Kaufberatung günstiges 10 Zoll Tablet für Schwiegermutter

hans.wurst

New member
Hallo,

für meine Schwiegermutter (Ü60) suche ich nach einem günstigen 10-Zoll-Tablet in der Preisklasse 100-200 Euro. Es darf gerne gebraucht sein. Bisher hat sie einen 10-Jahre alten Laptop verwendet, der jetzt leider kaputt gegangen ist. Da meine Schwiegermutter mit einer Maus oder Touchpad nur sehr langsam vorwärts kommt :-) ist ein Tablet sicher eine Erleichterung für sie. Das Tablet wird ausschließlich von zu Hause aus fürs Internet benutzt und zwar nur für einfache Dinge wie E-Mail, Kochrezepte, Strickanleitungen etc. Ideal wäre, wenn man irgendwie schwiegermutter-freundlich damit drucken könnte.

Leider kenne ich mich mit Tablets nicht aus, daher hoffe ich auf Eure Vorschläge. Wie gesagt, ein einfaches Gerät reicht völlig aus. Testberichte gibt's leider hauptsächlich für die teuren Geräte - deren Funktionen allerdings nicht benötigt werden.

Danke für Eure Hilfe

Ü60, Maus und Touchpad zu kompliziert/schwierig => iPad (egal welches). Ein Android oder WinRT/Win8 Tablet ist nicht ganz so intuitiv zu bedienen...

Eine wichtige Frage wäre aber: Guckt sie (wie so viele Menschen) Flash Videos im Netz? Dann sollteste nämlich eher zu einem x86 System greifen (also Windows 8 Tablet oder tatsächlich wieder Notebook)... Gerade bei "Kochrezepte, Strickanleitungen etc." könnte ich mir gut vorstellen, dass da viele Videos geschaut werden, und oft sind die halt nur als Flash verfügbar...

Danke für die schnelle Antwort. Videos im Netz hat sie bisher keine geschaut, aber es wäre vielleicht gut wenn das für die Zukunft möglich wäre. Kochsendungen gibts bestimmt auch im Stream :rolleyes:. iPads sind mir eigentlich zu teuer. Und da sie (nach Einarbeitung) mit einem Windows XP Laptop zurecht gekommen ist, sollte das mit Android schon klappen.

Wie wäre es mit einem X41T oder X61T? Hat den Vorteil beider Welten, eine normale Tastatur zum tippen und eine Touchscreen-Bedienung für alles andere.

Touchscreen gibts erst ab X60t, und da auch nur resistiv.

Wie wäre es mit einem X41T oder X61T? Hat den Vorteil beider Welten, eine normale Tastatur zum tippen und eine Touchscreen-Bedienung für alles andere.

Bist Du des Wahnsinns? Krückenlahm und Stiftbedienung... genau das Richtige für Ü60 wa? :D

Wenn X Tablet, dann ab X200T mit kapazitivem Multitouch.

Was das teure iPad angeht: Generalüberholt gibt es die Teile ab so 400€. http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad

Ansonsten halt Nexus 7 oder Nexus 10: https://play.google.com/store/devices

Andere Android Tablets kommen für mich als Empfehlung gar nicht mehr in Frage. Und schon gar nicht die (noch günstigeren) Chinatablets...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - unterhalb eines Nexus 7 (~200€) würde ich nichts kaufen. Das ist fast ausschließlich Murks, und Updates gibt es eh keine. Gebraucht gibt es die Teile noch deutlich günstiger...

Nexus 7 wäre noch im Preisrahmen, allerdings zu klein. Es sollte schon 10 Zoll haben. Das Tablet wird vielleicht 2 Stunden pro Woche von einem Computer-Laien verwendet, da lohnt sich IMHO kein Luxus-Modell.

Ü60, Maus und Touchpad zu kompliziert/schwierig => iPad (egal welches). Ein Android oder WinRT/Win8 Tablet ist nicht ganz so intuitiv zu bedienen...
das halte ich nicht für zutreffend. Android und W8 sind genauso intuitiv (wenn man vorher nichts kennt muss man sich an alles gewöhnen).
Nachdem ich die Android Updatepolitik für bescheuert halte, bleibt eigentlich nur ein Nexus 7 oder 10

Nexus 7 wäre noch im Preisrahmen, allerdings zu klein. Es sollte schon 10 Zoll haben. Das Tablet wird vielleicht 2 Stunden pro Woche von einem Computer-Laien verwendet, da lohnt sich IMHO kein Luxus-Modell.

Gerade für einen Laien sollte man keinen Frickelkram kaufen, bei dem vieles in der Firmware einfach nicht richtig funktioniert, und aufgrund fehlender Updates auch nie besser wird. Ohne Näher zu recherchieren behaupte ich aufgrund früherer Erfahrungen, das Archos wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ziemlicher Fehlkauf. Gerade Archos hat bei Android Tablets mit vielen nervigen kleinen Bugs geglänzt...

das hat wenig mit Luxusmodell zu tun, aber in deinem Preisrahmen findest du halt nichts vernünftiges mit 10 Zoll. Die Dinger sind derzeit gefragt, und gehen auch als Gebrauchte für mehr weg

Danke für Eure Hinweise, hat mir geholfen. Ich hab mir die Bewertungen vom Archos Arnova 10d bei Conrad (http://tinyurl.com/archosarnova10) mal angesehen, 281 von 349 Kunden würden es einem Freund empfehlen. Die meisten Bewerter geben 4 oder 5 Sterne. Für Bugs mit dem Google Play Store und WLAN gibt es einfache Lösungen, die ich für meine Schwiegermum erledigen kann. Natürlich kann das Gerät nicht mit einem Nexus 10 oder iPad mithalten, dafür kostet es nicht einmal ein Drittel... Ich werde es ausprobieren, für 111 € kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen.

Ich würde ein iPad der ersten oder zweiten Generation empfehlen. Gerade das 1er ist günstig zu bekommen und zum Surfen völlig ausreichend.

Und für 111€ ein tablet... Da haste eigentlich alles falsch gemacht...

Doch doch, man kann auch 111 Euro zum Fenster hinauswerfen. :D
1,2 GHz Singlecore? Das ist zum Abgewöhnen.

Nimm die 200 Euro in die Hand und kaufe ein iPad 2, dann noch einen AirPrint-fähigen Drucker. Das dürfte zumindest für zwei, vielleicht drei Jahre reichen...

Jaaaaaaaaaaa bitte. Das ist ein sehr guter Rat... Diese Frickeltablets von Archos und Co. kann man einem bastelfreudigen Teeny in die Hand drücken - solche Leute, die auch Thinkpads auseinander nehmen und Videospiele zocken... doch aber nicht der Ü60 Schwiegermutter :p

leider ist "billig" in der Tablet-Welt nicht gleichzusetzen mit "einfach" oder "schlank".

Bedenke auch den Zeitaufwand den du für Support aufwenden musst :-). Ein Apple-Gerät ist ein Brot-Und-Butter-Gerät für welches man an jeder Straßenecke Unterstützung erhält, bei Android hat fast jedes Gerät seine eigene Bedienoberfläche/Launcher, seine eigenen integrierten Shops, Zahlmöglichkeiten etc...

Aus diesem Grund sind doch weit verbreitete, möglichst gleiche, eingeschränkte Geräte wie das Ipad für diese Zielgruppe optimal.

ipad 1, mit was anderem machste dir nur selber ärger. meine mom bekommt diese jahr eventuell auch eines. (und ich bin def. kein apple-fan)

und die würden es dem TE an den Kopf schmeissen

Gut möglich :D

Aus diesem Grund sind doch weit verbreitete, möglichst gleiche, eingeschränkte Geräte wie das Ipad für diese Zielgruppe optimal.

Und genau aus diesem Grund kann sie auch viel eher mal jemanden außer Dir fragen, wenn sie Probleme hat... bei Android ist es wesentlich weniger wahrscheinlich, dass ein Bekannter so ein Teil überhaupt mal gesehen, geschweige denn bedient oder richtig benutzt hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben