Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Full ack, das wäre die beste Variante, der ganze Pro- und Contra-Kram hier bringt Dir wenig und ist ohnehin stark subjektiv geprägt.Wie gesagt, beides sind hervorragende Geräte. Einfach ausprobieren und entscheiden, was Dir besser zusagt.
Ach, ich wusste gar nicht das technische Daten und Fakten subjektiv sind. :whistling:der ganze Pro- und Contra-Kram hier bringt Dir wenig und ist ohnehin stark subjektiv geprägt.
Ach, ich wusste gar nicht das technische Daten und Fakten subjektiv sind. :whistling:
Damit man Dir wirklich weiterhelfen kann, müsste man wissen, wofür Du die Geräte brauchst, mit welchen Programme Du arbeitest etc.
btw: du stellst die Frage im falschen Forum! Hier wirst du imho nur wenige Leute finden, die dir zum MBA raten, auch wenn es für dich die bessere Wahl wäre
Danke! Das ist eine gute Info. Die 3 Jahres Garantie wäre mir schon wichtig.Was den Preis angeht: MBA ist eindeutig teurer, da eine Erweiterung der Garantie 200 € kostet. (Das vergessen die meisten hier!) )
Leider hat der Trier Saturn im Moment kein MBA 13'' und ThinkPads gibts hier im Umkreis auch nicht (zum Anfassen und Ausprobieren).Wenn Du mit beiden Geräten rumgespielt hast, wirst Du relativ rasch merken, was Dir besser zusagt.
Die integrierte Batterie deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air ist so ausgelegt, dass sie nach bis zu 1000 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt. Außerdem reduziert die Adaptive Charging Technologie Verschleißerscheinungen der Batterie, sodass sie eine Lebensdauer von bis zu 5 Jahren erreicht.
Auch wenn das wohl nur theoretische Werte...
ist das nicht ein bisschen einfach? Doch, ich kenne beide, und meine Empfehlung für das 220er bleibtJerandra besitzt -im Gegensatz zu vielen hier, die Dir zum X220 raten- beide Notebooks und hat so einen guten Vergleich. Die meisten, die hier das X220 über den Klee loben, haben garantiert noch nie mit einem aktuellen MBA gearbeitet.
Das spricht eindeutig für das MBA. Wie sieht das mit dem x220er Akku aus? Wie viele Zyklen hält der?
natürlich kann man den Akku wechseln, aber ich kann halt keinen zweiten für Unterwegs mitnehmenBei Apple kann man ja "angeblich" nicht den Akku tauschen bzw. es ist für den Endnutzer nicht vorgesehen was aber nicht heißt das es nicht geht, und
das sogar sehr einfach.
natürlich kann man den Akku wechseln, aber ich kann halt keinen zweiten für Unterwegs mitnehmen
den fest verbauten Akku finde ich auch nicht kaufentscheidend (obwohl ich ihn nicht toll finde). Aber glossy, wenige Schnittstellen und die schlechtere Garantie machen für mich das MBA uninteressant, auch wenn es hübsch ist
So ein Kommentar musste hier früher oder später kommen :facepalm: Und immer von Leuten (Nerds?), die selbst noch nie mit einem MBA gearbeitet haben, denn sonst wüssten sie, dass ein aktuelles MBA mit i5/i7 und SSD etwas mehr kann als nur Surfen und Mails.....
Bei mir laufen auf dem 11er MBA u.a. Musik-Programme wie Cubase 6, Wavelab 7 und Ableton Live 8 flüssig und ohne Probleme und das mit dem internen Audiochip.
Jerandra hat ansonsten alles gesagt, was wichtig ist, beide Notebooks sind auf Augenhöhe, der Rest ist Geschmacks- und Anwendungssache, wobei das 13er MBA wenn eine hohe Auflösung wichtig ist, dort die grössten Pluspunkte sammelt.
1440x900 ist schon etwas anderes als 1366x768 und wie wir wissen: jeder Pixel ist wichtig.
- gibt es Menschen, für die beim Kauf eines Notebooks das Marken-Image keine Rolle spielt
- ist das 13er MBA mit i7, 256er-SSD und 3 Jahren Apple Care nicht teurer als das X220 mit i7, SSD und IPS
Uih, da geht man mal eben einkaufen und schon wird so viel gepostet. Danke dafür!
Ich habe jetzt knapp zwei Jahre zu Hause Win7 und auf der Arbeit einen Mac Mini. Man kann mit beiden Systemen alles erledigen was ich brauche, wobei ich etwas zu Window 7 tendiere. Ich mag meine Taskleiste
Ein Dockinganschluss ist mir nicht so wichtig, zu Hause hab ich einen Rechner stehen, den ich auch nicht aufgeben möchte.
Bei Office-Programmen ist es mir egal ob ich MS Office oder iWord nutze. Sonst nutze ich vor allem Chrome und Eclipse. Ich bin öfters mit dem Zug (RE, RB ohne Strom) unterwegs, 4-5 Stunden, das sollten aber beide Geräte schaffen.
Wie du siehst raten hier auch einige zum MBA
Danke! Das ist eine gute Info. Die 3 Jahres Garantie wäre mir schon wichtig.
Um aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kommen. Welches Gerät hat die längere Lebensdauer? Wie lange halten die ThinkPad Akkus (Ladezyklen, nicht Stunden)? Wie lange die des MBA?
Sieht beim Air nicht schwerer aus:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-MacBook-Air-13-Inch-Mid-2011-Battery/6359/1