Kaufberatung: Lenovo + helles Display + bis 600€ möglich? (gebraucht)

BaMi

New member
Hallöchen an die Experten,

ich besitze derzeit ein S430 und bin eigentlich zufrieden. Aber eben nur eigentlich. Ich wünsche mir ein helles Display. (Ja, ich weiß... für Lenovo ist das S430 Display garnicht so schlecht :rolleyes:)

Anforderungen:

Officeeinsatz

Wichtig:

Helles Display (280cd aufwärts?)
Gute Tastatur (nie wieder Acer-chiclet)
Trackpoint
14" aufwärts

Nice to have:

Auflösung 1600x900
Gummierte Oberfläche
Leise

Unwichtig:

performante GraKa
Schnelle CPU
Festplatte (Tausch gegen SSD)
RAM

Ich habe null Probleme mit: gebraucht / refurbished.

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen... Ich falle nämlich nur noch von Test zu Test und werde trotzdem nicht schlauer. :confused:

Gruß Bastian

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.sigun.de

Hmmm, es gibt T400 mit 400nit Outdoor LED Panel...
Andernfalls, hast du dir vielleicht schon mal die LED Panel der L420/430 angeschaut?
Die kenne ich jetzt nicht, aber ich denke mal die sollten doch heller sein als die älteren.

Das Display des L420 was ich hier gerade stehen habe ist so hell dass ich es runterregeln muß.

ATh.

Das Display des L420 was ich hier gerade stehen habe ist so hell dass ich es runterregeln muß.

ATh.

Das muss gar nichts heissen :p

In dem Preisrahmen würde ich nach einen T400 mit dem 300nit LED Display Ausschau halten.

Sonst halt die neueren Geräte, die durchgehend LED Displays haben, aber da gibt es nicht so viel... vlt. T510 mit Optimus und 1600*900.

Öhhh.... irgendwie ist meine Antwort verschwunden...

Laut Test ist das Display vom L420 dunkler als vom S430(meines)

Kann man irgendwie an der Modellbezeichnung erkennen, ob das T400 das Outdoordisplay hat?

Die Outdoordisplays findet man eh fast nie... wenn dann 270 oder 300nit 1440x900. Erkennt man leider nur, indem man z.B. mit Everest den Panelnamen ausgibt und vergleicht...

Ein T400 mit sehr hellem Display (aber nicht das Outdoor-Panel - das gibts eh nur mit 1280x800, dürfte für dich dann uninteressant sein) hätte ich hier:

Helles Display (280cd aufwärts?) -> check
Gute Tastatur (nie wieder Acer-chiclet) -> check
Trackpoint -> check
14" aufwärts -> check
Auflösung 1600x900 -> das 16:10-Äquivalent, sprich, 1440x900
Gummierte Oberfläche -> check
Leise -> check

:thumbup:

Es scheint so, also ob ich bei Lenovo nicht fündig werden. Das T400 in der Standart Variante kommt von der Helligkeit auch nicht übers S430 hinaus....

T400 eben nicht in der Standardvariante, sondern mit dem 300nit Display... das ist eines der hellsten Thinkpad-Displays, und hält mit dem aktuellen Topmodell (W530 FullHD) in Sachen Helligkeit problemlos mit.

Aber es schreiben doch alle, dass man es gar nicht bekommt. Dann mag es vielleicht theoretisch eine Option sein...

Hmmm, es gibt T400 mit 400nit Outdoor LED Panel...
Es waren 680 NITS, nicht 400 NITS. Wie soll man outdoor mit nur 400 NITS was sehen?

Das wird der TE aber eh nicht wollen, da 1280x800. Letzten Sommer gab es das Teil im Forum für 350€.

Hell sind z.B. die T410er Displays, ca. 300 NITS. Das X300 soll angeblich auch 300 NITS erreichen, allerdings glaube ich das nicht.

Wirklich helle Displays bei ThinkPads gibt es kaum.

Doch, Modelle mit 300nit bekommt man auf jeden Fall. Es geht um das Modell mit 680nit, das bekommt man nicht, weil es so selten ist. ;) Das hat aber auch nur WXGA.

Die 14" HD+ Displays, die auch im S430 verwendet werden, sind aber eigentlich schon recht hell, 250-300nit, je nach verbautem Display, sind eigentlich gar nicht so schlecht. Da mangelt es eher an Kontrast und Blciwinkeln als an Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
t400s und t410s haben displays mit 300 nits. das erste x1 hat offiziell 350 nits, doch ich vermute, dass der treiber die helligkeit senkt, da ich vor einigen monaten ein x1 mit meinem t400s verglichen hab und das x1 dabei sichtbar dunkler war als das t400s. dem x220 mit ips ergings trotz 300 nits genauso. im forum las ich, dass einige treiber-versionen dafür verantwortlich seien.

nachteil bei den 14"-displays ist der meist recht schwache kontrast. bei meinem t400s ca. 100:1

Mal nach den T400 Model :6457-Y12 suchen. Die haben das 300 Nit Display verbaut.

em x220 mit ips ergings trotz 300 nits genauso. im forum las ich, dass einige treiber-versionen dafür verantwortlich seien.
Es gibt 2 IPS Dispays.

Das SLB1 ist 250 NITS hell, hat einen Kontrast von 800:1 und leidet unter Ghosting und Backlight Bleeding.

Das SLB2 ist 300 NITS hell, hat einen Kontrast von 1000:1 und weißt keine der genannten Symptome auf.

An den Treiber kann es auch liegen, für das TN gab einen Intel Treiber der die Helligkeit auf 250 NITS statt 200 NITS gebracht haben.

Das X1 ist wohl das einzig andere "normale" ThinkPad mit 300+ NITS.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben