Kaufberatung 2x Monitor 19" 5:4

tabster

Member
Hallo,

ich bin so langsam auf der Suche nach neuen Monitoren. Momentan habe ich zwei unterschiedlich alte 19" 5:4-TFTs im Einsatz (einer ist jetzt schon sechs Jahre alt, der andere 3). Diese Kombination finde ich im Hinblick auf Größe und Auflösung (je 1280x1024) weiterhin ungeschlagen. Einen großen Widescreen-Monitor will ich lieber nicht.

Da ich oft den ganzen Tag an den Monitoren arbeite, sollen sie diesmal nicht die billigsten sein. Allerdings ist das Budget auch nicht riesig. Mehr als 500€ will ich insgesamt nicht ausgeben, gern auch weniger.

Ich habe leider keinen Durchblick was die verschiedenen Paneltypen angeht. Die Monitore werden für Standardbüroarbeiten genutzt, aber auch für Grafikarbeiten mit Photoshop und InDesign. Für Spiele müssen sie nicht geeignet sein, wohl aber für Filme.

Die Monitore sollten DVI und VGA unterstützen, da ich an meiner Dockingstation von jeder Sorte genau einen Ausgang habe. Im anderen Thread zu dem Thema wurde z.B. der NEC MultiSync LCD1990FX mit S-IPS Panel empfohlen. Der wäre preislich sehr interessant.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, worauf ich achten sollte oder welcher Monitor gerade das Non Plus Ultra innerhalb meines Budgets ist?

Ich hatte sehr lange Jahre (nun hat ihn mein Bruder) einen Samsung 940T - PVA Panel, 19 Zoll. Er war vor Jahren von mir aus ungefähr 10 verschiedenen IPS/PVA-Monitoren ausgesucht worden, da er für mich extrem gut war. Sattes Schwarz, hoher lokaler Kontrast (sehr gut zu lesende Buchstaben/Texte), sehr scharf (durch Kontrast, nicht durch Überschärfung).

Dank Pivot wären auch zwei Monitore hochkant gut nutzbar gewesen. Ich kann den Monitor also nur ineingeschränkt empfehlen (wie gesagt - er läuft noch immer und mein Bruder hat ihn sogar teureren Exemplaren vorgezogen).

Derzeit nutze ich zwei Eizo 21 Zoll 1600x1200, da ich gerne mehr Auflösung haben wollte.

Eizo finde ich auch reizvoll, zumal mit 5 Jahren Vor-Ort-Austauschservice. Da habe ich jetzt den EIZO S1901SH-BK für 273€ gefunden. Das wäre ja auch gerade so noch im Rahmen. Oder kann man bei Eizo die "billigen" Modelle nicht so empfehlen? Er hat ein TN-Panel.

Ganz ehrlich - ich nehm freiwillig kein TN mehr. PVA und IPS sind DEUTLICH besser. Ich bevorzuge übrigens PVA, da es bessere Schwarzwerte hat. IPS neigt gerne zu Kristalleffekten die die Lesbarkeit verringern.

Du willst unbedingt ein Neugerät? Warum? Grade bei kleinen Monitoren zahlst du unglaublich drauf. Einen 19 Zöller bekommst du gebraucht schon für 50-100 Euro. Achte einfach auf die Laufstunden 1000-2000 sind kein Problem. Eizo zeigt sie im Menü und auch in der Toolbox an.

EDITH: Grade geschaut - bei Ebay findest den Eizo 1910 oder 1921 mit PVA-Panel und 24 Monaten Gewährleistung für etwa 90 Euro. Da würde ich hemmungslos zuschlagen, mir das Gerät genau anschauen (auch Laufzeiten) und dann bei Bedarf nochmal umstauschen.

Alternativ auch den L768 mit IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pixelgröße von 19" 1280 ist fast identisch zu 27" 1920. Hast Du schonmal über einen Wechsel nachgedacht? Bietet natürlich nciht die gleiche Gesamtfläche wie 2x 1280 aber braucht evtl. weniger Platz auf dem Tisch.

Passend zum Thinkpad könntest du auch zu zwei gebrauchten L20p greifen -> 20", non-TN (Panel bin ich mir nicht sicher, PVA oder IPS), 1600*1200.
Hab meine vor ~2 Jahren für jeweils 100€ gebraucht gekauft.

Die Pixelgröße von 19" 1280 ist fast identisch zu 27" 1920. Hast Du schonmal über einen Wechsel nachgedacht? Bietet natürlich nciht die gleiche Gesamtfläche wie 2x 1280 aber braucht evtl. weniger Platz auf dem Tisch.
Welchen Vorteil hätte das? Platz auf dem Tisch ist vorhanden (ich nutze diese Kombination ja so schon seit ein paar Jahren). So ist es halt praktisch, dass man auf beiden Monitoren direkt was in den Vollbildmodus schalten kann und dann passt es. Bei nur einem Monitor ist das nicht so praktisch. Vollbild bringt mir da gar nichts und ich muss die Fenster dann immer erst zurecht ziehen.

Passend zum Thinkpad könntest du auch zu zwei gebrauchten L20p greifen -> 20", non-TN (Panel bin ich mir nicht sicher, PVA oder IPS), 1600*1200.
Hab meine vor ~2 Jahren für jeweils 100€ gebraucht gekauft.

Meins du L200p bzw. L201p? Ja, die habe ich auch. Allerdings sind die Eizos und auch der von mir Empfohlene Samsung besser finde ich.

Welchen Vorteil hätte das?
Keine zwei Rahmen in der Gesamtfläche. Benutzt Du Windows 7? Ein Fenster an den linken oder rechten Rand schieben, wenn die Stelle richtig ist erscheint ein Rahmen, dann Maus loslassen und es nimmt den 1/2 Bildschirm ein. Sozusagen halbes Vollbild :) Ob es natürlich etwas für Dich, mußt Du selbst beurteilen.
Bei mir war die Herangehensweise anders, ich wollte einen größeren Schirm und habe dann geschaut welche Zollgröße bietet mir eine nahezu identische Schrift-/Pixelgröße zum alten 19".

Benutzt Du Windows 7? Ein Fenster an den linken oder rechten Rand schieben, wenn die Stelle richtig ist erscheint ein Rahmen, dann Maus loslassen und es nimmt den 1/2 Bildschirm ein. Sozusagen halbes Vollbild :)
Ja, ich nutze Windows 7. Und ich mag die Tastenkombinationen sehr, mit denen ich ein Fenster von einem auf den anderen Schirm schieben kann. Das von die beschriebene funktioniert bei mir nicht, bzw. wird das Fenster dann immer auf Vollbild gestellt. Oder braucht es dafür eine Widescreen-Auflösung?

Alles in allem überzeugt mich ein einziger großer Monitor überhaupt nicht. Die aktuelle Kombination ist extrem praktisch.

Wenn du zwei Monitore verwendest funktioniert das Feature an den Stellen nicht, an denen sich der erweiterte Monitor befindet. Aber beim linken Monitor links aussen und beim rechten rechts aussen ist kein Problem.

Ja, jetzt hab ich kapiert wo ichs hinschieben muss (bzw. wie ich es rein mit der Tastatur mache, das geht dann auch schneller). Das wäre wahrscheinlich nach einer gewissen Umgewöhnungsphase auch einigermaßen okay. Aber so richtig überzeugt mich die Variante trotzdem noch nicht, außerdem wäre ein 27"-Gerät immer noch ca. 15cm schmaler als meine jetzige Kombination.

Ich würde mir trotz deiner Bedenken doch mal einen 27" (in 16:10 also 1920 x 1200) ansehen, dort hast du eine Fläche von 55 x 34,5 cm, d.h. locker 2,5 x A4 nebeneinander und mehr als 1 x A4 hoch. Dass du mal ein Fenster schieben musst dürfte sich mit der Zeit einspielen. Dafür braucht dann auch ein 27 Zöller weniger Strom als 2 x 19 Zoll und bei manchen Rechnern ist die Leistungsaufnahme der Grafikkarte bei zwei angeschlossenen Bildschirmen höher.

(bzw. wie ich es rein mit der Tastatur mache, das geht dann auch schneller).
Wie lautet die Tastenkombination? :)
Aber so richtig überzeugt mich die Variante trotzdem noch nicht, außerdem wäre ein 27"-Gerät immer noch ca. 15cm schmaler als meine jetzige Kombination.
Ja, sind 640 Pixel (x1024 = 655360) weniger in der Breite, dafür 176 (x1920 = 337920) mehr in der Höhe. Mir persönlich bringt Höhe mehr Nutzen als Breite aber das kann bei Dir durchaus anders sein. Also effektiv weniger nutzbare Pixel als bei Deiner Lösung. Wollte auch nur mal drauf hinweisen, für den Fall daß Du Dir mal mögliche Alternativen anschauen möchtest.

Es geht nichts über zwei echte physikalische Monitore. Alle Fenster sind getrennt, kein Software-an-den-Rand-Gemosche. Als Video/Render-Vorschaufenster ist es in Vollbild auf dem zweiten Monitor ohne Rand sehr viel schöner als als halber Monitor rechts an den Rand gequetscht. Zum einen fehlt dann definitiv die Breite - sprich oben und unten schwarze Ränder - die Darstellung wird kleiner - und zum anderen hast du zusätzlich noch die Fensterränder, da Vollbild ja nicht funktioniert.

Die Reaktionszeit kannst du getrost ignorieren...
Der NEC ist definitiv ein guter TFT. Ich würde mir sicherlich einen Eizo hinstellen, allein aus Designgründen (genialster 19").
Wenn Standard-Format die einzige Bedingung ist, würde ich aber wenigstens auf 21" upgraden, da gibt es richtig gute mit UXGA-Auflösung, ein sehr praktisches Format (ich hatte mal so einen). Pixeldichte ist natürlich etwas höher als beim 19" SXGA, das hat aber nur Vorteile.

Wenn Standard-Format die einzige Bedingung ist, würde ich aber wenigstens auf 21" upgraden, da gibt es richtig gute mit UXGA-Auflösung, ein sehr praktisches Format (ich hatte mal so einen). Pixeldichte ist natürlich etwas höher als beim 19" SXGA, das hat aber nur Vorteile.
21" wäre dann schon richtig fett. Eigentlich muss es nicht größer sein als bisher. Kannst du mir ein Beispiel für einen guten Monitor nennen, der mit 21" in mein Budget passt und auch qualitativ was hermacht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben