Kaufberatung MBA o. X220

Fürs Progammieren (ernsthaftes Programmieren und nicht irgendwas in einem Designer zusammenklicken) würde ich schon zu einer 1440x900 Auflösung raten.
fürs ernsthafte Programmieren würde ich eher 1900x1200 empfehlen :D (da würde ich dauerhaft weder mit 1366 noch mit 1440 happy)
Man muss das mit dem glossy etwas relativieren. Das Display des Airs ist so ein Zwischending zwischen echten glossy und matten Displays.
wenn ich länger vor der Kiste sitzen würde, dann würde ich auch nicht vor einem "halb-glossy" Display sitzen wollen. Das geht mal hobbymässig, aber mehr nicht. Ist aber meine Einstelung. Privat hatte ich bis vor kurzem auch einen (sehr) glossy iMac, bin aber schon froh, dass ich jetzt auch privat was Mattes habe
Zur Garantie: Apple-Care ist super. Der Lenovo-Service ist dann gut, wenn Du einen Händler hast, der für Dich ein Ticket eröffnet. Sonst nervt die Hotline.
Apple-care ist schon ok. Aber es ist
a) hoffnungslos überteuert, und
b) weder für Geld, noch für gute Worte ein Vor-Ort Service möglich.
Beides finde ich in der Preisklasse des MBA ein persönliches No-Go (und 4 GB RAM finde ich heute auch nicht mehr so üppig)

Zuletzt bearbeitet:
naja, da fragt sich was besser ist:

a) kein Vor-Ort-Service oder
b) ein hundsmiserabler Vor-Ort-Service (wie in letzter Zeit wohl häufiger bei unserem kleinen, schwarzen Lieblingen), welcher vielleicht noch mehr verschlimmbessert wie zuvor

;)

naja, da fragt sich was besser ist:

a) kein Vor-Ort-Service oder
b) ein hundsmiserabler Vor-Ort-Service (wie in letzter Zeit wohl häufiger bei unserem kleinen, schwarzen Lieblingen), welcher vielleicht noch mehr verschlimmbessert wie zuvor

;)
das weiss ich nicht: den Lenovo Vor-Ort Service hab ich noch nicht in Anspruch genommen. Ich bin da aber leidenschaftslos: brauch ich den Service mal, und er taugt mir nicht, wechsel ich halt den Hersteller :)

Ich habe sowohl mit Apple-Care als auch mit Lenovo Vor-Ort Service Erfahung. Das Hauptproblem beim Lenovo Servie ist die Hotline. Ich musste oft ziemlich rumdiskutieren um ein Ticket eröffnen zu können. Wenn man es dann geschafft hat, ist es leider Glücksache (zumindest in der Schweiz) ob man auf einen ehemaligen IBM-Techniker stösst oder ein angelernter Hobby-Techniker zum Vor-Ort Service geschickt wird.
Bei Apple ist es einfacher: In den Laden rein, abgeben, am nächsten Tag abholen, fertig. Für mich viel nerven- und zeitschonender.
Insgesamt sind beide Service-Leistungen OK. Apple-Care ist aber mit Sicherheit - gerade für Business-Anwender - nicht schlechter als der Lenovo-Service.

für Business Anwender kommt ein Bring-In Service nicht in Frage. Meine Arbeitsrechner haben alle einen 24h Vor-Ort Service :)

Also ich würde es wirklich vom OS abhängig machen - denn das ist dann letzten Endes auch das, womit du arbeitest. Das Drumherum ist dagegen nicht so wichtig - gerade, wenn es so oder so auf diesem hohen Niveau ist... Darauf komme ich selbst zumindest immer mehr.

Sagt dir MacOS mehr zu, nimm das Macbook - bist du eher der Windows- oder Linux-Typ, nimm das X220.

So wäre meine Entscheidungsfindung.
Was bringt mir das schickste, solideste, mit zig Anschlüssen versehene, den Akku nur schwierig zu wechselnde Notebook, wenn ich mit dem OS nicht klarkomme oder es nicht mag...?

Also ich würde es wirklich vom OS abhängig machen - denn das ist dann letzten Endes auch das, womit du arbeitest. Das Drumherum ist dagegen nicht so wichtig - gerade, wenn es so oder so auf diesem hohen Niveau ist... Darauf komme ich selbst zumindest immer mehr.

Sagt dir MacOS mehr zu, nimm das Macbook - bist du eher der Windows- oder Linux-Typ, nimm das X220.

So wäre meine Entscheidungsfindung.
Was bringt mir das schickste, solideste, mit zig Anschlüssen versehene, den Akku nur schwierig zu wechselnde Notebook, wenn ich mit dem OS nicht klarkomme oder es nicht mag...?

Perfekt auf den Punkt gebracht.

(Gutes) Touchpad vs. Trackpoint dürfte auch noch stark in's Gewicht gefallen, wenn man das Gerät oft mobil (d.h. ohne externe Tastatur + Maus) betreibt...

fürs ernsthafte Programmieren würde ich eher 1900x1200 empfehlen :D

Ich hab's ja ganz oben im Thread schon mal angesprochen: Die Auflösung vom X220 ist für Eclipse & Co einfach viel zu gering! Am besten du schaust dir das vorher mal an! Aber ich kann dir jetzt schon versichern, dass du mit dem X220 scrollen wirst bis du schwarz wirst ;)

hey,
ich setze mal vorraus das du informatiker bist, ich selber studiere auch informatik und mit einem 12 zoller wirst du nicht gut bedient sein. wie crayd schon beschreibt, wirst du mit einem x220 scrollen bis du schwarz wirst, ein freund von mir hat auch eins und ist nicht zufrieden damit, weil man jetzt nicht die bombige übersicht hat. ich besitze ein t410 und bin recht zufrieden. vor allem wenn man sich die vorlesungsfolien anschaut und paralell die übungen bearbeiten möchte, sowas ist schon praktisch, auch eclipse ist übersichtlicher als auf einem x220, generell würde ich mir unter 14" nichts holen wenn man drann arbeiten möchte, es sei denn man ist bwl´er xD.

Ich hab's ja ganz oben im Thread schon mal angesprochen: Die Auflösung vom X220 ist für Eclipse & Co einfach viel zu gering! Am besten du schaust dir das vorher mal an! Aber ich kann dir jetzt schon versichern, dass du mit dem X220 scrollen wirst bis du schwarz wirst ;)

hey,
ich setze mal vorraus das du informatiker bist, ich selber studiere auch informatik und mit einem 12 zoller wirst du nicht gut bedient sein. wie crayd schon beschreibt, wirst du mit einem x220 scrollen bis du schwarz wirst, ein freund von mir hat auch eins und ist nicht zufrieden damit, weil man jetzt nicht die bombige übersicht hat.
naja, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, ist das für "ernsthaftes" entwickeln weder die 1366er, noch die 1440er Auflösung reicht. Deswegen mag ich trotzdem mobile Geräte (ich liebe mein X121e :)). Zu Hause kommt halt dann ein grosser Monitor dran.
Mein Informatikstudium habe ich noch mit einem 12er Powerbook bestritten (1024x768)

das passt jetzt hier nciht rein, aber ich wäre echt daran interessiert zu wissen was du jetzt so nach dem studium machst minilux ^^

Ja ich studier Informatik. Im Moment arbeite ich noch an einem Laptop mit 1280 x 800 Auflösung. Das überleb ich auch. Die 1366 x 768 sind da ja nicht weit weg. Ich muss mal sehen wo ich das Gerät mal testen kann.

das passt jetzt hier nciht rein, aber ich wäre echt daran interessiert zu wissen was du jetzt so nach dem studium machst minilux ^^
Ich bin SW Entwickler, arbeite festangestellt in einem grossen Unternehmen (>260.000 MA weltweit), und bin bei der Entwicklung einer VideoManagement SW

Linux

Linux ist in der Tat eine gute Alternative; die Variante sollte man sich auch überlegen. Linux ist sicherlich MacOS ähnlicher. Zudem, wenn du ohne OS (Windows) kaufst, wird es noch günstiger.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben