Kaufberatung MBA o. X220

Ach ja, hatte ich noch vergessen: Ein großer Vorteil ist die Docking-Station für einen externen Monitor, den du dann zu Hause zum programmieren nutzen kannst. Unterwegs reicht HD nämlich absolut für alles aus.

Wie gesagt, beides sind hervorragende Geräte. Einfach ausprobieren und entscheiden, was Dir besser zusagt.
Full ack, das wäre die beste Variante, der ganze Pro- und Contra-Kram hier bringt Dir wenig und ist ohnehin stark subjektiv geprägt.

Jerandra besitzt -im Gegensatz zu vielen hier, die Dir zum X220 raten- beide Notebooks und hat so einen guten Vergleich. Die meisten, die hier das X220 über den Klee loben, haben garantiert noch nie mit einem aktuellen MBA gearbeitet.

der ganze Pro- und Contra-Kram hier bringt Dir wenig und ist ohnehin stark subjektiv geprägt.
Ach, ich wusste gar nicht das technische Daten und Fakten subjektiv sind. :whistling:

Beide Notebooks sind sehr gut. Und die Vor- und Nachteile wurden ja auch schon zur Genüge genannt. Mir würde das MBA als 1.Rechner nicht zusagen, da es keine Möglichkeit für eine Dockingstation gibt und die alternativen Möglichkeiten (Thunderbolt..) einen dann an Apple binden.

Kann Dir wohl keiner die Entscheidung hier wirklich erleichtern.

Ach, ich wusste gar nicht das technische Daten und Fakten subjektiv sind. :whistling:

Was Pegasus meint ist, dass die Gewichtung der technischen Fakten sehr subjektiv ist. Die einen werden den i7 im X220 voll ausreizen, während für den anderen Office Anwender das absolut keine Rolle spielt. Einige werden die Boot-Zeit des Airs zu schätzen wissen und für andere spielt das keine Rolle. Die, die Filme schauen, finden 16:9 toll und andere, die das nie tun, nerven sich über diese Auflösung. Weitsichtige werden mit dem hochauflösenden Air-Display vemutlich nicht sehr glücklich werden wohingegen die Anwender, die mit einem Adlerblick gesegnet sind, sich über diese Auflösung freuen.

die interpretation der fakten im bezug auf das anwendungsgebiet sind höhst subjektiv.... !!!! das merkt man hier sehr schnell. für einen ist es ein vorteil den akku tauschen zu können, für den anderen ist es ein nachteil das das x220 eine geringe auflösung hat, dem anderen sit diese vielleicht völlig egal..... manche finden das starre und verwindungsteife MBA Design und Verarbeitung gut. Die anderen die Asutauschbarkeit und Verfügbarkeit von Bezel etc. beim Lenovo.... das sind alles Fakten die für jeden einen anderen Wert haben.

Uih, da geht man mal eben einkaufen und schon wird so viel gepostet. Danke dafür!

Ich habe jetzt knapp zwei Jahre zu Hause Win7 und auf der Arbeit einen Mac Mini. Man kann mit beiden Systemen alles erledigen was ich brauche, wobei ich etwas zu Window 7 tendiere. Ich mag meine Taskleiste ;)

Ein Dockinganschluss ist mir nicht so wichtig, zu Hause hab ich einen Rechner stehen, den ich auch nicht aufgeben möchte.

Damit man Dir wirklich weiterhelfen kann, müsste man wissen, wofür Du die Geräte brauchst, mit welchen Programme Du arbeitest etc.

Bei Office-Programmen ist es mir egal ob ich MS Office oder iWord nutze. Sonst nutze ich vor allem Chrome und Eclipse. Ich bin öfters mit dem Zug (RE, RB ohne Strom) unterwegs, 4-5 Stunden, das sollten aber beide Geräte schaffen.

btw: du stellst die Frage im falschen Forum! Hier wirst du imho nur wenige Leute finden, die dir zum MBA raten, auch wenn es für dich die bessere Wahl wäre

Wie du siehst raten hier auch einige zum MBA ;)

Was den Preis angeht: MBA ist eindeutig teurer, da eine Erweiterung der Garantie 200 € kostet. (Das vergessen die meisten hier!) )
Danke! Das ist eine gute Info. Die 3 Jahres Garantie wäre mir schon wichtig.

Wenn Du mit beiden Geräten rumgespielt hast, wirst Du relativ rasch merken, was Dir besser zusagt.
Leider hat der Trier Saturn im Moment kein MBA 13'' und ThinkPads gibts hier im Umkreis auch nicht (zum Anfassen und Ausprobieren).

Um aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kommen. Welches Gerät hat die längere Lebensdauer? Wie lange halten die ThinkPad Akkus (Ladezyklen, nicht Stunden)? Wie lange die des MBA?

Apple schreibt hierzu
Die integrierte Batterie deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air ist so ausgelegt, dass sie nach bis zu 1000 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt. Außerdem reduziert die Adaptive Charging Technologie Verschleißerscheinungen der Batterie, sodass sie eine Lebensdauer von bis zu 5 Jahren erreicht.

Auch wenn das wohl nur theoretische Werte sind gibts es hier ThinkPad Vergleichswerte?

ich persönlich mag das Air sehr und bin vom Apple-Service so begeistert, wie ich das früher mal auch von IBM/Lenovo war.

Allerdings sehr ich hier etwas Äpfel und Birnen, denn das MBA ist ein ultrakompaktes Designbook, wo es zu Gunsten Abmessungen und Gewicht an die Ausstattung geht. Das ist beim X220 nicht wirklich der Fall. Von daher wäre die fairere Frage eindeutig "MacBook Pro oder X220?".

Auch wenn das wohl nur theoretische Werte...

Jein.
Mein weißes MacBook das ich bis vor kurzem hatte, hat 700 Zyklen runter und noch 86% seiner Akku "Gesundheit"
Somit kommen die 1000 und ca. 80% durchaus hin.

Natürlich sterben auch bei Apple die Akkus mal, logo, ist ja kein Hexkenwerken, aber was ich bisher erlebt habe
halten die Apple Akkus schon verdammt lange.
Ein Kumpel hat ein Pro aus 08 und etwas über 900 Zyklen und noch 82%.
Das Book hält auch dementsprechend noch gut und gerne 4-5 std. ohne Strom.

Zu meinem Pro kann ich bisher nichts sagen, hat erst 15 Zyklen (oder so)

Aber wie schon des öfteren gesagt wurde: Geh los und schau dir beide Geräte Live an.
Da können noch so viele unsinnge Fakten in den Raum geworfen werden, letzendlich solltest du alleine Entscheiden und keine
Leute die dir zu irgendwas Raten.

Ich mag die Apple Kisten inzwischen sehr, die HW ist super, die Verarbeitung deutlich besser als Lenovo und die Akkus
halten ewig. Aber beim AIR und dem X220 wäre es wohl auch bei mir ein Kopf an Kopf rennen, das X220 ist wirklich klasse.

Edit: Ja, der Service bei Apple ist in der Tat mehr als gut.

Das spricht eindeutig für das MBA. Wie sieht das mit dem x220er Akku aus? Wie viele Zyklen hält der?

Jerandra besitzt -im Gegensatz zu vielen hier, die Dir zum X220 raten- beide Notebooks und hat so einen guten Vergleich. Die meisten, die hier das X220 über den Klee loben, haben garantiert noch nie mit einem aktuellen MBA gearbeitet.
ist das nicht ein bisschen einfach? Doch, ich kenne beide, und meine Empfehlung für das 220er bleibt :)

Das spricht eindeutig für das MBA. Wie sieht das mit dem x220er Akku aus? Wie viele Zyklen hält der?

Zum X220 Akku kann ich nichts sagen, ich habe kein X220 und ich denke das ist noch zu Frisch für Langzeiterfahrungen zum Thema Akku.

Eins hatte ich noch vergessen:
Bei Apple kann man ja "angeblich" nicht den Akku tauschen bzw. es ist für den Endnutzer nicht vorgesehen was aber nicht heißt das es nicht geht, und
das sogar sehr einfach.

Bevor wieder superschlaue Kommentare kommen:
Ja natürlich kann man bei einem Thinpad den Akku leichter wechseln :rolleyes:

Das Air kenne ich jetzt nicht in Sachen Akku wechsel, aber beim Pro ist dies sehr einfach:
http://www.ifixit.com/Guide/Install...Unibody-Early-2011-Battery-Replacement/5116/1

Edit:
Sieht beim Air nicht schwerer aus:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-MacBook-Air-13-Inch-Mid-2011-Battery/6359/1

Hallo,

Akkus halten so gut, wie man sie benutzt. Wenn man den Akku von morgens bis abends rauf und runter bis an die Grenze lädt und entlädt, dann lebt er tendentiell nicht so lang, wie wenn man den Akku ein paar Prozent vor null wieder auflädt. Außerdem gibt es da offenbar enorme Serienstreuungen; es gibt Thinkpad-Akkus, die nach 500 und mehr Zyklen noch dreiviertel ihrer Kapazität schaffen, und es gibt Akkus, die nach 50 Zyklen schon am Boden sind.

Eine Freundin von mir hat ihr Macbook Pro 13 jetzt nach sechs Jahren treuer Dienste verschrottet, weil der Grafikchip abgeraucht ist. Von diesen sechs Jahren hat der Akku die ersten fünf bei nahezu täglichem komplettem Auf- und Entladen überlebt, wobei er erstaunlich lange erstaunlich viel Kapazität behielt und erst zum Schluss dann mit einem Schlag komplett verstorben ist. Das ist schon eine ziemlich ordentliche Lebenszeit. Aber wie gesagt, das gibt es hier auch. Zum X220-Akku konkret kann dir vermutlich keiner was verraten: das gibt es erst ein 3/4 Jahr, da hat noch keiner vierstellige Zyklen runter. ;)

Bei Apple kann man ja "angeblich" nicht den Akku tauschen bzw. es ist für den Endnutzer nicht vorgesehen was aber nicht heißt das es nicht geht, und
das sogar sehr einfach.
natürlich kann man den Akku wechseln, aber ich kann halt keinen zweiten für Unterwegs mitnehmen :)

natürlich kann man den Akku wechseln, aber ich kann halt keinen zweiten für Unterwegs mitnehmen :)

Klar, das ist korrekt. (obwohl könnte man schon, aber wer zerlegt im ICE sein Book :D )
Aber bei "zweitem Akku mitnehmen" kommen dann wieder die Gegenkommentare (nicht von mir) - "Ich will doch nicht auch noch einen zweiten Akku mit mir rumschleppen"
Ich persönlich würde aber heute auch keinen zweiten Akku mehr mit mir rumschleppen wollen. Und bei 5 std. und mehr Akkustrom ist dies ja in sehr vielen Fällen auch nicht mehr
nötig.

Und wenn man es dann hier drauf anlegt und es sich hinreden will - da gäbe es dann auch noch Sachen wie HyperJuice.
Externer Akkupack. 400 gramm - 60 wh (ungefähr die selbe Leistung wie der im Pro (13") verbaute Akku.)
Für mich wäre es aber nichts.

den fest verbauten Akku finde ich auch nicht kaufentscheidend (obwohl ich ihn nicht toll finde). Aber glossy, wenige Schnittstellen und die schlechtere Garantie machen für mich das MBA uninteressant, auch wenn es hübsch ist :)

Sehe ich ebenso.
Ich muss allerdings auch sagen das ich mit dem Air nie so ganz warm geworden bin.

Wenn ich eine Entscheidung treffen müsste: Air oder X220 würde es (so denke ich) evtl. auch das X220 werden.
Bei der Entscheidung X220 oder Pro - ganz klar das Pro.
Ich hatte das X220 schon (war nicht meins) und habe das 13er Pro.

Fürs Progammieren (ernsthaftes Programmieren und nicht irgendwas in einem Designer zusammenklicken) würde ich schon zu einer 1440x900 Auflösung raten. Da Lenovo bei den neuen Modellen keine Notebooks mit dieser Auflösung mehr unter 14" anbietet bleibt nur das T420s, wenn es ein Neugerät sein soll. Ich würde stattdessen eher zu einem guten gebrauchten X301 oder X201s für mehr Leistung greifen und schauen was die Zukunft so bringt. Ich würde mir selber gerne ein neues mobiles 13" Notebook zulegen allerdings habe ich bisher nichts gefunden, was mein treues X301 ersetzen könnte. Ein MBA kommt für mich nicht in Frage, weil ich mit Touchpads nicht zurecht komme und einen Trackpoint brauche, die Tastatur eine zu geringe Drucktiefe hat und ein spiegelndes Display einfach nur schlecht ist für Unterwegs.

den fest verbauten Akku finde ich auch nicht kaufentscheidend (obwohl ich ihn nicht toll finde). Aber glossy, wenige Schnittstellen und die schlechtere Garantie machen für mich das MBA uninteressant, auch wenn es hübsch ist :)

Man muss das mit dem glossy etwas relativieren. Das Display des Airs ist so ein Zwischending zwischen echten glossy und matten Displays. Wenn man sehr empfindlich auf Reflexionen ist, dann kann es sein, dass man mit dem Air Display nicht 100% zufrieden ist. Ich habe häufiger mit dem MBAir im Zug gearbeiten und fand es OK. Mit dem 15'' MBPro bin ich hingegen nicht klar gekommen.
Zur Garantie: Apple-Care ist super. Der Lenovo-Service ist dann gut, wenn Du einen Händler hast, der für Dich ein Ticket eröffnet. Sonst nervt die Hotline.

So ein Kommentar musste hier früher oder später kommen :facepalm: Und immer von Leuten (Nerds?), die selbst noch nie mit einem MBA gearbeitet haben, denn sonst wüssten sie, dass ein aktuelles MBA mit i5/i7 und SSD etwas mehr kann als nur Surfen und Mails.....

Warum denn gleich so gereizt?

Bei mir laufen auf dem 11er MBA u.a. Musik-Programme wie Cubase 6, Wavelab 7 und Ableton Live 8 flüssig und ohne Probleme und das mit dem internen Audiochip.

Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Es ging mir nicht um die Leistung sondern um die Ergonomie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand gerne acht Stunden an einem 12 oder 13 Zöller wirklich produktiv arbeiten kann und will. Ich selber habe eben zu Hause meine Docking-Station mit einem Display + Maus und mechanischer Tastatur. Ist einfach nicht zu schlagen!

Jerandra hat ansonsten alles gesagt, was wichtig ist, beide Notebooks sind auf Augenhöhe, der Rest ist Geschmacks- und Anwendungssache, wobei das 13er MBA wenn eine hohe Auflösung wichtig ist, dort die grössten Pluspunkte sammelt.

Wie schon einige vor mir gesagt haben: MBA und x220 zu vergleichen ist unsinnig. Da vergleichen wir einen VW Transporter mit einem zweisitzigen Sportwagen. Ein Vergleich MacBook Pro 13 wäre da eher angebracht.

1440x900 ist schon etwas anderes als 1366x768 und wie wir wissen: jeder Pixel ist wichtig.

Deswegen Docking-Station mit 1920x1200 Display und dem 1366x768 als Zweitdisplay. Unterwegs reichen dann die 1366x768.

- gibt es Menschen, für die beim Kauf eines Notebooks das Marken-Image keine Rolle spielt

Und das sagt einer, der ein Apple-Produkt propagiert? :thumbup:

- ist das 13er MBA mit i7, 256er-SSD und 3 Jahren Apple Care nicht teurer als das X220 mit i7, SSD und IPS

Im Apple-Edustore kostet so ein MBA knapp 1700€!

Uih, da geht man mal eben einkaufen und schon wird so viel gepostet. Danke dafür!

Normal, da (Achtung, ich bin jetzt extra provokant :D) ja Apple-Jünger ganz gern austeilen (aber nicht einstecken können :))

Ich habe jetzt knapp zwei Jahre zu Hause Win7 und auf der Arbeit einen Mac Mini. Man kann mit beiden Systemen alles erledigen was ich brauche, wobei ich etwas zu Window 7 tendiere. Ich mag meine Taskleiste ;)

Dann ist ja die Wahl ganz einfach, da du eher mit Win 7 klar kommst und es magst. (Und hier bitte nicht schon wieder rumtrollen, der Threadersteller hat mit beiden Betriebssystemen gearbeitet hat und Win 7 eher mag! Geht mir übrigens ähnlich, kenne beide Betriebsysteme gut!)

Ein Dockinganschluss ist mir nicht so wichtig, zu Hause hab ich einen Rechner stehen, den ich auch nicht aufgeben möchte.

Gut, wäre aber eine gute Alternative, sobald dein Rechner in Rente geht. (Klingt so, als ob er etwas älter wäre)

Bei Office-Programmen ist es mir egal ob ich MS Office oder iWord nutze. Sonst nutze ich vor allem Chrome und Eclipse. Ich bin öfters mit dem Zug (RE, RB ohne Strom) unterwegs, 4-5 Stunden, das sollten aber beide Geräte schaffen.

Schaffen beide locker, beim x220 kannst du teilweise sechs Stunden arbeiten, mit einer Akkuladung komme ich i. d. R. über den Tag.

Wie du siehst raten hier auch einige zum MBA ;)

Sind eben ein wenig "gereizt". Verstehe eh nicht, wieso die hier in einem TP-Forum alle bekehren wollen...

Danke! Das ist eine gute Info. Die 3 Jahres Garantie wäre mir schon wichtig.

Gab letztens sogar den VOS für lau! Ich habe für 89 € noch die Thinkpad-Protection genommen. Damit ist dein TP noch gut versichert. (Sogar gegen fallen lassen!)

Um aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kommen. Welches Gerät hat die längere Lebensdauer? Wie lange halten die ThinkPad Akkus (Ladezyklen, nicht Stunden)? Wie lange die des MBA?

Kann hier keiner beantworten, da du ein Montagsprodukt erwischen kannst. I. d. R. sollten sich da die beiden Akkus auch nichts nehmen, beim TP kannst du aber ohne Probleme in drei Jahren einen neuen kaufen.

Zehn(!!!) Schrauben lösen findest du einfach? :facepalm: Wie teuer ist so ein Akku für ein MBA? Wie einfach kommt man an so einen ran? Wie lange ist so ein Akku verfügbar? Bei TP sind fünf Jahre garantiert + du bekommst den überall!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben