Kaufberatung MBA o. X220

Cugu

New member
Hallo zusammen,

ich suche im Moment nach einem neuen mobilen Notebook. Mein vier Jahre alter Asus stirbt langsam.
Ich würde das Gerät vor allem für Uni nutzen, also Office-Anwendungen und Programmieren. Spiele etc. sind nicht so wichtig.

Mich interessiert vor allem eine lange Lebensdauer, sowohl des Laptops selbst, als auch des Akkus. Eine gute Auflösung wäre auch schön.
Ich pendel im Moment zwischen einem MBA 13'' und einem X220.

Die Frage ist jetzt: An welchem der beiden Geräte habe ich länger Spass?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Stellt sich da nicht eher die Frage, welches OS du willst?
Das MBA hat denke ich die bessere Auflösung mit 1440x900 im Vergleich zum X220, dafür hat das Thinkpad den Dockinganschluss für zu Hause.

Der MBA-Akku lässt sich auch wechseln...

Wie wäre es denn mit einem X201 und einem schönen Display?

X220-Mehr Anschlüsse, Dockingport, verschiedenste Akkuoptionen, Modularität, bessere Display, bessere Scharniere und robusteres Gehäuse (ich habe nicht "besser verarbeitet gesagt), mattes Display, bessere Leistung, bessere Tastatur (meiner Meinung nach).

- MBA hat die bessere Auflösung.

- Wenn mit Office "Microsoft Office" gemeint ist, dann ist Windows die bessere Plattform dafür.

Bei der "erwartbaren Nutzbarkeitsdauer" dürfte das x220 die Nase vorn haben
- X220 hat einen tauschbaren Akku
- x220 hat ca. 50% höher getakteten Prozessor (2,5/2,7 GHz vs 1,7/1.8 GHz beim MBA)
- x220 kann 8 GB RAM schlucken, MBA maximal 4 GB.
- x220 ist meiner Meinung nach vom Gehäuse was Kratzer und leichte Stöße angeht unempfindlicher

Bei MBA gibt es ja 13 Zoll oder 11 Zoll, soll es definitiv 13 Zoll sein?

Ein paar Überlegungen:

+ MBA: Noch flacher, mE noch etwas wertiger gebaut

- MBA: Bildschirm glossy, Akku fest verbaut

Wenn du mit dem Notebook (d.h. ohne externen Monitor) programmieren willst, würde ich zum MBA tendieren! Zumal das Display auch flächenmäßig größer ist. -> Ergonomie: Großer Pluspunkt für das MBA

...und auch die Abmaße sprechen für das MB. Beim täglichen hin und herschleppen und begrenzten Platz im Rucksack macht sich das ordentlich bemerkbar, zumal es auch noch 200g leichter ist.

Also ich würde auch eher zum X220 raten, da ist das Verhältnis Preis/Leistung meiner Meinung nach besser.
Pro X220:
- mattes Display (IPS Verfügbar)
- schnelle CPU
- wechselbare Akkus (nicht nur neue, sondern auch verschiedene)
- Dockingstation
- SSD + HDD möglich (weis nicht ob die MBAs das auch können...)
- angenehmeres Keyboard (wohl eher Geschmackssache)
- unempfindlichere Oberfläche
- stabiler
- mehr Anschlüsse
- leicht erweiterbar (Expresscard, mehr RAM etc.)
- UMTS verfügbar (gibts beim MBA intern nicht so weit ich weis)

Contra X220:
- relativ kleine Auflösung
- 16:9 (ja ich weis, hat das MBA auch, ist trotzdem ein negativer Punkt)
- wer das Design nicht mag mag es nicht (auch wenn das bei der Suche nach einem langlebigen robusten Subnotebook mit langer Laufzeit eher eine untergeordnete Rolle spielen sollte...)

- 16:9 (ja ich weis, hat das MBA auch, ist trotzdem ein negativer Punkt)

Das MBA hat ein 16:10-Display!

Weitere Contrapunkte des X220:
btw: du stellst die Frage im falschen Forum! Hier wirst du imho nur wenige Leute finden, die dir zum MBA raten, auch wenn es für dich die bessere Wahl wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihm zum MBA raten, wenn auch unter Schmerzen ;)

Das MBA hat ein 16:10-Display!
Das 11" hat 16:9, kann sein das Thomebau das deswegen schrieb.

nerviger Lüfter
abstehende Displaybezel
kostet mehr als ein MBA
Der nervige Lüfter ist inzwischen behoben mit verschiedenen BIOS Updates.

Es ist nicht bekannt ob die abstehenden Displaybezel alle X220 betreffen, außerdem treten sie nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf (in der Sonne sitzen, was ich sowieso nicht empfehlen würde, da man weniger sieht und das Notebook zu warm wird).

Mit Studentenrabatt kostet das X220 sogar weniger. ;)

Damit man Dir wirklich weiterhelfen kann, müsste man wissen, wofür Du die Geräte brauchst, mit welchen Programme Du arbeitest etc.

Beides sind hervorragende Laptops (besitze beide) und ehrlich gesagt ist es fast egal wie Du Dich entscheidest, die Kompromisse, die Du eingehen musst, sind überschaubar.

Zu Deinen Anforderungen: Beide Geräte verfügen über eine gute Akkuleistung. Wenn Dir z.B. 6 Stunden reichen, dann wirst Du mit beiden glücklich, wenn Du auf >10 Stunden angewiesen bist, scheidet das Air aus. Beide Displays sind sehr gut (unter der Annahme, dass Du beim X220 das IPS Display nimmst). Wenn du auf eine hohe Auflösung angewiesen bist, wirst Du vermutlich mit dem X220 nicht allzu glücklich. Programmieren und Office geht auf beiden. Wenn Du häufig Präsentation erstellst, dann hat das Air den Vorteil von Keynote - falls Du hingegen auf MS Office angewiesen bist, dann hat das X220 wieder die Nase vorn.

Der nervige Lüfter ist inzwischen behoben mit verschiedenen BIOS Updates.

Es ist nicht bekannt ob die abstehenden Displaybezel alle X220 betreffen, außerdem treten sie nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf (in der Sonne sitzen, was ich sowieso nicht empfehlen würde, da man weniger sieht und das Notebook zu warm wird).

Mit Studentenrabatt kostet das X220 sogar weniger. ;)
+1
Das OS und die Marken/Farb;)-Präferenz entscheiden.

Für mich ganz einfach:

Arbeiten, produktiv sein usw.: x220
Surfen, Mails und ein wenig Rumbutschern (und Angeben :D) MBA

Wenn du wirklich ernsthaft mit dem Notebook im Studium arbeiten willst, führt kein Weg am x220 vorbei. Ist einfach die Arbeitsmaschine, während das MBA eher das schicke Schwarze für zwischendurch ist.
Insbesondere die Dockingoption ist für einen Studenten, der wohl lange Texte am Notebook verfassen wird, einfach konkurrenzlos!
Die Kombination HDD + SSD kann ich nur empfehlen, habe ich hier auch gerade am Laufen.

Was den Preis angeht: MBA ist eindeutig teurer, da eine Erweiterung der Garantie 200 € kostet. (Das vergessen die meisten hier!) Als Student kannst du die Garantie auch für unter 30 € auf vor Ort Service erweitern. Ein x220 mit 3 Jahre VOS und OS kostet ungefähr 1150 € als Student, meist mit SSD 1250 €.

Edit: Das mit dem Lüfter sehe ich sogar anders! MBA unter Last laut wie ein Fön, x220 mit den neuesten Bios-Updates und natürlich TP-Fancontrol im Surfbetrieb komplett lüfterlos, sonst leise je nach Wunsch! (Ich muss sagen, dass ich begeistert bin von Fancontrol!)

Haha, ich hatte vor einigen Monaten mal ein 13" Air neben meinem X220.

Ich kann das X220 grundsätzlich wärmstens empfehlen. Das IPS Display ist super, die Verarbeitung ist klasse, der Prozessor mächtig und kühl, die Zubehörauswahl groß (Unterschnallbatterie, Dock, andere Akkugrößen, SSD+HDD-Hybrid). Die Sache mit dem Lüfter ist wirklich nicht so doll, aber meist läuft er nur auf Stufe 1 und ist dann sehr ruhig. Dreht er auf, ist er wirklich unangenehm, aber das kommt selten vor. Insgesamt ist das schon ein sehr cooles Gerät.

Im technischen Vergleich zwischen Macbook Air und X220 hat das Air logischerweise keine Chance, weil es garnicht die Profi-Sparte bedient, sondern sich eher am Rande der Netbooks bewegt mit seiner gedrosselten CPU und sich eher an Leute richtet, die ein hübsches Spielzeug suchen, als an Leute, die mit ihrem Laptop im großen Stil rechnen. Ein Vergleich gegen ein Macbook Pro 13" käme da wohl eher hin, und da finden sich dann auch vergleichbar umfangreiche Features.

Was die Verarbeitung und das Design angeht, bin ich etwas gespalten. Das MBA ist stabiler und das Chassis ist härter, dafür hat es diese gewöhnungsbedürftige Metalloberfläche (ich streichle nicht sehr gerne über gebürstetes Metall, mir gefällt da das plastik-artige Feeling der Thinkpads besser). Es ist sehr dünn, wiegt aber aufgrund des schweren Chassismaterials für seine Schlankheit relativ viel (und wirkt deswegen auch überraschend schwer, obwohl es de facto fast das gleiche wiegt wie ein X220). Die Tastatur ist Geschmackssache. Das spiegelnde Display ist mir ein Graus, aber gegen das IPS des X220 kann es farblich ganz gut mithalten (was wieder mal beweist, dass die Apple-TN-Displays erschreckend gut sind).

Ich persönlich kann mit dem MacOS, dem Spiegeldisplay und dem elitistischen Markenimage nix anfangen.

ich würde das TP nehmen: längere Garantie, mattes Display, mehr Anschlüsse, wechselbarer Akku

Surfen, Mails und ein wenig Rumbutschern (und Angeben :D) MBA

So ein Kommentar musste hier früher oder später kommen :facepalm: Und immer von Leuten (Nerds?), die selbst noch nie mit einem MBA gearbeitet haben, denn sonst wüssten sie, dass ein aktuelles MBA mit i5/i7 und SSD etwas mehr kann als nur Surfen und Mails..... Bei mir laufen auf dem 11er MBA u.a. Musik-Programme wie Cubase 6, Wavelab 7 und Ableton Live 8 flüssig und ohne Probleme und das mit dem internen Audiochip.

Jerandra hat ansonsten alles gesagt, was wichtig ist, beide Notebooks sind auf Augenhöhe, der Rest ist Geschmacks- und Anwendungssache, wobei das 13er MBA wenn eine hohe Auflösung wichtig ist, dort die grössten Pluspunkte sammelt. 1440x900 ist schon etwas anderes als 1366x768 und wie wir wissen: jeder Pixel ist wichtig.

Da hier wieder jede Menge Blödsinn verzapft wird, ein paar Infos:

- das MBA-Display ist zwar spiegelnd, da es aber keine Glasplatte hat, spiegelt es deutlich weniger als z.B. das MBP mit Glossy-Display oder das Lenovo X1
- wenn hier jemand mit OSX nichts anfangen kann, bedeutet dies nicht, dass Windows besser ist....
- die Leistung der aktuellen MBAs ist weit von einem "Spielzeug" entfernt
- gibt es Menschen, für die beim Kauf eines Notebooks das Marken-Image keine Rolle spielt
- dreht der Lüfter des MBA nicht ständig auf Hoch-Touren, bei meinem 11er läuft er zu 99% überhaupt nicht
- hat das MBA mit einem Netbook nichts zu tun
- ist das 13er MBA mit i7, 256er-SSD und 3 Jahren Apple Care nicht teurer als das X220 mit i7, SSD und IPS
- bin ich Profimusiker und arbeite wie viele aus meiner Branche ständig mit dem MBA, also bedient es auch die "Profi-Sparte"

Da Du hier in einem Thinkpad-Forum bist, wird Dir natürlich tendenziell das X220 empfohlen, poste das Gleiche doch nochmal in einem Apple-Forum, dann bekommst Du ein ausgewogenes Bild. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Kosten: X220 IPS mit i7 und SSD ist teurer als MBAir mit 256 GB SSD und 3 Jahre Apple Care. Habe beide Geräte mit EDU-Discount gekauft.
Höre nicht auf "kauf Dir Gerät XY weil es ein mattes Display hat"-Ratschläge. Geh in einen Apple-Store, schau Dir das Gerät an und schau, ob Du irgendwo ein X220 ausprobieren kannst (leider nicht immer ganz leicht). Wenn Du mit beiden Geräten rumgespielt hast, wirst Du relativ rasch merken, was Dir besser zusagt. Ich bin auch kein Fan von Unibody-Alu, ich mag die Thinkpad-Haptik lieber. Andere hingegen können die Plastik-Haptik der TPs nicht ausstehen und schören auf gebürstetes Alu. Wie gesagt, beides sind hervorragende Geräte. Einfach ausprobieren und entscheiden, was Dir besser zusagt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben