Kaufberatung günstiges 10 Zoll Tablet für Schwiegermutter

Ich sehe Apple eher zwiespältig, nachdem ich da auch immer mal wieder den "Support" spielen durfte. Apple funktioniert nur in den wirklich streng gesetzten Grenzen gut. Wenn aber mal Probleme oder Wünsche auftauchen, die in den Köpfen der Leute in Cupertino nie vorkamen oder nicht vorkommen durften, bist du so richtig auf gut Deutsch "am Arsch". Finde da mal eine Lösung...
Nehmen wir ein klassisches Beispiel: Oma will deine neuesten Urlaubs-/Enkel-/Wasauchimmerfotos auf ihrem iPad haben. So wie ich das verstanden habe, ist das iPad jetzt die alleinige Lösung, oder gibt es da nen Festrechner? Naja, da fängt es schon an, oder meinst du, dass du deiner Oma irgendwelche Apps zum Verwalten von Daten nebst Cloud und hastenichtgesehen erklären kannst?

Ich sehe Apple eher zwiespältig, nachdem ich da auch immer mal wieder den "Support" spielen durfte.
das sehe ich auch so:
das halte ich nicht für zutreffend. Android und W8 sind genauso intuitiv (wenn man vorher nichts kennt muss man sich an alles gewöhnen).
Nachdem ich die Android Updatepolitik für bescheuert halte, bleibt eigentlich nur ein Nexus 7 oder 10
ich halte alle derzeit gängigen, aktuellen Tablet OS für eingängig. Egal ob Android, iOS oder Win RT -- einarbeiten muss sich Schwiegermama in alles. Eher würde ich bei Android Wert drauf legen, ein "sauberes" Android zu bekommen. Und da sind wir wieder beim Nexus.
Gerade ein iPad 1 kann Schwierigkeiten machen, weil mann für das veraltete iOS im Appstore gar keine Apps mehr angeboten bekommt.

Ach, iTunes musst du dann deiner Oma auch erklären. Nur mal angenommen, deine Oma löscht die Fotos von ihrem Rechner, weil sie die ja jetzt auf dem iPad hat und nicht doppelt braucht. Rate mal, was für ein Gesicht sie macht, wenn sie das nächste Mal per iTunes synchronisiert! Wenn ihr jetzt denkt, das ist weit hergeholt, ich habe schon öfters "Support" spielen dürfen...

Eine Grundsatzdiskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten. Also, meine Schwiegermutter (nicht Oma - meine haben nämlich noch weniger Interesse an allem digitalen...) kann keine Fotos von ihrem Rechner löschen, weil sie weder digitale Fotos noch einen Rechner hat. Und auch keinen braucht. Sie will nur irgendeinen "Computer" mit dem sie am besten vor dem Fernseher ins Internet gehen kann um einfachste Dinge dort zu machen.

Ich habe leider keine Ahnung von apple Produkten, und da ich der persönliche Support sein werde, ist mir ein Android Tablet eigentlich lieber. Wie gesagt, wenn ich einen Goldesel hätte, dann würde ich ein besseres Gerät kaufen. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee (10 Zoll Tablet) für max. 200 Euro?

Lieber ein anständiges 7" Tablet (Nexus 7) für die 200€ als ein Schrottiges 10"...

Hol dir ein gebrauchtes thinkpad tablet oder Samsung galaxy Tab.
Auf jeden Fall irgendwas hochqualitatives.

Aktuell gibt es in der Bucht das Vodafone Smart Tab II 10 für um die 200 Euro neu aus Vertragsverlängerung. Dabei handelt es sich um ein modifiziertes Lenovo IdeaTab S2110A. Ich habe es seit Weihnachten und bin eigentlich ganz zufrieden.

10", Android und preiswert kommt tatsächlich nur das Nexus 10 in Frage - 1+ dafür.

Aktuell gibt es in der Bucht das Vodafone Smart Tab II 10 für um die 200 Euro neu aus Vertragsverlängerung. Dabei handelt es sich um ein modifiziertes Lenovo IdeaTab S2110A. Ich habe es seit Weihnachten und bin eigentlich ganz zufrieden.

Ich hab gelesen das es im original (Lenovo IdeaTab S2110A) mit dem von Lenovo angepassten Android nicht wirklich "rund/flüssig" läuft! Ist das beim Vodafone Smart Tab auch so? Der Preis wär ja echt geil!

xyz

P.S. Hab mir nach wochenlagem lesen das gekauft:Asus Transformer Pad TF300T

Ich kann mir nicht vorstellen das bei günstigen Tablets die akkus so lange halten?

Hallo hans.wurst,

hans.wurst schrieb:
für meine Schwiegermutter (Ü60) suche ich nach einem günstigen 10-Zoll-Tablet in der Preisklasse 100-200 Euro.
10-Zoll wird in dieser Preisklasse wahrscheinlich etwas schwierig werden. Da gibt es zwar Geräte wie das Coby Kyros, die aber allesamt ihre Tücken haben bzw. qualitativ (Display, etc.) nicht besonders prickelnd sind.

hans.wurst schrieb:
Das Tablet wird ausschließlich von zu Hause aus fürs Internet benutzt und zwar nur für einfache Dinge wie E-Mail, Kochrezepte, Strickanleitungen etc.
In diesem Fall würde ich Dir raten, Dir das Blackberry Playbook mal näher anzusehen.

Das ist zwar nur 7 Zoll (bedenke: Display-Größe -> Gewicht, was besonders bei längerer Verwendung zu beachten ist), ist jedoch von Preis/Leistung und Features möglicherweise ideal für den geplanten "Einsatzzweck":

• gutes Display (auch outdoor, was eher eine Seltenheit bei günstigen Tablets ist)
  • Einfach zu handhaben (große Icons auf dem Startscreen, Anwendung beenden? -> einfach zwei mal nach oben schnippen)
  • mit Abstand der unproblematische Browser auf einem Tablet (Flash-Unterstützung -> daher keinerlei Probleme mit YouTube und Co. und sehr nahe an der Desktop-Experience)
  • Fotos, Videos, PDF's., etc. kannst Du SchwieMu einfach per Windows-Freigabe auf's Tablet schubsen und sie kann sie über eine wirklich einfach zu handhabende Übersicht öffnen.
  • gute Akkulaufzeit
  • kann per HDMI auch an einen Fernseher angehängt werden
Einmal eingerichtet, kommen selbst sehr wenig Technik-affine Menschen damit klar. Daß es dafür nur wenige Apps gibt und es keinen Quadcore-Schlagmichtot-Prozessor hat, der die neuesten 3D-Shooter bewältigen kann, ist da durchaus vernachlässigbar.

hans.wurst schrieb:
Ideal wäre, wenn man irgendwie schwiegermutter-freundlich damit drucken könnte.
Okay, da wird es mitunter noch schwieriger. In der Regel wird man aber von einem Tablet ohnehin kaum mehr etwas ausdrucken...

Hdh,
BGK

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt mal ein youtube video zum Blackberry Playbook angeschaut. Es wirkt jetzt nicht unkomplizierter als Jellybean

http://www.computerbase.de/artikel/tablets/2011/test-blackberry-playbook/drucken/ schrieb:
[h=2]Fazit[/h]Aller Vorteile zum Trotz lässt sich das BlackBerry Playbook – allem voran dem aktuellen Stand der Software wegen – nur stark eingeschränkt empfehlen.
Wer bereit ist, auf die Lücken in der Software einzugehen oder ein BlackBerry-Smartphone nutzt, kann so den Funktionsumfang steigern und ist gut vernetzt begleitet. Jedoch sollten Nutzer, die lediglich generelles Interesse an einem Tablet hegen, eher zur Konkurrenz in Form von iPad 2 oder einem Android-Tablet greifen – hier, insbesondere bei iOS, locken unzählige Apps, die den Funktionsumfang des Tablets stark erweitern. Wer unbedingt 7 Zoll als Displaydiagonale wünscht, kann sich das HTC Flyer genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen das es im original (Lenovo IdeaTab S2110A) mit dem von Lenovo angepassten Android nicht wirklich "rund/flüssig" läuft! Ist das beim Vodafone Smart Tab auch so? Der Preis wär ja echt geil!
Die Tests hatte ich auch gelesen. Die haben die entsprechenden Widgets dann einfach deaktiviert und es lief rund. Aber bei mir war nichts von Lenovo drauf und nur wenig von Vodafone. Der Akku ist mehr als OK.
Und zusätzlich hat die Vodafone Variante noch UMTS an Board, allerdings keinen SD-Slot

Hallo minilux,

minilux schrieb:
ich habe mir jetzt mal ein youtube video zum Blackberry Playbook angeschaut.
Nun, durch das Ansehen eines YouTube-Videos kann man das System wohl kaum beurteilen. Deshalb mein Tipp, sich das Tablet mal näher anzusehen...

minilux schrieb:
Es wirkt jetzt nicht unkomplizierter als Jellybean
Im Großen und Ganzen ist tatsächlich nicht viel Unterschied. Allerdings sind die einzelnen Schritte für die tagtägliche Nutzung (Mails abrufen, surfen, Bilder, Videos, PDFs und Word-Dateien ansehen, etc.) für einen Computer-Laien durchaus noch einfacher und intuitiver zu handhaben als auf Android-Devices - einfach schon deshalb, weil die Oberfläche durchwegs weniger Optionen bietet.

Das mag für einen versierten Android- oder iOS-Nutzer befremdlich wirken, kann für Laien aber durchaus hilfreich sein.

minilux schrieb:
... - allem voran dem aktuellen Stand der Software wegen - ...
Das ist der springende Punkt bei dem von Dir zitierten Review: Dieses stammt von 2011 und betrachtete die erste Software-Version des Playbooks, die zweifelsohne noch nicht ganz ausgereift war.

Mit Version 2 bzw. 2.1 wurden viele Kritikpunkte ausgeräumt (z.B. kam der native email-Client dazu, mit dem man auch ohne Blackberry-Telefon, emails lesen und schreiben kann, etc.), sodass das Tablet meines Erachtens mit dem jetzt aktuellen Stand der Software durchaus eine - auch preislich attraktive (64GB reichen wohl für eine ganze Menge an Strickanleitungen und Kochanleitungen in Text- und Videoform... :cool: ) - Option für den TO sein könnte.

Einige Reviews, die sich auf die aktuelle Software-Version 2.1 beziehen, finden sich übrigens auch auf der verlinkten Geizhals-Seite...

Die Tests hatte ich auch gelesen. Die haben die entsprechenden Widgets dann einfach deaktiviert und es lief rund. Aber bei mir war nichts von Lenovo drauf und nur wenig von Vodafone. Der Akku ist mehr als OK.
Und zusätzlich hat die Vodafone Variante noch UMTS an Board, allerdings keinen SD-Slot

Auf den Vodafone Smart Tab scheinz nach div Beiträgen im Netz tatsächlich ein weitgehend original Android drauf zu sein! Der Akku soll sehr gut sein und das ips Display auch. Leider konnte ich im Netz keine Angebote zu dem von dir angegben Kurs finden!? Und esläuft immernoch mit ICS

P.S. auch der nicht umts Variante fehlt der sd-slot:facepalm:

Für den TS!

evtl wär das was für dich

http://www.ebay.de/itm/200871115923?item=200871115923&_trksid=p5197.m462

Der link klappt nicht?

Jetzt sollte es gehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung