T480/s Kaufberatung: Frage "Lebensdauer" T480s

dgmjakord

New member
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo, ich hätte eine Frage zu einem Ebay-Kauf für den T480s. Die Besitzerin hat mir geschrieben, dass der Laptop ca. 4-5 Jahre auf dem Buckel hat. Wurde jedoch nur schonend im Büro genutzt. Ich bin mir unsicher, ob ich die 350 plus investieren soll. Lässt sich ungefähr sagen, wie lange der T480s normalerweise durchhält, wenn er schonend benutzt wurde? Ich würde michschon freuen, wenn ich noch mind. 3-4 Jahre spaß an dem gerät habe. Hauptsächlich brauche ich ihn für die Uni, zum surfen, Photoshop wäre schön (muss aber nicht sein) und PC-Spiele mit geringeren Anforderungen.. Denkt ihr 3-4 weitere Jahre sind realistisch, wenn er schon ca. 5 Jahre alt ist?

Der Laptop ist mit diesen Komponenten ausgestattet:
Lenovo ThinkPad T480s 14" WQHD (2560x1440) IPS, i7-8550U
(1.80 GHz), 16 GB DDR4, 512GB SSD, intel UHD Graphics 620, no ODD,
WiFi, BT, 4G LTE, FPR + SCR, IR&HDCam

Vielen Dannk schonmal für die Hilfe

beste grüße
 
Lässt sich ungefähr sagen, wie lange der T480s normalerweise durchhält, wenn er schonend benutzt wurde?
Pauschal kann man nicht sagen. Es kann von heute auf morgen was defekt gehen, oder noch 5 Jahre oder länger alles einwandfrei funktionieren.
Alles in allen gelten die meisten ThinkPads als robust und langlebig. Also ich würde mein Glück versuchen und das Teil sofort zuschlagen...
 
Generelle Lebensdauer: zwischen 1 und 20 +x Jahre.

Man muss aber dennoch mit Spontanausfällen rechnen. Die in meiner Signatur verlinkten ThinkPads waren fast alle jeweils über 5 Jahre alt, als ich sie erworben hatte und nur drei hatten in meinen Händen kurz nach Erhalt oder längerer Lagerzeit den Geist aufgegeben. Zu dem Zeitpunkt waren sie auch deutlich über 20 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät nicht durch Sturz oder Flüssigkeit vorgeschädigt ist, dann bestehen gute Chancen auf die "4-5 Jahre". Garantie dafür gibt es natürlich nicht.

btw: Das Wiki zum Gerät: https://thinkwiki.de/T480s
 
Moin, beim T480 (s) sind keine Schwächen bekannt. Ich persönlich würde aber immer ein nicht "s" vorziehen, da man bei diesen Geräten den Lüfter besser warten kann. Im Laufe des Computerlebens ist das meines Erachtens nicht ganz unwichtig.
Das T480 wird vermutlich ähnlich lange halten, wie die alten IBM.
 
Prognosen sind bekanntermaßen etwas heikel, wenn sie die Zukunft betreffen. Bei "gebrauchsgemäßem" Umgang würde ich jedem ThinkPad 8-10 Jahre Nutzungsdauer zusprechen. Dabei können sich Dinge wie mal den Lüfter reinigen durchaus positiv auswirken.
Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Ich persönlich tendiere eher zu Neugeräten und peile über 5 Jahre Nutzung an. Mein E570 erfüllt nach wie vor alle Anforderungen und wird mich zum EOL von Win 10 verlassen. Kaufpreis waren seinerzeit etwa 800 Euro, so als Anhalt für dich.

Grüße Thomas
 
... Mein E570 .. Kaufpreis waren seinerzeit etwa 800 Euro, so als Anhalt für dich.
Wenn es als Anhalt dienen soll, dann müsstest Du auch die Eckdaten nennen. Das Gerät im Ausgangsthread ist erstens ein T-Modell und zweitens ziemlich gut ausgestattet.
 
Das WQHD -Display ist sicherlich ein Argument für den etwas höheren Preis für ein fünf Jahre altes TP .
Allerdings würde ich mal nach dem Akkuzustand fragen ,denn diese sind bei den "s" speziell und original meist recht teuer/schwer zu bekommen !
Daher würde ich ,wie von Ravensberger bereits vorgeschlagen , nach einem "normalen" T480 (Oder vergleichbar ) Ausschau halten.Denn diese Modelle sind deutlich häufiger und Ersatzteile damit leichter und meist günstiger verfügbar .
Da Du von "Uni" redest : Bist Du nicht für die Campus-Modelle bezugsberechtigt ? Vielleicht wäre dann solch ein neues E14 durchaus eine Möglichkeit (Auch wenn es mit € 600 deutlich teurer ist ...) : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-AMD-Gen-5-21JSS0P500::3755.html .
Denn ein Akku ist nunmal ein Verschleissteil und kann relativ kostspielig werden ...

Gruss Uwe
 
Ich habe ein x201s, ein x230, ein t430s, ein t431, die alle noch funkrtionieren.
Häufigste Fehlerquellen, wenn man von Unfallschäden absieht ( vom Tisch gefallen, Displaybruch, Wasserschaden), dürften
mechanische Probleme wie defekte Lüfterlager, Displayscharnierbruch sein.
Dann kommen Festplattenausfall und Akkualterung.
Früher waren die CFL Displaybeleutungengen ein Problem, mit LED Backlight sollte das nur selten problematisch sein, mit OLED wird es wieder problematisch.
Für das T480 gibt es afaik keine neuen Akkus mehr, bei pfleglichem Gebrauch sollten Akkus aber 8-15 Jahre halten

sudo tlp-stat -b

T470s:
+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 00HW023
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 413
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 23540 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 18110 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 18100 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Not charging

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold = 0 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold = 100 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour = [auto] inhibit-charge force-discharge

Charge = 99.9 [%]
Capacity = 76.9 [%]

+++ ThinkPad Battery Status: BAT1 (Ultrabay / Slice / Replaceable)
/sys/class/power_supply/BAT1/manufacturer = SMP
/sys/class/power_supply/BAT1/model_name = 01AV462
/sys/class/power_supply/BAT1/cycle_count = 66
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_full_design = 26100 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_full = 24040 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_now = 23790 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/power_now = 2401 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT1/status = Charging

/sys/class/power_supply/BAT1/charge_control_start_threshold = 0 [%]
/sys/class/power_supply/BAT1/charge_control_end_threshold = 100 [%]
/sys/class/power_supply/BAT1/charge_behaviour = [auto] inhibit-charge force-discharge

Charge = 99.0 [%]
Capacity = 92.1 [%]

+++ Charge total = 99.4 [%]

Ich bin also bei BAT0 noch bei 76% Kapazität und bei BAT1 sogar bei 92%, mein T431 ist noch bei 84%
 
vielen dank für die ganzen Antworten. Mein Eindruck ist, dass so ein T480s "normalerweise" gerne auch mal deutlich älter als 4-5 Jahre werden kann. Ich schaue mir das Gerät aus dem angebot morgen an. Wenn ich den Eindruck habe es wurde gut behandelt, werde ich den Kauf wohl machen. Es scheint ja ein ganz gutes Angebot zu sein (es ist auch noch ein Hybrid USB Dock dabei). Die Besitzerin meint zu mir das der akku ersetzt wurde. Wann wei´ich natürlich nicht. Gibt es eine einfachere Möglichkeit den Zustand des Akkus beim check zuverlässig zu prüfen? (ich hätte jetzt einfac geschaut wie viel stunden die Akku-Zeit bei 100 prozent hergibt, aber vielleicht gibt es ja einen "besseren" Weg. kenne mich leider nicht mit dem Kauf von gebrauchten geräten aus).
Wenn ich mich umentscheide, werde ich wohl auf das T480 gehen, wegen der einfacheren Pflege des Lüfters. Danke auch an den Hinweis mit dem Campus PC! Hatte ich mal von gehört, aber auch wieder vergessen. (600 euro sind zur zeit leider etwas viel bei mir). Von der Ausstattung ist das E14 nicht wirklich besser als das t480s aus dem Angebot oder? Natürlich abgesehe davon dass es neu ist.

beste grüße
 
Wenn Lenovo Commercial Vantage oder Lenovo Vantage (beides kostenlos im Microsoft Store erhältlich) installiert ist, kannst Du Dir die Akkuinformationen anzeigen lassen.
1704744626517.png
Es sagt aber nicht viel über die physische "Gesundheit" aus.
 
und wenn Wenn Lenovo Commercial Vantage oder Lenovo Vantage (beides kostenlos im Microsoft Store erhältlich) nicht installiert ist kannste zB. dieses Tool nehmen....

BatteryInfoView von NirSoft / einfach mal google fragen..

zeigt Dir alles moegliche an Daten vom Akku an und das Programm muss nicht installiert werden..
einfach auf nen Stick packen und starten...
 
Wenn Lenovo Commercial Vantage oder Lenovo Vantage (beides kostenlos im Microsoft Store erhältlich) installiert ist, kannst Du Dir die Akkuinformationen anzeigen lassen.
Anhang anzeigen 184996
Es sagt aber nicht viel über die physische "Gesundheit" aus.
und wenn Wenn Lenovo Commercial Vantage oder Lenovo Vantage (beides kostenlos im Microsoft Store erhältlich) nicht installiert ist kannste zB. dieses Tool nehmen....

BatteryInfoView von NirSoft / einfach mal google fragen..

zeigt Dir alles moegliche an Daten vom Akku an und das Programm muss nicht installiert werden..
einfach auf nen Stick packen und starten...



noch besser und leichter und schneller ist es den Windows-eigenen power/cfg-Befehl zu nutzen:
Code:
powercfg /batteryreport

ist total easy und legt eine Datei unter C: ab, die du dann mit jedem beliebigen Browser öffnen und lesen kannst. Hab ich bisher mit jedem gebrauchtkauf so gehandhabt. Wenn du noch den Pfad zum Desktop z.b. angibst, kannst du die Datei auch dort ablegen. Dort stehen die vielen wichtigen Details wie Ladezyklen und Batteriegesundheit. Kannst ja sonst auch zur Trockenübung an deinem PC ausprobieren.. Hier kannst du es nochmal nachlesen, Unter dem Unterpunkt:

How to generate energy report with powercfg

 
danke für den Tip bezüglich der Baterie-abfrage. Mal eine andere Frage. Ich schwanke gerade zwischen dem Lenovo T480s mit dieser Ausstattung:
WQHD (2560x1440) IPS, i7-8550U
(1.80 GHz), 16 GB DDR4, 512GB SSD, intel UHD Graphics 620, (Alter 4-5 Jahre)


Und diesem Angebot: https://www.mydealz.de/deals/gebrau...00-gb-ssd-fhd-windows-10-professional-2300527

Für den preis scheint mir der Dell Laptop das bessere Angebot zu sein, vor allem wenn man bedenkt dass ich dann 12 Monate Garantie habe. Oder?

beste grüße
 
Es kommt ein wenig darauf an, ob Du den TrackPoint nutzen möchtest, oder nicht. Gescheite TrackPoints gibt es nur von Lenovo, die Dell haben diesen gar nicht. Sollte dieses unwichtig sein, erscheint mir das Dell Latitude 5300 auch sehr positiv und selten wartungsfreundlich. Hierbei liegt es in etwa auf dem Niveau eines Lenovo T480 ohne s. Dafür hat das Dell das klar bessere Display bei den Farben, bei allerdings geringerer Auflösung.
Ich persönlich kann mit einem Laptop ohne TrackPoint nichts anfangen. Sollte das bei Dir anders sein, ist das Dell in der Tat interessanter, finde ich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben