinte GFD und hätte ihm wohl besser eine nachricht direkt zugeschickt.

für nen lancom bezahlst erstmal ein schweinegeld, aber du kaufst den 1 mal und wenn er doch mal ersetzt wird, kriegst noch was dafür. fast so wie bei thinkpads.

edit: und wenn ihr was richtig geiles haben wollt und keine scheu davor habt die bedienung eines betriebssystems zu erlernen, dann goto http://www.mikrotik.com/
bezahlbar, modular, stabil, feature rich und brutal schnell.[/quote]

Hallo bjoernse,

dank dir für die Empfehlung.

Der Lancom hat einiges zu bieten, doch der Preis ist dann doch etwas zu "gut gemeint". Es steht auch auf der Inetseite etwas von ISDN, im Manuell jedoch ncihts.

Mikrotik kann lt. Beschreibung kein WPA2.

der lancom hat s0 und von der ausstattung und leistung zerpflückt der jeden mainstream router in der luft...leider halt auch so ziemlich jeden geldbeutel. stimmt schon.

du darfst bei router os afaik nur kein tkip für n-draft verwenden, weil damit die bandbreite auf 54mbit zusammenbricht. wpa2-psk geht einwandfrei. gibt auch videos auf youtube, die die einrichtung demonstrieren.

Da hab ich der Fritzbox wahrscheinlich irgendwie unrecht getan. Auf meinen T61 (mit Alteros-Karte) hab ich jetzt WIN7 Pro aufgespielt und siehe, volle 300mb!! Kaum zu glauben. Hab zwar noch ein Problem mit der Aktivierung, ist aber eine andere Baustelle.

Danke für die Info, ist allerdings kein Wlan integriert.

Es scheint, das die Fritzbox tatsächlich mit den original Wlan Karten von Lenovo Probleme hat. Während der T61 mit der Alteros Karte volle 300mb macht, kommt der T500 auf (mittlerweile) nur 100mb, oft weniger.

An dem Router, der beim T61 mit 300mb arbeitet, macht der T500 nur 56mb. Laut "Intel® PROSet/Wireless Logging" logt sich der T500 mit dem "g-Standard" ein und nicht mit "N". Und das an zwei vollkommen unterschiedlichen Routern. also gehe ich zunächst davon aus, das es nicht die Fritzbox ist, sondern der T500 oder Win7 ultimate, da der T61 zuvor die gleichen Probleme hatte.

Würde mich über weitere Hinweise freuen.

P.S. sollte dafür ein neuer Faden notwendig sein, bitte info an mich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben